Cover-Bild Obwohl es dir das Herz zerreißt
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 03.04.2017
Jenny Downham

Obwohl es dir das Herz zerreißt

Astrid Arz (Übersetzer)

3 Frauen, 3 Generationen, 1 Geschichte

Jahrelang hat Caroline ihrer 17-jährigen Tochter Katie die Großmutter vorenthalten. Zu viele Verletzungen, zu viele böse Worte waren zwischen den beiden gefallen. Doch nun taucht die alte Dame unvermittelt wieder in ihrem Leben auf … und erinnert sich an fast nichts mehr: Mary leidet an Demenz. Was für Caroline einem Albtraum gleicht, weckt in Katie neue Hoffnung. Sie freundet sich mit ihrer Großmutter an und fügt in deren lichten Momenten wie bei einem Puzzlespiel ihre Familiengeschichte zusammen. Noch ahnt Katie nicht, was sie damit ins Rollen bringt. Es wird ein Sommer werden, der alles verändert.

Dieses Buch ist bereits unter dem Titel „Die Ungehörigkeit des Glücks“ bei C. Bertelsmann erschienen.

Veröffentlicht am 05.06.2017

drei Frauen, drei Geschichten

Caroline wird ins Krankenhaus gerufen um ihre Mutter Mary abzuholen. Beide hatten jahrelang keinen Kontakt. Katie, die Tocher von Caroline und Enkelin von Mary, kümmert sich vom ersten Tag an rührend um ihre Großmutter. Beide haben ein ganz besonderes Verhältnis zueinander. Da Mary an starker Demenz leidet und ihre lichten Momente immer wenger werden versucht Katie alles in Erfahrung zu bringen was möglich ist. Sie bringt die ganze unschöne uns schöne Wahrheit zwischen Mary und Caroline ans Licht.
Werden die beiden Frauen, Mutter und Tochter, wieder zueinander finden.

Eine sehr berührende, emotionale und nachdenkliche Geschichte. Die Krankheit von Mary - Demenz - ist nicht leicht zu nehmen. Jeder lichte Moment den diese Menschen habe sollte man nutzen. Im Roman war es Kaie die diese Momente genutzt hat um Licht ins Dunkel zu bringen.
Mir hat die Handlung von der ersten bis zur letzten seite gefallen und daher gebe ich 5 Lesersterne.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Tiefgründige Themen, versteckt hinter grausigem Titel

"Obwohl es dir das Herz zerreisst" ist die cbt-Neuauflage des Romans "Die Ungehörigkeit des Glücks" und damit der zweite Roman der Autorin, die durch "Wenn ich sterbe" in Deutschland erfolgreich wurde. Hierbei möchte ich Interessierte direkt zu Anfang bitten, sich nicht vom (sehr pathetischen) Titel abschrecken zu lassen, denn das Buch ist überhaupt nicht so kitschig, wie man zuerst vermuten mag. Das bunte poppige Cover ist wohl entstanden, da der Verlag das Buch vermehrt an Jugendliche vermarkten möchte - ich selbst lese jedoch nur selten Jugendromane und fand das Buch trotzdem sehr gut...ihr müsst also kein Fan von Jugendbüchern sein ;)
Der Umgang mit Demenz und was diese Erkrankung mit einer Familie machen kann, ist das Thema dieser Geschichte. Wir begegnen Katie, deren Mutter Caroline ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter Mary hatte und nun damit konfrontiert wird, sich von einem auf den anderen Tag um sie zu kümmern. Marys Erkrankung verändert nicht nur den alltäglichen Umgang in der Familie, sondern auch das Verhältnis der verschiedenen Personen und gibt am Ende den Anstoß, lang gehegte Familiengeheimnisse zu thematisieren. Ich finde, dass dieses wichtige und anspruchsvolle Thema sehr sensibel und passend eingebracht wird und gerade die Emotionen der Figuren unheimlich greifbar werden. Durch wechselnde Perspektiven kommt jede Person "zu Wort" und wirkte auf als Leserin sehr authentisch.
Absolut erwähnenswert ist zudem der Umgang mit dem Thema Homosexualität, der dieses Buch für mich zusätzlich auszeichnet. Das Thema steht zwar weniger im Vordergrund als die Demenz, dennoch bricht es sich immer wieder Bahn und wird thematisiert. Gerade unter diesem Aspekt würde ich die Geschichte auch speziell an Jugendliche empfehlen, da das Buch nicht nur für offenen Umgang mit sich selbst steht, sondern auch für Toleranz und die Wichtigkeit von Freundschaften spricht.
Jenny Downham ist für mich eine tolle Autorin, denn ich war ab der ersten Seite in der Geschichte gefangen und die Figuren sind mir wirklich ans Herz gewachsen. Eigentlich hat jede von ihnen noch eine ganz eigene Geschichte und ich wünschte, ich könnte die Personen weiter begleiten!
Für mich ein Jugendbuch, das auch für Erwachsene sehr empfehlenswert ist und sich gefühlvoll und spannend liest. Viel Spaß!

Veröffentlicht am 13.05.2017

Bewegender Familienroman

Das Buch "Obwohl es Dir das Herz zerreißt" der Autorin Jenny Downham ist ein bewegender Roman, den man nicht so schnell vergisst und der mich beim Lesen gefesselt hat.

Nach dem Tod ihres Lebensgefährten ...

Nach dem Tod ihres Lebensgefährten Jack wird die demente Mary von ihrer Tochter Caroline aufgenommen. Das Verhältnis zwischen Caroline und Mary ist angespannt und sehr distanziert. Mary bekam Caroline bereits in sehr jungen Jahren und hat sie zu ihrer Schwester Pat und deren Mann gegeben.
Carolines Kinder Katie und Chris müssen nun irgendwie mit der ihnen bisher unbekannten Großmutter klarkommen. Dabei ist Katie sehr interessiert an ihrer Großmutter und kümmert sich rührend um sie. Sie beginnt die lichten Momente Marys zu nutzen, um ein Erinnerungsbuch anzulegen. Dabei findet sie immer mehr über ihre Familie heraus, in der in der Vergangenheit so einiges passiert ist….

Die einzelnen Charaktere werden detailreich beschrieben und wirken authentisch und lebendig. Ihre Empfindungen und Gefühle lassen sich gut nachvollziehen.

Durch die unterschiedliche Perspektiven der Protagonistinnen und zahlreiche Rückblenden kann man sich gut in die verschiedenen Familienmitglieder hineinversetzen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und es lässt sich durch die vielen wörtlichen Reden leicht und schnell lesen. Dadurch ist es auch sehr emotional und berührend.

Die Geschichte ist bewegend, ein wenig traurig, insgesamt stimmig und keine, die man schnell vergisst. Es geht um viele verschiedene Themen wie Familienzusammenhalt, die Schwierigkeiten in jungen Jahren ein uneheliches Kind zu bekommen, Demenz und andere Tabuthemen.

Mich hat das Buch sehr nachdenklich zurückgelassen und ich finde, dass es der Autorin Jenny Downham wirklich gelungen ist einen bewegenden Roman über schwierige Themen zu schreiben, der sich ausgesprochen leicht und unterhaltsam lesen lässt. Dafür gibt es von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Anrührender Generationenroman

"Obwohl es Dir das Herz zerreißt" erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven die Geschichte von drei Frauen aus drei Generationen einer Familie: Oma Mary, die dement ist und keinen Kontakt mehr zur Familie hatte, als sie nach dem Tod ihres Lebensgefährten von ihrer Tochter Caroline und Enkelin Katie aufgenommen wird.

Vieles scheint in der Vergangenheit der Familie passiert zu sein, was erst nach und nach ans Licht kommt. Mary wurde in jungen Jahren schwanger in einer unehelichen Beziehung, hat ihre kleine Tochter Caroline in der Obhut ihrer älteren Schwester Pat und deren Mann gelassen, um ein selbstständiges und aufregendes Leben in London zu führen. Caroline ist inzwischen selbst erwachsen und hat eine 17jährige Tochter Katie und einen 14jährigen Sohn Chris. Sie lebt getrennt von ihrem Mann, der sich neu verliebt und eine kleine Tochter hat.

Katie sucht als Teenager nach Orientierung und erlebt ihre ersten Verliebtheiten. Sie scheint einen guten Draht zu ihrer Oma Mary zu finden und versucht mit einem "Erinnerungsbuch" die lichten Momente der alten Dame zu nutzen und das aufzuschreiben, was Mary ihr erzählt. Nach und nach findet sie vieles über die Geschichte ihrer Familie heraus.

Der Roman hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Die Erzählweise aus den unterschiedlichen Perspektiven, gespickt mit zahlreichen Rückblenden, ist vielschichtig und absolut fesselnd. Mary und Katie als die Hauptpersonen sind sehr fein gezeichnet, gegen Ende der Geschichte erfährt man auch mehr über Caroline.

Auch wenn es viele Verletzungen in der Familie gab, kann der Leser die Beweggründe und die Motive der einzelnen Familienmitglieder im Laufe der Geschichte immer besser nachvollziehen. Die Personen sind sehr glaubwürdig.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte, in die man ganz eintauchen kann. Für mich der beste Generationenroman seit Langem.

Veröffentlicht am 30.12.2017

ein neuer Downham

Titel und Cover finde ich okay.
Der Schreibstil gefällt mir gut. Der Leser kommt schnell in die Geschichte rein.
Wir lernen verschiedene Personen und ihr Leben kennen.
Enttäuschung, Wut, Mobbing, Vergebung ...

Titel und Cover finde ich okay.
Wir lernen verschiedene Personen und ihr Leben kennen.
Enttäuschung, Wut, Mobbing, Vergebung Leistungsdruck und viele Geheimnisse sind Themen in dieser Geschichte.
Sehr gut hat mir gefallen, wie sanft und deutlich der Leser ein Gefühl bekommt, wie es ist, sein Gedächtnis zu verlieren. Ich hatte großes Mitleid mit Mary und kann ihre Beweggründe, die Demenz möglichst zu verbergen, gut verstehen.  Auch die Verzweifelung der Tochter sind gut rüber gebracht. Aber auch Katie, die Enkeln, hat viel Verantwortung zu tragen und wächst in diesem Buch über sich hinaus.
Das ganze hat mich emotional berührt.

Ich vergebe nur gute 4 Sterne, weil sich ab Mittelteil für mich ein bisschen schleppender gestaltet hat. Trotzdem definitiv empfehlenswert!