Cover-Bild Feuer & Schatten
  • ISBN: 9783961731909
Kai Herrdum

Feuer & Schatten

Die Andral Chroniken Teil 1
Zen will in die Fußstapfen seiner Mutter treten und an der Feuergilde zum Magier ausgebildet werden. Gerade als sein Ziel in greifbare Nähe rückt, deckt er eine Verschwörung gegen sein geliebtes Zuhause auf und wird zum Gejagten. Plötzlich kämpft er nicht nur gegen seinen Gildenleiter und dessen finstere Verbündete - auch das überwunden geglaubte Ungeheuer in seinem Inneren gewinnt wieder an Kraft und droht selbst die Boshaftigkeit seiner Feinde in den Schatten zu stellen.

Während Zen immer tiefer in den Sog von Macht und Verrat gerät, ahnt er nicht, dass er mehr in den Händen hält als die Leben seiner Freunde. Denn ein Schrecken vergangener Tage regt sich auf der Toteninsel und schon bald steht das Schicksal ganz Andrals auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Verborgene Bedrohungen überschatten Andral

Die Welt von Andral wird direkt zu Beginn von mehreren Bedrohungen überschattet. Die Tobor’ákin, sehnige, steinhäutige Wesen, greifen das Reich von Süden aus an und schaffen es durch ihre Brutalität und Unnachgiebigkeit ganze Dörfer und Städte dem Erdboden gleich zu machen. Zur gleichen Zeit bemerken die Bewohner von Ulerion, der Hauptstadt von Illwyss, dass jemand auf der Toteninsel, die ihnen direkt gegenüber liegt, Lichter entzündet hat. Ein schlechtes Zeichen, dass die Bevölkerung in Aufruhr versetzt, erinnert es sie doch an einen Krieg gegen einen der mächtigsten Magier, den es bis dato gegeben hat. Damit nicht genug lauern auch Assassinen verborgen in den Straßen von Ulerion und fordern nach und nach ihre Opfer, die alle miteinander verbunden zu sein scheinen. Konfrontiert mit dieser Ausgangssituation, müssen die Hauptcharaktere auch ihre jeweiligen Einzelschicksale bewältigen. Da wäre z.B. Zen, ein Magier der Feuergilde, der Zeuge einer Verschwörung seines Gildenmeisters wird und schnell merkt, dass eine Flucht, die einzige Option ist, um zu überleben oder Thóran Leinenhand, der sich bald in einer Zwickmühle zwischen seiner Pflicht und seinem persönlichen Familienglück befindet. Dies ist der Auftakt eines spannenden neuen Fantasy-Epos.

Besonders gut gefallen hat mir, dass es nicht nur einen Hauptcharakter gibt, sondern man die Welt von Andral aus vielen verschiedenen Augenpaaren erlebt und man somit auch verschiedene Meinungen und Perspektiven präsentiert bekommt. Wie soeben in der Zusammenfassung erwähnt gehören zu den Hauptcharakteren Zen und Thóran Leinenhand. Komplementiert werden sie durch Seido, einem Magier der Wassergilde und dem Überlebenden, der seit vielen Jahren auf den Straßen Ulerions lebt. Jeder hat seine eigene persönliche Geschichte und seinen eigenen individuellen Charakter. Dies hat z.B. bei mir dazu geführt, dass ich mit einigen Charakteren schneller warm wurde als mit anderen. Zen war für mich am Anfang ein kleines Sorgenkind, da er mir zu kleinkindhaft und verweichlicht vorgekommen ist. Jedoch wächst er im Verlauf der Geschichte an seinen Aufgaben und man sieht spürbar eine charakterliche Entwicklung am Ende des Buches, was mich versöhnlich zurückgelassen hat.

Neben den Hauptcharakteren gibt es auch viele Nebencharaktere, die im Gedächtnis bleiben und die Geschichte gut ergänzen. Da wäre z.B. Einfall, ein verrückter Wissenschaftler, Vika Feinklinge, die Wachführerin von Ulerion, Shiva, ein Menschenkind, das unter Elfen aufgewachsen ist oder Aschevogel, eine begnadete Heilerin, zu nennen.

Ebenso ist eine große Stärke des Buches, dass alle Einzelschicksale und kleineren Nebengeschichten miteinander verwoben sind und zum Ende hin auf einen gemeinsamen Nenner hinlaufen. Auch treffen sich die Hauptcharaktere im Verlauf der Geschichte immer mal wieder und geben in den unterschiedlichen Konstellationen ein richtig gutes Team ab.

Zudem hat der Autor eine gute Mischung aus lustigen und traurigen Szenen getroffen. Szenen, wie das Schicksal des Überlebenden oder die Machtlosigkeit der Hinterbliebenen einer Schlacht berühren und lassen den Schmerz gut nachempfinden, aber gleichzeitig gibt es auch genug Szenen, wie der Dialog der Räuber Grabbelhand und Faulzahn, die einen herzhaft lachen lassen. Ebenso kommt auch die Spannung nicht zu kurz und man fiebert, fast wie in einem Krimi, bei den Ermittlungen von Thóran und Vika in Ulerion mit und hofft sie finden schnell den Verantwortlichen der Morde an den Mitgliedern der letzten Wacht.

Demnach bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich jedem dieses Buch empfehlen kann, der gerne Fantasy-Bücher liest, in denen eine neue Welt erschaffen wird, die dazu einlädt, entdeckt zu werden und von der man schon jetzt einfach nicht genug bekommt. Ein rundum gelungener Auftakt!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Fantasy

Der Auftakt der Fantasy-Reihe hat mich sofort mitgerissen. Im Mittelpunkt der Handlung steht Zen, der sich eigentlich zum Magier ausbilden lassen will. Doch dann deckt er eine Verschwörung gegen sein Zuhause auf und wird fortan gejagt. Doch er ist auf seiner Reise nicht allein. Die tolle fantastische Welt wurde von Anfang an sehr gut beschrieben. Durch den schönen Schreibstil hat man eine sehr bildhafte Vorstellung von den Schauplätzen der Handlung, aber auch von den actionreichen Szenen, von denen es richtig viele gab. Die Figuren sind vielschichtig angelegt und schon nach kurzer Zeit wachsen einem alle irgendwie ans Herz. Besonders Zen, da er sehr impulsiv ist und oft erst hinterher nachdenkt, aber das macht ihn auch sehr menschlich und sympathisch. Das Cover passt zu dieser tollen Geschichte richtig gut. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Genialer Auftakt zu einer High-Fantasy-Trilogie

Kai Herrdum hat im Auftaktband der Andral Chroniken eine komplexe Fantasywelt erschaffen. Und nicht nur das – mit den Protagonisten folgt man als Leser genial gestalteten Figuren auf ihrem Weg.

Zen ist ...

Zen ist Magierschüler in der Feuergilde. Dort bekommt er zufällig mit, dass der Gildenleiter Böses plant. Das passt überhaupt nicht zu den Werten der Gilde, hinter denen Zen steht:

„Lediglich die Hingabe für andere Menschen ist es wert, eine Kraft wie die Magie zu entfesseln. Möge das Feuer in euren Herzen stets heißer brennen als eure Leidenschaft für Reichtum, Ruhm oder Macht.“
Feuer & Schatten – Eisermann Verlag

Seido ist ein mächtiger Magier der Wassergilde und in deren Auftrag unterwegs. Auf seiner Reise trifft er Einfall, einen fahrenden Händler und Erfinder. Beide ahnen noch nicht, welch schreckliche Gefahren auf Andral zukommen.

„Es sind die Schwächsten dieser Welt, die unserer Hilfe am dringendsten bedürfen, weil sie nicht die Macht haben, sich selbst zu helfen. Bitte gewähre diesen Worten Einlass in dein Herz. Denn sonst muss ich nicht nur um deine Zukunft, sondern auch um die Zukunft der Gilde bangen.
Feuer & Schatten – Eisermann Verlag

Und dann lernt der Leser noch Thóran kennen. Einen Hauptmann der Soldaten in der Hauptstadt Ulerion. Dieser entdeckt bei einer Nachtwache Lichter auf der Toteninsel, die die Stadt innerhalb kürzester Zeit in Angst und Schrecken versetzen.

„Es war weniger der Anblick der Lichter, die in der Ferne zum Takt des Windes wippten, als die Erkenntnis, die mit ihrer Existenz einherging.“
Feuer & Schatten – Eisermann Verlag

Auch der Überlebende, ein Stadtstreicher, erfährt schnell von den Lichtern. Er erahnt die große Gefahr, die damit einhergeht und legt sich einen Plan zurecht, wie er aus der Stadt fliehen kann.

Kai Herrdum schafft eine wunderbar spannende Atmosphäre. Jeder der Protagonisten hat Ziele, Ängste und etwas, das sie antreibt.
Schnell wird klar – nicht nur Ulerion ist in Gefahr. Sondern ganz Andral.

Feuer & Schatten ist ein genialer Auftakt zu einer Trilogie. Ich freue mich schon auf Band 2 und bin sehr gespannt, ob die Protagonisten es schaffen, die Gefahr zu bannen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Spannender Auftakt

Das Buch wird in unterschiedlichen Erzählsträngen erzählt. Einmal begleiten wir Zen, einen Schüler der Feuergilde. Dieser deckt dunkle Machenschaften in der Gilde auf und muss fliehen. Dann geht es um den Wächter Thoran, der in Ulerion Dienst tut. Dort gehen seltsame Dinge vor sich. Auf einer Insel gegenüber entbrennen nachts Lichter und es werden Leute in der Stadt ermordet...und zum dritten geht es um den Magier Seido, der der Wassergilde angehört und um einen "überlebenden" der in Ulerion auf der Strasse lebt. Die Erzählstränge führen nach und nach zusammen.

Im Buch befindet sich hinten ein Namensregister, was mir immer sehr gelegen kommt da es gerade in Fantasygeschichten oft sehr viele Personen gibt. Deshalb konnte ich viel damit anfangen!

Ich bin gut ins Buch gestartet,obwohl man aufmerksam lesen muss, da Kapitelweise jeweils von einer anderen Person erzählt wird (siehe Inhaltsangabe). Den Schreibstil empfand ich als flüssig und angenehm. Gerade Ulerion als Stadt wird bildhaft beschrieben. Der Erzählstrang um Thoran und dem überlebenden, die in Ulerion Leben hat mir im Buch am besten gefallen. Es ist sehr mysteriös erzählt, stellenweise gruselig und manches Mal liest es sich ähnlich wie ein Krimi. Von diesem Strang war ich wirklich sehr begeistert, mega spannend und voller Überraschungen. Auch thoran,sowie der Überlebende waren mir von Anfang an sympatisch und eine ungewöhnliche Freundschaft von dem Überlebenden fand ich sehr rührend und toll geschrieben!

Zen ist mir anfangs auch sehr sympatisch, obwohl ich hier erwartet habe, dass es in diesem Strabg mehr um seine Ausbildung als feuermagier geht . Dem ist aber nicht so, denn nach weniger Zeit muss Zen schon fliehen. Die Geschichte war immer angenehm zu lesen hat mich aber nicht so fesseln können wie die Storyline um Ulerion. Seidos Geschichte hätte man anfangs stark kürzen können, denn es gab hier sehr viele Aktionszenen, mir teilweise fasst zu viel.

Die zweite Hälfte des Buches ist dann unglaublich spannend zu lesen, die Stränge der einzelnen Personen führen zusammen, es gibt spannende Erkenntnisse, überraschende Wendungen, hat mir sehr gut gefallen!

Ich finde das Buch ist ein toller Auftaktband, der mich vorallem in der zweiten Hälfte fesseln konnte und ich bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht!

Gern empfehle ich das Buch weiter und es bekommt gute 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Gelungener erster Teil einer neuen Fantasy-Reihe

Rezi:

Das Buch Feuer & Schatten darf der Leser aus verschiedenen Perspektiven von 4 Charakteren miterleben. Diese Aufteilung fand ich sehr gut und auch spannend, da sich so immer neue Blickwinkel ermöglichen. Die Charaktere sind alle sehr verschiedenen, wodurch es abwechslungsreich ist. Es ist definitiv eine Charakterentwicklung da, diese könnte für mich aber noch ein bisschen ausgeprägter sein.

Das Buch ist sehr actionreich und Kampfszenen werden detailliert beschrieben, was mir ebenfalls gefallen hat. Außerdem gibt es einige unerwartete Momente. Das Buch ist durch und durch spannend, Ruhephasen gibt es so gut wie keine.

Zum Inhalt möchte ich eigentlich gar nicht mehr vorweg nehmen, als den Klappentext oben. Mir hat das Buch gefallen, deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung :)