Cover-Bild Frostbrand
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Johanna Struck

Frostbrand

Urban-Fantasy-Roman über Eismagie

Luca ist innerlich erstarrt, bis sie auf Noah trifft – den Jungen, der alles einfriert, was er berührt. Eine Geschichte über Vertrauen, Freundschaft und Magie, für Leser:innen von Sarah J. Maas und Leigh Bardugo

»Luca wusste nicht, ob sie je so sein konnte wie die anderen. Ob sie je Nähe wirklich genießen konnte, statt sie zu ertragen. Ob das hier nur ein Lichtblitz war in einem Gewitter oder tatsächlich die ersten Sonnenstrahlen.«

Ein weiterer Auftrag, mehr nicht – davon ist Luca überzeugt, als sie sich Noah vorstellt. Seit einer Nacht, an die er sich nicht erinnern kann, gefriert alles in Noahs Nähe und macht ihn damit zum mächtigsten Eismagier, dem Luca je begegnet ist. Luca, die die gleichen Fähigkeiten besitzt, soll ihm als Mentorin von der »Behörde für Sondervorkommnisse« zur Seite stehen. Doch ihre Zusammenarbeit führt in eine ungeahnte Richtung – und dann ist da noch das düstere Geheimnis um die Entstehung von Noahs Kräften ...

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ein unerwarteter neuer Fall …

Ein unerwarteter Abend …

Oder wie man ein Eismagier wird.

Ein unerwarteter Abend …

Oder wie man ein Eismagier wird.
Genau das ist seit einer Woche Noah Mertens, der sich vor seiner neuen Gabe fürchtet und sie weder unter Kontrolle hat, geschweige denn weiß, wo sie überhaut herkommt.

Dabei versucht er sie noch immer geheim zu halten, auch vor seiner Familie, bis sie auftaucht.
Sie, ist Luca Wittek und als Mentorin von der Bundesbehörde für Sondervorkommnisse, Abteilung Sozialberatung zu Noah gesendet worden.
Luca ist selbst eine Eismagierin und soll Noah als Lehrling unter ihre Fittiche nehmen.
Das Problem dabei ist, dass Noah ihr erster großer Fall ist.
Von ihm geht eine ungewöhnliche Kraft aus, die sich Luca einfach nicht erklären kann.
Dabei knistert nicht nur die Magie zwischen beiden, sondern auch Gefühle entwickeln sich, die beide in größte Gefahr bringen könnten.

Was für eine coole Story.
Ich liebe Urban Fantasy und dieser geniale Titel wurde klasse umgesetzt.

Hier trifft man auf seltsam, mysteriöse Vorkommnisse, z.b. das ein Jugendlicher plötzlich Eismagie beherrscht.
Wenn ich ehrlich bin kann ich da den armen Noah, dem das passiert verstehen.

Man erwacht und alles was man berührt vereist, Erschreckend und das man da völlig neben sich steht und auch nicht mehr zur Uni will ist verständlich.
Man weiß ja nicht ob und wie man jemanden verletzten könnte.

Da gefiel mir die Idee mit einer Mentorin.
Ich dachte zuerst, die wird heimlich auftauchen, aber nichts da.
Luca Wittek kommt direkt auf die Familie und Luca zu und wird seine Lehrerin.

Das was mich mega gefreut hat, ist das sie selbst jung ist und dies ihr erster Auftrag darstellen soll.
Sehr cool wie die beiden sich annähern und sie ihm einiges beibringen kann.

Ich liebe das Knistern zwischen den zwei, wie auch die Geheimnisse die beide im Laufe ihrer gemeinsamen Zeit erwarten.

Tolle bildhafte Story die mir sehr schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Zum Wohlfühlen!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Das Cover war bereits echt magisch, ich mag die Farben sehr und habe mich eigentlich direkt darin verliebt. Aber auch die Geschichte hat mir echt gut gefallen, das aber eigentlich aus einem einzigen Grund: Wir kennen all das Drama um die Lovestory in diversen Romantasy-Geschichten und das darf ja gerne mal sein, doch es ist echt schön, wenn wir uns dieses Drama mal bis zu einem gewissen Grad sparen. Klar, Luca und Noah hatten beide ihr Päckchen zu tragen und ich fand es schön, dass sie beide so perfekt unperfekt waren, das machte sie unheimlich sympathisch. Doch vor allem entwickelte sich ihre Freundschaft und auch ihre Liebe einfach aus der Situation heraus, langsam und gemächlich, aber ihre Verbundenheit war doch immer irgendwie greifbar. Das machte es für mich wirklich schön und ich konnte mich wohlfühlen. Was will man schon mehr, eigentlich reichte mir das völlig aus. Ich bin da recht leicht, zufriedenzustellen.
Doch auch das Drumherum war für mich stimmig. Ich mochte die Idee der Eismagie und es gab immer wieder echt spannende Momente. Mir hat gut gefallen, wie das Ganze aufgelöst wurde, sodass wir auf jeden Fall erfuhren, was es mit Noahs plötzlichen Kräften auf sich hat.
Insgesamt also ein echt tolle Geschichte zum Wohlfühlen!

5 Sterne

Veröffentlicht am 20.08.2021

Eine Geschichte, in der die Charaktere, ihr Innerstes und ihre Entwicklung im Vordergrund stehen

Rezension „Frostbrand: Urban-Fantasy-Roman über Eismagie“ von Johanna Struck

Meinung

Rezension „Frostbrand: Urban-Fantasy-Roman über Eismagie“ von Johanna Struck

Meinung

„Frostbrand“ ist das Debüt der Autorin Johanna Struck und ich muss wahrhaftig sagen, solch eine Debüt Geschichte ist mir noch nicht untergekommen. Die Story hat mich nicht nur eiskalt erwischt und mich mitten ins Herz getroffen, sie glänzt auch mit einer außergewöhnlichen Charakter Zeichnung, sodass ich eines ganz gewiss sagen kann: MEHR BITTE VON DIESER AUTORIN!

Johanna Struck erzählt die Handlung aus der Sicht von Noah und Luca in der 3. Person. Nur ganz kurz am Anfang war es für mich eine kleine Umstellung, da ich eher in der Ich-Perspektive lese. Ich dachte zunächst, es würde mir die Protagonisten nicht nahe genug bringen, doch das stimmt nicht! Die wechselnde Sicht sorgte dafür, dass ich mich in die Figuren hineinversetzen konnte und die Übergänge zwischen Noah und Luca waren fließend, sodass ich dem Geschehen ohne Probleme folgen konnte.

Wer hier mit einem ruhigen Beginn rechnet, den muss ich enttäuschen, denn der Leser wird sofort in die Handlung geworfen und man erlebt direkt die Situation, in welcher Noah sich befindet. Ich fühlte mich gleich ähnlich verwirrt und ängstlich wie Noah, wodurch er für mich noch greifbarer wurde. Mit Luca prallen zwei Fronten aufeinander und die Verwirrung nahm zunächst nicht ab. Eine Welt, in der Magie alltäglich ist, und eine, in der man nichts davon weiß. Für mich schuf diese Situation die perfekte Basis, um Noah mit einer Intensität kennenzulernen, die mich absolut umhaute.

Seine Schwächen und Ängste wurden dadurch noch authentischer, ehrlicher und realitätsnaher. Ich konnte den Strudel an Gefühlen, welche Noah überrollen, tief in meinem Inneren spüren. Seine Hilflosigkeit und die Panik vor dem Unbekannten bekam ich mit voller Wucht zu fassen. Wie würde es mir ein solch einer Lage gehen? Noah ist ein ganz normaler Student, der plötzlich Eismagie in sich trägt, diese aber nicht beherrschen kann. Noah zeigt allerdings auch eine rasante Entwicklung, denn seine Auffassungsgabe ist wirklich beeindruckend und zu sehen, wie schnell er lernt und die Magie beherrscht, hat mich komplett in den Bann gezogen.

Luca ist wie die Nacht, zu Noahs Tag, und kommt nicht nur taff, sondern selbstbewusst und beinahe schon gelassen daher. Doch wie steht es bei all der charakterlichen Stärke um Lucas Emotionen, denn der Leser erkennt rasch, dass die Medaille immer zwei Seiten hat. Begraben unter einer Schicht aus Eis liegen Gefühle anscheinend doch verborgen. Mehr verrate ich hier zu Luca aber nicht. „Frostbrand“ konzentriert sich in erster Linie auf die Charaktere Noah und Luca. Allerdings nicht als Liebesgeschichte, sondern mit den tiefsten Einblicken in ihr Inneres, ihren Qualen und Ängsten.

Die Autorin bringt uns Noah und Luca auf eine bedachte Art und Weise näher, ohne Eile oder Hast. Vertrauen, Zuneigung, Stärke finden - all das steht im Vordergrund dieser Geschichte, ist aber selbstverständlich nicht die einzige Komponente des Buches. Denn der Leser steht vor großen Rätseln während des Lesens, wie zum Beispiel „Wo kommt Noahs Magie her?“ Gemeinsam mit Luca und Noah begibt man sich auf des Geheimnis Lösung und gerät dabei in teils gefährliche Situationen, wodurch ein konstanter Spannungsbogen herrscht, der die Geschichte perfekt untermalt und stimmig abrundet.

Fazit

„Frostbrand“ von Johanna Struck erzählt von Noah und Luca, zwei unterschiedlichen Welten, die mit ihrem Charakter und ihrer Entwicklung im Vordergrund stehen. Untermalt wird die Geschichte von Spannung und Magie, jedoch ohne Aufdringlichkeit. Auch in Punkto Liebe beweist die Autorin, dass es oftmals andere Werte sind, deren Intensität uns umhaut. Vertrauen, Zuneigung, Nähe. Alles in dieser Handlung ist perfekt abgestimmt und schon ab der ersten Seite zeichnet sich ein „Page Turner Feeling“ mit einer atemberaubenden Atmosphäre ab.

Außergewöhnlich, aber gerade deshalb eine bedingungslos Empfehlung.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.07.2021

Jahreshighlight

~Frostbrand ~

~Frostbrand ~

Ich konnte mich sehr schnell in die Geschichte einbinden und habe mich sofort wohlgefühlt. Noah mit seinen Unsicherheiten und Luca mit ihrer Stärke sind sehr unterschiedlich und dennoch gleich. Die beiden retten sich gegenseitig auf die ein oder andere Weise.
Ich konnte das Buch bzw. mein Handy kaum noch aus der Hand legen und habe noch nicht mal bei der Hälfte des Buches gedacht, omg ich glaube es mutiert gerade zum Jahreshighlight 🤣 und ja es ist tatsächlich passiert 🥳.
In beiden Protagonisten konnte ich mich in vielen Situationen wiederfinden und ich habe, glaube ich, die ganze Zeit mitgefiebert. Eigentlich weiß ich es sogar und möchte es euch nicht vorenthalten, dieses Buch ist der Hammer.
Außerdem bin ich sonst immer sehr gut in Sachen, ja das passiert als nächstes und die Person hat dass und das oder tut blablabla...ähm tja auch hierbei lag ich absolut falsch bzw. hatte überhaupt keine Ahnung bis ich über den versteckten Hinweis gestolpert bin, weil ich da ... naja am besten ihr überzeugt euch selber, es lohnt sich. Ich finde die Spannung hat sich langsam aber stetig aufgebaut (etwas im mathematischen Bereich unterwegs 🤓, nein meine Mathekenntnisse sind genauso gut wie Luca's) und hat sich dann am Ende hin komplett entladen.

5+/5 📖 JAHRESHIGHLIGHT

(Rezensionsexemplar|werbung)

Meine Meinung wurde von keiner Seite beeinflusst und ist spiegeln meine Leseerlebnisse wieder.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Eine Romantasy Geschichte in der die Charaktere im Vordergrund stehen

„Frostbrand“ ist das Debüt von Johanna Struck und damit konnte sie mich komplett begeistern und in den Bann ziehen. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte ...

Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus der Sicht von Noah und Luca in der 3. Person und wechselt dabei die Sicht innerhalb eines Kapitels. Klingt verwirrend oder distanziert ist es aber nicht. Ich konnte mich beim Lesen sofort in Noah hineinversetzen, auch ohne Ich-Perspektive, und die Übergänge zwischen Noah und Lucas Sicht waren ein fließender Wechsel, dem ich nahtlos folgen konnte.

Die Geschichte startet direkt und man wird sofort in die Situation in der sich Noah befindet hineingeworfen. Dadurch ist man sofort auf einer Ebene mit Noah, dem Protagonisten und fühlt sich ähnlich verwirrt, ängstlich wie er und weiß nicht wie das passieren konnte.
Als dann Luca, die Protagonistin auftaucht zieht sich die Verwirrung sogar noch ein bisschen und einem wird klar, das gerade zwei Welten aufeinander geprallt sind. Nämlich die Welt in der Magie existent und etwas alltägliches ist und die, in der man davon nichts weiß.

So lernt man Noah direkt mit all seinen Ängsten, Schwächen, Unzulänglichkeiten kennen. Er ist verunsichert, weiß nicht was passiert ist, wie er mit dieser „Eismagie“ umgehen soll, hat Angst seiner Familie davon zu erzählen, in die Uni zu gehen und ist einfach überfordert. Das macht Noah so greifbar beim Lesen. Ich konnte seine Hilflosigkeit, seine Angst, seine Panik vor dem Unbekannten richtig spüren und fassen. Er ist einfach nur ein ganz normaler Student, der auf einmal Eismagie in sich trägt und nicht beherrschen kann. Die Magie macht ihm Angst und erschwert allein einfache Dinge wie ein Glas Wasser trinken. Gleichzeitig hat Noah eine so schnelle Auffassungsgabe, lernt so extrem schnell und merkt gar nicht, wie er innerhalb kürzester Zeit die Eismagie tatsächlich schon beherrscht.

Und dann kommt da Luca daher, selbstbewusst, taff, völlig autoritär in ihrer Rolle als Mentorin und fast schon gelassen angesichts Noahs Problem. Schnell merkt man aber, dass Luca zwar stark und selbstbewusst ist und um kein Wort verlegen, aber das sie in Bezug auf Emotionen irgendwie leer ist. Und das ist sie: Emphatielos und ohne Gefühle, schon eine lange Zeit. Aber so ganz langsam, wirklich langsam kommt hier und da ein Lächeln bei Luca oder eine Träne greifbar zum Vorschein.

„Frostbrand“ ist ein Geschichte, die sich in erster Linie auf Noah und Luca als Charaktere, als Menschen konzentriert und sie dabei vor allem erstmal nur Noah und/ oder Luca sein lässt. Es ist keine Liebesgeschichte gespickt mit Magie oder eine Magie Geschichte gespickt mit Liebe. Nein die Autorin hat eine Geschichte geschrieben in der man die beiden vor allen anderen Dingen zuerst einmal kennenlernt, tiefe Einblicke in ihr Innerstes bekommt, erfährt was sie umtreibt, antreibt, aber auch was ihnen Angst macht, sie quält.

Das Buch zeigt uns die beiden langsam und behutsam, bringt sie uns ohne Hast näher, erzählt wie sie aus sich herauskommen, von selbst mehr Stärke finden und zusammen einander Halt geben und dabei ohne aufdringlich zu sein oder zu schnell in den Vordergrund gedrängt Vertrauen, Nähe aufbauen und eine Beziehung und Zuneigung entwickeln.

Es ist aber noch mehr als Noah und Luca, mehr als die Eismagie. Es geht auch um Wo kommt Noahs Magie eigentlich her?, Wie konnte er sie bekommen? Das gehört nämlich zu den Rätseln im Buch und dem versuchen Luca und Noah auf die Spur zu kommen. Und dabei kommt es zu einigem an Spannung und gefährlichem. Aber mehr dazu würde viel zu viel Spoilern.

Kurzum: „Frostbrand“ ist ein Buch in dem es vordergründig um Noah und Luca geht und die Magie, die Spannung kommt hinzu und unterstützt und bestärkt diesen Rahmen.
Es ist eine Geschichte, die nicht aufdringlich in Bezug auf Magie, Liebe oder Spannung daherkommt. Es ist alles perfekt aufeinander abgestimmt, fügt sich ein und macht das ganze so rund und zu einem „Lies es Buch“ für mich.