Cover-Bild ATME!
Judith Merchant

ATME!

Thriller
Laura Maire (Sprecher)

DU traust mir. SIE traut dir. ICH traue niemandem.
Eben noch war Ben in der Boutique, in der Nile ein Kleid anprobierte, doch als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist ihr Freund spurlos verschwunden. Nile ist sich sicher: Es muss etwas Schreckliches passiert sein. Aber niemand will ihr glauben. Also muss sie ausgerechnet ihre größte Feindin um Hilfe bitten: Flo, die Frau, mit der Ben noch verheiratet ist. Zu Niles Erstaunen ist diese sehr kooperativ. Doch dann entdecken die beiden Frauen immer mehr Ungereimtheiten in Bens Leben. Und die gemeinsam begonnene Suche entwickelt sich zu einer atemlosen Jagd, denn Nile erkennt: In diesem perfiden Spiel kann sie niemandem trauen. Schon gar nicht Flo.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Voll genialer Twists und einem Ende, das ich so nie erwartet hätte

Nachdem mich „Schweig!“ von Judith Merchant so unglaublich begeistert hat, musste ich unbedingt „Atme!“ von ihr hinterherschieben. Und was soll ich sagen, so langsam schreibt sich Judith Merchant in mein Herz. Ich bin wieder gnadenlos begeistert. Voller genialer Twists, etwas creepy und Wow das Ende ließ mich fast aus den Latschen kippen.
Ich muss aber auch sagen, dass dieses Buch wohl nur so gut als Hörbuch funktioniert, als Buch hätte ich es wohl schon längst an die Wand geworfen.
Weil, machen wir uns nichts vor. Nile ist extrem anstrengend.
Judith Merchant schafft es, dass ich beständig an ihr gezweifelt habe. Sie ist etwas creepy, vielleicht etwas paranoid und zudem legt sie ein sehr zwanghaftes, fast schon obsessives Verhalten an den Tag.
Aber trotzdem mag man Nile. Irgendwie.
Man verzweifelt fast mit ihr zusammen und fragt sich gleichzeitig was mit Ben passiert ist und ob er wirklich verschwunden ist.
Parallel dazu lernen wir noch weitere Charaktere kennen, die sehr wichtig für diese Story sind und dabei helfen, die Handlung auf eine völlig neue Ebene zu bringen.
Die Autorin hat ein Händchen dafür, extrem schwierige Charaktere zu kreieren, die einerseits total nervig sind, aber auf der anderen Seite gerade durch ihre Art unglaublich begeistern und mitreißen.
Gesprochen wird das Hörbuch von Laura Maire und sie macht es einfach unglaublich gut. Mit ihrer sehr eindringlichen Stimme, haucht sie Nile Leben ein und man hat ein sehr klares Bild vor Augen.
Zudem produziert sie eine sehr beklemmende und düstere Atmosphäre, die unglaublich schwer und brennend in der Luft liegt.
Nach wenigen Minuten war mir schon klar, warum dieses Buch „Atme“ heißt.
Und das passt einfach perfekt.
Die Handlung hatte mich sofort im Griff. Ich war komplett im Sog und konnte mich kaum bremsen.
Dominiert wird das Geschehen von Nile und ihrer doch sehr eigenwilligen Art, wodurch auch klar wird, dass sie nicht unbedingt eine einfache Person ist.
Sie kämpft mit ihren Ängsten und Zweifeln und das auf eine sehr manische Art und Weise.
Es ist fast wie ein Irrer Trip ,ein Wettlauf gegen Die Zeit und man hat eigentlich überhaupt keine Ahnung, worauf es am Ende hinauslaufen soll.
Man weiß nur, hier stimmt etwas gewaltig nicht. Die Frage ist was genau.
Die Autorin bringt einen Twist nach dem anderen und ich saß nur sprachlos da und musste mich erstmal sortieren.
Auf diese Art bringt sie extrem viel Spannung und Nervenkitzel ins Spiel, wodurch auch keine Langeweile aufkommt.
Dazu wieder ihr sehr eigenwilliger Humor und ich war definitiv im Himmel.
Einstufen würde ich es als Psychothriller, denn gerade mit den psychologischen Aspekten punktet sie ungemein.
Auf der zwischenmenschliche Ebene erfährt man mehr, als einem klar wird ,was schon genug über den Grundkern aussagt.
Aber nichts hätte mich auf dieses absolut geniale Ende vorbereiten können.
Denn das hätte in meinen Augen nicht anders ausfallen dürfen, damit es auch authentisch bleibt.
Definitiv wieder ein Jahreshighlight.

Fazit:
– Atme, Nile, atme –
Mit „Atme!“ legt Judith Merchant wiederholt einen Hochkaräter an den Start.
„Schweig!“ hat mich ja schon begeistert.
Aber das hier war definitiv Psychothrill vom feinsten. Etwas creepy, durchzogen von Ängsten und Zweifeln.
Von Paranoia und Obsession.
Voll genialer Twists und einem Ende, das ich so nie erwartet hätte. Abgerundet wird das Ganze von dem sehr eigenwilligen Humor der Autorin.
Aber ich glaube auch, dass es nur als Hörbuch zu gut funktionieren kann, das Buch hätte ich wohl schon längst in die Ecke geworfen und einen halben Nervenzusammenbruch erlitten.
Definitiv eine Hörbuch Empfehlung und Jahreshighlight dazu.
Denn Laura Marie bringt es unglaublich eindringlich und beklemmend rüber.

Veröffentlicht am 12.12.2023

bin nicht ganz überzeugt

Nile, die Protagonistin dieses Romans ist verliebt und geht mit ihrem Freund in ein Bekleidungsgeschäft, um sich ein Hochzeitskleid zu kaufen. Als sie aus der Kabine herauskommt, ist ihr Freund verschwunden. Wo ist er abgeblieben, wurde er entführt, ist er nach draußen gegangen und hatte einen Unfall? Fragen über Frage und Nile macht sich auf die Suche nach ihm.

Ich habe das Buch gerade ausgelesen und es hat mich etwas unbefriedigt zurück gelassen. Ich kann nicht sagen, dass es nicht spannend war, aber es war auch keine Steigerung im Spannungsbogen zu merken. Die ganze Geschichte plätscherte vor sich hin. Zwischendurch ahnte man , was kommen könnte, dann verwarf man den Gedanken wieder, weil die Autorin einen wieder auf eine andere Fährte führte. Die agierenden Personen blieben blass, allen voran Nile ,die Protagonistin dieses Romans. Das Ende hat mich auch nicht überzeugt und hat auch keine zufriedenstellende Auflösung gebracht. Ich würde sagen. für mich ein Buch, das ich bestimmt bald wieder vergessen habe.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Mein Fazit zu "Atme!"

Judith Merchants Bücher entpuppen sich für mich als wirklich gute Wahl. Ich mag die Twists mit denen sie arbeitet, die Charaktere die sie erschafft und das Setting das sie drum herum aufbaut. Diese Psychische Instabilität die von der Protagonistin Nile ausgeht, sorgte bei mir dafür, das ich mir nie sicher sein konnte ob sie die Wahrheit sagt oder fern ab von gut und böse mir gerade einen Bären aufbinden möchte.

Die Schnelligkeit die durch das abdriften in die Gedanken von Nile sehr schnell zunimmt, sorgt für den richtigen Kick an Spannung. Es gibt keinen Dämpfer und kurz vor dem Ende musste ich wirklich aufpassen. Denn dort geschieht so viel hintereinander das ich komplett gefesselt war.

Dennoch habe ich das Gefühl das die Autorin gerne das Ende nimmt das am leichtesten ist. Natürlich nicht auf direkten Weg, aber die wenn ich eine Lösung für ein Szenario im Kopf hatte, wurde dieses gekonnt verändert, nur um Schlussendlich doch an genau diesem Punkt anzukommen. Es war nichts atemberaubendes, wenn nicht trotzdem interessantes Ende was ich im Kopf zwar nicht so ausgearbeitet, aber schon in diese Richtung habe kommen sehen.

Trotzdem mag ich die Tiefgründigkeit ihrer Charaktere. Es ist immer etwas unter der Fassade was nur darauf wartet entdeckt werden.

Wenn dich die komplette Rezension von mir interessiert, folge dem Link gerne zu meinem Blog :)

Veröffentlicht am 29.10.2019

Wem kann die Leserschaft trauen?

Also zum Verlag Kiepenheuer & Witsch kann ich eines mal definitiv behaupten! Die sind total unfähig... unfähig Mittelmaß zu veröffentlichen! Egal welches Buch dieses verlags ich anfasse, es ist entweder verdammt gut oder verdammt schlecht. Hier hat das Pendel wieder deutlich in die positive Richtung ausgeschlagen. Man sieht das auch an den Rezensionen dieses Buchs auf diversen Plattformen, hier gibt es scheinbar wieder nur lieben oder hassen.

Judith Merchant als Autorin traut sich hier nämlich etwas sehr gewagtes. Ihre Protagonistin Nile ist derart angespannt, dass man meint, man könne ihre Nerven vibrieren hören. Aus einer alltäglichen Situation heraus, Niles Lebensgefährte Ben ist auf einmal nicht mehr im Geschäft in dem sie ein Kleid anprobiert, verrent sich Nile in die absurdesten Horrorvisionen (er wurde überfahren, entführt, ja ganz klar, entführt!) so dass es dem Leser schwer fällt ihren wild umher springenden Gedanken zu folgen. Das hat mich als Leserin sehr angestrengt, zumal Nile wirklich kein sympathisches Darling ist, dass man sofort ins Herz schließt.

Spätestens als Nile auf Bens Exfrau Florence trifft, ist klar, Nile sagt in manchen Dingen nicht die Wahrheit. Aber tut das Florence?

Die Autorin arbeitet hier mit so vielen doppelten Böden, Sackgassen und unerwarteten Wendungen, dass man ganz verwirrt ist. Zwischendurch war ich sogar etwas frustriert und wollte das Hörbuch abbrechen, aber zum Glück habe ich das nicht getan. Die Fortführung des Plots und die Auflösung sind so genial, dass ich vollkommen versöhnt war. Was für ein wunderbar verwirrendes Buch!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Wo ist Ben

Ben war derjenige, der ihren Namen auf Anhieb richtig verstanden hat. Nile, nicht Nele, und er hat gleich Nile gesagt. Und nun sind sie im Laden, um ein Kleid für Nile auszusuchen. Als Nile fragen will, wie ihm ihre Errungenschaft gefällt, ist Ben nicht mehr da. Wie kann das sein? Und wieso tut die Verkäuferin so als hätte sie ihn nicht gesehen? Nile versucht erst die Krankenhäuser anzurufen, um zu erfahren, ob es einen Unfall gab. Doch dort ist nichts bekannt. Würde die Polizei ihr glauben? Nile hat eine Idee, sie nimmt Kontakt mit Flora, Bens Ex-Frau, auf.

Ein Mann, der verschwindet. Eine Frau, die sich große Sorgen macht. So große Sorgen, dass sie sogar die ehemalige Partnerin ihres Freundes aufsucht. Doch auch Flora weiß nicht weiter. Aber wäre sie nicht geeigneter, die Polizei aufzusuchen. Noch sind Flora und Ben nicht geschieden, auch wenn er Nile versprochen hat, sie werden heiraten. Sicher, ob sie Flora uneingeschränkt trauen kann, ist sich Nile nicht. Moment mal, könnte Flora Ben versteckt haben? Will sie ihn etwa zurück? Dem Gedanken muss Nile einfach auf den Grund gehen.

Dieser Roman spielt mit den Erwartungen der Leser. Sie sorgen sich mit Nile um Bens Verbleib, sie machen sich mit ihr auf die Suche, sie fangen an, Informationen zu hinterfragen. Und sie fragen sich irgendwann, wem sie trauen können. Flora scheint ihr eigenes Spiel zu spielen. Und war Ben immer ehrlich? Da jedoch alle handelnden Personen mit Hinweisen sparsam umgehen, beginnt man sich im weiteren Verlauf auch zu fragen, wie es Nile wohl hält.

Dieser sehr geschickt aufgebaute Thriller ist durchaus spannend. Leider vermisst man den oder die richtigen Sympathieträger und man erinnert sich, dass genau diese Art von Spannungsroman nicht die ist, die man bevorzugt. Dennoch macht die Handlung neugierig und sie bleibt bis zum Schluss überraschend. Mit der richtigen Stimmung wird das Hörbuch versehen von Laura Maire.