Cover-Bild Rote Belladonna
Band 2 der Reihe "Die Apothekerin ermittelt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Jürgen Seibold

Rote Belladonna

Die Apothekerin ermittelt

Nach »Schwarzer Nachtschatten« der zweite Fall für die Apothekerin und Giftpflanzenexpertin Maja Ursinus, hochspannend und hervorragend recherchiert von SPIEGEL-Bestsellerautor Jürgen Seibold!

Veröffentlicht am 18.04.2021

Homöopathie oder doch lieber Schulmedizin

Maja Ursinus wollte ihren Urlaub eigentlich gemeinsam mit ihrem Freund Markus, der Polizist in München ist, verbringen. Doch daraus wird leider nichts. So nimmt sie das Angebot ihres Großonkels Heribert an, um bei einer alten Studienkollegin, Elisabeth Wenderoth, die in Marburg eine Apotheke leitet und dort als Homöopathie-Expertin gilt, auszuhelfen. Sie soll Undercover ermitteln, denn als eine Kundin an einer Atropin Vergiftung stirbt, wird Elisabeth beschuldigt, die Frau mit ihren Globulis getötet zu haben. Ist ihr etwa ein tödlicher Fehler bei der Herstellung der Globuli unterlaufen oder hat jemand, evtl. sogar einer ihrer Mitarbeiter, die Globuli manipuliert?

Maja findet heraus, dass Elisabeth mehr Feinde als Freunde hat, und viele dann doch eher die Schulmedizin den Globulis vorziehen. Ihr größter Gegner hierbei ist Dr. Krohn, der von Globulis rein gar nichts hält. Als dann auch noch ein kleiner Junge mit einer Atropin Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wird, scheint die Zeit für Maja nur so davonzurennen. Denn auch die Polizei ist nicht wirklich von der Unschuld Elisabeths überzeugt…..

Fazit / Meinung.
Das Buch hat 272 Seiten, aufgeteilt in 9 Kapitel, alle recht spannend gehalten. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Es bleibt spannend bis zum Schluss.

Dies war mein erster Maja Ursinus Krimi und bestimmt nicht mein Letzter. Auch wenn ich den ersten Band nicht kenne, hatte ich hier keine Probleme, mich zurechtzufinden. Das Buch kann aber auch problemlos ohne Vorkenntnisse des Vorgängers gelesen werden.

Schön beschrieben ist hier auch die Sympathie und Anitsympathie der Homöopathie. Klar gibt es immer Leute, die die Schulmedizin vorziehen und der Meinung sind, Globulis seien nur was für welche, die auch wirklich an die Wirkung glauben, sonst würden sie eh nicht helfen. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich gute Erfahrungen damit gemacht habe, u.a. auch mit Belladonna….

Außerdem wird man hier auch auf gewisse Örtlichkeiten in Marburg hingewiesen, die es lohnt, sie mal zu besuchen…..

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Kann Homöopathie tatsächlich tödlich sein?

MEINE MEINUNG
Maja Ursinus war 30 Jahre und lebte inzwischen in München. Sie war gerne bei ihrer Großtante Hildegard und ihrem Großonkel Heribert in Neumarkt i.d. Oberpfalz.
Ihr Vater wollte ihr unbedingt ...

MEINE MEINUNG
Ihr Vater wollte ihr unbedingt die Familienapotheke in Füssen aufschwatzen, doch das will Maja nicht.

Sie hat sich mit ihrem Freund Markus gestritten, der in München bei der Polizei ist und das hatte sie veranlasst, nach Neumarkt zu fahren.

Elisabeth Wenderoth hat in Marburg eine Apotheke und sie war sehr erfolgreich mit ihren homöopatischen Mittelchen. Sie war eine Kommilitonin von Heribert und sie hatte noch ihre Apotheke. Doch dann stirbt eine Kundin von ihr und Maja soll sich dort mal umhören. Heribert machte sich Sorgen, denn er hatte auch mal eine Affäre mit ihr, das war aber schon lange her.

Der Autor hat einen ganz tollen Schreibstil, der sich super spannend liest. Er schafft es, die Spannung so aufzubauen, das sie immer mehr steigt.

Durch die Geschichten der vielen Personen schafft er auch viele Verdachtsmomente und man rätselt bis zum Schluß mit, wer der wahre Übeltäter ist.

Das der Autor selbst in eine Apotheke schnupperte um vieles zu verstehen, das merkt man bei der Beschreibung schon sehr deutlich. Da hat er sich doch so einiges an Fachwissen draufpacken können und das wirkt sich hier absolut positiv aus. So wirkt das alles sehr realistisch und man ist viel gefangener in all den Dingen. Die Beschreibung, wie man Globuli herstellt ist hier doch auch sehr aufschlussreich.
Ich finde dieses Buch so toll, das ich mir hier auch einen Film vorstellen könnte. Mein Kopfkino lief hier schon beim lesen auf Hochtouren.

Von mir gibt es also die vollen 5 Sterne, da ich total begeistert bin.

Bluesky_13

Verlag: Piper
ISBN: 9783492996921
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 30.11.2020

"Die Dosis macht das Gift – Apothekerin ...

Buchtitel: Rote Belladonna - Die Apothekerin ermittelt
Autor: Jürgen Seibold
Verlag: Piper
ISBN: 9783492996921
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 30.11.2020

"Die Dosis macht das Gift – Apothekerin Maja Ursinus ermittelt in ihrem zweiten Fall.
Ein Todesfall in Zusammenhang mit Globuli führt Maja Ursinus nach Marburg. Undercover ermittelt sie in der Salus-Apotheke, deren Besitzerin für ihre homöopathische Expertise bekannt ist. Ist Elisabeth Wenderoth ein tödlicher Fehler unterlaufen? Oder hat jemand ihre Arznei absichtlich manipuliert? Maja erkennt, dass die Marburger Apothekerin mehr Feinde hat, als sie zugeben will. Schreckt einer von ihnen auch vor Mord nicht zurück? Als es einen weiteren Vorfall gibt und ein Kind in Lebensgefahr schwebt, wächst der Druck. Maja Ursinus muss schnell handeln, bevor es noch mehr Tote gibt …Ein Todesfall in Zusammenhang mit Globuli führt Maja Ursinus nach Marburg. Undercover ermittelt sie in der Salus-Apotheke, deren Besitzerin für ihre homöopathische Expertise bekannt ist. Ist Elisabeth Wenderoth ein tödlicher Fehler unterlaufen? Oder hat jemand ihre Arznei absichtlich manipuliert? Maja erkennt, dass die Marburger Apothekerin mehr Feinde hat, als sie zugeben will. Schreckt einer von ihnen auch vor Mord nicht zurück? Als es einen weiteren Vorfall gibt und ein Kind in Lebensgefahr schwebt, wächst der Druck. Maja Ursinus muss schnell handeln, bevor es noch mehr Tote gibt …"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, beim Verlag und dem Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Bevor ich mit dem Inhalt beginne, möchte ich anmerken, dass ich das Cover irrsinnig interessant und gut gelungen finde. Der Kontrast zwischen dem hellen Grün und dem Schwarz ist wirklich toll.
Nun kommen wir zum Text selbst. Ich muss gestehen, dass ich leider den ersten Fall von Maja Ursinus noch nicht gelesen habe, jedoch das schnellstmöglichst nachholen werde, da mir der Schreibstil in diesem Buch wirklich gefallen hat. Generell muss ich aber direkt sagen, dass kein Vorwissen aus "Schwarzer Nachtschatten" nötig ist, um das Buch zu genießen.
Bereits im Prolog beginnt die Spannung, als eine ältere Dame an Globulis zu sterben scheint. Die gesamte Geschichte ist zwar recht kurz, jedoch unglaublich unterhaltend. Das Thema gesamt ist auch interessant. Naturheilkunde steht der allgemeinen Medizin gegenüber. Bisher habe ich noch kein Buch in dieser Richtung gelesen, weswegen ich total unvoreingenommen an "Rote Belladonna" herangegangen bin und vom Autor definitiv nicht enttäuscht wurde. Vor allem der Spannungsbogen bis zum großen Showdown, wo schlussendlich alle Fragen beantwortet wurden, fand ich richtig gelungen.
Die Protagonisten, vor allem Maja, waren mir direkt sympathisch. Vor allem ihr Handeln und Denken war sehr authentisch, weswegen ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.
Generell ist der Schreibstil recht locker und zugleich so detailliert und bildhaft, dass man sich quasi alles regelrecht vorstellen kann. Dadurch wird das Buch zum Pageturner.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein nahezu perfekter Krimi, der zwar kurz, aber durchaus unterhaltend ist. An jeden Thriller- oder Krimi - Liebhaber wurde ich dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Spannender Marburg Krimi

Jürgen Seibolds neuester Krimi ist bereits Band 2 um die Apothekerin Maja Ursinus.

Band 1, Schwarzer Nachtschatten, habe ich noch nicht gelesen, die einzelnen Bände sind aber problemlos unabhängig voneinander zu lesen.

Maja lebt eigentlich mit ihrem Freund, dem Kommissar Markus Brodtbeck, in München.
Als ihr Großonkel sie bittet, in der Apotheke seiner Studienfreundin Elisabeth in Marburg auszu-helfen und dabei gleichzeitig ihre kriminalistische Spürnase zu betätigen, kann sie ihm diesen Gefallen nicht abschlagen.

In Marburg angekommen hat Maja es dann mit diversen Einbrüchen, skurrilen Kollegen und sogar Mord zu tun. Und alles scheint sich um das Thema Homöopathie zu drehen. Wie auch im Buch wird von medizinischen Diensten und der Wissenschaft über die Wirksamkeit von Globuli kont-rovers diskutiert. Da ich mich in diesem Bereich nur wenig auskenne, war es spannend die Argu-mente von Befürwortern und Gegnern zu verfolgen.

Mir gefällt der Schreibstil des Autors sehr gut. Der Krimi ist bis zum Schluss spannend und im-mer wieder blitzt auch der Humor auf, aber nicht schenkelklopfend plump, sondern feinsinnig und subtil.

Die einzigen Risiken und Nebenwirkungen, die nach der Lektüre des Buches entstehen könnten, wären bei übermäßigem Genuß ein paar Lachfältchen mehr.

Der Krimi hat Lust auf einen Besuch in Marburg gemacht und Maja als Ermittlerin finde ich sehr sympathisch. Ich werde ich mir wohl als nächstes „Schwarzer Nachtschatten“ zulegen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Unterhaltsamer, kurzweiliger Krimi

Auch wenn ich das erste Band der Reihe nicht kenne, war ich gleich sehr neugierig darauf, als ich den Klappentext zu „Rote Belladonna“ gelesen habe. Enttäuscht wurde ich von dem kurzweiligen Krimi auf keinen Fall. Im Gegenteil, denn ich habe das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Der zweite Fall der Apothekerin und Giftpflanzenexpertin Maja Ursinus führt sie nach Marburg, wo sie undercover in einer Apotheke nach einem Todesfall in Zusammenhang mit Globuli ermittelt. Ist der Besitzerin Elisabeth Wenderoth ein tödlicher Fehler unterlaufen? Oder hat jemand ihre Arznei absichtlich manipuliert? Maja erkennt, dass die Marburger Apothekerin mehr Feinde hat, als sie zugeben will. Schreckt einer von ihnen auch vor Mord nicht zurück? Als es einen weiteren Vorfall gibt und ein Kind in Lebensgefahr schwebt, wächst der Druck. Maja Ursinus muss schnell handeln, bevor es noch mehr Tote gibt …

Auch wenn ich das erste Buch der Reihe nicht kenne, habe ich doch sehr schnell in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, sehr bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Die Hauptfigur Maja war mir von Anfang an richtig sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und ihrer Art sehr gut identifizieren. Auch die anderen Figuren wurden interessant beschrieben, so dass ich mir die verschiedenen Charaktere sehr gut vorstellen konnte.

Die Ermittlungen von Maja und auch ihre privaten Begegnungen wurden kurzweilig, aber spannend erzählt, so dass es zu keiner Zeit Längen gab. Im Gegenteil: Ich wurde richtig gut von dem Buch unterhalten – bis zum großen Showdown, bei dem alle offenen Fragen beantwortet wurden.

Ich kann es nun kaum erwarten, dass eine Fortsetzung erscheinen wird, denn ich habe Maja richtig in mein Herz geschlossen. Von mir gibt es für das Buch 5 von 5 Sternen!