Cover-Bild ATME!
  • ISBN: 9783462001822
Judith Merchant

ATME!

Thriller

»Dieser Thriller ist wirklich der Hammer!« Christine Westermann, WDR 2 Buchtipp.

Nile hat endlich ihre große Liebe gefunden: Ben. Doch plötzlich verschwindet Ben spurlos. Und niemand will Nile bei der Suche helfen. Bis auf eine – seine Frau. Ihre ärgste Feindin. Eben noch war Ben in der Boutique, in der Nile ein Kleid anprobierte, doch als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist er verschwunden. Nile ist sich sicher: Es muss etwas Schreckliches passiert sein. Aber niemand will ihr glauben. Noch nicht mal seine engsten Freunde, die Nile sowieso für zu anhänglich halten. Also muss sie ausgerechnet ihre größte Feindin um Hilfe bitten: Flo, die Frau, mit der Ben noch verheiratet ist. Zu Niles Erstaunen ist diese sehr kooperativ. Doch dann entdecken die beiden Frauen immer mehr Ungereimtheiten in Bens Leben. Und die gemeinsam begonnene Suche entwickelt sich zu einer atemlosen Jagd, denn Nile realisiert: In diesem perfiden Spiel kann sie niemandem trauen. Schon gar nicht Flo. Judith Merchant inszeniert in diesem hochkarätigen Thriller ein so packendes wie raffiniertes psychologisches Vexierspiel voller doppelter Böden und verblüffender Wendungen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Was für eine spannende Geschichte!

Zum Buch: Während Nile in einem Geschäft ein Kleid anprobiert, verschwindet plötzlich ihr Verlobter Ben. Er geht nicht mehr ans Telefon und ist einfach nicht auffindbar. In ihrer Verzweiflung wendet sich Nile an Bens Ex-Frau Flo, doch kann sie ihr trauen? Die beiden verwickeln sich immer mehr in ihre Geschichten und Vermutungen, bis plötzlich eine Leiche gefunden wird. Das wirft Nile schließlich völlig aus der Bahn…

Meine Meinung: Also, ich muss schon sagen, hier ist der Autorin ein wahres Meisterstück gelungen! Ich mochte ihren Schreibstil sofort, kurze knappe und keine langen, verschachtelten Sätze. Das hat schon Wiedererkennungswert!

Die Geschichte baut sich langsam auf und der Leser begleitet Nile auf der Suche nach Ben. Man hat immer das Gefühl, dass irgendetwas an der Story komisch ist, kann es aber nicht greifen! Das hat mir sehr gut gefallen, denn das hat die Spannung von vorne bis hinten aufrechterhalten! Nile ist schon ein sehr spezieller Charakter, der hier sehr gut dargestellt wird. Aber auch Flo, Bens fast-Ex-Frau, kann man sich gut vorstellen. Und die beiden sind schon ein sehr außergewöhnliches Pärchen!

Die ganze Suche gestaltet sich als sehr spannend und endet in einem Finale, was ich so nicht erwartet hätte!

Mein Fazit: Für alle Fans von Thrillern, die auch eine gute Portion Psycho mögen, sehr geeignet! Ich empfehle das Buch uneingeschränkt weiter und vergebe gerne die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Großartig

Du traust mir. Sie traut dir. Ich traue niemandem.

Nile hat endlich ihre große Liebe gefunden: Ben. Doch plötzlich verschwindet Ben spurlos. Und niemand will Nile bei der Suche helfen. Bis auf eine – seine Frau. Ihre ärgste Feindin. Judith Merchant inszeniert in diesem hochkarätigen Thriller ein so packendes wie raffiniertes psychologisches Vexierspiel voller doppelter Böden und verblüffender Wendungen.

Mit diesem Buch ist Judith Merchant ein wirklich sehr guter Thriller gelungen. Ich mag die Art und Weise, wie sie erzählt und bis zum Schluss weiss ich nicht wer es gewesen ist und vor allem was überhaupt geschehen ist. Es sind zwar nur ganz wenig Potagonist:Innen, aber die habe es faustdick hinter den Ohren.

Jedes mal bin ich dem Täter, der Täterin, den Tätern auf der Spur, da geschieht wieder etwa Neues und ich beginne von vorn mit meiner eigenen Recherche.

Bis zum Schluss bin ich mir absolut unsicher, was nun wirklich geschehen ist und wessen Schuld es eigentlich ist, wem glaube ich, vetraue ich und ist das ist gut so.

Also beginne ich zu atmen.

Ein Weltklasse Buch, vielleicht schon eines meiner Highlights in 2022.

Veröffentlicht am 26.10.2021

atemlos packend ...

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Cover:

Das Cover zieht den Blick auf sich, einfach und doch sehr einprägsam, lebendig und aufmerksamkeitserregend. Eine sich umblickende Frau ist erkennbar, die scheinbar vor etwas davon rennt. Das Cover wirkt lebendig und macht neugierig.

Ein temporeicher und lebendiger Thriller, der es in sich hat. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Innerhalb kürzester Zeit wird man nahezu an das Buch gefesselt.

Mit den Charakteren brauchte ich einen Moment um diesen alles abzugewinnen, habe mich aber auch da, schnell hineingefunden.

Der Erzählperspektive aus der Ich-Sichtweise macht das Ganze sehr spannend und persönlich. Es wirkt dadurch noch näher und emotionaler. Man kann sich dadurch schnell in die Situationen und Gefühle hineindenken.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen schnellen Lesefluss und fesseln regelrecht an die Geschichte. Auch die Gestaltung des Buches und der Kapitel hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und erzeugt viele verschiedene Emotionen und Reaktion, von Mitgefühl, über Misstrauen und kann mit vielen überraschenden Wendungen überzeugen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, sondern halte mich damit zurück. Wer einen temporeichen Thriller lesen mag, ist hier genau richtig.

Atme möchte man hier manchmal rufen und auch man selbst sollte dies beim Lesen des Thrillers nicht vergessen. Packend und fesselnd sieht dieser einen schnell in seinen Bann.

Fazit:

Temporeicher und packender Thriller, der es in sich hat und mit vielen überraschenden Wendungen überzeugen kann.

Veröffentlicht am 23.10.2023

naja

Ich habe schon einige Bücher dieser Autorin gelesen und habe sie immer als spannend und gut empfunden, bei diesem Buch muss ich sagen, dass ich nicht zufrieden bin.

Die Hauptperson in dieser Geschichte ...

Die Hauptperson in dieser Geschichte ist Nile, die ihre Geschichte auch erzählt. Sie ist hat sich in einen verheiraten Mann verliebt und der lässt sich auch von seiner Frau scheiden, um bei ihr zu bleiben, doch nach einem Einkauf ist er plötzlich verschwunden. Bei der Polizei findet sie kein Gehör, weil ein erwachsener Mann ja schon mal auf und davon gehen kann, doch Nile ist davon überzeugt, dass ihm etwas passiert ist. Ausgerechnet seine Exfrau hilft ihr dann bei der Suche.

Ja was soll ich zu diesem Buch sagen. Ich fand das ganze Buch und die geschichte von Anfang an suspekt. Den Gedanken , den ich gleich zu Anfang hatte, hat sich am Schluß auch b estätigt, allerdings zeigt das Ende auch keine einleuchtende und zufriedenstellende Lösung auf. Der Leser kann sich selbst seine Gedanken machen, ob sie richtig sind, weiß man nicht. Man kann auch nicht behaupten, dass das Buch nicht spannend wäre, obwohl ich bei einem Thriller schon eine steilere Spannungskurve erwartet hätte, da waren sogar die Krimis der Autorin spannender. Ich konnte auch mit Nile nicht viel anfangen, sie war für mich keine prägnante Figur und auch die ganzen Wendungen im Geschehen konnten mich nicht vom Hocker reißen. So bleibt es ein mittelprächtiger Thriller, den man lesen kann, aber nicht muss.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Solide konstruierter Thriller

Gefühlt schreiben nur wenige Frauen Thriller und so habe ich mich sehr auf "Atme" von Judith Merchant gefreut.
Klappentext:

Klappentext:
Wie leider immer öfter passt der Klappentext nicht zum Buch. Ungereimtheiten in Bens Leben habe ich keine gefunden, nur viele Ungereimtheiten im Leben und Handeln von Niles. Und ein perfides Spiel spielt - wenn überhaupt jemand - dann Nile.
Trotzdem hat mir "Atme" alles in allem gut gefallen. Es ist zumindest zu Beginn ein traditioneller Thriller und Judith Merchant spielt mit meiner Wahrnehmung als Leserin. Ist Niles glaubwürdig? Was ist Phantasie, was Wirklichkeit?
Dabei übertreibt Judith Merchand aus meiner Sicht etwas und der erste Teil des Buches zieht sich etwas.
Die zweite Hälfte fand ich deutlich spannender. Hier spielen nicht mehr nur die Gedanken, Erinnerungen und Gefühle von Niles eine Rolle, sondern es passiert etwas in der Handlung.
Außergewöhnlich und doch überzeugend fand ich den Schluss. Judith Merchant bietet uns sozusagen drei Lösungen an, die sich alle schlüssig aus der Handlung ergeben könnten.
Fazit: Insgesamt ein gut konstruierter, traditioneller Thriller, der zumindest zu Beginn etwas langatmig ist.