Cover-Bild Die gute Seele
  • ISBN: 9782919803927
John Marrs

Die gute Seele

Tanja Lampa (Übersetzer)

Ein verstörend-fesselnder Psychothriller des englischen Bestsellerautors John Marrs – Finalist für den International Thriller Writers‘ Award 2019 (Bestes Taschenbuch).

Sie ist eine freundliche Stimme am Telefon. Aber kannst du ihr trauen?

Wer die Telefonseelsorge anruft, braucht Hoffnung. Und die Bestätigung, dass das Leben lebenswert ist. Doch wer Pech hat, wird mit Laura verbunden. Sie redet nicht nur gern mit Menschen, denen es schlechter geht als ihr. Sie verzehrt sich regelrecht danach. Denn Laura will niemandem Mut zusprechen. Sie will hören, wie die verzweifelten Anrufer sich das Leben nehmen.

Als sich seine schwangere Frau Hand in Hand mit einem Fremden das Leben nimmt, bricht Ryans Welt zusammen. Was trieb sie in den Tod? Seine Nachforschungen führen ihn auf Lauras Spur und er beginnt das perfide Spiel zu durchschauen. Ryan ahnt nicht, zu welch drastischen Mitteln sie greifen wird, um ihr Geheimnis zu bewahren ...

Veröffentlicht am 08.11.2022

Perfektes Katz und Maus-Spiel

Laura arbeitet ehrenamtlich bei der Telefonseelensorge. Statt für die Menschen da zu sein und ihnen zuzuhören, treibt sie die Leute nach genügend zureden in den Selbstmord. So auch Charlotte. Ihr Ehemann Ryan versucht herauszufinden warum sie sich das Leben so plötzlich ohne Vorwarnung genommen hat und kommt dabei Laura auf die Spur.

Ein Pageturner vom feinsten. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Es war durchweg super spannend geschrieben. Die Protagonisten waren so gut ausgearbeitet, dass sie einem total real vorkamen. Vor allem Laura fand ich total gut. Die Entwicklung von der netten Frau von nebenan, die einfach nur helfen will, zur abgrundbösen Psychopathin. Ich hab sie zum Ende mindestens genauso gehasst wie Ryan es tat. Das komplette Buch ist ein Katz und Maus Spiel vom feinsten mit tollen unvorhersehbaren Wendungen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein erbitterter Machtkampf zweier starker Charaktere!

Zum Buch: Laura arbeitet ehrenamtlich bei der örtlichen Telefonseelsorge. Was niemand weiß: sie hilft den Menschen nicht dabei, dass sie sich besser fühlen, sondern führt sie langsam, aber sicher auf ihren Selbstmord zu…

Als die werdende Mutter Charlotte sich zusammen mit einem anscheinend fremden Mann von den Klippen stürzt, ist ihr Ehemann Ryan am Boden zerstört. Hat er es wirklich nicht gemerkt, dass ihm Charlotte entglitten ist? Er macht sich auf die Suche nach dem fremden Mann und kommt Laura dabei gefährlich nahe…

Meine Meinung: Wieder so ein Klasse-Psychothriller von John Marrs! Ich kann seine Thriller wirklich kaum aus der Hand legen! Gerade die düstere Stimmung, die er gleich zu Beginn des Buches erzeugt, lässt einen nicht mehr los…

Ohne eine große Szenerie baut sich die Geschichte um Laura gemächlich auf. Der Autor braucht gar nicht viel Drumherum, um Spannung aufzubauen. Die Charaktere sind es, die einen ans Buch fesseln! Es wird immer abwechselnd aus der Sicht von Laura und Ryan erzählt und so langsam entblättert man die ganze Vorgeschichte. Der Leser erfährt, warum Laura so ist wie sie ist. Ryan erfährt das auch – leider viel zu spät…

Die beiden geben sich einen Psycho-Machtkampf, der seinesgleichen sucht! Der Leser stellt sich natürlich auf die Seite des Guten, also Ryan, aber auch der kämpft nicht immer mit fairen Mitteln. Er verrennt sich immer mehr und kommt aus der Spirale, einmal in Gang gesetzt, nicht mehr heraus!

Das Ende hat mich sehr überrascht und mir richtig gut gefallen! Kopfkino lief auf alle Fälle!

Mein Fazit: Ich kann nur hoffen, dass John Marrs nie aufhört, Psychothriller zu schreiben, denn das kann er meiner Meinung nach richtig gut! Wieder große Klasse und ich kann es einfach nur jedem Fan von charakterstarken Psychothrillern empfehlen!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein Thriller mit vielen Emotionen

Dies war das 2. Buch was ich von John Marrs gelesen habe. Hier hat mich der Schreibstil von Anfang an wieder überzeugt. Von Seite 1 an war ich in der Geschichte gefangen und wollte wissen wie es weiter geht. Marrs lässt uns nicht viel Zeit zum atmen, sondern beginnt sein auch schon mit einem großen Knall. Die Thematik Selbstmord hat mich doch schon sehr mitgenommen und ich musste das eine oder andere Mal schlucken. Schnell habe ich innige Beziehungen zu den Personen aufgebaut, auch wenn eine aus puren Hass bestand. Je mehr Seiten man gelesen hat, umso mehr Informationen bekommen wir über die Hintergründe und die Vergangenheit der Personen. Marrs hat es hinbekommen, dass ich stellenweise mit meinem Hass Charakter Mitleid hatte. Dafür habe ich Ihn und Mich selber etwas weniger gemocht. Umso mehr habe ich mit dem Gegenpart mitgefiebert und so viel Hoffnung hineingesteckt.
Meine Gefühle sind Achterbahn gefahren. Trauer, Hass, Anspannung, Hoffnung und vieles mehr hat Kapitel weiße gewechselt. Ich konnte richtig in die Geschichte eintauchen. Ganz großes Lob.
Bei den Kapiteln springen wir zwischen den Personen hin und her. Somit erfahren wir manche Geschehnisse aus beiden Blickwinkeln. Sowas liebe ich ja sowieso und es war hier auch super umgesetzt.
Als ich das Buch zugeschlagen habe, musste ich wirklich eine Nacht darüber schlafen, einige Fragen sind offen geblieben, einige Handlungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber das hat das Buch im Nachhinein nicht schlechter gemacht.

Fazit :

Ein wirklich sehr guter Thriller der mir noch lange im Kopf bleiben wird. Ich kann ihn nur weiterempfehlen und bin auf weitere Bücher von Marrs gespannt. Nur seit gewarnt, die Thematik ist nicht ohne.
Ich musste an einer Stelle wirklich mit den Tränen kämpfen.
Eine eindeutige 5 von 5 Sterne Bewertung.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Originell, packend & schockierend!!!

Vergesst Hannibal Lecter und Co. – diese Frau ist 1000-fach perfider und gemein-gefährlicher!!!

David und Charlotte springen gemeinsam in den Tod, zurückbleiben Laura – sie trauert um David (ich kann unmöglich verraten in welcher Beziehung er zu Laura stand), und Ryan – er trauert um Charlotte, seine schwangere Frau…
Laura ist dreifache Mutter, Ehefrau & Telefonseelsorgerin – Sie hatte eine höchst traumatische Kindheit, welche sie nachhaltig beschädigt hat: sie ist in so ziemlich jeder Hinsicht total gestört!
So lässt der Kummer anderer lässt sie regelrecht aufblühen, erfüllt sie mit Energie, denn die Hoffnungslosigkeit anderer bringt sie in die Position, ihnen zu geben was sie wirklich brauchen – die ultimative Erlösung von Leid.
Dann ist da noch Ryan: er fragt sich wieso seine schwangere Frau mit einem Fremden zusammen von einer Klippe gesprungen ist…
Die ausgeklügelte Dramaturgie macht die Handlung wirklich mitreißend: Lauras skrupellose Manipulationen kennen keine Grenzen, und als Ryan ihr auf die Spur kommt, nehmen die ohnehin schockierenden Geschehnisse an Fahrt auf, um sich mehrfach zu überschlagen. Es gibt häufige Perspektivwechsel, die jede Menge Wendungen & Überraschungen bereithalten – es wird erschütternd & verheerend!!!
Ich denke gerade, dass ich meine Wohnung nie wieder verlassen möchte, aus Angst jemandem wie Laura zu begegnen!!!

Veröffentlicht am 06.06.2019

Must-read!

Mit „Die gute Seele“ habe ich einen megamäßigen Pageturner gelesen, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Im ersten Teil des Buches begleiten wir zunächst Laura, eine freundliche junge Frau und Mutter von drei Kindern, die bei der Telefonseelsorge arbeitet. Aber der Schein trügt, denn Laura gibt nur nach außen hin die nette Frau – in Wahrheit ist sie eiskalt und nutzt ihren Job aus, um die Menschen zum Selbstmord zu animieren, anstatt sie davon abzubringen. Ihr Ziel dabei: den letzten Atemzug des Sterbenden zu hören. Dies fasziniert sie schon seit ihrer Kindheit.

Zitat S. 19
„Ich wurde gerne für den mütterlichen Typ gehalten. Dass mich alle für einen hilfsbereiten, harmlosen und unentbehrlichen Menschen hielten, kam mir sehr gelegen. Denn wenn man nicht als Bedrohung angesehen wird, komm man mit sehr viel mehr Dingen ungestraft davon.“

So organisiert sie einen Doppel-Selbstmord und treibt dabei die schwangere Charlotte zusammen mit einem Unbekannten in den Tod. Doch damit ist sie zu weit gegangen, denn Charlottes Mann Ryan kommt ihr nach und nach auf die Schliche.

So darf der Leser im zweiten Teil des Buches Ryan begleiten. Er erfährt durch die polizeilichen Ermittlungen, dass Charlotte vor ihrem Freitod hunderte Male bei der Telefonseelsorge angerufen hatte. Um Antworten zu suchen, ermittelt Ryan auf eigene Faust und stößt schon bald auf Laura. Er will wissen, warum seine Frau sterben wollte und kommt dabei Lauras Spielchen auf die Schliche. Dabei hat er nur eins im Sinne: Rache!

Zitat S. 216
„Am Ende der Woche wusste ich schließlich genau, wie ich Laura alles wegnehmen würde, so wie sie mir alles genommen hat.“

Im dritten Teil des Buches kommt es zu einem wahren Spannungsfeuerwerk. Das Aufeinandertreffen von Laura und Ryan könnte spannender und aufregender nicht sein. Laura schreckt vor nichts zurück und setzt dabei sogar ihre eigene Familie aufs Spiel, um Ryans Existenz vollständig zu zerstören. Der wiederum schlägt mit allem zurück, was ihm lieb ist. Aber kann er Laura endlich stoppen? Die Auflösung raubt einem dem Atem.

Der dritte Teil hat mich umgehauen! Wahnsinn, was hier alles passiert, mit dem man nicht im Geringsten rechnen würde. Hier hat John Marrs nochmal richtig aufgefahren und verpasst dem Leser eine ordentliche Portion Adrenalin.

Persönliches Fazit:

Ein absolutes must-read! Ich habe lange nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen. Faszination von Anfang bis Ende. Ganz klare Leseempfehlung!

Recensio Online, 2019, Sabrina