Cover-Bild Willkommen im Meer
  • ISBN: 9783426519110
Kai-Eric Fitzner

Willkommen im Meer

Das Buch, das einen „Lovestorm“ entfachte

Im Mai 2015 erlitt Kai-Eric Fitzner einen Schlaganfall. Seine Frau veröffentlichte daraufhin einen verzweifelten Aufruf, den selbstverlegten Roman ihres Mannes zu kaufen und so die Familie in schwieriger Zeit zu unterstützen. Über Nacht wurde „Willkommen im Meer“ ein vielgeliebter Bestseller. Mittlerweile ist der Autor aus dem Koma erwacht und versucht, sich ins Leben zurück zu kämpfen. Sein Traum, bei einem Verlag veröffentlicht zu werden, hat sich mit dieser nun bei Knaur publizierten Ausgabe erfüllt.

Tim ist Lehrer mit Leib und Seele. Seine Mission: die Schüler zu ermuntern, nicht alle Dinge einfach hinzunehmen, sondern sie zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Mit seinem Lehrstil eckt er an seiner neuen Schule in Oldenburg gewaltig an. Dass er und seine Frau sich auch noch privat mit einigen Schülern anfreunden und einen verzweifelten Oberstufenschüler gar bei sich einziehen lassen, macht seine Situation nicht leichter. Bald droht man dem unkonventionellen Lehrer mit Berufsverbot. Doch auch wenn Tims Gegner mit harten Bandagen kämpfen – sie haben die Rechnung ohne Tims Familie und ohne seine Schüler gemacht.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Berührend

Ein wirklich großartiges Buch! Was habe ich mich gut unterhalten gefühlt!

Ein wirklich großartiges Buch! Was habe ich mich gut unterhalten gefühlt!
Selten habe ich einen derart komplexen Roman zum Thema Selbstbestimmung und freie Meinungsäußerung gelesen. Alles verpackt in eine humorvolle Rahmenhandlung, die authentischer nicht sein könnte.

Die Charaktere sind unfassbar plastisch und glaubwürdig, so alles andere als blass oder gar platt.

Der Plot ist super durchdacht und könnte so wirklich passiert sein.

Kai-Eric Fitzner schreibt wortgewaltig und bildreich, dabei eingängig und absolut angenehm. Einzig die Einteilung der einzelnen Kapitel hätte ein wenig strukturierter erfolgen können. Sie sind doch teilweise recht lang.

"Willkommen im Meer" ist eines meiner Highlights 2016 und ich kann es absolut vorbehaltlos empfehlen. Der Klappentext ist ein wenig irreführend, die Handlung enthält aber wirklich genau das. Und zwar all das! Keine leeren Versprechungen, der Leser bekommt genau das, was ihm versprochen wird.

Bitte beschäftigt Euch auch mit dem Hintergrund des Buches. Die Geschichte um den Autor ist wahrlich bewegend.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Wie die Känguru Chroniken

Inhalt

Inhalt
Tim und seine Frau Antje sind mit ihrer kleinen Tochter Lisa nach Oldenburg gezogen, da Tim hier einen Job an einer Schule erhalten hat. Mit seinem Schülern und Schülerinnen versteht er sich so gut, dass er einen von ihnen sogar bei sich einziehen lässt und auch versucht den Spalt zwischen arm und reich, gut und schlecht zu schließen und schwache Schüler und Schülerinnen zu fördern. Damit stößt er bei seinen Kollegen allerdings nicht unbedingt auf positiven Anklang. Weshalb ihn das einigen Ärger einbringt und sogar ein Verfahren gegen Tim läuft. Nichtsdestotrotz bekommt er Unterstützung von seiner gesamten Familie, auch von „Mutter“, der das Herz auf der Zunge liegt und für so einigen Spaß zu haben ist.

Beschreibung
Das Cover des Buches ist schon recht besonders und steht in ähnlicher Form bislang noch nicht in meinem Bücherregal. Den Titel des Buches versteht der Leser erst, wenn er das Buch gelesen hat. Den Zusammenhang von Titel und Inhalt des Buches finde ich sehr niedlich und gleichzeitig gut getroffen.
Der Schreibstil ist sehr lecker und flüssig. Zwischendurch hat man allerdings auch immer wieder kleine Abschnitte, in denen man als Leser schon genau lesen muss und in denen auch einige Fachsprache vorkommt.
Tim ist schon ein cooler Lehrer, sicherlich hätte sich der eine oder andere so einen Lehrer gewünscht. Oftmals ist er mir allerdings zu sehr auf die freundschaftliche Ebene abgerutscht und hat dadurch nicht mehr die Vorbild-Rolle erfüllt. Teilweise hat Tim auch Verhaltensweisen aufgezeigt, die alles andere als Lehrer typisch sind. Fraglich ist, ob die Schüler und Schülerinnen ihn als Lehrperson dann überhaupt noch wahrnehmen bzw. ernst nehmen können. Andererseits vielleicht sind sie durch seine überaus offene Art auch einfach motivierter?
Antje ist eine taffe Frau, welche die Emanzipation in Person ist. Gleichzeitig empfinde ich sei als liebevoll und hilfsbereit. Sie versucht ihrem Mann Tim immer wieder zu zeigen, wofür es sich lohnt zu kämpfen, auch wenn sie ihn dabei manchmal zu Schnecke macht und ihn wie einen kleinen Jungen behandelt.

Meinung
Ich habe diesem Buch 4 Sterne gegeben. Es hat mich unterhalten und die Themen der Gesellschaft auf humorvolle Weise herüber gebracht, dabei ist die Ernsthaftigkeit nicht verloren gegangen, besonders da einige Themen so überspitzt aufgeführt wurden, dass man sie nur als lächerlich ansehen konnte.

Veröffentlicht am 06.11.2016

Super Unterhaltsam

Ein wirklich tolles Buch.

Ein wirklich tolles Buch.
Tim unterricht für sein Leben gern und versucht dabei seinen Schülern bei zubringen, dass sie sich immer selber eine eigene Meinung bilden sollen. Dabei stößt er bei seiner neuen Schule nicht unbedingt auf ein offnes Ohr bei manchen Eltern und Lehrern. Hinzu kommt das er sich mit einigen Oberstufenschülern sehr gut versteht und auch einen bei sich wohnen lässt. Das bringt Tims Gegner auf die Barrikaden, aber womit keiner gerechnet hat ist Tims Familie, den diese steht hinter ihn und Unterstützt.

Die ganze Geschichte ist mit viel Witz geschrieben aber auch denkt man über das heutige Schulsystem nach und deren Lehrer. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam aber auch die Geschichte zum Buch selber fand ich interessant.
Ein absolutes muss :D

Veröffentlicht am 28.08.2017

Willkommen im Meer

Ich wurde auf das Buch aufmerksam durch das wunderschöne gestaltete Cover. Auch die Hintergrundgeschichte, die zu der Veröffentlichung des Buches geführt hat, hat mich zum Lesen animiert.
Die Schreibweise ...

Die Schreibweise ist sehr locker und angenehm zu lesen. Auch die einzelnen Personen sind vortrefflich gewählt. Die Thematik von einem Lehrer, der sich etwas anders verhält, als von ihm verlangt wird, finde ich klasse.
Die erste Hälfte des Buches habe ich regelrecht verschlungen, die fand ich auch sehr gut gemacht und verständlich. Doch dann hat sich alles irgendwie sehr in die Länge gezogen und war wirklich sehr zäh. Ich musste mich schon etwas durchringen, das Buch noch zu beenden.
Ehrlich gesagt, hatte ich mir insgesamt etwas anderes darunter vorgestellt, das Buch konnte mich leider nur bedingt fesseln.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Merkwürdig

Herr Dr. Tim Schäfer und seine Frau Dr. Dr. Antje Schäfer, geborene von Thaler, ziehen mit ihrer Tochter Lisa nach Oldenburg, da Tim dort eine Stelle als Lehrer bekommen hat. Seine Klasse schließt er schnell ins Herz, mit den Kollegen hapert es aus verschiedenen Gründen etwas.

Wie soll ich den Inhalt so wiedergeben, dass andere Lust auf das Buch bekommen? Keine Ahnung. Anfangs fand ich es super - lockere Sprache, tolle Unterhaltung. Antje war mir sehr sympathisch und wer möchte nicht einen Lehrer wie Tim haben? Dann aber geht's los. Tim lässt einen Schüler bei sich wohnen, nachdem seine Frau ihn dazu gedrängt hat, und der Direx findet's toll! Er versteht sich super mit seinen Schülern, was ihn nicht davon abhält, "fair" zu benoten - die Schüler finden's toll! Dann kommt auch noch seine Schwiegermutter ins Spiel und seine Eltern, auf einmal ist alles überladen und jeder hat mal mit jedem....Hä? Geht's noch?

Von jetzt auf gleich wurde die Story einfach unglaubwürdig. Tim ist in Wirklichkeit ein armes Würstchen, er steht unter dem Pantoffel von Schwiegermutter und Frau und hat mal so gar nichts zu sagen. Wenn Antje sagt, mach das, macht er das! So einfach ist das! Mit den Schülern einen Joint rauchen, in der Öffentlichkeit? Gern! Mit einem Schüler um die Wette saufen? Klar! Vor seinen Schülern zugeben, dass er ein armes Würstchen ist? Warum nicht! Antje, der Dr. Dr. in der Familie, die übrigens vor Geld stinkt und nicht weiß wohin damit, sagt nicht mehr als nötig. Ehrlich. Und sie hat so viele Geheimnisse, pardon, Überraschungen für ihren Mann, das ist unglaublich! Für ihre zwei Doktortitel ist sie entweder unglaublich naiv oder sie hat nicht verstanden, wie das System funktioniert. Wobei, das System ist ja eh, naja, also man sollte da mal kritisch drüber nachdenken und nicht irgendeine vorgefertigte Meinung übernehmen. Genau, da war was! Eine Botschaft! Und die ist gar nicht mal so schlecht. Geht aber leider irgendwie unter in diesem Buch.

Und dann die Entwicklungen zum Ende. Also das ist so übertrieben und unrealistisch, ich war einfach froh dass das Buch zu Ende war.

Schade, ich war sehr enttäuscht. Irgendwie nicht mal so von der Geschichte, sondern von der Idee. Oder so. Ich habe nach der Hälfte der Lektüre unendlich viele Male gedacht: Hä? Einfach so? Das war's?