Cover-Bild Das Original
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 21.08.2017
John Grisham

Das Original

Kristiana Dorn-Ruhl (Übersetzer), Bea Reiter (Übersetzer), Imke Walsh-Araya (Übersetzer)

Ein Coup, der die Buchwelt erschüttert

In einer spektakulären Aktion werden die handgeschriebenen Manuskripte von F. Scott Fitzgerald aus der Bibliothek der Universität Princeton gestohlen. Eine Beute von unschätzbarem Wert. Das FBI übernimmt die Ermittlungen, und binnen weniger Tage kommt es zu ersten Festnahmen. Ein Täter aber bleibt wie vom Erdboden verschluckt und mit ihm die wertvollen Schriften. Doch endlich gibt es eine heiße Spur. Sie führt nach Florida, in die Buchhandlung von Bruce Cable, der seine Hände allerdings in Unschuld wäscht. Und so heuert das Ermittlungsteam eine junge Autorin an, die sich gegen eine großzügige Vergütung in das Leben des Buchhändlers einschleichen soll. Doch die Ermittler haben die Rechnung ohne Bruce Cable gemacht, der überaus findig sein ganz eigenes Spiel mit ihnen treibt.

Veröffentlicht am 24.12.2017

Die Welt der Bücher im Mittelpunkt - Grisham mal anders

Der Roman beginnt gleich mitten im Geschehen. Die handgeschriebenen Manuskripte von F. Scott Fitzgerald werden aus der Bibliothek der Universität Princeton gestohlen. Dabei gehen die Diebe sehr professionell vor. Nur ein kleiner Fehler scheint schon kurze Zeit später die Gruppe auffliegen zu lassen. Es kommt zu ersten Verhaftungen und man denkt, dass es ein leichtes Spiel für das FBI werden dürfte. Doch die unschätzbar wertvollen Manuskripte bleiben verschwunden. Nun erfolgt ein Cut und der Roman nimmt eine unerwartete Wendung. Die Handlung, spielt nun auf Camino Island, einer Insel in Florida. Dreh und Angelpunkt ist eine beliebte Buchhandlung. Die Versicherungsagentur, die die Manuskripte versichert hat, vermutet die Handschriften hier. Sie setzen nun die junge, derzeit eher wenig erfolgreiche Autorin, Mercier Mann auf den Buchhändler Bruce Cable an. Das Buch flaniert nun gewissermaßen durch einen wunderbaren Sommer voller Partys, Bücherlesungen und schöner, heiler Welt.
Dieser Roman ist anders als die Geschichten, die ich bisher von Grisham gelesen habe. Ich habe ihn dennoch sehr genossen, zum einen, weil ein großer Teil des Romans in und im Umfeld einer Buchhandlung spielt. Die Liebe zu Büchern spielt eine große Rolle. Dabei tritt phasenweise das eigentliche Thema des Romans in den Hintergrund. Das ist sicher etwas ungewöhnlich und war dem Voranschreiten der Geschichte nicht wirklich dienlich. Dennoch fand ich den Roman mitreißend, v.a. da John Grisham ein wunderbarer Erzähler ist. Wenn man allerdings einen rasanten, hochspannenden Roman erwartete, wird man vielleicht ein enttäuscht sein.
Mir persönlich hat er aber sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Ein Coup, der die Buchwelt erschüttert

In einer spektakulären Aktion werden die handgeschriebenen Manuskripte von F. Scott Fitzgerald gestohlen. Eine Beute, deren Wert gar nicht zu beziffern ist. Das FBI nimmt schon nach kurzer Zeit die ersten Verdächtigen fest. Ein Täter aber bleibt wie vom Erdboden verschluckt, und mit ihm die Manuskripte. Doch endlich gibt es eine heiße Spur. Sie führt nach Florida in die Buchhandlung von Bruce Cable, der seine Hände allerdings in Unschuld wäscht. Und so heuert das Ermittlungsteam eine junge Autorin an, die sich in das Leben des Buchhändlers einschleichen soll...

Dies ist das erste Buch, dass ich von John Grisham gelesen habe und ich muss sagen, dass mir sein Schreibstil doch sehr gefällt. Man ahnt zwar nach ca. 130 Seiten wie die Geschichte wohl ausgehen wird, doch trotzdem ist das Buch so spannend geschrieben und die Charaktere so bunt dargestellt, dass man es nicht so schnell aus der Hand legen kann.

Doch nun zur Geschichte: In dem ersten großen Kapitel wird dargestellt, wie eine kriminelle Bande fünf handgeschriebene Originalmanuskripte von F. Scott Fitzgerald aus einer Universität stiehlt. Doch schon nach kurzer Zeit werden zwei Diebe gefasst. Die Manuskripte tauchen jedoch nicht auf und das FBI tappt vorerst im Dunkeln.
Erst nach 80 Seiten wird die Hauptperson des Buches vorgestellt. Eine Schriftstellerin, die seit mehreren Jahren kein Buch mehr zu Ende geschrieben hat und deren Job als Lehrkraft an einer Universität nicht verlängert wird. Aus Geldnot nimmt sie den Job an, sich in das Leben von Bruce Cable, einem Buchhändler, der unter Verdacht steht die Manuskripte zu besitzen, zu schleichen...

Man kann sich hervorragend in die Geschichte hineinversetzen und lernt nebenbei viel über den Buchhandel kennen. Die einzelnen Charaktere sind ausreichend gut beschrieben und nicht mit "Problemen" überladen. Und obwohl man den Verlauf der Geschichte vorausahnen kann, so legt man das Buch am Ende doch mit einem kleinen erstaunten Lächeln beiseite.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Schnell zu lesen

Der Schreibstil ist leicht und angenehm zu lesen, sodass man schnell voran kommt. In der tollen Geschichte um die gestohlenen Manuskripte, den Buchhändler und Sammler Bruce Cable und die aufstrebende Autorin Mercer Mann herrscht keine übermäßig hohe Spannung, aber man will wissen, wie es weitergeht und liest mit Interesse und Neugierde weiter. Faszinierend finde ich die Welt der wertvollen und seltenen Bücher, die einem durch Bruce näher gebracht wird.

Besonders sind die humorvollen und sympathischen Charaktere. Vor allem die Treffen der in dem Urlaubsort lebenden Autoren habe ich gerne gelesen. Sie haben Charme und sind durchaus amüsant, wie sich mehr oder weniger erfolgreiche Autoren über das Leben und ihre Arbeit unterhalten.

Fazit

Die interessante Geschichte mit ihren sympathischen und humorvollen Charakteren hat mich gut unterhalten. Der Schreibstil schafft eine tolle Atmosphäre und ließ mich schnell vorankommen.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Lesegrund:
Da ich die Bücher von John Grisham immer wieder gerne lese und er zu meinen liebsten Autoren zählt, war für mich ganz klar, dass ich auch sein neuestes Werk lesen möchte.

Handlung:
In ...

Lesegrund:

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um den spektakulären Diebstahl der handgeschriebenen Manuskripte von F. Scott Fitzgerald, aus der Bibliothek von Princeton. Die Beute hat einen unschätzbar hohen Wert und das FBI ermittelt fieberhaft. Trotz erster Festnahmen gibt es keine eindeutigen Spuren vom Täter, als plötzlich der Buchhändler Bruce Cable in den Mittelpunkt der Ermittlungen rückt. Um Beweise zu finden heuern die Ermittler eine junge Autorin an, die sich in das Leben von Cable einschleichen soll. Doch keiner hätte gedacht, dass auch der Buchhändler seine eigenen Fäden zieht ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von John Grisham hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag die klaren Strukturen in seinen Romanen und dass sich die Geschichten immer interessant entwickeln und flüssig lesen lassen.
Charaktere:
Mit der Ausarbeitung der Charaktere hat mich John Grisham wieder komplett überzeugt. Ich fand vorallem Cable sehr interessant, aber auch ein paar der Nebencharaktere. Was mir ein bisschen gefehlt hat, waren etwas deutlicher gezeichnete persönliche Entwicklungen.

Spannung:
Den Spannungsbogen hat der Autor ziemlich gut gehalten. Ich habe die Handlung stets interessiert mitverfolgt, aber die große Spannung, die mich an die Seiten fesselt, die habe ich in diesem Buch leider vermisst. Die Spannung befindet sich im guten Mittelfeld, aber es fehlten mir Spannungsanstiege und überraschende Wendungen.

Emotionen:
Die Emotionen hat Herr Grisham authentisch rübergebracht und auch wenn mir nichts wirklich nahe gegangen ist, hat mich das nicht gestört. Die Gefühle passten zu den Entwicklungen und zu den Charakteren, durch die sie dargestellt wurden.

"Das Original" bietet eine solide Geschichte, die ich interessiert verfolgt habe, auch wenn es mir manchmal ein bisschen an höherer Spannung fehlte.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Das Original

Ich liebe die Bücher von John Grisham und bin regelrecht süchtig danach. Dieses Buch enthält keine seiner "klassischen" Anwaltsgeschichten, vielmehr geht es um Kunstraub und die Jagd nach den Tätern. Während man sonst bei seinen Storys Anwälte begleitet oder fulminante Fälle löst, Täter jagt oder gemeinsam mit Unschuldigen flieht, so ist das Tempo dieses Mal etwas ruhiger und im Vordergrund steht vor allem die Liebe zu Büchern.

Im ersten Kapitel lernen wir die Räuber kennen und begleiten sie auf ihrem, bis ins kleinste Detail durchgeplanten, Raub besonderer literarischer Werke.
Die nächsten Abschnitte widmen sich dann der jungen Autorin, die vom FBI eingesetzt wird, um bei der Wiederbeschaffung der gestohlenen Manuskripte zu helfen. Die junge Schriftstellerin war mir von Beginn an sympathisch und ich konnte ihre ersten Zweifel, für das FBI zu arbeiten, durchaus nachvollziehen. Es war sehr interessant mit ihr gemeinsam langsam in ihre Mission einzutauchen und sich Schritt für Schritt voran zu wagen.

Mit weiterem Verlauf bekommt man einen Einblick in das Leben der Autorin, in das von Bruce Cable, und auch in die Arbeit des FBI. Für mich war die Geschichte zu keinem Zeitpunkt langweilig, aber dennoch hat mir etwas gefehlt. Der mitreißende Part, die fesselnde Spannung, bei der man den Atem anhält und sich kaum traut weiter zu lesen, alles typische Merkmale für einen Grisham, sucht man hier vergeblich. Die Story verläuft ruhig und plätschert gemächlich vor sich hin und die Charaktere wirken manchmal schon fast etwas blass und belanglos.

John Grisham versteht mit Worten umzugehen und er weiß wie er seine Leser an seine Geschichten bindet. Es war unterhaltsam ja, aber diesem Buch fehlt das gewisse Etwas, der letzte Schliff, der die Story zu etwas Besonderem macht.