Cover-Bild USA 151
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Kai Blum, Petrina Engelke

USA 151

Das Land der unbegrenzten Überraschungen in 151 Momentaufnahmen (Ein handlicher Reise-Bildband)

Die USA – eine von Einwanderern gegründete Heimat für Träume, Widersprüche und Extreme. Wo sonst kann man Mustangs auf Hochebenen und Aliens in der Wüste suchen, gibt es Wolkenkratzer in der Prärie, Austern im Containerhafen und Gemüsefelder in der Großstadt? Uncle Sams Unternehmergeist bringt Ölbarone und den Cyber Monday hervor. Doch nicht jeder wohnt in der Villa: Millionen leben im Wohnmobil oder im Knast.

Folgen Sie den vor Jahren in die USA ausgewanderten Autoren Petrina Engelke und Kai Blum in ihren Alltag. Mit ihnen landen Sie beim Pow Wow, Tailgating oder Soulfood-Dinner. Begegnen Sie Helden, Haien und mindestens einem Heidenspaß; am Ende wundern Sie sich nicht mehr über Zwei-Dollar-Scheine, komische Klodeckel oder ein Ritual, das glatt aus der DDR stammen könnte.

USA 151 ist eine einzigartige Dokumentation zwischen erhabenen Nationalparks, hektischen Metropolen und endlosen Autobahnen. Erleben Sie in 151 Momentaufnahmen eine vielfältige Gesellschaft mit ihren stolzen Errungenschaften und tiefen Wunden, großen Ideen und kleinen Wundern. Ein Buch für Entdecker und Liebhaber der USA und diejenigen, die es werden wollen.

Klappenbroschur in Fadenheftung, komplett in Farbe, über 160 Fotos

Veröffentlicht am 09.02.2021

Kurioses und Skuriles

Ich kenne bereits einige Bücher von Autor Kai Blum, daher war ich umso neugieriger auf das neue Buch, das er gemeinsam mit seiner Kollegin Petrina Engelke geschrieben hat. Es geht erneut um Amerika und die Besonderheiten von Land und Leuten. Und wieder ist dem Autor, dieses Mal zusammen mit der Kollegin, ein herrliches Buch gelungen. Ich mag den Humor und das Wohlwollen, die Sorgfalt und die Liebe zu seiner neuen Heimat, mit der der Kai Blum schreibt. Gleiches gilt für Petrina Engelke.

Das Buch erzählt von Besonderheiten in Amerika, die typisch sind, aber uns Europäer staunen lassen. Ich habe die vielen kleinen Kapitel gerne gelesen. Durch die kurzen Abschnitte eignet sich das Buch auch herrlich dazu, immer mal wieder reinzuschauen und ein Thema zu lesen. Perfekt zum Beispiel für eine kurze Abendlektüre.

Das Buch beschreibt viel Wissenswertes, Lustiges, Skurriles und Nettes. Wer schon mal in Amerika war, dort jemanden kennt oder hinreisen möchte, für den ist dieses Buch perfekt.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Tolle Themenvielfalt!

Pünktlich zum Jahr der wohl polarisierendsten Präsidentschaftswahl, die es je in der Geschichte der Vereinigten Staaten gegeben hat, erschien das Werk der in die in die USA ausgewanderten Autoren Kai Blum und Petrina Engelke. Ihre gut recherchierte, abwechslungsreiche Sammlung von 151 Momentaufnahmen bietet nicht nur einen interessanten Überblick über typisch amerikanische Eigenheiten, Bräuche, geschichtliche Hintergründe und alltägliche Kuriositäten, sondern verdeutlicht einmal mehr die Vielfalt und Einzigartigkeit dieses Landes, dessen Mythos als Land der unbegrenzten Möglichkeiten noch immer in den Köpfen vieler Menschen verfestigt ist. Aber wie lebt es sich wirklich in den USA – in der Gated Community, im Trailer Park? Welche (teilweise unbequemen, aber allenfalls sonderbaren) Fakten bekommt man nicht in den gängigen Reiseführern präsentiert? Jedes der Themen - allesamt weder Lobeshymnen noch Kritik - umfasst einen informativen, kurzen und dennoch äußerst detaillierten Text (oftmals auch persönliche Anekdoten) sowie ein passend ausgewähltes Foto; die alphabetische Sortierung habe ich als sehr angenehm empfunden.

Beide Autoren, deren Beiträge sich regelmäßig abwechseln, haben einen sehr angenehmen Schreibstil und auch wenn nicht jedes der Bilder meinen Geschmack getroffen hat, stimmte doch immer der thematische Bezug.

Da ich selbst einmal längere Zeit in den USA gelebt habe, war mir der Großteil der Themen zwar bekannt, aber ich habe dennoch allerlei Zusatzinformationen dazugewonnen.

Fazit: Eine klare Empfehlung für alle USA-Interessierten.

Veröffentlicht am 29.10.2020

USA 151

Ein wunderschönes Buch, das uns in 151 kurzen Berichten mit den dazu gehörenden Fotos Einblick in das tägliche Leben der Amerikaner gibt und uns zuweilen Dinge aufzeigt, die wir Europäer bisher überhaupt nicht erahnen konnten. Die beiden Autoren Kai Blum und Petrina Engelke leben schon seit einigen Jahren in den USA und sind mit deren Lebensart vertraut. Wir erfahren einiges über den Black Friday, den Bookstores, über Chinatown, den Ghost Towns, den Pumkins und noch vielen weiteren sehr interessanten Themen. Da die Berichte sehr kurz gehalten sind, ist man angehalten, ganz genau zu lesen und doch erfährt man informativ alles, was man dazu wissen muß. Sehr schön sind die bunten Fotos auf jeder Seite, die dem Leser auch bildlich das Gelesene erfassen lassen. Nach der Lektüre hat man richtig Fernweh bekommen nach all diesen Städten und Stätten. Es ist ein Buch, das man nicht nur einmal liest und dann wieder ins Regal stellt. Diesen Band wird man immer wieder einmal in die Hand nehmen, ihn durchblättern und sich in das jeweilige Thema hineinträumen. Ich war fasziniert von der Fülle an Nachrichten und Berichte, die ich dadurch bekam. Die Erläuterungen zu den jeweiligen Themen sind derart gut und bildlich beschrieben, in keinster Weise trocken und man fliegt nur so durch die Seiten. Ein MUSS für jeden Amerika-Liebhaber.

Veröffentlicht am 17.10.2020

schöne Bilder und interessante Themen

USA 151: Das Land der unbegrenzten Überraschungen in 151 Momentaufnahmen von den Autoren Petrina Engelke und Kai Blum.

Die Autorin Petrina Engelke lebt seit 10 Jahren und der Autor Kai Blum lebt seit 25 Jahren in den USA. Sie haben in diesen Jahren, getrennt voneinander ( da sie sich bisher nur einmal begegnet sind), die USA bereist und sehr viele verschiedene Eindrücke / Themen dokumentiert und fotografiert.

Die Texte sind vollgepackt mit Informationen, sind leicht verständlich und kurz. Die dazugehörigen Momentaufnahmen passen perfekt. Ich war noch nie in den USA und dank dieses Buches, habe ich mir einen sehr guten Einblick verschaffen können.

Auf den ersten Seiten befinden sich Informationen über die Autoren, sowie ein Inhaltsverzeichnis, in dem alle 151 Themen aufgelistet sind.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Erstaunliche Fakten spannend verfasst

Petrina Engelke und Kai Blum haben ein eindrucksvolles und sehr informatives Buch über die USA verfasst. Bereits auf den ersten Blick fallen die vielen farbenfrohen Fotos ins Auge, die für einen wunderbaren Einblick die das Leben in den USA sorgen. Dazu hat mich die Vielfalt der Themen im Buch fasziniert, weil sich in den kurzen Kapiteln auf das Wichtigste konzentriert wird und dennoch sehr viele Informationen enthalten sind. Dadurch habe ich sehr viel gelernt und war ehrlich gesagt auch teilweise etwas erstaunt über die Gegebenheiten. Aber genau das fand ich so faszinierend und deshalb hat mich das Buch in den Bann gezogen und war stets gespannt, welche interessanten Fakten mich als nächstes erwarten. Auch finde ich die Kombination der Themen ideal gewählt und zudem mag ich die Tatsache, dass die Kapitel von 2 verschiedenen Autoren verfasst wurden, weil dies die Vielfalt nochmals erhöht hat. Die beiden Autoren haben einen sehr angenehmen Schreibstil und auch einen Humor, der mich mehrfach zum Schmunzeln gebracht hat. Mich hat das Buch begeistert und genau deshalb vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternen.