Cover-Bild Sweet Cooking
  • Ersterscheinung: 25.09.2023
Julia Morat

Sweet Cooking

Meine fabelhafte Welt der Desserts
Julia ist eine kreative Naschkatze. Sie weiß, wie man fabelhafte Desserts zubereitet, die allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Von Klassikern wie Schokoladentorte, Gugelhupf und Cheesecake bis hin zu internationalen Köstlichkeiten wie Rava Laddu und Kulfi aus Indien, Voisilmäpulla aus Finnland und Pancakes aus den USA ist für jeden Geschmack etwas dabei.
kreative Ideen: Bountys und Gummibärchen selber machen
einfache Zutaten: viel Schokolade und frisches Obst
schnelle Zubereitung: traumhafte Desserts für Gäste

Veröffentlicht am 25.12.2023

Dieses Buch darf bei keinem fehlen

Sweet Cooking von Julia Morat

Werbung / Rezensionsexemplar

Sweet Cooking von Julia Morat

Werbung / Rezensionsexemplar

Meinung: Das Cover dieses Buches ist ein echter Blickfang, und beim Durchblättern entdeckt man eine Vielzahl von verlockenden Rezepten für Süßspeisen. Die kurze Anleitung macht den Einstieg einfach, und schon kann man sich an die ersten Rezepte wagen – unkompliziert und schnell. Julia präsentiert eine breite Palette von Rezepten, die sich mühelos nachmachen lassen.

Es beeindruckt mich, dass Julia bei der Zusammenstellung der Rezepte an alles gedacht hat: von der passenden Formgröße über die genauen Zutaten bis hin zu präzisen Angaben zur Zubereitungs- und Backzeit. Der Schweregrad der Herstellung wird ebenfalls berücksichtigt. Die begleitenden Bilder sind nicht nur schön anzusehen, sondern geben auch einen hilfreichen visuellen Leitfaden.

Persönlich habe ich mehrere Rezepte ausprobiert, und obwohl meine Ergebnisse nicht ganz so ästhetisch waren wie Julias, war der Geschmack vorzüglich. Letztendlich zählt das Genusserlebnis, und in dieser Hinsicht hat mich das Buch definitiv überzeugt. Ich kann es ohne Bedenken jedem empfehlen, der Freude am süßen Kochen hat – die Investition in dieses Buch lohnt sich.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Vielseitige Rezepte

Sweet Cooking Meine fabelhafte Welt der Desserts ist ein Kochbuch der Autorin Julia Morat. In ihrem Buch stellt sie vielseitige Rezepte rund um Süßspeisen vor.

Nach einer kurzen Einleitung geht es gleich ...

Nach einer kurzen Einleitung geht es gleich los mit den ersten Rezepten unter der Devise Einfach und schnell. Hier werden Rezepte vorgestellt die man unkompliziert und mit wenig Aufwand zaubern kann.

Bei den Rezepten steht immer angegeben welche Größe die benötigte Form haben sollte. Viele der Rezepte sind für Backwaren, man sollte also gerne backen um alle Rezeptideen auszureizen.

Die Zutatenlisten sind einfach und die meisten Zutaten sind leicht erhältlich. Es gibt nur vereinzelt Zutaten die man ggfs. nicht in jedem Supermarkt/ Discounter bekommt. Außerdem gibt es Angaben zur Zubereitungszeit, Backzeit und dem Schweregrad der Herstellung. Die Angaben dazu finde ich plausibel und nachvollziehbar.

Glutenfreie und Laktosefreie Rezepte sind auch vorhanden. Nährwertangaben fehlen bei den Rezepten. Die Bandbreite der Rezepte bietet etwas für viele Geschmäcker. Immer wieder gibt es bei den Rezepten auch Tipps was man austauschen kann wie z. Bsp. Preiselbeeren gegen Blaubeeren oder getrocknete Marillen und Pekanüsse gegen anderes Trockenobst wie Rosinen, Feigen, Haselnüsse oder Mandeln.

Besonders gefallen hat mir das Rezept für Fruchtgummis, da es nur auf Fruchtsäfte und wenig Ahornsirup setzt.

Nach dem einfachen Rezepten folgen Aufwendigere Rezepte die mehr Zeit benötigen, aber auch darunter gibt es viele Rezepte die auch Einsteiger hinbekommen.

Wer nicht backen möchte findet vielleicht sein/ihr Lieblingsrezept unter der Rubrik Desserts aus dem Glas.

Als letztes Kapitel kommen Rezepte für besondere Anlässe. Darunter versteht die Autorin z. Bsp. Rezepte für Mitbringsel oder Geburtstagskuchen bzw. Süßes für besondere Anlässe wie Valentinstag oder Ostern.

Für alle Kapitel gilt das, was ich zu den Rezepten im Teil Einfach und schnell beschrieben habe.

Den Abschluss bildet ein Rezeptregister von A-Z und eine Auflistung der Rezepte die Gluten-oder Laktosefrei sind. Auch wer nach den Hauptzutaten suchen möchte kann das einer Liste entnehmen. Dann folgen noch Abkürzungen und Glossar sowie eine Austauschtabelle für die Mehlsorten, da die Autorin oft die italienische Bezeichnung der Mehle verwendet. Diese Tabelle berücksichtigt die Bezeichnungen aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mein Fazit, ein schönes Kochbuch für alle die gerne süße Backwaren mögen, wer lieber eine Creme als Dessert möchte kommt hier eher zu kurz.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Süße Träume

Das Buch hält, was der Titel verspricht.

Das Buch hält, was der Titel verspricht.

Das Buch ist, nach einer kurzen Einleitung, in vier "süße" Kapitel aufgeteilt. Einfach und Schnell, Aufwendigere Rezepte, Desserts aus dem Glas und Für besondere Anlässe. Die Rezepte in den einzelnen Kategorien variiren von klassisch bis international. Zu jedem Rezept gibt es ein großes Foto auf der einen Seite und eine kurze präzise Anleitung, sowie Liste mit den entsprechenden Zutaten. Das ganze wird ergänzt durch eine kleine Legende mit Angaben zur Zubereitungs- und Backzeit, Schwirigkeitsgrad und z.B. Glutenfrei/Laktosefrei. Am Ende des Buches folgt nach der Danksagung das Register. Hier ist hervorzuheben, dass es zum einen nach Abc sortiert ist und anschließend noch einmal alle Rezepte die Glutenfrei, Laktosefrei sind. Zum Schluss flogt noch einmal ein Register nach Hauptzutaten sortiert. Auf der letzten Seite findet man noch die Abkürzungen erklärt sowie Hinweise zu den einzelnen im Buch verwendeten Mehlsorten. Das Buch wurde aus dem italienischen übersetzt, somit sind in den Rezepten auch die italienischen Mehlsorten angegeben. Wer diesen Hinweis als erstes liest sollte auch keine Probleme haben zu verstehen welches Mehl genutzt wird, denn dies ist sehr deutlich in einer Tabelle für Deutschland, Österreich und Schweiz dargestellt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Anleitungen sind nicht ausschweifend niedergeschrieben, somit weiß mn auch genau was zu tun ist. Sehr gut gefallen hat mir auch das Register am Ende des Buches. Natürlich ist die ABC Sortierung als erstes, aber was dannach kommt finde ich sehr hilfreich und nützlich, wenn man Rezepte in dem Buch sucht die Gluten-, oder Laktosefrei sein sollen, oder wenn man Lust auf eine bestimmte Hauptzutat hat. Dann kann man einfach mit denen Arbeiten und spart sich wildes blättern.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Perfektes must have Kochbuch für Naschkatzen voller kreativer und reizvoller Rezepte :)

"Sweet Cooking. Meine fabelhafte Welt der Desserts" von Julia Morat ist bei Edition Raetia erschienen und bietet auf 264 Seiten eine facettenreiche, breite Auswahl an reizvollen Desserts, einfachen bis ausgefallenen Kuchen und vielerlei sonstigen süßen Speisen. Das Buch ist sehr hochwertig ausgestattet mit sehr stabilem Hardcover, dickem Papier und Lesebändchen

Die Fotos sind sehr anregend und appetitlich, die Rezeptauswahl wirklich breit gefächert - besonders gut finde ich, dass Speisen aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen vertreten sind!

Aufgeteilt ist das Kochbuch in die vier Kategorien "Einfach und schnell", "Aufwendigere Rezepte", "Desserts aus dem Glas" (wobei das weit gefasst ist und beispielsweise auch mal eine Auflaufform meint) sowie "Für Besondere Anlässe", wo man auch mal Rezepte für leckere Mitbringsel / kleine Geschenke findet. Klasse strukturiert, übersichtlich, liebevoll zusammengestellt und ausgesprochen kreativ.

Vom schokoladigsten Schokoladenkuchen über Ricottawaffeln mit schneller Erdbeermarmelade bis hin zu Kokos-Creme Brulee mit flambierten Ananas ist alles Mögliche dabei, und es finden sich Rezepte aus Schweden, Finnland, Indien usw.

Julia Morat hat auch eigene Familienrezepte mit eingebracht, das macht das Ganze noch persönlicher. Auch super, dass oftmals direkt Alternativen aufgezeigt werden, wie man ein Rezept zubereiten kann, beispielsweise mit saisonalen Obstsorten anstatt den ursprünglich verwendeten.

Die Beschreibungen sind verständlich und zumeist einfach umzusetzen, und die Autorin verwendet überwiegend Zutaten, die man in jedem Supermarkt erwerben kann, so muss man nicht ewig vorplanen - perfekt :) Zudem werden die verwendeten Abkürzungen erklärt und es gibt verschiedene Inhaltsverzeichnisse (nach Alphabet und ebenso Varianten, wo man laktose- oder glutenfreie Rezepte auf einen Blick findet.

Mir gefällt das Buch supergut, und ich werde auch ein Exemplar an meine beste Freundin zu Weihnachten verschenken, die ist ebenso eine dessertsüchtige Naschkatze wie ich ;)

Veröffentlicht am 14.11.2023

Internationale Genüsse für Süßschnuten

Die äußerst verführerischen, kreativen sowohl als auch raffiniert verfeinerten klassischen Köstlichkeiten, die in die Rezeptkategorien „Einfach und schnell“, „Aufwendigere Rezepte“, „Desserts aus dem Glas“ und „Für besondere Anlässe“ eingeteilt sind, begeistern mich ausnahmslos.

Die hochwertige, liebevolle Gestaltung des Buchs mit praktischem Leseband unterstreicht die Wertschätzung des süßen Lebens, dem Julia Morat nicht nur in ihrer Heimat, sondern auch auf Reisen frönt.

Alle Rezepte werden sehr ansprechend durch Farbfotos präsentiert und deren Zubereitung sehr gut gegliedert und leicht verständlich sowie gelingsicher beschrieben.

Die Auswahl der vielfältigen, unwiderstehlichen Rezepte wird durch die Auflistungen „Alle Rezepte nach ABC“, „Glutenfrei“, „Laktosefrei“ und „Hauptzutaten“ erleichtert.

Mit den Erklärungen der verwendeten Abkürzungen und Hinweisen zu Mehl, Zucker und Samenöl schließt die Autorin dieses rundum sehr gut gelungene Buch ab.