Cover-Bild Solange du atmest
  • Ersterscheinung: 24.07.2017
Joy Fielding

Solange du atmest

Kristian Lutze (Übersetzer)

Als Psychotherapeutin und mit eigener verkorkster Familiengeschichte glaubt Robin, alle menschlichen Abgründe zu kennen. Doch dann erhält sie eines Tages während einer Sitzung einen Anruf, der sie völlig aus der Fassung bringt. Ihre Schwester Melanie, zu der sie jahrelang keinen Kontakt hatte, teilt ihr mit, dass jemand brutal auf ihren Vater, seine neue Frau Tara und deren zwölfjährige Tochter geschossen hat. Tara erliegt kurz darauf ihren Verletzungen. Obwohl Robin zweifelt, dass es das Richtige ist, sich den Geistern der Vergangenheit zu stellen, macht sie sich auf den Weg in ihren Heimatort. Ihr ist klar, dass es viele Menschen gibt, die einen Grund hätten, ihren Vater zu hassen – allen voran ihre eigene Familie. Aber was für ein Monster schießt auf eine Zwölfjährige?

Veröffentlicht am 06.04.2023

Fesselnd

Das Buch ist so unfassbar gut geschrieben, bin echt nur so durch die Seiten geflogen und es fast innerhalb eines Tages beendet.
Von der Geschichte her war es nicht mega spannend, da hat mir das gewisse ...

Von der Geschichte her war es nicht mega spannend, da hat mir das gewisse Etwas gefehlt, deshalb gibt es nur 4 Sterne.
Aber der Ausgang der Geschichte war für mich sehr unerwartet und richtig gut.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Spannend, aber kein Thriller !!

Als ich so etwa 17 Jahre alt war, habe ich quasi jedes Buch, was bis dato von Joy Fielding erschienen war, durchgesuchtet. Ich konnte einfach nicht genug kriegen von der Spannung, den schockierenden Themen. Nachdem ich im letzten Jahr ein Hörbuch von ihr gehört und rezensiert hatte, habe ich mal seit langer Zeit mal wieder an eines ihrer Bücher herangewagt. Vorab sollte man jedoch definitiv darauf aufmerksam gemacht werden, dass „Solange du atmest“ kein rasanter, blutrünstiger Thriller ist. Sonst geht man komplett falschen Erwartungen an den Titel heran, was schade wäre. Es handelt sich viel mehr um undurchsichtige Familienverhältnisse und sehr schwierige Beziehungen untereinander. Jeder der Charaktere war mir nicht annähernd sympathisch, was mir auch äußerst selten passiert. Die Protagonistin des Werks ist Robin. Aufgrund ihrer Vergangenheit hat sie selbst einige Traumata, die sich mit sich herumträgt. Dies ist auf der einen Seite, ganz besonders, wenn sich ihren Beruf anschaut, sicherlich teils auch von Vorteil, denn so fällt es bestimmt leichter, sich in manch eine Lage hineinzuversetzen. Andererseits stelle ich es mir, wenn selbst so vorbelastet ist, nicht leicht vor, überhaupt als Psychotherapeutin zu arbeiten. Robin erscheint sehr schüchtern und ist wenig selbstbewusst. Sie hat regelmäßig, auch schon wegen Kleinigkeiten Panikattacken, was für mich ein wenig unglaubwürdig erschien. Besonders hervor sticht noch der Charakter ihres Vaters, der für meinen Geschmack ein absolutes Ekelpaket war. Wie kann man seinen Kindern gegenüber so wenig vertraut oder liebevoll sein? Alleine die Vorstellung finde ich abstoßend, er ist furchtbar selbstgerecht und unsympathisch.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Solange du atmest“ wird dem Leser aus Sicht der Protagonistin Robin, in der Ich-Perspektive, geschildert. Das führte bei mir jedoch in „Solange du atmest“ keineswegs dazu, dass ich sie besser hätte verstehen können. Ihr Verhalten war mir ehrlich gesagt doch recht fremd, auch wenn ich im Laufe der Geschichte einige Reaktionen besser verstehen konnte. Die Spannung baut sich nur allmählich auf, jedoch immer konstant. Es dauerte jedoch eine Weile, bis ich von den Ereignissen gefesselt wurde. Mir kam es so vor, als wäre es eher der Fall, dass ich die durch die unklaren Verhältnisse und das Rätseln, was ich sehr ausgeprägt getan habe, die Geschehnisse irgendwann wahnsinnig fesseln können. Joy Fielding hat mich selbst hier mehr als einmal durch unerwartete Wendungen überraschen können. Auch die Auflösung ist wirklich wunderbar gelungen, damit hatte ich definitiv so nicht gerechnet. Leider ist es so, dass das Ende ein wenig knapp gehalten wird.

Fazit:
„Solange du atmest“ ist eine spannende, undurchsichtige Geschichte über die Verhältnisse der Familie. Sie hat mich fesseln können, ist jedoch definitiv kein actionreicher Thriller !!

Veröffentlicht am 22.08.2017

...ein neuer Fall...

Endlich neuer Lesestoff von Joy Fielding. Als Leser rätselt man von Seite zu Seite wer wohl der Täter war. Spannender Krimi für Fans sowieso ein MUSS.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Unfassbar!

Robin Davis ist Psychotherapeutin in Los Angeles. Als sie eines Tages völlig unerwartet einen verpassten Anruf von ihrer Schwester Melanie auf dem Handy hat, macht sie sich auf den Weg nach Red Bluff. Robin erfährt, dass es in der Villa ihres Vaters eine Schießerei gegeben hat und ihr Vater, seine Frau Tara und deren 12-jährige Tochter schwer verletzt sind.
Dies war mein erstes Buch von Joy Fielding und ich bin positiv überrascht. Mit so einem angenehmen Schreibstil hätte ich nicht gerechnet.
Robin hat immer wieder Panikattacken, die meist durch etwas in ihrer Familie ausgelöst werden. Ich hätte mir gewünscht, dass diese noch ausführlicher beschrieben werden. Robin hat sich schon vor Jahren von ihrer Familie abgewandt und kehrt nun zurück nach Hause. Das Verhältnis zu ihrer Schwester war schon immer schwierig. Ich finde es toll, wie die Autorin das hervorbringt. Man kann als Leser die Kälte zwischen den beiden förmlich spüren. Leider muss ich sagen, dass ich weder mit Robin, noch mit ihrer Schwester warm geworden bin. Ich weiß nicht genau, woran es lag, aber wahrscheinlich ist es, weil Robin in vielen Situationen komplett anders gehandelt hat, als ich es getan hätte. Melanie war mir von Anfang an unsympathisch. Sie kritisiert jeden und hinter jedem ihrer Worte steckt etwas unfreundliches. Wie sie sich gegenüber anderen verhält finde ich einfach unpassend und unfair.
Ich war total über die Auflösung überrascht. Mit so was hätte ich nie gerechnet. Aber diese Geschichte zeigt mal wieder, wie nah Hass und Liebe beieinander liegen und wie schnell das eine zum anderen werden kann. Leider hat mir an einigen Stellen einfach die Spannung gefehlt. Die Geschichte ist interessant, sodass man schon wissen wollte, wie es weitergeht, aber wirklich gefesselt hat mich das Buch nicht.
Eine unfassbare Geschichte, in der manchmal einfach die Spannung fehlt!

Veröffentlicht am 14.10.2017

Solange du atmest

Für Joy Fielding Fans ein Muß! Ich habe den Roman innerhalb eines Tages durchgelesen. Die Story ist gut - würde aber eher als Familienroman durchgehen. Viele Probleme in der Familie, die sich nach und nach erklären. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, gut und schnell zu lesen. Verdachtstäter hatte ich so einige und erst gegen Schluß, kam ich auf den wirklichen Täter. Robin gefiel mir sehr gut. Blake ist ein Traummann. Warum denkt Robin sie ist eine schlechte Therapeutin und warum hat sie Panikattacken (kam leider nicht gut rüber).
In diesem Roman fehlt die gewohnte Spannung der Autorin. Es war leider kein Thriller und auch kein Krimi. Definitiv ihr bisher schlechtester Roman.