Cover-Bild Wenn Schweigen tötet
  • Ersterscheinung: 12.01.2021
John Marrs

Wenn Schweigen tötet

Tanja Lampa (Übersetzer)

Der neue fesselnde Psychothriller des Nr.-1-Bestsellerautors von »Die gute Seele«

Nina kann Maggie niemals verzeihen, was sie getan hat. Und sie kann sie niemals gehen lassen.

Jeden zweiten Abend essen Maggie und Nina zusammen. Wenn sie fertig sind, bringt Nina Maggie zurück in ihr Zimmer im Dachgeschoss und legt sie in Ketten. Denn Maggie hat Dinge getan, die unverzeihlich sind, und jetzt bezahlt sie den Preis dafür.

Aber in der Vergangenheit gibt es vieles, was Nina nicht weiß, und Maggie wird dafür sorgen, dass es so bleibt – auch wenn es sie tötet. Denn in diesem Haus ist die Wahrheit gefährlicher als jede Lüge.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Wenn Schweigen tötet

Nina und Maggie leben gemeinsam in einem Haus. Doch während Nina ein gewöhnliches Leben führt, muss Maggie an einer Kette im Dachgeschoss leben. Denn Maggie hat Nina schreckliches angetan. Doch in der Vergangenheit geschah noch viel Schlimmeres. Aber, egal wie sehr Maggie leidet, sie schweigt und erträgt ihr Leben.

„Wenn Schweigen tötet“ ist ein spannender Thriller mit Gänsehautfaktor. Die Geschichte wird abwechselnd von Nina und Maggie erzählt, abwechselnt in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Ständig habe ich mich gefragt, wer die Psychopathin von beiden ist. Autor John Marrs gelingt es, diese Schwankung fast durch das ganze Buch zu halten. Erst gegen Ende kommt Schicht für Schicht die grausame Wahrheit zum Vorschein.

Emotional hallt die Geschichte auch nach Beendigung dieses Buches nach. In diesem Thriller steht das Verhältnis von Nina und Maggie im Mittelpunkt, die grausamen Geschehnisse werden nur kurz erwähnt, damit der Leser weiterhin im Spannungsverhältnis der beiden Frauen bleiben kann. Denn dieses macht den Thrill in diesem Buch aus.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Rasant, packend und voller Twists, die dir den Boden unter den Füßen wegziehen

Da ich so viel Lobeshymnen über John Marrs gehört habe, wollte ich schon länger unbedingt ein Buch von ihm lesen.

Ganz spontan wurde nach „Wenn Schweigen tötet“ gegriffen. Den Klappentext kannte ich nicht und war demzufolge umso mehr überrascht von dieser Story.
Alter Falter, das war ganz großes Kino.
Denn das hab ich ganz sicher nicht erwartet.
Ich bin immernoch total sprachlos und zugleich erschüttert.
Sein Schreibstil ist wahnsinnig toll.
Sehr einnehmend, fesselnd und absolut bildhaft. Zudem hat es eine unglaubliche Sogwirkung auf mich gehabt. In jeder freien Minute musste ich es hören oder lesen.
Dazu bindet der Autor eine sehr beklemmende Stille ein, die alles andere für sich einnahm.
Eine Stille, die tötet.
Eine Stille, die dich zerstört.
Eine Stille, die dir alles nimmt.
Diese Story besteht quasi aus zwei Charakteren, was ich richtig genial fand.
Denn dadurch hat es eine ganz eigene Dynamik und Intensität.
Hierbei geht es um Maggie und Nina.
Mutter und Tochter.
Zwei Charaktere die mich wirklich extrem aufgewühlt und sehr verstört haben.
Beide haben merkliche Ecken und Kanten.
Dämonen, tiefe Abgründe.
Sie tragen viel Schmerz und Verzweiflung in sich.
Aber das ist noch nicht alles.
Wenn man ihrer Geschichte lauscht, hat man das Gefühl mitten in der Hölle gelandet zu sein.
Es entstehen so unglaublich viele Fragen, aber gleichzeitig hat man das Gefühl immer tiefer in den Abgrund zu rutschen.
Um die Gegenwart zu verstehen, muss man die Vergangenheit kennen. Und oh mein Gott es hat mich jedes Mal umgehauen und zu Boden gerissen, wenn wieder ein unerwarteter Twist kam.
Denn man taucht immer abwechselnd in Vergangenheit und Gegenwart ein.
Dabei werden so einige verstörende Aspekte enthüllt.
Dabei webt der Autor eine sehr interessante, aber auch verstörende Thematik ein.
Wo beginnt das Böse, wo endet es?
Und was genau ist das Böse überhaupt?
Er dringt tief in die Psyche ein und dadurch werden die Qualen und das Entsetzen noch größer und perfider.
Darüber hinaus geht es hier um eine sehr ungesunde Verbindung, in der ganz klar offenbart wird, wie weit man eigentlich Hilfe und Unterstützung geben darf.
Rechtfertigt es alles?
Wow, ganz ehrlich. Das war ein richtig rasanter und verstörender Ritt.
Da man von Nina als auch von Maggie die Perspektiven erfährt, lernt man sie zwar gut kennen. Es liegen aber noch unglaublich viele dunkle Geheimnisse in der Luft.
Immer wenn man denkt, man blickt durch, kommt der nächste Twist und man kann einfach nicht glauben, was da passiert.
Mir hat dieser Thriller wahnsinnig gut gefallen.
Er trägt Spuren von Wahn, Psychose und Obsession in sich.
Ich möchte weinen, bei all diesem Schmerz.
Ich möchte schreien, bei all dieser Wut.
Und ich möchte atmen, bei all diesen Zweifeln und Ängsten.
Aber ich kann nicht, es begräbt mich nur einfach unter sich und ich kann nicht glauben, wie traurig, mich die Aussagen zwischen den Zeilen gemacht haben.
Und wäre es nicht so tragisch, hätte man wahnsinnig viel Mitgefühl.
Fakt ist: John Marrs hat sich damit direkt in mein Herz geschrieben. Er schreibt sehr feinfühlig, aber doch mit einer gewissen Brisanz und Dramatik.
Nicht zu viel, aber doch so, dass es aufrüttelt.
Zudem punktet er mit einem Ende, das in meinen Augen kaum authentischer hätte seine können.
Ich bin sehr gespannt auf weitere Werke von ihm. Definitiv ein absolutes Highlight.

Fazit:
Mit „Wenn Schweigen tötet“ hat sich John Marrs direkt in mein Herz geschrieben.
Rasant, packend und voller Twists, die dir den Boden unter den Füßen wegziehen.
Eine Thematik, die definitiv nicht ohne ist und so einige Fragen in den Raum stellt.
Eine toxische Verbindung, die so viel Tragik und Schmerz hervorbringt.
Wer sagt die Wahrheit, wer lügt?
Und wie weit darf Liebe gehen?
Wie weit darf Beschützerinstinkt reichen?
Ich bin absolut begeistert und bin mega gespannt auf seine weiteren Werke.
Definitiv eine Empfehlung.
Ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Leg deine Mutter in Ketten, solange es nocht geht. Wenn sie gestorben, dann ist es zu spät!

Mir ist dieses Buch ständig im Netz begegnet. Das Cover ist ein richtiger Hingucker. Irgendwann war ich dann reif für diesen genialen Thriller. Habe es abwechselnd als Ebook und Hörbuch genossen. Die letzen 30% sogar gelesen und gleichzeitig gehört. Das war ein Genuss!
John Mars ist ein Könner, der Seinesgleichen sucht. Mit überwiegend zwei Protagonistinnen hat er eine Spannung erzeugt, die man selten bei einem Thriller erlebt. Nina und Maggie zeigen uns die dunkelsten Seiten, die ein Mensch nur haben kann. Jeden zweiten Abend darf Ninas Mutter Maggie mit ihr zu Abend essen. Nina kocht überwiegend Speisen, die ihre Mutter nicht mag oder für die alte Dame nicht bekömmlich sind. Nach dem Essen bringt Nina ihre Mutter wieder ins Dachgeschoss und legt sie in Ketten!
Ich habe mich lange gefragt, was da passiert ist. Wie eine Tochter die eigene Mutter seit 2 Jahren so quälen kann. Die Unterwürfigkeit der Mutter schmerzt beim Lesen. Nach und nach erfährt man, was vorgefallen ist. Ich habe mir ein Urteil gebildet, um es im nächsten Kapitel wieder zu verwerfen. Statt mir sicher zu sein, zweifelte ich immer mehr. Mal hatte Nina mein komplettes Mitgefühl, dann wieder die Mutter. Nina arbeitet in einer Bibliothek und scheint ein ganz normales Leben zu führen. Was in dem Haus passiert, können andere Menschen nicht ahnen. Oder vielleicht doch?
Abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit wird einem das große Ausmaß dieses Wahnsinns klar!
Fazit:
Schleicht nicht so lange um den Thriller herum, wie ich. Bildet kein Urteil beim Lesen, da Ihr es gefühlte hundert mal wieder verwerft. Habt gute Nerven und versucht euer Mitgefühl zu bewahren. Ob Hörbuch oder Buch, ich kann Euch beides sehr empfehlen. Wenn Ihr dann auch noch gute Nerven mitbringt, ist der Thriller ein MUSS!
Danke John Marrs. Ich werde weitere Bücher von Ihnen lesen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Klasse Psychothriller

Holy s*it!

Hello und ja das wird eine Rezension. Aber wtf, was war das was ich gelesen hab??

Holy s*it!

Es geht um das Buch,, Wenn Schweigen tötet ", von John Marrs. Mein erstes Buch von ihm und garantiert nicht das Letzte.

Wie soll ich anfangen?
In mir sind so viele Gefühle die ich in diesem Buch durchlebt habe. Besonders geht es hier um das Thema,, Mutter" und Familie. Es ist erschütternd, was für Abgründe sich auftun und wie falsch ich mit allem lag. Der Autor hat sich immer weiter gesteigert von Kapitel zu Kapitel.

Den ersten Instinkt den ich hatte, hat mich nicht getäuscht und Gott sei Dank. Sonst würde es heißen das ich ne grausame Menschenkenntnis hab.

Die Situation in der Maggie die Mutter von Nina sich befindet ist grausam. Es ist ein Gefängnis in den eigenen vier Wänden, angekettet wo ein Verbrecher im Gefängnis mehr Freiheiten hat, als sie. Glaubt mir, ihr findet das grausam? Nein… das ist nicht das grausame. Die, die es gelesen haben wissen es! Diese Geschichte ist noch grausamer. Und manchmal ist der schwierigste weg nicht der richtigste.

Ich verstehe Maggie's Gründe, dennoch es war Falsch. Es gibt Dinge die sind falsch egal, ob es den Menschen betrifft den man neun Monate unter dem Herzen getragen hat. Und danach alles mit erlebt und die ganze Liebe gegeben hat. Jede Mutter würde ihr Leben für ihr Kind geben, wenn sie könnte. Alles! Doch das?! Nein so hart es klingt, nein. Manchmal ist das was am einfachsten wirkt das schlimmste. Und Nina die Tochter von Maggie hat es nicht verdient, was ihre Mutter für sie geopfert hat.

Es ist ein Psychothriller vom feinsten. Dieses Buch hat mir Angst gemacht nicht wegen einen Killer der wie bekloppt Leute abstecht sondern, weil er einfach zeigt wie unberechenbar Menschen sind und gerade die, wo man sagt ja gut die Person muss doch schlimmes erlebt haben um es dann besser rechtfertigen zu können. Nein, es gibt keinen Grund das Leben anderer so zu vernichten.

Ich schwöre mir eins das egal was passiert, das ich die Wahrheit nicht verleugne so hart, wie es auch ist. Es nützt nichts die Lügen zu leben. Den schweigen tötet…

Dieses Buch hab ich selbst gekauft und ich kann es jedem empfehlen der stark genug ist sich in die kranken Abgründe von Maggie und Nina sich zu begeben. Der Schreibstil ist flüssig, spannend geschrieben. Die Handlung springt von der Gegenwart in die Vergangenheit, dann von Nina zu Maggie,in der jeweiligen Ich-Perspektive.

Hab ich etwas negatives zu berichten? Überhaupt nicht! Es ist der beste Psychothriller, den ich nach langer Zeit gelesen hab!

Eins lasst euch gesagt sein, es ist nicht so wie ihr denkt. Ps:Das Ende zeigt:,, die Wahrheit kommt immer ans Licht! ".

Viel Spaß beim Lesen 🌹

Eure jassy

ccc

crimecriticcontest

Veröffentlicht am 10.01.2022

Absoluter Page-Turner mit schockierenden Wenudngen!

Nina und ihre Mutter Maggie wohnen gemeinsam in einem Haus am Rande einer Straße in einer ruhigen Kleinstadt.
So gewöhnlich der Anfang der Geschichte wirkt, desto verstörender wird sie schnell.
Maggie ...

Maggie ist nämlich im obersten Stockwerk angekettet und wird nur alle 2 Tage zum gemeinsamen Essen von Ihrer Tochter Nina an eine etwas längere Kette angekettet und abgeholt.

Nach und nach erfährt man in Rückblicken wie es zu dieser Situation kommen konnte. Durch die 2 verschiedenen Erzählperspektiven von Nina und Maggie, fühlt man dabei mal mit der einen, mal mit der anderen Protagonistin mit und muss sich ständig selber fragen, wer von den beiden nun die verlässliche Erzählerin ist?

Diese wechselnden Perspektiven bringen eine ungeheure Spannung in die Geschichte und wirken auch nach dem Lesen noch lange nach.
Das Ende hat mich dann nochmal völlig überrascht und ich habe es geliebt.
Endlich mal kein erzwungenes Happy End, sondern ein Finale, dass einen schockiert zurücklässt.
Es wurde während des ganzen Buches subtil mehr und mehr Spannung aufgebaut, die dann zum Ende hin ihren tragischen Höhepunkt erfährt.

Alle Charaktere waren einzigartig gut und authentisch gezeichnet, und man kann jeden Charakter am Ende verstehen, obwohl die Entscheidungen, die diese getroffen haben am Anfang so absurd gewirkt haben.
Man merkt, dass man das Leben eben nicht nur in Schwarz und Weiß einteilen kann, und dass man oft falsche Entscheidungen trifft um die Menschen zu schützen die man liebt.

Ich habe jede einzelne Seite dieses Buches genossen und habe es förmlich verschlungen.
Ein psychologisch höchst interessanter Thriller, der mich oft in die Situation brachte mich zu fragen, "wie hätte ich mich in dieser oder jener Situation entschieden".

Eine klare Leseempfehlung für jeden Thriller-Fan und auf jeden Fall nicht mein letztes Buch von John Marrs!