Cover-Bild Falling into you
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Julia Niederstraßer

Falling into you

Was tust du, wenn dir das Wichtigste im Leben genommen wurde? Was, wenn du es wiederhaben könntest? Und was, wenn du damit alles andere, was du liebst, zerstörst?

Mira hatte immer einen Traum: professionell Basketball spielen. Ihre Familie hat diesen Traum stets mitgeträumt. Doch dann hat er alles zerstört: ihre Familie, ihre Liebe zum Spiel, ihre Freundschaft zu Samuel. Deswegen hat Mira ihre größte Leidenschaft aufgegeben, zum Wohle aller anderen. Aber plötzlich steht Samuel mit seinen tiefbraunen Augen wieder vor ihr. Auch er hat den Sport, den sie beide lieben, aufgeben müssen. Auch ihn hat es an den Rand eines Abgrunds gebracht. Gefühle, die Mira nie erwartet hätte, erwachen plötzlich in ihr. Es scheint Schicksal, dass die beiden sich nun wiedersehen. Denn sie merken bald: Nur wer seine Vergangenheit hinter sich lässt, kann seine eigene Zukunft schreiben. Und manchmal geht das einfach besser zu zweit.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Hochgenuss

„Falling into you: Roman“ von Julia Niederstraßer

„Falling into you: Roman“ von Julia Niederstraßer

Falling into you hat nicht bloß mein Herz im Sturm erobert, es hat mir schonungslos ehrlich Fakten um die Ohren geschmettert, mir Emotionen gezeigt die so ungestüm, ehrlich, leidenschaftlich und authentisch wie die tosende See waren, und mich mit einer Tiefe berührt, die ich selten so vielfältig und atemraubend erlebe.

Ich konnte diesem wundervollen Cover schon nicht widerstehen, vom KT ganz zu schweigen, aber als ich den Schreibstil der Autorin sah, blieb mir fast die Sprache weg. Mit teils poetischen Worten, bildhaft, voller Gefühl und Hingabe, schafft Julia Niederstraßer einen regelrechten Page Turner, der sogar nach dem lesen noch in mir hallt. Ihr Stil ist wortgewandt, flüssig und mitreißend. Ich war ihr schnell verfallen.

Mia ist eine jener Figuren, mit der man bis ans Ende der Welt gehen würde und noch viel weiter. Fallen, aufstehen, leiden, freuen, weinen, lachen, alles würde man mit ihr gemeinsam tun, denn sie nistet sich schon nach kurzer Zeit in dein Herz ein und du kannst, du willst sie nicht loslassen. Die Anziehung und Zuneigung zu Samuel war für mich glaubhaft, realistisch und ehrlich dargestellt, sodass ich die Entwicklung der beiden als absolut natürlich und Echt empfand.

Julia Niederstraßer gab mir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, mit ihren Figuren irgendeine Situation zu übereilen, weshalb ich einfach nur begeistert und fasziniert dem Geschehen entgegenfieberte. Es fühlte sich alles richtig für mich an und die Emotionen konnten mich für sich einnehmen, ja sogar überwältigen. Julia baut in dieser Handlung ein Netz aus unzähligen Spinnweben, aka Handlungsstränge, die alle miteinander verwoben sind.

Wie es ihr geglückt ist diese zusammen zu führen, miteinander zu verweben, ohne das der Leser den roten Faden verliert oder es gar unlogisch und nicht nachvollziehbar wird, ist mir bis heute ein Rätsel und ich kann nur den Hut vor ihr ziehen. Alle Achtung Julia, das ist wahrlich ganz großes Kino, eine Meisterleistung. Ebenfalls lobenswert ist die Tatsache, dass Mira und Samuel nicht im Fokus der Geschichte stehen, denn auch die Nebenfiguren haben ihren festen Platz und werden nicht zu billigen Randfiguren abgestempelt.

Die Geschichte ist eine Berg und Talfahrt, man erlebt Höhen und Tiefen, Schattenseiten und Hochgefühle, feiert und trifft auf Niederlagen. Insbesondere dies macht ein Highlight für mich aus. Und nichts anderes ist „Falling into you“, ein Highlight.

Mein Fazit

Falling into you überzeugt mit einer poetischen, meisterlichen Schreibkunst, die in der Literatur seinesgleichen sucht. Lebendigen, lebhaften und ehrlichen Figuren und einer gefühlvollen Handlung, die ein ganzes Meer an Emotionen parat hält, welche für einen ordentlichen Wellengang sorgen. Ich bin tief beeindruckt von diesem Roman.

Meine Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein ruhiges Buch für schöne Lesestunden!

Wichtig zu sagen ist, dass „Falling into You“ kein typisches New Adult Buch ist, denn ohne viel „Explosionen“ vermittelt dieses Buch mit seinen leisen Zeilen eine unglaublich wichtige Message!
Hätte ich ...

Hätte ich das Buch mit Erwartungen eines typischen New Adult Buches gelesen würde meine Rezension vielleicht anders aussehen wie jetzt. Manche Passagen musste ich auch zweimal lesen um die volle Bedeutung & den inneren Kampf von Mira hinter den Zeilen zu entdecken & zu verstehen. Nur so konnte ich die leisen Worte von Julia vollkommen in mich aufnehmen & hinterfragen, so dass das Buch auch seine volle Wirkung zeigt. Besonders schön ist die eingebundene Inklusion, die sich aber nie in den Vordergrund drängt, sondern in kleinen Mengen an Bedeutung gewinnt & Normalität widerspiegelt. Wie auch ich, hat Mira einiges zum Thema Inklusion lernen müssen. In dem Buch werden so viele wichtige Themen angesprochen: Inklusion, Leistungsdruck & Akzeptanz sind nur ein paar der Schlagwörter, die mir direkt zu diesem Buch einfallen.
Ich habe gelacht, geschmunzelt, mich aufgeregt, gewartet & kleine Tränen vergossen.
Eine absolute Buchempfehlung, an diejenigen, die mal eine Pause von den „typischen New Adult Büchern“ brauchen & ohne solche Erwartungen an dieses Buch ran gehen!
Und ich kann es nur nochmal erwähnen: die Welt braucht einen zweiten Teil zu Ari! So einzigartig & besonders wie ihr Charakter gestaltet ist, hat sie es verdient zu lernen, dass sie gesehen wird!
Bitte lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 09.06.2020

Für mich leider zu viele Wiederholungen

Die Farben des Covers gefallen mir sehr gut.

Die Farben des Covers gefallen mir sehr gut.
Es geht um Mira, die ihren großen Traum aufgeben musste. Seitdem sind zwar alle um sie herum glücklich, nur sie ist in ein tiefes Loch voller Ängste und Selbstzweifel gefallen. Doch dann trifft sie plötzlich ihren alten Freund Samuel wieder. Und zu zweit ist es viel leichter, die Vergangenheit hinter sich zu lassen...

Die Idee der Geschichte finde ich gut, mir waren nur leider teilweise zu viele Wiederholungen enthalten, was mir den Einstieg etwas erschwert hat.

„Falling into you“ ist eher eine ruhigere Geschichte, ohne künstliche Dramatik. Es wird viel über Ängste und Selbstzweifel geschrieben, wer hier also eine romantische Liebesgeschichte erwartet, sollte sich auf mehr Tiefgang einstellen.
Die Protagonisten sind allesamt gut ausgearbeitet, haben ihren eigen Charakter und sind so sehr authentisch. Mir haben die zwischenmenschlichen Beziehungen sehr gut gefallen. So wurden Nebencharaktere teilweise gut einbezogen und das Wort „Team“ bekam eine Bedeutung.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Konnte mit der Geschichte nicht warm werden

Mira hat es nicht leicht mit ihrer Familie. Die Eltern trennen sich, die Schwester flüchtet sich in den Alkohol. Mira fühlt sich an allem mitschuldig und gibt ihren großen Traum auf. Sie liebt das Baketball spielen, doch genau diese Leidenschaft scheint ihre Familie zerstört zu haben. Selbst ihre Oma wendet sich von der Familie ab, weil diese nicht in der Lage waren sich selbst zu helfen.

Ich weiß nicht, ich bin mit der Geschichte nicht so richtig warm geworden. Der Schreibstil ist durchaus angenehm und leicht lesbar. Die Figuren hatten für mich aber nicht viel Gutes. Mira, die tragische Hauptperson, scheint gar nichts richtig machen zu können. Dabei macht sie den Eindruck ziemlich gut zu wissen, was sie will. Stück für Stück verliert sie immer mehr Persönlichkeit. Das war einfach zu viel Drama.

Grundsätzlich eine interessante Geschichte, die Umsetzung war aber leider nicht so ganz mein Fall.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Irgendwie zu viel von allem

Puh - also ganz ehrlich die Geschichte war irgendwie gar nicht meins. Ich konnte mich weder mit der Protagonistin noch mit der Thematik an sich so wirklich identifizieren. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit "Sports Romance" eh immer ein bisschen auf dem Kriegsfuß stehe und Basketball zu meiner absoluten Hasssportart zählt...

Natürlich wollte ich dem Buch dennoch eine Chance geben, denn man soll ja immer mal wieder offen für neues oder positive Überraschungen sein.

Aber dieses Buch... Nein! Definitiv nicht mein Fall.

Der Schreibstil war ganz ok aber ich hatte das Gefühl, dass die Autorin ihre Protagonisten, Nebencharaktere und die Story einfach mit Problemen überhäuft und ihnen so die Chance zu einer Entwicklung genommen hat. Natürlich macht Mira an sich eine persönliche Entwicklung durch und wird in ihrem Charakter gefestigt aber alles in allem war es mir einfach zu viel.