Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Die Melodie deines Herzens ist mein Lovesong

How to find the one

Der pflichtbewusste Cop Davy traut seinen Augen nicht, als er Victoria abholt. Genau so hat er sich die Frau vorgestellt, welche seine Musikidole in jedem Lovesong heraufbeschwören. Doch als unbedeutender Fahrer würde das High-Society-Girl ihn weder als Mann wahrnehmen, geschweige denn Gefühle für ihn entwickeln.
Victoria ist überrascht. Kann es sein, dass dieser Mann tatsächlich sie als Person mit Gefühlen und Interessen beachtet? Nicht nur ihren Status? Während der gemeinsamen Fahrt entdeckt das ungleiche Duo musikalische Übereinstimmungen und aus zurückhaltenden Beobachtungen heraus entwickeln sich tiefgehende Gespräche.
Herzschmerz oder Liebesglück, eine Fahrt voller schmerzlicher Erinnerungen, fragender Momente und melodischer Lieder geht zu Ende. Doch wäre dies nicht ein Tina Susanne Roman, wenn es so enden würde…
Da die Geschichte im Perspektivenwechsel erzählt wird, unter Einbeziehung gedanklicher Rückblicke und Reflektionen der aktuellen Entscheidungen, der sich aufbauenden Ängste und vorgeblichen Erwartungen, kann ich sie sehr gut nachvollziehen. Bin gespannt, wann und wie Gefühle zugelassen werden. Ob und welche Risiken Victoria und Davy bereits sind einzugehen?
Der pfiffige Schreibstil hinterfragt auf individuelle Art gesellschaftliche Werte und verändert die Blickwinkel. Manchmal benötigen die Figuren Zeit, um ihre Aussagen durchdacht zu erzählen.
Eingeflochtene Musiktitel und Textauszüge der 60er / 70er Jahre, in englischer Sprache, zeigen, mit welcher Hingabe und Liebe sich die Songwriterin und Autorin Tina Susanne ihren Werken widmet. Entsprechend sind auch verbindende Details innerhalb der heutzutage angesiedelten Erzählung zu finden.
Ein Zitat, welches den tiefsinnigen Humor treffend aufzeigt wie ich finde:
„Ups, das tut mir soo leid. Ich bin so ungeschickt. Man sollte von mir Abstand nehmen.“ „Weißt du, wie schwer es ist, Rotwein herauszubekommen!“ Genau deswegen hatte sie sich einen ausgesucht und nicht weil sie ihn trinken wollte. „Echt? Ich habe gehört, man soll Zucker drauf tun.“
Lächelnd erwarte ich den nächsten Teil der Philadelphia-Cop-Reihe. Einfühlsam und schelmisch geschrieben hat mich diese vielschichtige Story wunderbar unterhalten. Sie lädt ein, Vorurteile und manchen Wesenszug zu überdenken.
Lesespaß gepaart mit Musikliebe fährt mit Vollgas auf dem Weg ins Glück.

Veröffentlicht am 30.03.2024

vielfältig und facettenreiche Erzählung

Die Journalistin – Neue Zeiten auf der Kö

Düsseldorf 1950. Eva kennt die Erwartungen ihres Vaters. Ausbildung zur Kinderpflegerin, schnelle Heirat mit Gert und eine große Kinderschar. Als sie im Unterricht von den wahren Machenschaften und Gräueltaten unter Hitler erfährt, ist sie schockiert. Besonders leidet sie unter jenem, in ihrer Familie hochgehaltenen Augenblick, als sie vierjährig diesem Mann gegenüberstand. Ihre Fragen dahingehend werden regelrecht abgeschmettert. Von Eva wird erwartet, doch die junge Frau rebelliert. Ihr Mut bringt sie in Schwierigkeiten, ihre Hartnäckigkeit zahlt sich letztendlich aus. Wie viel ist Eva bereit hinter sich zu lassen?
Wissbegierig sehnt Eva die Politik Stunden in ihrer Schule herbei. Nicht nur um weitere Details aus vergangenen Zeiten zu erfahren, nein, Johann Winkler lässt Evas Augen funkeln. Doch trotz gegenseitiger Anziehung ist jeder gemeinsame Augenblick gefährlich. Ob diese verbotene Liebe jemals erblühen darf?
Mut und Hartnäckigkeit sind von Nöten, um immer neue Hindernisse zu überbrücken. Kaum glaubt Eva sich aus den Trümmern befreit zu haben, raubt ihr der nächste Schlag die Luft. Doch trotz Tränen und Enttäuschung gibt es starken Rückhalt für Eva. Neben ihrem Lehrer Johann Winkler stehen auch Freunde wie Rolf und Helga helfend zur Seite. Ein weiterer Halt ist Oma Ida, sie hat stets ein offenes Ohr und oftmals einen Ratschlag für die Zwanzigjährige.
Zitat: „Ihre Großmutter zog sie in ihre Arme. „Kin Sorg, du wirst dinne Weg schon finde, Evi-Kind.“ Doch welcher war das?“
Schnell tauche ich ab ins Düsseldorf der Fünfzigerjahre. Leide und hoffe mit Eva, bin schockiert von Erinnerungen und Schicksalsschlägen. Frage mich, welche Geheimnisse sich hinter den Figuren verstecken. Vielfältige Charaktere zeigen Stärken und Schwächen. Ein Lächeln zaubert Oma Ida auf mein Gesicht, mit ihrer Ausdrucksweise und liebevollem Wesen hat sie sich in mein Herz geschlichen. Die Handlung spiegelt die Nachkriegszeit in ihren verschiedenen Facetten nachvollziehbar und tiefgründig wider. Immer wieder gelingt es der Autorin, mich zu überraschen, neu einfließende Spannungselemente lassen mich das Buch nicht aus der Hand legen.
Bildstark und authentisch. Die ausgiebige Recherche spiegelt sich in der Erzählung wider. Die fesselnde Erzählung liest sich wie ein Zeitzeugenbericht, es könnte sich genauso abgespielt haben. Im Anhang finden sich Hinweise zum historischen Hintergrund sowie Einblicke in die Entstehung des historischen Romans.
Sehr gerne spreche ich eine Leseempfehlung für dieses historisch fundierte Lese Schätzchen aus. Mich konnte die Erzählung mitnehmen in die Zeit als Frauen zwar auf dem Papier gleichberechtigt waren, im gesellschaftlichen Umgang hingegen sich ihre Freiheit erkämpfen mußten. Die Bevölkerung sich einerseits befreit fühlte, andererseits die Verbrechen der Vergangenheit zwiespältig betrachtete. Eva auf ihrem Weg zu begleiten hat mir viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Intrigen und Verschwörungen

Das Heiligtum und die vergessene Tochter

Kloster Tannhöhe, in den Alpen Anfang des 12. Jahrhunderts. Ein Schrei zerreißt die Stille. In der Kirche des Doppelklosters entdecken die Ordensbrüder und ihre Mitschwestern hinter dem Altar einen Toten. Diesem Schrecken folgt sogleich der zweite. Die kostbarste Reliquie des Klosters ist entwendet. Der Verdächtige flüchtig.
Kurzerhand wird der ehemalige Ordensbruder Ansgar beauftragt, den kostbaren Klosterschatz zurückzuholen. Dieser besteht auf Hilfe von Laya, welche vor kurzem Zuflucht bei den Schwestern gefunden hat. Mit ihrer und der Hilfe eines befreundeten Händlers macht Ansgar sich auf den Weg. Eine erfolgreiche Rückholung des Heiligtums ist für seine persönliche Zukunft unumgänglich.
Bereits ihre ersten Versuche, den Verbleib zu ergründen, bringen Laya und Ansgar in Schwierigkeiten. Auf ihrer gefährlichen Reise gilt es Verschwörungen und Intrigen mächtiger Gegner zu entgehen, zahlreiche Geheimnisse aufzudecken und verschlagene Charaktere zu überlisten.
Der der Mittelalter-Epoche angepasste Sprachstil, bildstarke Schilderungen von Gewandung, Landschaften und den damaligen Lebensumständen lassen mich schnell in die authentische Erzählung eintauchen. Tiefgründig recherchiert und lebhaft dargestellt. Obwohl ich den Vorgängerband nicht kenne, kann ich der spannenden Erzählung gut folgen, da die vorangegangenen Ereignisse in kurzen Rückblicken eingeflochten sind. Zudem sind Erklärungen wie ein Personenregister und ein Glossar im Buch vorangestellt.
In verwobenen Handlungssträngen begleite ich die Figuren beim Lüften der Geheimnisse um das Verschwinden des Heiligtums und die Aufklärung rätselhafter Vorgänge innerhalb der Klostermauern. Zeitgleich müssen sich Ansgar und Laya ihren verwirrenden Gefühlen stellen. Auf ihrer gefahrvollen Reise über die Alpen ist Vertrauen in den anderen weitaus wichtiger den Standesdünkel. Entscheidungen, die Mut erfordern, stehen an.
Ich möchte noch kurz auf den befreundeten Händler Hanno eingehen. Ein besonders wertschätzender Charakter, seine Art hinter die Fassaden zu blicken, sein sensibles Gespür und dennoch hartnäckig und zielstrebig machen ihn liebenswert.
Meiner Meinung nach ist das Ende dieses Romans für diese Zeitepoche sehr romantisch gestaltet. Intrigante Geheimnisse lösen sich wie Schleierwolken unter der Sonne, ohne zurückbleibende Wolkenfetzen. Die Erfüllung von Layas Herzenswunsch sehe ich idealisiert, fraglich, ob in der männerdominierten Gesellschaft dementsprechend gehandelt wurde.
Die authentische Erzählung beeindruckt mit Bildstärke, Spannung und überraschenden Wendungen. Für mich eine lesenswerte gedankliche Zeitreise ins Mittelalter.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Ein Sturm zieht auf, hohe Wellen schlagend

Wie Spuren am See - Die Rückkehr

Füreinander Zeit finden, davon träumen Isabella und Chris während ihre beruflichen Projekte alle Kraft fordern. Das gemeinsame Versprechen, so bald wie möglich den ersten Urlaub miteinander zu verbringen, gibt beiden den nötigen Auftrieb durchzuhalten.
Doch ein unerwarteter Besuch, eine ältere Dame, die Isabellas Gönnerin Ada um Hilfe bitten wollte, wirbelt jeglichen Plan durcheinander. Isabella glaubt sich verpflichtet, der Verzweifelten Obdach und Unterstützung zu gewähren. Ihr Bauchgefühl ignorierend, trifft die Erbin Adas Entscheidungen, im Glauben Ada hätte eben dies getan.
Wieder einmal bringt Isabellas Neugier, mehr über die schillernde Persönlichkeit Ada zu erfahren, mysteriöse Geheimnisse der Vergangenheit ins Rollen.
Nach den ersten Seiten bin ich wieder zurück, staune mit Isabella und Chris über die bezaubernden Lichtspiele am Bodensee und lasse mich überraschen, welche Geheimnisse mich in diesem Teil erwarten. Mit zwischendurch eingeflochtenen Blicken in die Vergangenheit erhöht die Autorin von Beginn an die Spannung, lässt mich rätseln, teils Puzzleteilchen wieder neu anordnen.
Der ausdrucksstarke Sprachstil mit eingebauten Sinnbildern und regionaler Authentizität begeistert mich. Im Laufe der Handlung sind mir Isabella und Chris manchmal zu gutgläubig, für die sich entwickelnden Ereignisse ist dies jedoch wegbereitend. Die darauffolgenden Geschehnisse lassen mich den Atem anhalten und schnell gefesselt weiterlesen. Teils lassen Figuren trügerische Wesenszüge erkennen, wie sich die Umsetzung der Pläne gestaltet, wabert jedoch im Nebel. Durch Teilhabe an Gedanken und Emotionen bin ich als Leser den handelnden Charakteren hierbei im Vorteil, da jedoch oft ohne erkennbare Zuordnung bleibt es spekulativ und spannend. Hoffnung und Wut, Ängste und unerwartete Gefühlsausbrüche, die Bandbreite der durchlebten Emotionen ist vielfältig.
Für den vollen Lesegenuss empfehle ich die Reihenfolge der Bodensee Saga einzuhalten. In diesem zweiten Teil wird auf Ereignisse und Personen aus dem Vorgängerband hingedeutet, die Kenntnis der Geschichte ist vorteilhaft.
Wendungen, die überraschen, erahnbare und verwirrende Geheimnisse sowie mysteriöse Botschaften lassen mich trotz meiner Bedenken ob Isabellas Gutgläubigkeit, auch mal Kopfschüttelnd und Augenrollend, das Buch kaum aus der Hand legen. Spannend und bildhaft geschildert, mal lächelnd, bezaubernde Momente genießen sowie der emotionalen Vergangenheit nachspüren, tauche ich ein in die fesselnde Geschichte.
Da ich bei Isabella und Chris nicht alle Entscheidungen voll nachempfinden kann, gibt es 4,5 Sterne von mir. Noch weitere Geheimnisse, Isabella hat nicht alle Tagebücher gelesen, denke ich, warten auf Enthüllung. Deshalb bin ich sehr gespannt auf den dritten Teil der Saga "Wie Spuren am See" von Sibylle Baillon.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Verloren oder gefunden? Die Liebe braucht Vertrauen und Mut

Liebe in Lazise

Antonia ist geschockt, ihr Herz liegt in Trümmern. Wie konnte Sebastian sie so hintergehen? In ihrem Gefühlschaos ist sie oft verletzend und barsch. Sprunghaft in ihren Entscheidungen und gefangen in ihren Ängsten findet Antonia letztendlich mit unermüdlicher Hilfe ihrer besten Freundin Ella einen Weg, um neues Vertrauen aufzubauen. Dabei macht sie es mir zwischendurch nicht leicht, mit ihren Argumenten und Handlungen mitzugehen.

Während auf der geplatzten Hochzeit, ein wortgewaltiges und turbulentes Chaos herrscht, schafft Noah mit seinem Einfühlungsvermögen das scheinbar Unmögliche. Ein Schnipsel aus dem Text: „Alle strahlten in die Kamera und spürten den Zusammenhalt und die Liebe, die in diesem Moment zwischen ihnen lag. Es war ein Bild des Neuanfangs und der Hoffnung. Noah drückte mehrfach auf den Auslöser und freute sich. „Mission erfüllt!“

Um Antonia auf andere Gedanken zu bringen, fährt Ella mit ihr nach Lazise. Der Ort fiebert dem jährlich stattfindenden Lago di Garda in Love entgegen. Als sich die Gelegenheit bietet, mit dem Kulturjournalisten Matteo zusammen ihre Urlaubskasse aufzubessern und gleichzeitig die Festivitäten zu genießen, zögern die Freundinnen nicht lange.

Bildreiche Schilderungen des Festivals lassen mich an der berauschenden Atmosphäre teilhaben.

Die sich innerhalb weniger Wochen abspielende Geschichte beinhaltet turbulente Entwicklungen. Aus der Hochzeits-Katastrophe entsteht durch Zufälle genährt ein Neuanfang. Anstrengende Charaktere, gemischt mit sympathischen Figuren vor dem Hintergrund malerischer Urlaubslandschaft durchleben eine emotionale Achterbahn. Humorvoll gewürzt schildert die Autorin ein wiederholtes Hin und Her zwischen Erwartungen und Vorwürfen, Sehnsüchten und Hoffnungen. Beispiel zum Schmunzeln: „Sie wagte nicht, sich zu befreien oder etwas zu erwidern, denn die Augen aller Gäste waren auf sie gerichtet. So ließ sie sich von ihm wie ein Einkaufswagen, bei dem sich ein Rad quergestellt hatte, über die Tanzfläche schieben.“

Mit Viviane und Salvatore aus „Sehnsucht in Sirmione“ gibt es ein Wiedersehen. Die Kenntnis des ersten Teils der Reihe bringt Erinnerungen, ist aber zum Verständnis dieser Geschichte nicht erforderlich.

Die gedankliche Reise zum Urlaubsidyll Gardasee mit Höhen und Tiefen weckt Sehnsucht nach einer Auszeit, Eis in der Sonne und Italiens Lebensfreude genießen.

Mit dem wundervollen Zitat: „Ohne Liebe sind wir einfach nur verlorene Seelen, ziehen draußen durch die Finsternis wie ein trostloser, wandernder Stern.“ möchte ich meine Leseempfehlung abschließen.