Cover-Bild Coco Stolperbein
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Jörg Hilbert

Coco Stolperbein

Jörg Hilbert (Illustrator)

Frau Richtig und Herr Wichtig leben friedlich und freundlich nebeneinanderher – alles hat seine Ordnung: Der Rasen gestutzt, das Auto richtig geparkt, sauber ist es sowieso. Bis eines Tages das Dach ausgebaut wird und eine neue Familie einzieht: Die Stolperbeins, samt Katze und Tochter Coco. Und die bringt in der wunderbaren Ordnung von Frau Richtig und Herrn Wichtig so einiges durcheinander …

Mit Reimen, die ins Ohr gehen, erzählt der Kinderbuchautor Jörg Hilbert vom Zusammenleben in unserer bunten Gesellschaft, von Akzeptanz und von Freundschaft.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Richtig toll

Als Wirbelwind Coco samt Eltern und Katze neu ins Haus von Frau Richtig und Herrn Wichtig einzieht, wird das Leben der beiden Nachbarn ganz schön auf den Kopf gestellt. Schluss ist es mit Ruhe und Ordnung. Coco will toben, lachen, Unsinn machen...ganz zum Missfallen vom Frau Richtig und Herrn Wichtig.

Von Freundschaft, Respekt und Akzeptanz

Jörg Hilbert, der schon mit Ritter Rost absolut begeistert hat, hat eine tolle Geschichte geschrieben, die nicht nur witzig ist, sondern auch eine wichtige Botschaft vermittelt. Jeder Mensch ist anders und das ist gut und schön. Man sollte sich immer freundlich begegnen und seine Mitmenschen so akzeptieren wie sie sind. Und manchmal können aus Respekt und Akzeptanz auch ganz wunderbare Freundschaften entstehen.

Tolle Aufmachung

Nicht nur die Geschichte selbst ist mit ihren wohlklingenden Reimen sehr gelungen und macht Spaß zu lesen. Meine Kinder und ich finden vorallem auch die bunten Illustrationen so toll. Sie sind schön groß und geben die Situationen wunderbar wieder. Auch wenn die Kleinen den Text noch nicht so ganz verstehen, können sie aus den Bildern die Situationen gut erfassen. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Ich kann das Buch für dieses Alter sehr empfehlen, denke aber auch, dass ältere Kinder ab 4 Jahren ihre Freude an der quirligen Coco und ihrer Katze haben werden.

Fazit:
Coco Stolperbein ist ein tolles Kinderbuch, das ich ab 3 Jahren empfehlen kann. Wir lieben die Reime, die zum Mitreden einladen und die liebevollen Illustrationen. Ein Buch, dass Spaß macht und das ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Schöne Reime, alltägliche Geschichten

Im Haus von Frau Richtig und Herrn Wichtig wird das Dach ausgebaut und eine Familie zieht ein. Die Familie von Coco Stolperbein.
War bisher alles sauber und ordentlich, bringt Coco ziemliches ...

War bisher alles sauber und ordentlich, bringt Coco ziemliches Durcheinander mit. Sehr zum Missfallen von Frau Richtig und Herrn Wichtig.

Ich bin seit meiner Grundschulzeit ein großer Fan von Ritter Rost. Mein Klassenlehrer hat uns den zu gerne Vorgelesen.
Da war ich schon auch neugierig auf Coco Stolperbein und freute mich sehr, das unsere Kita es anschaffte. Und was soll ich sagen, die Kinder lieben Coco. Coco ist so herrlich normal, sie macht Unordnung, sie ist laut, sie spielt einfach gerne. Sehr zum Ärger der bisherigen Bewohner dieses "ehrenwerten" Hauses.
Dann ist der Text noch in wunderbaren Reimen geschrieben, was (Klein)Kindern sowieso gefällt, der Text hat beim Vorlesen einen ganz tollen Klang, es passt einfach. Und ganz nebenbei kann man auch noch über Rücksichtnahme sprechen und das es oft einfach normal ist, das sich manche Menschen über spielende Kinder ärgern.
Mir hat Coco sehr gut gefallen und wir lesen es tatsächlich sehr oft.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Tolles Kinderbuch mit schönem Text

Das Cover dieses Kinderbuches finde ich sehr schön gestaltet. Das Cover ist sehr minimal was ich super finde. Es zeigt lediglich Coco mit ihrer Katze.
Auch die Innenseiten des Buches sind wunderschön ...

Auch die Innenseiten des Buches sind wunderschön gestaltet und eher schlicht gehalten. Trotzdem kann man sehr viel auf ihnen entdecken und sie sind für die Kinder sehr ansprechend gestaltet, aber nicht zu überreizt.
In dem Buch geht es darum, dass Herr Wichtig und Frau Richtig schon lange in einem Haus zusammenwohnen. Eines Tages wird aber das Dach ausgebaut und Coco zieht mit ihrer Familie ein und stellt das Leben der beiden auf den Kopf. Sie meint alles nur gut, aber Frau Richtig und Herr Wichtig können dies nicht so richtig annehmen. Mit der Zeit aber können sie sich dich anfreunden und das Leben miteinander unter einem Dach steht nichts mehr im Wege.
Besonders schön finde ich, wie die Texte geschrieben sind.
Durch die Reime macht es sehr viel Spaß das Buch zu lesen und beim vorlesen ergibt es eine sehr schöne Melodie. Außerdem kann man viel lachen über die Handlung.

Ein wirklich sehr schön gestaltetes Buch für Klein und Groß mit schönen Reimtexten.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ein sehr schönes und lustiges Kinderbuch in Reimen

Es war einmal ein Mehrfamilienhaus, in dem alles perfekt und geordnet ablief. In diesem Haus leben auch schon lange die beiden Alleinstehenden Frau Richtig und Herr Wichtig mit seinem Hund. Alles ist ruhig und angepasst, bis eines Tages das Dachgeschoss ausgebaut wird und die junge Familie Stolperbein einzieht. Das kleine Mädchen Coco schafft es sehr schnell, die Ruhe und Ordnung in diesem Hause zu verändern und Frau Richtig und Herr Wichtig an ihre Grenzen zu bringen.

Dieses lustige und schöne Kinderbuch ist komplett in Reimen verfasst. Dabei bleibt der Text aber trotzdem gut verständlich und wirkt nicht abgehoben. Die witzigen Illustrationen sind perfekt auf den Inhalt und die Zielgruppe abgestimmt und machen die kleinen Zuhörer noch neugieriger.

Durch diese schöne Geschichte wird schnell klar, dass Veränderungen nicht immer ein böses Ende nehmen müssen. Wenn sich alle etwas anpassen, offen sind für Neues und auf Andere Rücksicht nehmen, kann man in Harmonie miteinander leben.

Meine Kinder sind von diesem Buch total begeistert. Sie finden die Geschichte sehr lustig und sind total begeistert von den Reimen. Auch die Länge des Buches ist ideal, um es an einem Stück vorzulesen. Daher können wir es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Toleranz

Ein wirklich gelungenes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft. Toleranz !!

Ein wirklich gelungenes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft. Toleranz !!
Die Titelseite ist total einfach und schlicht gehalten und drück dennoch mit dem kleinen frechen Mädchen Coco soviel Charakter aus. In Reimen geschrieben geht es in der Geschichte um Frau Richtig und Herr Wichtig. Die beiden leben ein friedliches Nebeneinander . Bis Coco und ihre Familie in ihr Leben tritt. Das Durcheinander ist vorprogrammiert und das Thema Toleranz ,Freundschaft und Vielfalt wird auf einmal ganz groß geschrieben. Die Seiten sind schön bunt illustriert und nicht zu voll geladen. Es lässt sich gut in einem Rutsch vorlesen und durch die Reime , wird eine gewisse Neugierde geweckt. Der Kinderbuch Autor Jörg Hilbert hat hier ein weiters schönes Buch für Kinder geschaffen. Ritter Rost liegt natürlich auch bei uns im Bücherregal.