Cover-Bild Leichenblass im Fass
Band 2 der Reihe "Die Friesenbrauerin ermittelt"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.07.2023
Joost Jensen

Leichenblass im Fass

Ein Nordsee-Krimi
Die Friesenbrauerin Gesine Felber gewinnt mit ihrem Tüdelbräu den norddeutschen Brauwettbewerb – gegen den Vorjahressieger Hopfensturm . Das kleine Küstendorf wird zum Touristenmagnet, auch Hopfensturm-Brauer Ulrich Neunaber stattet dem Kroog einen Besuch ab. Als Neunaber eines Morgens tot in einem Bierfass gefunden wird, gerät ausgerechnet die Friesenbrauerin unter Mordverdacht und verschwindet von der Bildfläche. Zusammen mit den anderen Dorfbewohnern macht sich Wiebke auf die Suche nach ihrer Mutter ...

Veröffentlicht am 02.02.2024

362 Seiten voller Geheimnisse und jede Menge Lokalkolorit

Ich bin ein großer Fan von Krimis mit regionalen Bezügen. Joost Jensen war mir als Autor des ersten Bandes "Die Leiche am Deich" bekannt.

"Hopfensturm über Sünnum" So beginnt der Insel-Verlag die Kurzbeschreibung ...

"Hopfensturm über Sünnum" So beginnt der Insel-Verlag die Kurzbeschreibung des zweiten Bandes der sympathischen Friesenbrauerin.
Schauplatz für diesen Roman ist Ostfriesland..

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band mit Gesine Felber, der Friesenbrauerin, des legendären Tüdelbräus. Man muss den ersten Band zwar nicht kennen, um sich in das Leben und Denken der Dorfgemeinschaft einzubinden, jedoch macht es sicherlich mehr Spaß, die Entwicklungen von Land und Leuten zu beobachten. Dieses nur als Tipp.
Der Autor versteht es, den Leser am Geschehen teilhaben zu lassen und Szenen bildhaft zu beschreiben. Man leidet mit, freut sich, überlegt und am Ende,... blickt man erstaunt auf die Auflösung. Durch eine gute Portion Lokalkolorit, wird es dem Leser leicht gemacht Sympathien für Protagonisten zu entwickeln und Emotionen aufkommen zu lassen. Ebenfalls wurden aktuelle Themen, wie Internet, Fakenews, Hypes etc. aufgegriffen und gekonnt eingebunden.

Dieser Krimi ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Krimi nicht gleich Krimi ist. In diesem Fall geht es nicht nur um das Verbrecher, sondern auch die Dorfgemeinschaft, in der der Zusammenhalt noch sehr groß geschrieben wird. Was anfangs als Idee galt, kann schnell zum Problem werden. Überhaupt, wenn es Neider und Widersacher gibt. Man glaubt den Täter zu kennen, wird aber zum Schluß eines besseren belehrt. Die Protagonisten harmonieren perfekt zum Setting, so dass der Leser am Ende Lust auf einen Abend in Sünnum und einem Glas Tüdelbräu erhält. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung mit der toughen Friesenbrauerin und ihrer Tochter.

Meine Empfehlung für Leser
innen von Krimis mit viel Lokalkolorit

Veröffentlicht am 06.08.2023

Hopfensturm an der Nordsee

Das Buch Leichenblass im Fass von Joost Jensen ist ein spannender Krimi über einen Mordfall an der Nordsee. Gesine gewinnt einen Brauereiwettbewerb, sehr zum Missfallen ihres Konkurrenten Neunabers. Dieser hat aber dann die Vision, ein Bierdorf zu eröffnen und möchte Gesines Brauerei abkaufen. Gesine verneint. Neunaber wird in der Nacht darauf tot in einem Bierfass bei Gesine gefunden. Eine spannende Untersuchung des Falles beginnt. Gesine steht unter Mordverdacht und flieht. Ihre Tochter, von Beruf Polizistin, ermittelt auf eigene Faust.

Ein spannender Krimi mit absolutem Nordseefeeling, manche Dialoge sind auf plattdeutsch, echt witzig. Gesine und ihre Tochter Wiebke waren mir von vornherein sympathisch. Das Ende fand ich gelungen, war nicht vorhersehbar.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Am besten mit Bier lesen

Leichenblass im Fass – Die Friesenbrauerin ermittelt ist ein Krimi von Joost Jensen, ein 362-seitiges Buch über den Mord und das Verschwinden der friesischen Brauerin Gesine Felber.

Die Geschichte spielt ...

Die Geschichte spielt in Sünnum. Gesine Felber betreibt in diesem kleinen Dorf eine kleine Kneipe, die bei den Dorfbewohnern sehr beliebt ist. Nachdem sie einen norddeutschen Brauwettbewerb gewonnen hatte, tauchte die Leiche ihres Konkurrenten in einem Bierfass auf. Gesine steht unter Mordverdacht. Ihre Tochter Wiebke begab sich zusammen mit anderen Dorfbewohnern auf eine interessante Reise, um ihre vermisste Mutter zu finden.

Die Geschichte ist gut erzählt, die Sprache ist fließend und humorvoll, Sie werden sich beim Lesen nie langweilen. Die Beschreibung der Charaktere durch den Autor ist ausgezeichnet. Diese lieben Dorfbewohner haben alle ein paar kleine Macken. Wenn Sie auf dem Land leben, werden Sie diese Geschichte auf jeden Fall als sehr wahr empfinden. Die ganze Geschichte ist sehr spannend, es gibt immer einige unerwartete Wendungen, die Spannung ist gut gesetzt und alles ist logisch. Ich kann dieses Buch absolut empfehlen. Kleiner Tipp: Beim Lesen ist es am besten, eine Flasche Bier zur Hand zu haben.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Super Krimi

Das Cover zum Buch gefällt mir sehr gut. Auch die Geschichte passt wunderbar dazu. Auch Charaktere der Geschichte passen sehr gut. Da ich die Nordsee sehr gut kenne und auch die Orte der Geschichte, konnte ich mich gut da hinein versetzen. Der Schreibstil des Autors liest sich such sehr flüssig. In der Geschichte geht es um eine Friesenbrauerin namens Gesine Felber, fie ihr eigenes Bier Braut und dieses in ihrer kleinen Kneipe Kroog verkauft. Auch die Bewohner von Sünnum lieben das Bier. Daher haben sie kurzerhand entschlossen die Friesenhrsuerin beim Brauwettbewerb anzumelden. Diesen gewinnt sie such und ihrem Erzfeind passt das gar nicht. Daraufhin beginnt eine Schlacht um das Tüdelbräu, so wird das Bier von Gesine genannt. Ihr Kontrahent, der sonst jeden Wettbewerb gewonnen hat, möchte ihr Dorf in ein Bierdorf verwandeln. Leider wieder dieser dann umgebracht und es entsteht eine turbulente Geschichte. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein Mörderisches Schauspiel an der Nordseeküste

In "Leichenblass im Fass" entführt uns Joost Jensen in die malerische Welt der Friesenbrauerin Gesine und ihrer Tochter Wiebke im idyllischen Sünnum. Das Dorf gerät plötzlich ins Rampenlicht, als Gesines selbstgebrautes Tüdelbräu beim Bierwettbewerb den begehrten Watthumpen gewinnt und die Menschenmassen anlockt. Doch der Ruhm bringt auch dunkle Schatten mit sich: In einem Fass des berühmten Bieres wird eine Leiche gefunden.

Der Autor begeistert von Anfang an mit einem flüssigen und mitreißenden Schreibstil. Die liebevoll gestalteten Charaktere geben der Geschichte Leben und Tiefe, sodass man sich mühelos in ihre Welt hineinversetzt. Besonders Gesine und Wiebke wachsen einem ans Herz, und ihre Mutter-Tochter-Beziehung verleiht der Handlung eine warme und authentische Note.

Die Handlung entfaltet sich geschickt und führt den Leser in ein spannungsgeladenes Geschehen. Unvorhersehbare Wendungen und hinterlistige Intrigen halten die Aufregung konstant hoch, während Gesine als kundige Ermittlerin die Fäden in der Hand hält. Die Nordseelandschaft und das beschauliche Dorf bilden eine malerische Kulisse für diesen fesselnden Kriminalroman.

Die Auflösung des Mordfalls ist clever gestaltet und überrascht mit einem unerwarteten Twist, der das Lesevergnügen bis zur letzten Seite aufrechterhält. Joost Jensen beweist sein Talent für den Cosy Crime, indem er eine Mischung aus norddeutschem Charme und nervenkitzelnder Spannung zaubert.

"Leichenblass im Fass" ist eine wahre Freude für Liebhaber von Krimis mit Lokalkolorit. Joost Jensen erschafft eine wunderbar entspannte Atmosphäre, die den Leser zugleich fesselt und in ihren Bann zieht. Ein absolutes Must-read für alle, die gemütliche Krimis mit einer Prise Nordseeluft genießen möchten. Ich kann es kaum erwarten, weitere Abenteuer mit Gesine und Wiebke in Sünnum zu erleben und hoffe auf eine baldige Fortsetzung dieser gelungenen Reihe.