Cover-Bild Der Fledermausmann
  • Ersterscheinung: 01.02.2002
Jo Nesbø

Der Fledermausmann

Günther Frauenlob (Übersetzer)

Der Polizist Harry Hole wird zur Aufklärung des Mordes an der norwegischen Schauspielerin Inger Holter nach Australien gesandt. Dort steht ihm sein Kollege Andrew Kensington, ein Aborigine, zur Seite. Die beiden unkonventionellen Polizisten freunden sich schnell an. Von Andrew erfährt Hole eine Menge über Australien, seine Geschichte und das Leben in Sydney. Doch der Mord an Inger Holter ist kein Einzelfall. Im ganzen Osten von Australien werden junge, blonde Frauen vergewaltigt, mitunter auch erwürgt. Ist der Täter ein psychopathischer Frauenmörder? Entdecken Sie auch MESSER, den neuen großen Kriminalroman um Kommissar Harry Hole!

Veröffentlicht am 26.12.2019

Spannender Anfang der Reihe

Der erste Band dieser Reihe ist schon vor 10 Jahren geschrieben worden, das merkt man aber nur bei der Technik (Nokia-Handys - keine Smartphones), die jetzt anders genutzt würde.

Ich habe schon andere ...

Ich habe schon andere Bände mit Hary Hole gelesen, wollte jetzt aber bevor ich den neuesten, den ich mir auf der FBM nach seiner Lesung signiert gekauft habe, lese, wieder mit dem ersten Band anfangen. Und das war gut so, da ich ihn tatsächlich doch noch nicht gelesen hatte.

Die Geschichte ist von Anfang an spannend, da man sich wie Harry Hole auch in den Fall hineinfinden muss. Sehr interessant ist, wie mit dem Kollegen, der Harry zur Seite gestellt wird, auch viel über den Umgang Australiens mit seinen Ureinwohnern und deren Geschichte erzählt wird.

Die Auflösung des Falls selber ist vielschichtig und abwechslungsreich, es gibt immer wieder falsche Fährten, gegen Ende wird es sehr dramatisch. Oft gibt es Gewalt und schreckliche Momente, aber auch die Gefühle von Harr, kommen zum Vorschein. Harry Holes eigene Geschichte - auch sein Alkoholproblem - spielt immer wieder eine Rolle.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und für 2020 habe ich mir jetzt vorgenommen die anderen Bände ebenfalls zu lesen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Australien

Nach dem Mord einer norwegischen Schauspielerin verschlägt es Harry Hole nach Australien. Sein dortigen Kollegen ist Andrew Kensington, ein Aborigine, mit dem er sich schnell anfreundet. Schon bald finden die beiden Männer heraus, dass es sich um einen Serientäter handelt und Harry Hole wird Australien näher gebracht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Zum einem ist der Schauplatz der Handlung sehr interessant. Der Fall wir in gewohnt gekonnter Manier beschrieben und aufgeklärt. Das Cover ist super und auch der Schreibstil. Mir hat gefallen, dass es hier viel Rahmenhandlung gab. Ein absolut empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Guter Auftakt!

In seinem ersten Fall begleiten wir Harry Hole nach Sydney Australien. Dort treibt ein Serienkiller mit grausamen Frauenmorden sein Unwesen. Wird der Kommissar aus Norwegen, seine Alkoholprobleme hinter sich lassen können und kann nicht nur einen guten Freund retten?
Dies ist mein erstes Buch des Autors überhaupt. Deswegen hatte ich zunächst keine Ahnung was mich tatsächlich erwarteten wird. Das Harry Hole ein mit Lastern übersäter Charakter ist wird schon in den ersten paar Seiten ersichtlich. Er bringt seine schwierige Vergangenheit mit und die Alkoholexzesse stehen auf der Tagesordnung. Das gibt dem ganzen einen Beigeschmack und passt zur insgesamt düsteren und auch sehr derben Erzähl- und Schreibweise. Ein Thriller für schwache Nerven ist das deswegen nicht. Am Anfang zieht sich die Geschichte etwas, ist nicht direkt langweilig aber man fragt sich dann doch immer wieder wann die Action denn jetzt eigentlich losgeht. Hat man die ersten 50 % geschafft, bekommt man die auch. Dann geht es wesentlich mehr zur Sache und die Ereignisse überschlagen sich teilweise. Besonders interessant fand ich an diesem Buch auch, dass hier vor allem auch auf die Kultur der Aborigines eingegangen wurde und man so auch nebenbei noch interessante Fakten und Informationen darüber bekommt. Die Nebencharakter sind häufig genauso derb gezeichnet wie der Hauptprotagonist und lassen in der Regel nicht wirklich viel anbrennen. Das Finale ist wirklich fulminant und kommt dann doch mit der ein oder anderen Überraschung daher. Also das was einen guten Thriller an sich ausmacht.
Im Endeffekt hat es mir dann doch ganz gut gefallen, obwohl ich am Anfang ja doch sehr skeptisch war. Auch der Titel bekommt im Lauf der Geschichte seine Berechtigung. Insgesamt wirklich gut und unterhaltend. Deswegen bekommt Harry Holes erster Fall von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Harry Holes erster Fall:

Harry muss nach Sydney um den Tod einer Norwegerin aufzuklären und kommt dann einer viel größeren Sache auf die Spur.

Mein erster norwegischer Krimi hat mir eigentlich gut gefallen und hat mir Lust auf mehr gemacht.
Ich hab das Buch eigentlich nur gelesen weil meine Mama so ein großer Fan von Jo Nesbø ist und gemeint hat ich sollte es auch einmal ausprobieren.

Mir hat die Story gut gefallen, aber der Schluss war mir dann etwas zu langweilig und gleichzeitig zu schnell.

Mir hat der Charakter von Harry Hole sehr gut gefallen und ich fand es gut, dass er mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen hatte und nicht nur einfach ein Ermittler ist.

Sehr gut gefallen hat mir, dass man viel über Australien und wie mit den Ureinwohnern umgegangen wird thematisiert wurde und auch dargestellt wurde, dass nicht alles heilte Wonne ist.

Ich werde auf jeden Fall noch einen weiteren Fall lesen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Guter Krimi mit Potential

Als eine norwegische Schauspielerin in Australien ermordet wird, beordert man Harry Hole von der Osloer Polizei nach Sydney, um bei der Aufklärung mit zu wirken. Allerdings sehen das die Beamten vor Ort gar nicht gern und versuchen Harry außen vor zu halten. Doch so einfach lässt dieser sich aber nicht aufs Abstellgleis schieben und beginnt auf seine Art Informationen zusammenzutragen. Als bald muss Harry feststellen, dass es eine Reihe auf ähnliche Art ermordete blonde Frauen gibt. Doch nach einer Festnahme geht das Morden plötzlich weiter...
Der Krimi kommt mit wenig Action aus, kann aber mit einer gut durchdachten Handlung, toll charakterisierten Figuren und einer durchgängigen Spannung, die durch verschiedene Winkelzüge immer wieder angehoben wird, punkten. Die Hauptfigur Harry Hole ist kein einfacher Charakter, einer der lieber allein agiert aber auch gern mal zu schnell und zu viel dem Alkohol zuspricht. Aber seine Ermittlungen verfolgt er beharrlich und konsequent. Diese Figur hat auf alle Fälle noch viel Potential für folgende Teile. Mich würde ein Nachfolgeband jedenfalls freuen, denn dieser Band hat mir gut gefallen, auch wenn er für mich ein paar Längen hatte. Ich vergebe 3,5 von 5 Sterne.