Cover-Bild ATME!
  • ISBN: 9783462052237
Judith Merchant

ATME!

Thriller

Du traust mir. Sie traut dir. Ich traue niemandem.

Nile hat endlich ihre große Liebe gefunden: Ben. Doch plötzlich verschwindet Ben spurlos. Und niemand will Nile bei der Suche helfen. Bis auf eine – seine Frau. Ihre ärgste Feindin. Judith Merchant inszeniert in diesem hochkarätigen Thriller ein so packendes wie raffiniertes psychologisches Vexierspiel voller doppelter Böden und verblüffender Wendungen.

Eben noch war Ben in der Boutique, in der Nile ein Kleid anprobierte, doch als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist er verschwunden. Nile ist sich sicher: Es muss etwas Schreckliches passiert sein. Aber niemand will ihr glauben. Noch nicht mal seine engsten Freunde, die Nile sowieso für zu anhänglich halten. Also muss sie ausgerechnet ihre größte Feindin um Hilfe bitten: Flo, die Frau, mit der Ben noch verheiratet ist. Zu Niles Erstaunen ist diese sehr kooperativ. Doch dann entdecken die beiden Frauen immer mehr Ungereimtheiten in Bens Leben. Und die gemeinsam begonnene Suche entwickelt sich zu einer atemlosen Jagd, denn Nile realisiert: In diesem perfiden Spiel kann sie niemandem trauen. Schon gar nicht Flo.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Wow, ein Buch bei dem ich immer wieder meine Meinung über die Protagonistin änderte, klasse Story

"Nile ist glücklich, ihre Beziehung mit Ben könnte nicht besser laufen. Nun benötigt sie ein Kleid, möchte ihn damit überraschen, nur für ihn probiert sie es an denn normalerweise mag sie keine Kleider. Strahlend blickt sie ihr Spiegelbild an, ruft nach Ben. Doch Ben reagiert nicht, kommt nicht, ist plötzlich verschwunden...."

Ich muss gestehen dass es mir am Anfang schwer fiel, mich auf das Buch einzulassen. Das Buch ist in der Ich-Form aus der Sicht von Nile geschrieben. Nile erzählt ihre und Bens Geschichte. Dies geschieht abwechselnd mit einem Blick in die Vergangenheit und der Beschreibung der momentanen Entwicklung. Vor allem die Blicke in die Vergangenheit haben mich anfangs etwas genervt weil immer eine "böse Vorahnung/Entwicklung" erwähnt wird. Mit der Zeit hat mich die Story aber so gefesselt, dass ich dies gar nicht mehr als störend empfunden habe. Je weiter ich im Buch fortschritt, desto passender wurde dieser markante Schreibstil.

Die Autorin schreibt einige Passagen in kurzen abgehackten Sätzen, dadurch kommt Niles Panik sehr gut zu Geltung, sie ist sogar fast greifbar. Dennoch gelingt es ihr, die teilweise unbehagliche/seltsame Atmosphäre einzufangen und an den Leser weiter zugeben.

Immer wieder ertappe ich mich bei der Frage, ob Nile verrückt ist? Oder Flo? Oder alle anderen? Wo ist Ben? Hat Nile Recht mit ihren Befürchtungen oder übertreibt sie maßlos? Die Reaktion der Freunde oder Bekannten von Ben tun ihr übriges dazu, mich nun vollkommen zu verwirren. Nach und nach lichtet sich der Vorhang, dennoch lässt mich der Schluß mit ein paar Fragezeichen zurück. Das Ende ist klar, trotzdem beschäftigt mich das Buch noch etwas nach dem Beenden.

Sehr schön finde ich, dass das "Atme" vom Titel immer wieder Gegenstand im Buch ist. Selten das ein Titel so wunderbar zum Buch passt. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, bin wirklich begeistert und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Atemlose Suche nach dem Partner

Niles Verlobter verschwand plötzlich spurlos, als sie in einer Boutique ein Kleid anprobierte. Ben ist noch verheiratet mit Flo, auch wenn die Scheidung demnächst stattfinden soll. Deshalb glaubt ihr niemand, als sie Hilfe holen will: nicht die Polizei, nicht seine Freunde. Nile bittet ihre ärgste Feindin um Hilfe, Bens Noch-Ehefrau. Ob das gutgehen kann? Können die beiden zusammen Ben finden?

Beim Lesen dieses Buches gab es eine Stelle, die dieses Buch aufs Beste beschreibt:
„Es ist sehr merkwürdig, dass man bestimmte Dinge immer neu drehen und wenden und ausbreiten und einrollen muss. (…) Es ist wie eine Zwiebel. Eine Haut ab und dann noch eine und dann noch eine, die Augen tränen, und man schält und weint und schält und weint, und dann schält man weiter, weil man zum Innersten kommen will.
Zur Wahrheit.“
Genau in solchen Schichten wird dieses Buch erzählt, jede gibt der Erzählung eine neue Deutung, alles wird anders beleuchtet, nur um kurz danach erneut in Frage gestellt und neu gedeutet zu werden. Das geht so bis zur letzten Seite, und man legt das Buch weg und muss erstmal durchatmen. Denn so wie Nile sich selbst dauernd zuflüstert: Atme!, so atemlos hat mich diese Geschichte hinterlassen. Dabei wusste ich lange nicht, wie ich Nile sehen sollte, sie macht es einem nicht leicht, auch wenn das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben ist. Und doch würde nichts besser zu dieser Geschichte passen als genau diese Sichtweise.

Dieses äußerst ungewöhnliche Buch wird sicherlich die Leserschaft spalten. Man muss sich auf die Atemlosigkeit der Geschichte einlassen können und die vielen Wendungen, die die Erzählung erfährt, dann wird man sie bestens genießen können. Ich vergebe begeisterte 5 Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 23.09.2019

...ein Lesetipp...

Nile und Ben sind ein Traumpaar. Während eines Einkaufs verschwindet Ben plötzlich spurlos.
Wo ist er nur hingekommen? Eben war er noch da und kann fehlt von ihm jede Spur, eine Katastrophe für Nile.
Sie ...

Sie setzt alle Hebel in Bewegung um Ben aufzuspüren. Vergebens. Ihre letzte Chance ist Bens Ex-Frau Flo. Sie ist fest
davon überzeugt, dass sie weiß wo Ben ist.
Als Leser weiß man von Kapitel zu Kapitel nicht was man glauben soll. Wer steckt hinter dem Verschwinden und wo
ist Ben. Die Autorin schafft es den Leser zu verwirren. Der Thriller ist sehr packend und rasant. Das Ende hat mich sehr überrascht.
Ich konnte das Buch nur schwer zur Seite legen und hatte es an zwei Abenden gelesen.
Ein Thriller-Tipp für diesen Herbst.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Doppelte Böden
Da findet man endlich die große Liebe des Lebens – und dann verschwindet diese plötzlich wieder spurlos. Mag man sich ja eigentlich gar nicht so recht vorstellen... Und doch passiert das ja durchaus im wahren Leben aus den verschiedensten Gründen: er ist verheiratet, entscheidet sich für die Frau, er hat keine Lust mehr auf die neue Freundin o.ä. Doch hier bekommt Nile, der genau das mit Ben passiert, unverhofft Hilfe von einer Seite, von der man das eher nicht vermutet hätte: Ben´s Ehefrau !
Zu Niles Erstaunen ist diese sehr kooperativ. Doch dann entdecken die beiden Frauen immer mehr Ungereimtheiten in Bens Leben. Und die gemeinsam begonnene Suche entwickelt sich zu einer atemlosen Jagd, denn Nile realisiert: In diesem perfiden Spiel kann sie niemandem trauen. Schon gar nicht Flo...
„ATME“ ist ein wirklich sehr spannender Thriller, der Spass gemacht zu lesen. Es ist ein raffiniertes psychologisches Vexierspiel voller doppelter Böden und verblüffender Wendungen und verblüfft einen als Leser immer wieder aufs Neue. Super geschrieben, fünf Sterne !

Veröffentlicht am 06.09.2019

Thriller im Kopf

Angelockt von einem großartig gestalteten Cover, minimalistisch und erschreckend gleichermaßen, las ich mich nahezu ohne Pause durch einen besonderen Thriller. Besonders, weil sich die in Thrillern erwarteten brutalen Szenen im Kopf abspielen. Klingt fast ein wenig langweilig für grausamkeitserprobte Thriller-Fans, und doch war ich vom Buch von Anfang bis Ende restlos gefesselt.
Nile und Ben – das ist die ganz große Liebe. Ein unzertrennbares Paar, so scheint es. Da verschwindet Ben spurlos während eines Einkaufsbummels und Nile stürzt von einem Gefühlschaos ins andere, von Hoffnung zu Verzweiflung, von Hysterie zu logischem Nachdenken. Was könnte geschehen sein? Niemand will Nile glauben oder ihr gar helfen, nicht die Verkäuferin, nicht Bens Freunde. Lediglich Bens Frau Flo zeigt sich seltsamerweise kooperativ, und beide Frauen stoßen bei ihren Nachforschungen auf merkwürdige Ungereimtheiten in Bens Leben. Die Suche wird zur Jagd, bei der letztlich niemandem zu trauen ist.
Mir kommt das Buch vor wie ein sorgsam schön und mehrfach verpacktes Geschenk. Der Leser muss einige Geduld aufbringen, um alle Schleifen, alle Klebestreifen zu entfernen und Stück für Stück das Geschenkpapier zu lösen, bis er schließlich zum Inneren des Buches gelangt. Doch die geduldige Mühe heißt nicht, dass man gelangweilt vorgeht, sondern voller Spannung, was sich wohl hinter all der Verpackung verbirgt, was die Wahrheit hinter allem Geschehen sein könnte. Kurze Kapitel, eindringliche Schilderungen, beunruhigende Vorkommnisse schaffen im Leser eine permanente innere Unruhe, die zum Weiterlesen treibt. Minutiös erzählt die Autorin von feinsten Regungen, Erinnerungen, von Gedanken der Hoffnung und Befürchtung. Und in all dem Chaos scheint Unerklärliches verpackt zu sein. Wenn Innen- und Außenwelt nicht mehr kongruent sind, wenn Liebe und Angst zu einer gefährlichen explosiven Mischung werden, die die Wirklichkeit verzerrt - all dies ist in den vielen unvorhersehbaren Wendungen so atemlos erzählt, dass der Titel Atme! wie ein hilfreicher Zuruf an den Leser wirkt.