Cover-Bild Der Manndecker
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Jörg Menke-Peitzmeyer

Der Manndecker

Einmal nach Bottrop und zurück, bitte!

Kurz vor seinem fünfzigsten Geburtstag liegt Achims Eheleben in Scherben. Der Kontakt zu seinem erwachsenen Sohn ist eingeschlafen und seine Karriere als Schauspieler ist mehr Erinnerung als Realität. Er zieht mit dem Solo-Comedyprogramm „Der Manndecker“, das die Geschichte eines alternden, aus der Zeit gefallenen Fußballers erzählt, noch einmal über die Dörfer. Seine Gage verzecht er an den Tresen der Vereinsgaststätten, in denen er auftritt, kaum jemals vor mehr als einer Handvoll Zuschauer. Doch dann engagiert ihn der BVB für seine Saisonabschlussfeier. Und auch in Sachen Liebesleben hält die Reise einiges bereit. Nimmt für Achim doch noch alles eine unerwartete Wendung?

Veröffentlicht am 06.09.2019

Sehr gut

Das ebook koennem Angelika ich und Renee empfehlen.

Das ebook koennem Angelika ich und Renee empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Unterhaltsames Scheitern

Achim Flessenkemper, Ende vierzig, Ehe am Ende, schlechte bis keine Beziehung zu seinem Sohn. Ehemals fest engagierter Schauspieler, nun muss er über die Provinz-Dörfer tingeln.
Aber er hat das Ein-Personen-Stück ...

Aber er hat das Ein-Personen-Stück "Der Manndecker" geschrieben. Leider ist sein Publikum in den Gaststätten und Vereinsheimen nicht immer begeistert von seiner Aufführung. Die Einnahmen kommen oftmals nicht über fünfzig Euro hinaus, und davon geht das meiste dann noch für seine Zeche weg. Nichts desto Trotz, Achim ist eine ehrliche Haut, und kümmert sich auch mal um einen ehemaligen Kollegen, dem es noch schlechter geht.
Auf dem Weg zu einem Auftritt kommt es zu einem Unfall mit einem Trecker. Achim verliebt sich auf der Stelle in die Trecker-Fahrerin Julia, die eine Kuh-Kuschel-Farm betreibt. Doch der Weg zu seiner Liebe ist weit und wird vielleicht auch nicht erwidert.
Die Geschichte ist wunderbar lässig geschrieben, als Loser ist Achim eigentlich eine sympatische Figur. Eine unterhaltsame Lektüre, gewürzt mit einer Prise Humor. Das Lesen hat mir Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Seltsam aber unterhaltsam

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Bei Achim läuft nichts mehr wie es soll. Die Ehe kaputt, kaum Kontakt zum erwachsenen Sohn und seine Schauspielkarriere ist zum Kneipenprogramm "der Manndecker" zusammen geschrumpft und die Gage ist meist schnell versoffen, bis er ein sagenhaftes Angebot vom BVB erhält. Geht es doch wieder aufwärts? Meine Meinung:
Meine erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe , ist was für ein seltsames Buch! Und auf der anderen Seite habe ich mich doch sehr gut unterhalten gefühlt. Ich habe oft gelacht, mitunter mit gelitten, mich gewundert, wie viele Fußball Persönlichkeiten ich kenne. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er hat eine gewisse Leichtigkeit und ist manchmal fast flapsig und dadurch sehr gut lesbar. Die Protagonisten haben mir gefallen und die Geschichte ist nett.
Fazit:
Seltsam aber unterhaltsam

Veröffentlicht am 07.01.2020

Amüsanter Seelen-Striptease eines abgehalfterten Schauspielers, der mit einem Fußball-Programm über die Dörfer tingelt

In diesem Roman lässt der Autor Jörg Menke-Peitzmeyer den abgehalfterten Schauspieler Achim Flessenkämper, der mit seinem Solo-Programm "Der Manndecker" über die Dörfer des Sauerlandes tingelt, aus seinem Leben erzählen und dabei einen amüsanten Seelen-Striptease absolvieren.

Denn nicht nur beruflich, auch privat sieht sein Leben ziemlich trostlos aus. Seine zweite Ehe steht kurz vor dem Aus, das Verhältnis zu seinem Sohn aus erster Ehe ist kaum noch vorhanden und seine karge Gage endet zumeist direkt in den Taschen der Gastwirte, in deren Hinterzimmern er vor in der Regel ziemlich dürftiger Kulisse auftritt. Ein leichter Unfall mit einem Traktor und die Begegnung mit der Fahrerin dieses Gefährts sind dann aber der Auftakt für einige Wendungen, die sein Leben vielleicht doch noch einmal in eine bessere Richtung lenken könnten.

Mit einem lakonischen Schreibstil erzählt der Autor die Geschichte konsequent aus der Perspektive von Achim und lässt ihn dabei immer wieder in absurde Momente mit reichlich Situationskomik tappen. Achims zuweilen ziemlich unbeholfenenen Versuche, sich sein Leben und die Sackgasse, in der es steckt, schönzureden, entbehren dabei nicht einer gewissen Komik, der aber immer auch etwas leicht Tragisches anhaftet. Verweise auf die große und die kleinen Welt des Fußballs sorgen ebenfalls für einen gewissen Unterhaltungswert, können aber doch nicht darüber hinwegtäuschen, das das Geschehen immer mal wieder so ein wenig vor sich herplätschert und sich dabei in Details verliert.

Mit etwas mehr Tempo und der einen oder anderen Straffung hätte man aus dieser Geschichte meiner Meinung nach noch mehr herausholen können. Unter dem Strich konnte mich das Buch aber trotz dieser leichter Schwächen dennoch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 15.11.2019

abgehalfterter Schauspieler

Den Namen Achim Flessenkemper kennt kaum noch einer, seine besten Zeiten als Schauspieler liegen bei dem knapp 50-jährigen schon lange zurück. Seine 2. Ehe ist kurz vor dem Scheitern und zu seinem erwachsenen Sohn hat er keinen Kontakt mehr. Mit dem Solo-Comedy-Programm "der Manndecker" tingelt er über die westfälischen Dörfer und bekommt gerade so viel Gage um es in der Gaststätte zu lassen. Auf der Landstraße von einem Auftritt zum nächsten trifft er auf Julia, die für Gestresste Kuhkuscheln betreibt. Endlich ein Lichtblick in Achims Leben.
Auf Grund des Covers vermutet man ein Buch über Fußball und Fußballer, es ist hingegen ein Roman über einen abgehalfterten Schauspieler. Vom Inhalt her wird es wohl eher von Frauen gelesen. Soll das Cover Männer anlocken?