Profilbild von Seitenzauberin

Seitenzauberin

Seitenzauberin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seitenzauberin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Fantasy wie sie sein soll

Die Tochter des Drachen

Seit dem ersten Teil der Buchreihe, die mit der Chronik der Weitseher ihren Anfang nahm bin ich ein großer Fan dieser Buchreihe. Ich liebe es Fitz`s Leben zu verfolgen und mitzuerleben wie er sich entwickelt. Die ersten beiden Reihen haben mich dabei richtig in ihren Bann gezogen. Deshalb musste ich natürlich das Kind des Weitsehers auch lesen. Ihr könnt euch sicher vorstellen das dahingehend meine Erwartungen an die neue Buchreihe sehr hoch sind.

Deshalb will ich meine kleine “Kritik” auch gleich am Beginn meiner Rezension anbringen. Ich empfand die ersten hundert Seiten als sehr langatmig. Das liegt weniger daran das nicht viel passiert ist, es war eher ein sanftes dahinplätschern der Handlung die mich bis dahin leider nicht abholen konnte. Es gab einen Vorfall, der schon sehr spannend war, aber irgendwie ging dann alles ein wenig unter. Für mich waren die “Gedanklichen Unterhaltungen” die Fitz mit seinen Kumpanen mittels der Gabe machte, eher zu lang. Auch wurde ich bein Lesen den Eindruck nicht los, das Frau Hobb selbst erst wieder in die Geschichte finden musste. Aber das traf wie gesagt auch nur auf die ersten hundert Seiten zu.

Danach wurde es nämlich wieder richtig gut und wie man es gewohnt ist, sehr interessant und spannend. Fitz ist ja nun mittlerweile in die Jahre gekommen, aber dank seiner besonderen Gabe, äußert sich das bei ihm weniger stark als bei seiner Frau. Im eher fortgeschrittenen Alter bekommen die beiden aber wundersamer weise noch einmal Nachwuchs. Und ab da wurde es für mich auch spannend. Denn Biene, wie sie die Kleine liebevoll getauft haben, ist etwas Besonderes.Besonders überraschend fand ich aber wie Biene auf Fitz`s reagiert. An dieser Stelle kann ich aber nicht mehr verraten ohne zuviel zu Spoilern. nur soviel; Fitz leidet darunter und erkennt sehr schnell, das er seine Tochter wohl beschützen muss. Das er damit nicht unrecht hat, wird sich bald zeigen.

Die Charaktere
Fitz ist seit dem ersten Band mein Lieblings-Charakter. Es macht mir echt richtig Freude von Band zu Band mehr über ihn und sein Leben zu erfahren. Im ersten Band der kompletten Reihe ist er noch ein kleiner Junge, jetzt schon ein Mann mittleren Alters. Aber er ist mit den Jahren gewachsen, hat Verluste erlitten und in diesem Teil merkt man wie sehr ihn das alles bekümmert. Trotzdem hat er sich ein neues und gutes Heim geschaffen und wirkt glücklich. Wie er mit Molly umgeht ist einfach wahnsinnig schön zu lesen. Wirkt er zu Buchanfang vielleicht etwas “angestaubt” so überrascht er dann im weiteren Verlauf wieder mit seinem Einsatz, bei dem er immer alles gibt.
Molly ist auch so ein Charakter den man einfach liebhaben muss. Sie ist stark und mutig. Ihre Liebe zu Fitz lässt sie viel ertragen aber sie ist auch bedingungslos. Ich mag sie sehr, sie ist der große halt, den er an seiner Seite braucht um alles was ihm bevorsteht durchzustehen. Was mir persönlich auch sehr gefällt ist, das sie ihren Figuren treu bleibt. Treten sie mal nicht “persönlich” auf, so werden sie mindestens erwähnt.

Über den wundervoll, bildhaften Schreibstil der Autorin habe ich ja schon in den anderen Bücherrezensionen geschwärmt, aber ich wiederhole mich gerne. Es ist wunderbar zu lesen, trotz meiner kleinen Kritik am Anfang. Man folgt Fitz gerne in seine Abenteuer und leidet mit ihm. Auch seine Familie liegt einem beim Lesen am Herzen.

Fazit:
Mit dem Auftakt der neuen Buchreihe ist Frau Hobb wieder ein wunderbares Buch gelungen das mich sehr gut unterhalten konnte. Ich liebe die Welt die sie um Fitz herum erschaffen hat, die vielen Charaktere die so detailliert gestaltet sind das man sie fast persönlich zu kennen glaubt. Auch an Spannung und Ideen fehlt es nicht. Oft kann man zwar schon ein wenig voraussehen was wohl passieren wird, aber das tut dem tollen Buch an sich keinen Abbruch. Ich persönlich liebe diese Buchreihe und hoffe das ich auch im nächsten Teil wieder von all meinen lieb gewonnenen Figuren lesen kann.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Sogar noch besser als Band 1

Königsfall – Der Paladin

Ehrlich gesagt hatte ich ein wenig Angst davor das mir dieser zweite Band nicht so gut gefallen könnte wie der erste, der ein Lesehighlight bei mir ist. Die Angst war jedoch unbegründet. Ich habe diesen Band an zwei Tagen durchgelesen und muss sagen das er mir sogar noch einen Tick besser gefällt. Wahnsinn. Das liegt zum einen an dem unglaublich angenehm lesbaren Schreibstil des Autors. Zum anderen daran das auch hier die Charaktere wieder so lebendig sind, das man ihnen bereitwillig durch ihre Abenteuer folgt.

In diesem Band ist Owen nun schon ein junger Mann und seine Treue zu König Severn ist ungebrochen. Das ist auch gut so, denn das Land ist in tiefer Unruhe. Eine neue Figur ist aufgetaucht und behauptet der rechtmäßige König zu sein. Er scharrt zahlreiche Anhänger um sich um König Sevren zu stürzen. Zusammen mit Evie will Owen das verhindern, hat er den König doch von seiner anderen Seite kennengelernt und dient ihm nun ergeben. Das all das nicht ohne Verluste, Kämpfe und auch gut eingefädelte Intrigen über die Bühne geht, ist klar. In diesem Fall muss sich selbst Owen fragen ob er mit den Entscheidungen die getroffen werden leben kann. Sein Herz gehört Evie, doch sie wird er verlieren.

Aber dazwischen passiert noch soviel mehr und mit den neu hinzugekommenen Figuren, ist die Handlung noch einmal um einiges reicher geworden.
So fand ich zum Beispiel Eyric und Katherine und ganz besonders Etayne sehr bereichernd. Ich denke das wir im nächsten Band noch einiges mehr von zumindest Etayne lesen werden.

Charaktere:
Wie schon in Band ein sind auch hier wieder die Charaktere so liebevoll und großartig gezeichnet, das man sie beim Lesen einfach vor dem inneren Auge sehen kann. Ich mochte Etayne zum Beispiel auch sofort, auch wenn ihr “Beruf” nicht unbedingt als ehrbar gilt, ist er in diesem Schlangennest aus Palastintrigen und Palastalltag wohl notwendig. Mir gefiel ihre Art, ihre Gabe finde ich sehr faszinierend und ich habe so das Gefühl, das auch Owen noch mehr mit ihr zusammenarbeiten wird.

Owen selbst ist inzwischen zu einem loyalen, mutigen und klugen jungen Mann herangereift. Er hat das ängstliche abgelegt das er noch im ersten Band als Kind hatte und steht nun stark wie ein Fels in der Brandung an der Seite seiner Freunde und des Königs. Dieser vertraut auf Owens Meinung und seinen Rat. Beim Lesen hatte ich auch das Gefühl, das er in Owen mehr sieht als einen Berater, vielleicht einen Freund oder gar einen Nachfolger? Das ist natürlich nur meine Spekulation, denn es gibt in diesem Band ja jemanden der dieses Anrecht zu haben scheint.

Evie ist ebenso wie Owen erwachsen geworden. Sie ist nicht mehr ganz so der Wirbelwind der sie einmal war, aber dennoch immer noch sehr liebenswert. Aus ihr ist eine starke, junge Frau geworden die für ihre Überzeugung eintritt. Sie steht zu ihren Pflichten und erfüllt diese ungeachtet ob es für sie selbst Konsequenzen hat.

Fazit:
Und da hätten wir auch schon mein zweites Lesehighlight 2019, denn das hat diese Buchreihe bisher einfach verdient. Es stimmt einfach alles. Die Charaktere sind einfach wunderbar ausgearbeitet, die Handlung überzeugt mit ihren Wendungen, ich mag die Magie die immer wieder zum Vorschein tritt und mich fasziniert die Spannung, die der Autor mit der Kombination aus Figuren und Handlung aufbaut. Auch das neue Personen ins Spiel gekommen sind, macht es noch ein Stück interessanter, so das ich jetzt sehr gespannt auf den nächsten Band bin.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Eines meiner Lesehighlights 2019

Königsfall – Die Geisel

Im zarten Alter von gerade mal acht Jahren kommt der junge Owen Kiskaddon an den Hof des amtierenden Herrschers, König Severn. Dieser gilt als Kindesmörder und als sehr hart. Verräter lässt er hinrichten und Dank einiger Vorkommnisse ist Owen nun als Geisel bei ihm. Der König macht dem ängstlichen und scheuen Jungen gewaltig angst und auch sonst tut sich Owen zunächst schwer sich an seine neue Situation zu gewöhnen. Doch er ist nicht so allein, wie er zu Anfang glaubt. Bereits nach kurzer Zeit hat der liebenswerte Junge die Herzen der Köchin, der Prinzessin, das der Giftmischerin und weiterer Personen gewonnen.
Klingt jetzt vielleicht wenig spannend, aber da täuscht man sich. Denn man merkt beim Lesen die unsichtbare Gefahr die über das Schicksal des Jungen entscheidet, sie ist immer präsent. Dank des wirklich sehr schönen locker, leichten Schreibstils des Autors ist man als Leser auch sehr schnell mitten in der Handlung und bangt um Owen. Zahlreiche Intrigen, Gefahren und spannende Vorkommnisse runden für mich den gelungenen Erstband ab. Toll fand ich auch das Magiesystem, das hier aus der “heiligen Quelle” besteht. Die Idee war meiner Meinung nach sehr stimmig in die Geschichte eingebaut. Auch die Tagebucheinträge fand ich super, die waren sozusagen das I-Tüpfelchen der Geschichte. Ich hoffe das wir im zweiten Band auch welche zu lesen bekommen.

Charaktere:
Hier fand ich auch besonders toll, das sich der Autor sehr viel Zeit genommen hat seinen kleinen Protagonisten zu schildern. Er ist sensibel und auf eine kaum zu beschreibende Art und Weise sehr liebenswürdig.
Als dann Lady Mortimer, die im gleichen Alter ist wie Owen zu ihm in den Palast kommt, blüht Owen richtig auf und die beiden Kinder sorgen für so manches Schmunzeln beim Leser und auch bei den anderen Figuren. Ich persönlich fand es wahnsinnig bezaubernd wie die beiden dargestellt wurden. Aber auch die Giftmischerin war so tiefgründig und mit Liebe zum Detail beschrieben, das ich sie beim Lesen ins Herz geschlossen habe. Super fand ich persönlich das in diesem Buch nicht alles schwarz und weiß ist. Damit meine ich das Charaktere die auf den ersten Blick als die Bösen gelten, es nicht unbedingt auch sein müssen. Ich möchte auch nicht näher darauf eingehen, denn sonst müsste ich zuviel verraten. Gefallen hat mir auch noch, das sogar die Nebencharaktere eine kleine persönliche Note hatten. Ich sag nur Köchin, sie mochte ich auch gleich sehr gerne. Das gelingt leider nicht vielen Autoren, auch den Nebenfiguren genug Seele zu verleihen.

Fazit:
Ich bin so froh das mir dieses Buch zwischen die Finger gekommen ist. Was hätte ich da verpasst. Es ist eine wunderschöne Erzählung die mit dem jungen Alter des Protagonisten beginnt und sich über einen längeren Zeitraum hinweg ziehen wird. Mir hat es unglaublich gut gefallen, wie gut Owen,Elysabeth und Co dargestellt und beschrieben wurden. Diese Geschichte hat einfach alles was mein Fantasy-Herz begehrt: eine tolle Handlung, klasse Charaktere, einen echt wahnsinnig tollen Erzählstil, der Bilder vor den Augen des Lesers entstehen lässt, Intrigen usw. Sowie eine schöne und spannende Handlung die mich voll in ihren Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Wie eine leichte Sommerbriese

Dich schickt der Himmel

Fixie`s Name ist Programm. Sie kann gar nicht anders, egal was es ist immer muss sie alles reparieren oder sich drum kümmern. Und genau das hat mich gleich von der ersten Seiten an gepackt. Es war nicht gleich die Handlung, es war Fixie, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ihr starker Wunsch es immer allen Recht zu machen bringt sie immer wieder in große Schwierigkeiten und ich hatte immer das Gefühl ihr helfen zu wollen, damit sie sich nicht mit allem übernimmt. Ihre Art ist wirklich liebenswert. Nur das sie sich in meinen Augen fast aufgeopfert hätte, als ihre Mutter den Laden an ihre drei Kinder übergibt.

Das wäre an sich kein Problem, aber die beiden Geschwister sind nicht wie Fixie. Ihre Schwester ist mir eher realitätsfern vorgekommen und ihr Bruder Jake war mir nicht sehr sympathisch. Er wirkte zunächst wie ein kompletter Egoist auf mich. Dann wäre da noch Fixies Herzmensch Ryan, Jakes Kumpel, den Fixie schon seid ihrer Kindheit liebt. Phu, da habe ich mir schon fast gedacht das ihr Glück..nein ich werde hier nicht spoilern. nur soviel, Fixie`s Weg ist nicht immer einfach. Aber als Leserin bin ich ihr wahnsinnig gerne gefolgt. Vor allem als sie auf Sebastian traf. Da hat man schon beim Lesen gespürt das dieser Mann etwas ganz besonderes ist.

Ich möchte jetzt auch nicht die komplette Handlung erzählen, die ist es Wert selbst gelesen zu werden. Denn der Erzählstil von Sophie Kinsella ist wirklich sehr schön zu lesen. Sie schafft es wirklich super mit ihren Worten Personen und Orte zum Leben zu erwecken mit denen man mit-lieben und leiden kann. Auch die Nebenfiguren haben ihren Platz in der schönen Geschichte und ich persönlich habe mich dabei erwischt wie ich zum Beispiel Onkel Ned schon mal gar nicht leiden konnte. Aber auch, das ich später Jake und Nicole wieder mehr leiden konnte. Und nicht zu vergessen die Angestellten oder die Figuren vom “Cake-Club”.

Dich schickt der Himmel ist eine Geschichte wie eine leichte Sommerbriese, erheiternd, erfrischend und wunderbar erzählt. Ich mochte die Charaktere und die Idee mit den Gefallen. Wirklich schön zu lesen, ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Seite verzaubert und gut unterhalten. Und das obwohl ich normaler weise fast nur Fantasy lese.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Einfach magisch

Faye - Herz aus Licht und Lava

Island, das Land voller Wunder und Mythen und genau dorthin verschlägt es die siebzehnjährige Faye mit ihrer Mutter. Fayes Begeisterung hält sich zunächst aber in Grenzen, weil es für sie eher eine Bestrafung als ein Urlaub zu werden scheint. Aber schnell lebt sie sich ein und ist begeistert von der bezaubernden Gegend, den Elfen und nicht zuletzt auch von Aron, der ihr mit seiner undurchsichtigen Art manchmal den Nerv raubt. Faye liebt Pflanzen und ist offen für die Erzählungen über Elfen, an die sie bereit ist zu glauben. Zudem entdeckt sie das sie über Fähigkeiten verfügt, die sie vorher noch nicht hatte. Immer mehr wird ihr auch die Verbindung zu diesem Land und dem sterbenden Holunder klar, mit dem es eine ganz besondere Bewandtnis hat. Aber Island hält noch eine andere Überraschung für Faye bereit.

Schon bei der Leseprobe war ich hin und weg von der wunderschönen Erzählsprache und den tollen Beschreibungen der Elfenwelt. Natürlich musste ich mit Faye nach Island reisen um zu sehen, was sie dort erlebt und was sie mit diesem Land verbindet. Das war am Ende mehr, als ich zunächst angenommen habe. Schnell war ich mitten in der Geschichte um die junge Pflanzenfreundin gefangen und wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Das passiert bei mir immer dann, wenn mich ein Buch verzaubert, fesselt oder in seinen Bann schlägt. Genau das war auch hier der Fall. Ich war neugierig wie sich ihre Geschichte entwickelt, und ob Faye wirklich Rettung bringen kann. So einfach schien das nicht zu werden, denn es gab im Buch so einige Widersacher bei denen ihre Aussichten auf Erfolg doch ehr gering aussahen. Ob es ihr gelungen ist dürft ihr aber selbst nachlesen. Das möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Was mir noch ganz besonders gut gefallen hat, waren die Wesen die vorkamen. Ich sage nur Gunther, aber mehr nicht. Denn Spoilern mag ich nicht. Nur soviel, er ist richtig liebenswert.

Die Charaktere fand ich gut gelungen. Hier eine kurze Beschreibung, nach meinem Empfinden.
Faye: liebenswert, leicht naiv in Jungensachen, mutig und bereit sich für ihre Überzeugung einzusetzen. Das sie Pflanzen und Tiere liebt, machte sie mir gleich sympathischer als sie es ohnehin schon war.
Aron: er war für mich der undurchsichtige Charakter, kühl, distanziert und manchmal fand ich seine Handlungen nicht unbedingt klug. Ich persönlich würde mich mit ihm nicht angefreundet haben. Ich mag ihn aber trotzdem. Er hat seine Schattenseiten aber auch eine ganz andere. Die hätte er aber auch ein wenig öfter zeigen dürfen. Dazu gibt es noch eine Reihe weiterer Figuren die ich sehr ins Herz geschlossen habe; Laurin, Gunther und Maria.

Bei den wunderschönen Beschreibungen Islands wäre ich am Liebsten gleich selbst hingeflogen. Es war einfach toll beschrieben und man hatte das Gefühl mit Faye vor Ort zu sein. Auch die ganzen Orte die man beim Lesen mit ihr besucht strahlten eine ganz besondere Magie aus. Ich hatte immer das Gefühl das hier alles möglich ist. Gefallen hat mir auch das Faye sich nicht von Rückschlägen beirren lies, das es einige Spannende Szenen gab und das nicht immer gleich klar war wer auf welcher Seite stand. Das, und die schöne Idee mit dem Baum der im sterben liegt, hat mich das ganze Buch hindurch getragen. Ich durfte träumen und in eine magische Welt reisen. So mag ich Fantasy.