Cover-Bild Die Halligfischerin
(12)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
11,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 352
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
  • ISBN: 9783404187645
  • Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Karen Elste

Die Halligfischerin

Roman

Als der Ornithologe Brar seine Stelle auf Südfall antritt, ahnt er nicht, dass sich sein Leben ändern wird. Seine Freundin kommt mit der Einsamkeit auf der Hallig nicht zurecht. Ein Trost nach der Trennung sind die Gespräche mit seiner Jugendliebe Lena, die ihn ab und zu besucht. Gleichzeitig entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Brar und seiner einzigen Nachbarin Ines Nahnsen. Ines erzählt ihm von ihrer Nachkriegskindheit auf der Hallig und den Jahren auf Amrum, als sie in einem Hotel gearbeitet und sich in den verheirateten Sohn des Hauses verliebt hat. Aber dann erkennt Brar, dass Ines ihm etwas verschweigt - und dass ihr Geheimnis auch sein Leben auf den Kopf stellen könnte ...

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2026

Die Halligfischerin

0

Schöner Roman zu Entspannen. Es geht um Ines die auf einer Hallig lebs und ein großes Geheimnis hat.Durch ein Versprechen hat sie es auch nie verraten. Doch e nes Tages wird sie mit der Vergangenheit konfrontiert ...

Schöner Roman zu Entspannen. Es geht um Ines die auf einer Hallig lebs und ein großes Geheimnis hat.Durch ein Versprechen hat sie es auch nie verraten. Doch e nes Tages wird sie mit der Vergangenheit konfrontiert als ein Ornithologe auf die Hallig kommt um dort zu arbeiten. Gute und sehr bildlich wird hier die Landschaft beschrieben, sodass man Lust hat einmal an die Nordsee zu reisen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 30.01.2025

Wunderbar

0

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, was mir sehr gefällt. Die Schilderungen sind wunderbar bildhaft, so dass ich mir vieles gut vorstellen konnte. Die Charaktere sind lebendig und ...

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, was mir sehr gefällt. Die Schilderungen sind wunderbar bildhaft, so dass ich mir vieles gut vorstellen konnte. Die Charaktere sind lebendig und glaubwürdig und das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und in seinen Bann gezogen genau wie auch der erste Teil. Ich finde es sinnvoll, den ersten Teil auch zu lesen. Fielers findet sich im zweiten Teil wieder. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen, und die Autorin hat mit diesem Buch wieder einmal bewiesen dass sie einen wunderbaren Schreibstil besitzt. Absolute fünf Sterne Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Eine Insel und ein Geheimnis!

0

Karen Elste hat den schönen Roman "Die Halligfischerin" geschrieben.

Die Halligprinzessin ist der erste Teil. Den sollte man vorher lesen um die Geschichte zu verstehen. Deswegen auch Achtung vor Spoilern!

Denn ...

Karen Elste hat den schönen Roman "Die Halligfischerin" geschrieben.

Die Halligprinzessin ist der erste Teil. Den sollte man vorher lesen um die Geschichte zu verstehen. Deswegen auch Achtung vor Spoilern!

Denn das zweite Buch beschreibt den neuzeitlichen Teil vor dem ersten. Erst zum Schluss kommt der zweite mit der Geschichte des ersten Bandes zusammen. Klingt etwas verwirrend.

Ich finde es großartig, dass die Story so aufgebaut wurde. Ich hatte nach dem ersten Teil noch einige Fragen. Diese wurden alle in dem Buch "Die Halligfischerin" beantwortet.

Zum Geschehen: Es geht um den Ornithologen Brar (der auch schon im ersten Teil dabei ist) und um seine ältere Nachbarin Ines Nahnsen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft. Und Ines erzählt ihm ihre spannende Geschichte. Außerdem gibt es noch Lena, die ihn ab und zu besucht. Brar war in seiner Jugend in sie verliebt. Hat diese Liebe eine Chance? Wird Brar sein Glück endlich finden?

Mich hat der zweite Teil wirklich gepackt. Er ist spannend und ich war sofort im Geschehen dabei. Ines ist mir so richtig ans Herz gewachsen. So wie auch Brar und Lena.

Ich finde dieses Buch sogar noch spannender als der erste. Und er ist auch nicht so düster.
Eine wirklich gelungene Geschichte, die sich sich auch so abgespielt haben könnte. :)

Liebe, Spannung und Gefühle. Hier ist alles dabei!
Mein Fazit: 5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2022

Faszinierende Familiengeschichte

0

Wir dürfen den Ornithologen Brar kennenlernen, für den ein Traum in Erfüllung geht und der auf die Hallig Südfall zieht und dort seine neue Stellt antritt. Voller Vorfreude beginnt er dieses Abenteuer ...

Wir dürfen den Ornithologen Brar kennenlernen, für den ein Traum in Erfüllung geht und der auf die Hallig Südfall zieht und dort seine neue Stellt antritt. Voller Vorfreude beginnt er dieses Abenteuer gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin. Doch die Hallig ist nicht für Jedermann gemacht, hier drehen sich die Uhren doch etwas langsamer und man ist sehr unter sich. Natur pur und die unendliche Weite des Meeres - ganz fasziniert bin ich durch die Seiten geflogen. Die Nachbarin Ines verbirgt ein Geheimnis und man merkt schnell, dass hier etwas in der Luft liegt und es gibt vieles zu entdecken. Die Gefühle und Schmerz sind rasch zu spüren und es gab einige offene Fragen. Ines ist auf der Hallig aufgewachsen und hier ist ihr Platz, man spürt die tiefe Verbundenheit und die Zufriedenheit die sie ausstrahlt.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil und die Kapitel haben eine gute Länge. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen und so haben sich mit der Zeit die offenen Fragen aufklären lassen. Anmerken möchte ich auch, dass mir die schönen Beschreibungen der Hallig und Umgebung sehr gefallen haben, man spürte richtig den Wind in den Haaren und konnte das Meer riechen. Ich wurde auf jeden Fall verzaubert!

Mich hat "Die Halligfischerin" rundum begeistert und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Danke für schöne Lesestunden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2022

Die Geschichte einer starken Frau

0

Die HalligSüdfall lieg im Wattenmeer an der Nordsee von Schleswig-Holstein.Ornithologe Brar tritt für ein Jahr eine befriestete Stell auf der Insel an.Ein Jahr will Brar die Vogelpopulation studieren, ...

Die HalligSüdfall lieg im Wattenmeer an der Nordsee von Schleswig-Holstein.Ornithologe Brar tritt für ein Jahr eine befriestete Stell auf der Insel an.Ein Jahr will Brar die Vogelpopulation studieren, und sich um den Küstenschutz kümmern.Touristen über die Insel führen und sie neugierig auf die Hallig machen.Brar freut sich riesig auf die neue Aufgabe -aber für Annika fällt das Leben auf der Hallig schwer-keinen Kontakt mit anderen Menschen außer Ines zu haben.Brar und Ines freunden sich an-sie verbringen viel Zeit miteinander-noch mehr als Annika die Hallig wieder verläßt.Ines erzählt Brar von ihrer Kindheit auf der Hallig Südfall und als junge Frau von ihrer Zeit auf Amrum .Sie arbeitete da in einem Hotel und traf da ihre große Liebe Arno.Arno war verheiratet und der Hotelbesitzer der in einer unglücklichen Ehe steckte.Die beiden kamen sich näher -doch das Schicksal hatte was anderes vor.Bei allem was Ines Brar erzählt hat dieser das Gefühl,das sie ihm noch einiges verschweigt…

Die AutorinKaren Best hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.So war ich beim lesen immer an der Seite der Charaktere.Die Geschichte ist in zwei Zeitzonen erzählt-die Vergangenheit und die Gegenwart.Wobei jede für mich so mitreißend und voller Emotionen war.Eine Geschichte die mein Herz berührte und immer wieder Tränen fließen ließ.So wundervoll geschrieben,so voller Liebe zwischen den Zeilen.Vor „Der Halligfischerin“ gab es schon Band 1 „Die Halligprinzessin“.Den habe ich leider nicht gelesen,aber man kann die Bücher unabhängig von einander lesen.Sehr gerne gebe ich „Der Halligfischerin“ 5 Sterne,wobei wenn es gegangen wäre hätte ich gerne mehr Sterne gegeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere