Cover-Bild ATME!
  • ISBN: 9783462320169
Judith Merchant

ATME!

Thriller
Du traust mir. Sie traut dir. Ich traue niemandem.
Nile hat endlich ihre große Liebe gefunden: Ben. Doch plötzlich verschwindet Ben spurlos. Und niemand will Nile bei der Suche helfen. Bis auf eine – seine Frau. Ihre ärgste Feindin. Judith Merchant inszeniert in diesem hochkarätigen Thriller ein so packendes wie raffiniertes psychologisches Vexierspiel voller doppelter Böden und verblüffender Wendungen.
Eben noch war Ben in der Boutique, in der Nile ein Kleid anprobierte, doch als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist er verschwunden. Nile ist sich sicher: Es muss etwas Schreckliches passiert sein. Aber niemand will ihr glauben. Noch nicht mal seine engsten Freunde, die Nile sowieso für zu anhänglich halten. Also muss sie ausgerechnet ihre größte Feindin um Hilfe bitten: Flo, die Frau, mit der Ben noch verheiratet ist. Zu Niles Erstaunen ist diese sehr kooperativ. Doch dann entdecken die beiden Frauen immer mehr Ungereimtheiten in Bens Leben. Und die gemeinsam begonnene Suche entwickelt sich zu einer atemlosen Jagd, denn Nile realisiert: In diesem perfiden Spiel kann sie niemandem trauen. Schon gar nicht Flo.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Mir hat es gefallen

Gestern habe ich diesen Thriller beendet und musste ihn dann erst mal sacken lassen! Was für ein spannendes Buch, was für Verirrungen!

Die Geschichte handelt von Nile und ihrer Suche nach Ben- ihrer grossenLiebe. Erzählt wird aus ihrer Sicht, direkt aus ihren Gedanken, und grade das machte mir wirklich Spaß!
Als sie zusammen mit ihrem Ben in einer Boutique ein Kleid sieht versucht sie es spontan anzuziehen. Doch als sie aus der Kabine kommt ist Ben verschwunden. Ihr ist klar das ihm etwas passiert sein muss. Leider glaubt ihr erst einmal niemand, bis sie sich Ben‘s fast Ex Frau anvertraut. Sie scheint sie überzeugt zu haben- oder doch nicht?
Die Seiten lasen sich locker weg und die Spannung war durchgehend sehr hoch. Kleine Randthemen oder Gedanken werden am Ende ein großes Ganzes und die Auflösung ist anders als erwartet!
Ein Buch welches ich gern weiterempfehle!

Veröffentlicht am 12.12.2023

bin nicht ganz überzeugt

Nile, die Protagonistin dieses Romans ist verliebt und geht mit ihrem Freund in ein Bekleidungsgeschäft, um sich ein Hochzeitskleid zu kaufen. Als sie aus der Kabine herauskommt, ist ihr Freund verschwunden. Wo ist er abgeblieben, wurde er entführt, ist er nach draußen gegangen und hatte einen Unfall? Fragen über Frage und Nile macht sich auf die Suche nach ihm.

Ich habe das Buch gerade ausgelesen und es hat mich etwas unbefriedigt zurück gelassen. Ich kann nicht sagen, dass es nicht spannend war, aber es war auch keine Steigerung im Spannungsbogen zu merken. Die ganze Geschichte plätscherte vor sich hin. Zwischendurch ahnte man , was kommen könnte, dann verwarf man den Gedanken wieder, weil die Autorin einen wieder auf eine andere Fährte führte. Die agierenden Personen blieben blass, allen voran Nile ,die Protagonistin dieses Romans. Das Ende hat mich auch nicht überzeugt und hat auch keine zufriedenstellende Auflösung gebracht. Ich würde sagen. für mich ein Buch, das ich bestimmt bald wieder vergessen habe.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Spannender Psychokrimi

Niles große Liebe Ben verschwindet spurlos, als sie an einem Nachmittag einen Einkaufsbummel machen und sie in der Umkleide ihr Brautkleid anprobiert. Sie ist sofort alarmiert und begibt sich auf die Suche nach ihm. Das gestaltet sich als schwierig, weil niemand Ben gesehen haben will. Und in ihrer Verzweiflung wendet sie sich an seine Freunde, die ihm die Freundschaft gekündigt haben, nachdem Ben ihretwegen seine Frau verlassen hat. Selbst an seine noch Ehefrau wendet sie sich. Und die willigt sogar ein, ihr zu helfen, wo sie doch auch möchte, dass Ben zu dem bevorstehenden Scheidungstermin erscheint.

Der Schreibstil entwickelt einen eigenartigen Lesesog. Alles ist aus Niles Perspektive geschrieben. Man bekommt ihre Gedankengänge mit, auf welcher Basis sie ihre Entscheidungen trifft. Und die Geschichte von Nile und Ben.
Ich habe mich oft gefragt, ob sie sich das alles nicht nur einbildet, aber dann geschieht immer wieder etwas, was einen an die Geschichte glauben lässt. Und eigenartigerweise möchte man immer weiterlesen. Nile macht nicht unbedingt einen sympathischen Eindruck. Aber ihren Gedankengängen kann man folgen und man möchte so wie sie die Auflösung erfahren. Was ist mit Ben geschehen?
Die Geschichte hat durchaus ihre Wendungen, vor allem nachdem man ca. die Hälfte durch hat. Durchaus spannend und wie gesagt ein eigenartiger Lesesog entwickelt sich, der mich bis zum Schluss gepackt hat. Ganz überraschend kam das Ende dann doch nicht, aber das tut der guten Geschichte keinen Abbruch.

Der Schreibstil ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Wer die Möglichkeit hat, sollte evtl. in die Leseprobe / Blick ins Buch reinlesen.

Mich hat das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Spannende Suche

Nile probiert ein Kleid an, während ihr Partner Ben vorne im Geschäft wartet. Doch als sie aus der Umkleidekabine kommt ist er weg. Es beginnt eine Suche. Nile wird schnell panisch und geht von einem Verbrechen aus. Niemand will ihr helfen, nur die Exfrau von Ben hilft ihr.

Ich fand den Schreibstil wirklich sehr gut. Es entsteht Tempo und Spannung. Problem des Buchs war, dass Nile sehr unsympathisch erscheint und man nur ihren Blickwinkel sieht. Und manches war dann vorhersehbar. Deshalb ziehe ich 1 Stern ab.
Besonders hat mir das knackige Ende zugesagt. Keine langen Erklärungen, sondern schön kurz und knapp. Insgesamt hatte das Buch auch keine Längen.

Fazit: Atme! ist ein temporeicher Thriller.

Veröffentlicht am 01.10.2019

In einem Atemzug gelesen und atemlos zurückgeblieben.

3,5 Punkte

Dieser Psychothriller liess mich etwas zwiegespalten und auch etwas verstört zurück.

3,5 Punkte

Worum geht es: Nile liebt Ben. Dieser steht kurz vor der Scheidung von seiner Ex-Frau Flo. Danach wollen Nile und Ben heiraten. Nile probiert gerade ein Hochzeitskleid an. Als sie aus der Umkleidekabine tritt, ist Ben plötzlich verschwunden. Auch telefonisch kann sie ihn nicht mehr erreichen. Sie beginnt ihn verzweifelt zu suchen...

Viel mehr kann ich zum Inhalt gar nicht schreiben, ohne zu spoilern.

Als Leser ist man ganz nah bei Nile, man lauscht ihrem inneren Monolog und begleitet sie auf ihrer Suche. Nile reagiert sehr aufgeregt, panisch und schon etwas übertrieben auf das Verschwinden von Ben. Als sie Bens Freunde und Familie kontaktiert, verhalten diese sich sehr abweisend und unfreundlich, so dass man sich schon etwas wundert. Nile war Bens Affaire, sind deshalb alle so sauer auf sie, weil sie sich in die langjährige Ehe "gedrängt" hat?

So nach und nach entwickelte ich auch leichte Hassgefühle auf Nile, aber auch Fremdscham aufgrund ihres Verhaltens und auch Mitleid. Gerade zu Anfang war sie mir sehr unsympathisch. Irgendwann verstand ich sie mitsamt ihrer Angst, der Panikattacken und sozialen Phobie ein wenig mehr. Einige Verhaltensweisen haben mich dabei überzeugt, andere weniger. Mehr kann ich auch hier nicht schreiben, ohne zu spoilern.

Thematisch geht es neben der Suche nach der Wahrheit um Ehebruch und Affairen, um Eifersucht und Kontrolle sowie um Angst und Gewalt in den verschiedensten Ausprägungen.

Der Thriller entwickelt im Fortgang einen großen Sog, dem ich mich kaum entziehen konnte. Es war spannend und ich wollte unbedingt wissen, was nun tatsächlich passiert ist. Aber nicht nur deshalb begann ich, einige Absätze zu überlesen. Es war nämlich teilweise sehr gruselig, so nah in der Gefühlswelt von Nile zu sein. Ich konnte es teilweise schlecht aushalten, in diesem fahrigen Gedankenkarussel der sehr hektischen und von Panikattacken bedrohten Nile mitzufahren.

Die Sprache ist einfach gehalten, häufige kurze Sätze halten das Tempo hoch und es gibt überraschende Wendungen. Das Ende jedoch kommt nicht überraschend, da es schon eine der verschiedenen durchscheinenden Optionen war. Die Art und Weise, wie die Autorin das Ende literarisch umgesetzt hat, brachte mich allerdings zum Schmunzeln.

Fazit: Ein spannender und etwas gruseliger Psychothriller, auf den man sich einlassen muss, manchmal wenig glaubhaft, aber nah am Wahnsinn