Cover-Bild Sommer auf Schottisch
  • Ersterscheinung: 25.06.2019
Karin Lindberg

Sommer auf Schottisch

Highland - Liebesroman
Job auf der Kippe, frisch getrennt und mit einem Zelt im Kofferraum in Schottland gestrandet.

Ellie ist am Tiefpunkt angelangt. Als sie jedoch ein altes Bootshaus vor der traumhaften Kulisse der Highlands entdeckt, weiß die Hamburgerin, wie es für sie weitergeht: Sie pachtet den baufälligen Kasten und erfüllt sich damit ihren Traum vom eigenen Restaurant! Das einzige Problem ist der Besitzer, der sich als alles andere als kooperativ erweist. Sie beschließt, sich als Hausmädchen bei ihm einzuschleusen und den unsympathischen Schlossherrn heimlich von ihren Kochkünsten zu überzeugen.

Kenneth muss nach Schottland zurückkehren, um sein ungewolltes Erbe loszuwerden. Das ist schwieriger als gedacht, als er entdeckt, dass sein Vater ihm nicht nur ein Schloss, einen Adelstitel und einen unerzogenen irischen Wolfshund vererbt hat, sondern auch Briefe seiner verstorbenen Mutter. Für Kenneth beginnt eine schmerzhafte Reise in die Vergangenheit. Sein einziger Lichtblick ist die attraktive, aber penetrante Touristin Ellie, die auffällig oft seinen Weg kreuzt und ständig an Orten auftaucht, an denen sie eigentlich nichts zu suchen hat …

Veröffentlicht am 22.06.2022

Fesselnde Lovestory

Sommerlich leicht und knisternd romantisch empfinde ich diesen Liebesroman. Die bezaubernde Kulisse der schottischen Highlands und teils kantige Protagonisten mit Herz bieten eine mitreißende Kombination. ...

Gespannt verfolge ich das Aufeinandertreffen der Urlauberin Ellie mit dem mürrischen Schlossherrn Kenneth. Zuhause erwartet Ellie ein verlorener Job, keine Wohnung mehr und eine alles organisierende Mutter. Kein Wunder das sie beim Anblick des verlassenen Bootshäuschens ihren Traum vom eigenen Restaurant zum Greifen nahe sieht. Wird sich Elli von der abweisenden Art Kenneths abschrecken lassen? Eine Idee reift in ihr…

Kenneth ist überfordert. Der Tod des Earls macht ihn zum Schlossbesitzer, seine Karriere hängt am seidenen Faden und zu allem Überfluss trottet ihm Dougie, der riesengroße Hund seines Vaters auf Schritt und Tritt hinterher. Kein Wunder das in dieser Verfassung seine Nerven angespannt sind als er plötzlich die junge Frau auf seinem Grundstück erwischt. Was will diese Touristin mit dem Bootshäuschen. Das Ding sollte eigentlich gar nicht mehr dastehen. Ungute Gefühle überkommen ihn jedesmal an diesem Platz. Doch wird er der hartnäckigen Frau den Wunsch abschlagen? Und warum schleicht sich in seine Träume ein bekanntes Gesicht?

Diese Lovestory beinhaltet neben Spannung und knisternder Leidenschaft den Mut einer starken Frau zu ihrem Traum zu stehen. Allen Schwierigkeiten zum Trotz. Aber wie und ob es Elli schafft, das müsst ihr selber lesen.

Meine Empfehlung für laue Sommernächte sind ein kühles Getränk und diese liebevoll gezeichnete Liebesgeschichte von Karin Lindberg.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ein schöner Liebesroman für die grauen Tage

„Sommer auf Schottisch“ ist der erste Band der Highland-Liebesroman-Reihe von Karin Lindberg. Mittlerweile sind schon „Winter auf Schottisch“ und jetzt im März „Frühling auf Schottisch“ erschienen. Die Bänder können unabhängig von einander gelesen werden. Ich selbst hatte mit „Winter auf Schottisch“ begonnen. Dieser Band hatte mir so gut gefallen, und obwohl dies der zweite Band der Reihe ist, hatte ich kein Problem dem Geschehen zu folgen und mich in das kleine schottische Dorf und dessen Einwohner zu verlieben. Aus diesem Grund hatte ich mir gleich im Anschluss den ersten Band gekauft.

Im ersten Band lernen wir Ellie kennen, die junge Hamburgerin, die Urlaub in den Highlands macht. Sie ist am Tiefpunkt angekommen und in Hamburg hält sie nicht mehr viel. Als sie jedoch ein altes Bootshaus entdeckt entwickelt sie einen Plan und fängt an ihre Zukunft zu gestalten. Sie pachtet das baufällige Bootshaus und will sich damit den Traum von einen eigenen Restaurant erfüllen. Ein Problem ist jedoch der Besitzer, der sich alles andere als kooperativ erweist. Kurzer Hand beschließt Ellie sich bei ihm in den Haushalt einzuschleusen und dem unfreundlichen Schlossherrn von sich und ihrem Traum zu überzeugen.

Der erste Band der Reihe hat mir sogar noch besser gefallen als der Zweite. Ellie muss man als weibliche Protagonistin einfach gerne haben. Sie ist liebenswürdig, lustig und ziemlich mutig. Sie weiß, was sie will und kämpft dafür. Als sie ihren Urlaub startet will passiert so Einiges unerwartet, aber sie lässt sich davon nicht abhalten und tritt trotzdem den Trip an. Kenneth ist als männlicher Protagonist auch richtig gut dargestellt. Der junge übellaunige Schlossherr, der mit seiner Situation überfordert ist und dann schleicht sich auch noch diese Touristin in sein Leben. Die Zwei ergänzen sich gut und ihre Aufeinandertreffen geben den Roman viele schöne Knistermomente.

Die Autorin hat hier eine schöne Liebesgeschichte vor der traumhaften Kulisse der Highlands aufs Papier gebracht. Sie schreibt flüssig, abwechslungsreich und lässt zum richtigen Zeitpunkt die Funken fliegen. Ihre Bücher haben den richtigen Anteil von Spannung, Romantik und Humor, wie ich es mir für einen schönen Liebesroman wünsche. Ich hätte die Geschichte immer weiterlesen lesen können, und war dann enttäuscht, als das Buch nach gut 350 Seiten, gefühlt viel zu schnell zu Ende war. Karin Lindberg hat mich in dieser Geschichte eingefangen und mich nach Schottland verschleppt. Es war einfach schön, die Reise mit Ellie zu machen.
In das Cover hab ich mich übrigens gleich auf den ersten Blick verliebt, weshalb ich dieses Buch auch unbedingt als Print haben musste.
Ich kann euch dieses Buch sehr empfehlen, um einfach mal aus dem Alltag auszubrechen.
5/5 Sternen

Veröffentlicht am 02.02.2020

Traumhaft schön

Auf dem Weg in die Highlands berichtet Ellies Freund ihr mal so eben nebenbei das er sie seit Monaten betrogen hat. Kurzerhand wirft sie ihn aus dem Auto und fährt alleine weiter nach Schottland. Dort in der Einöde bleibt auch noch ihr Auto liegen und zu allem Überfluss streift der Grinch persönlich ihren Weg. Das kann Ellie echt nicht gebrauchen, Freund weg, Job weg und gefangen in einem Urlaub den sie gar nicht wollte. Der helfende Grinch entpuppt sich als Kenneth, der neue Schlossherr, auch er hat seinen paken des Schicksals zu tragen. Die beiden sind wie Feuer und Wasser, der Schlagabtausch zwischen ihnen ist köstlich, ich habe sowas von gelacht. Immer wieder treffen sich ihre Wege und als sich eine Idee in Ellies Kopf verfestigt greift sie zu besonderen Maßnahmen.
Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend geschmeidig, agil und bildlich. So bildlich das ich ein sagenhaftes Kopfkino erleben durfte. Die Autorin hat das Setting traumhaft schön beschrieben und ließ mich selbst gedanklich vor Ort sein. Ihren charmanten und charakterstarken Protagonisten haucht Sie wunderbar Leben ein und platziert jede einzelne Figur perfekt. Charmant zieht sie ihre Leser immer tiefer in die Geschichte hinein und mich fesselte sie mit dieser bezaubernden Geschichte an jedes Wort. Empatisch schickt sie die Emotionen über den Zeilenrand direkt in des Lesers Herz.
Ein absolut brillanter Roman der mir unvergesslich schöne Lesestunden geschenkt hat.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Liebe geht durch den Magen

Karin Lindberg ist eine Überfliegerin im schreiben von tollen Liebesgeschichten. Ich mag den Schreibstil, als Leser taucht man immer ein in Ihre Geschichten.
Diesmal führt sie uns nach Schottland und weckt ...

Diesmal führt sie uns nach Schottland und weckt im Leser die Sehnsucht, unbedingt auch einmal an diese Orte zu reisen.
Ellie, die Hauptprotagonistin, befindet sich gerade in einem Tief - Job weg, frisch getrennt und nur ein Zelt im Kofferraum für Urlaub in Schottland! Das kann nur schiefgehen, war mein erster Gedanke. Aber sie trifft nette Menschen die helfen und einen störrischen Gutsherrn namens Kenneth. So ein Griesgram und wie er sich entwickelt ... hot, kann ich nur sagen!!! Sie verzaubert ihn mit ihren Kochkünsten!!! Es knistert zwischen beiden und wird verdammt spannend. Ein tolle Story aus Schottland! Und ob es ein Happy End für beide gibt, lest selbst! Vielen Dank dem Verlag für mein Leseexemplar.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Zum verlieben

Das Cover des Buches ist sehr mädchenhaft und romantisch gestaltet. Sehr schön finde ich es, dass das kleine Herzchen die Flagge von Schottland darstellt.

Die Geschichte geht um Ellie, die auf der Fahrt ...

Die Geschichte geht um Ellie, die auf der Fahrt in den Urlaub von ihrem Freund erzählt bekommt, das er sie betrogen hat. Kurzentschlossen schmeißt Ellie ihn raus und fährt alleine nach Schottland. Und genau diese starke, tapfere Frau wie zu Beginn, hat sich durch das ganze Buch gezogen. Sie ist eine unheimlich starke Persönlichkeit und die Autorin hat es so gut hinbekommen, das man Ellie förmlich spüren kann und ihr während dem lesen unheimlich nah ist. Ich glaube jeder Leser findet zumindest eine Seite an ihr, mit der er sich identifizieren kann.
In zweiter Sicht geht es um Kenneth der durch eine Erbschaft zu einem Schloss kommt und zum Earl wird. Aber keine Sorge, ihr müsst nicht denken, das dieses Buch eine Schnulzige Romance mit Prinz war, denn Kenneth hat alles andere als Lust auf diese Rolle.
Wie genau Ellie und Kenneth sich kennenlernen müsst ihr selbst herausfinden und das mit einer so tollen emotionalen und tiefgründigen Geschichte. Mit einer Schreibweise die euch an das Buch bindet und ihr garnicht aufhören könnt. Karin Lindberg hat eine tolle Geschichte geschrieben, die einen über das eigene Leben nachdenken lässt. Die Emotionalität dieses Buches klingt erst nach Tagen ab. Ein Buch das in Erinnerung bleibt. Ich freu mich auf weitere Bücher der Autorin.

Mein Fazit: Ein Märchenprinz, der keiner sein mag und eine so starke, tapfere und mutige Protagonistin. Tiefgründig und emotional. 5/5⭐️