Cover-Bild Gourmetkatz
Band 6 der Reihe "Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.09.2021
Kaspar Panizza

Gourmetkatz

Frau Merkel und der tote Sternekoch
Zwei Morde, die nichts miteinander zu tun haben - oder vielleicht doch? Wieder ist das Team gefordert. Währenddessen wendet sich die Katze Frau Merkel der neuen Nachbarin zu und entdeckt nebenbei die Vorzüge exzellenter Sterneküche.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Wie immer genial

Ah endlich ein neues Buch mit Steinböck und Frau Merkel. Wie bereits bei den Vorgängern war ich von der ersten Seite an mitten in der Geschichte. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist gewohnt spannend, fesselnd, interessant und humorvoll. Gerade bei vielen Dialogen kommt man aus dem Grinsen gar nicht mehr raus, einfach herrlich.
Der Fall des toten Sternekochs hat es auch in sich und bringt Steinböck fast an seine Grenzen, doch auch der tote Erntehelfer bereitet ihm Kopfzerbrechen. Er landet in der Welt der Organmafia und bringt teils erschreckende Details zum Vorschein. Ein leider aktuelles, wie auch furchtbares Thema. Aber Steinböck wäre nicht Steinböck wenn er diesen Fall nicht auch lösen würde. Und auch in seinem Privatleben tut sich so einiges. Die neue Chefin scheint nicht abgeneigt zu sein und man erfährt auch endlich seinen Vornamen. Ich schmeiß mich weg. Hier waren auch die Kommentare von Frau Merkel der Hammer. Ich konnte nicht mehr vor Lachen.
Insgesamt hat mich auch dieser Fall mit Steinböck und Frau Merkel wieder vollends überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2021

großartiges Buch - grandiose Reihe

Das Cover gefällt mir auch bei diesem Band sehr gut. Die Katze (Frau Merkel) ist einfach ein Hingucker. Das Bild passt super zum Inhalt.
Der Schreibstil ist für mich wieder sehr angenehm, locker und flüssig ...

Der Schreibstil ist für mich wieder sehr angenehm, locker und flüssig zu lesen. Man kann gut in die Geschichte eintauchen. Da ich mittlerweile zwei der vorherigen Bände der Reihe schon gelesen haben, kannte ich schon die meisten altbewerten Charaktere und war bald wieder mitten im Geschehen. Es fühlte sich ein bisschen wie „Nachhausekommen“ an. Das Personenregister zu Beginn finde ich sehr praktisch, so können auch Neueinsteiger gleich ohne große Probleme ins Buch starten.
Das Buch konnte mich gleich von der ersten Seite an wieder total begeistern. Es ist spannend und natürlich wieder überaus humorvoll geschrieben. Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen und musste beim Lesen des Öfteren Grinsen, vor allem die Aussagen im Dialekt finde ich großartig. Natürlich waren die Dialoge zwischen Steinböck und seiner Katze große Klasse. Normalerweise bin ich kein Fan davon, wenn Tiere sprechen können und die Menschen das auch noch verstehen, aber hier habe ich es richtig geliebt. Ihre Aussagen waren einfach immer der Wahnsinn!
Das Ermittlungsteam um Steinböck finde ich auch richtig super. Alle Beteiligten sind mir sehr sympathisch und ein gut eingespieltes Team. Die kleinen Eigenheiten, die jeder Charakter hat, machen das Buch so besonders persönlich. Den Ermittlungen konnte ich gut folgen und waren für mich durchaus authentisch dargestellt. Auch die Auflösung des Falls war sehr gut nachvollziehbar. Ich finde es auch besonders toll, dass der Autorin (zwar mit etwas Humor) aber doch auch sehr ernste und wichtige Themen behandelt. Es ist immer wieder ein Genuss ein Buch aus dieser Reihe zu lesen.
Ich freue mich schon auf weitere Fortsetzungen. Für dieses geniale, spannende und humorvolle Buch vergebe ich gerne verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Unterhaltsam wie immer ...

Frau Merkel und ihr Kommissar gehen in die sechste Runde … und Freunde der Serie bekommen genau das geboten was sie erwarten und was die Reihe auch ausmacht: Witzige Dialoge, liebenswerte Charaktere und eine durchaus ernstzunehmende Krimihandlung gewürzt mit Münchner Dialekt und Lokalkolorit.
Ich kann zu dieser Serie, die ich sehr liebe und auf deren Fortsetzung ich mich freue, immer wieder das Gleiche sagen, denn bisher merke ich nicht, dass das Niveau nachlässt. Kaspar Panizza schafft es trotz des Klamauks seine Krimis auf sehr sensible Weise zu erzählen.
Respektlos, politisch nicht immer korrekt (oder sehr bewusst sehr korrekt) ist Gourmetkatz köstliche Unterhaltung für die Seele. Kochsendungen, Jakobsweg und Organhandel … wo sonst bekommt man diese seltsame und doch zusammenpassende Mischung geboten … und Anregungen für Rezepte mit Katze gibt es als Zugabe.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Lokalkrimi mit tollen Protagonisten, einer sprechenden Katze und einer wichtigen

Er ging zu Mayer junior hinüber, der ihn am Ärmel nach unten zog.
„War des wirklich die Katz?“
„ Komm, Emil, du weißt doch, dass ich nicht mit der Katz reden kann“, grinste er (Kommissar Steinböck) süffisant.
Seite ...

Er ging zu Mayer junior hinüber, der ihn am Ärmel nach unten zog.
„War des wirklich die Katz?“
Seite 191

Denn wer würde schon mit der eigenwilligen Katze Frau Merkel sprechen wollen? ICH! Jederzeit!
Dieser Fall hat es wieder mal besonders in sich. Erst verunglückt ein berühmter Starkoch schwer auf dem Jakobsweg, dann taucht ein Film auf, der seinen Unfall in ein anderes Licht rückt. Als dann auch noch in München eine Leiche angeschwemmt wird, juckt Steinböcks Spürnase.
Warum sollte der Koch zum Schweigen gebracht werden? Er wollte sich aus dem Geschäft zurückziehen, was wohl nicht jedem gefiel… Und der junge Moldawier, der ausgerechnet Sokrates vor die Beine gespült wurde und dem ein paar Organe fehlen? Wem ist er zu nahe getreten und haben die beiden Fälle etwas miteinander zu tun?
Egal, wo er in diesem Fall hinsieht, geht es um den Handel mit Organen, das gekaufte Leben.
Als dann auch noch eine neugierige Reporterin verschwindet, spitzt sich die Lage zu!
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, ich liebe die Krimireihe von Kaspar Panizza rund um den manchmal etwas kauzigen Kommissar Steinböck und seine Katze, die irgendwie immer an seiner Seite ist und mit ihm kommuniziert.
Auch in diesem Band spart der tiefsinnige Autor nicht mit den Komponenten, die ich so gerne lese: Da haben wir alte Bekannte, wie die putzende IT-Expertin Huong, die ganz wunderbare Rezepte auf Lager hat, den Flussphilosophen Sokrates, den Informanten Obstler und natürlich ihn, dessen Vornamen nicht genannt werden darf, Kommissar Steinböck. Und wie von ihm gewohnt, schafft Panizza es, mit kleinen Kommentaren seiner Protagonisten auch den werten Leser zum Nachdenken anzuregen.
Ich habe noch immer nicht ganz durchschaut, wie der Zaubertrick funktioniert, ganz ohne mit der Moralkeule zu schwingen doch die richtige Botschaft an den Leser zu bringen. In Österreich ist die Lage für Organspenden einfacher, in Deutschland, wo die Wiederspruchslösung abgelehnt wurde, warten zu viele Menschen vergeblich auf das passende Organ, bis es zu spät ist. So wird der Nährboden für das lukrative Geschäft mit Ersatzteilen noch gedüngt.
Und so tritt der spannende Fall etwas in den Hintergrund vor der wichtigen Botschaft und vor dem herrlichen Schlagabtausche zwischen Steinböck und Frau Merkel, die natürlich auch ihren Senf dazuzugeben hat!
Fazit: Ein rundum gelungener Fall für Frau Merkel und ihr Team!

Veröffentlicht am 21.09.2021

Endlich wieder Neuigkeiten von der Katz

„Gormetkatz“ aus der Feder von Kaspar Panizza ist nun bereits der sechste Kriminalroman, in dem Kommissar Steinböck und die Katze Frau Merkel, die Hauptrolle spielen.
Der Inhalt: Kommissar Steinböck ist ...

Der Inhalt: Kommissar Steinböck ist gerade mit dem mysteriösen Tod eines Münchner Sternekochs auf dem Jakobsweg beschäftigt, als sein Freund, der Obdachlose Sokrates, bei seiner Morgentoilette eine Leiche am Isarufer entdeckt. Deren Obduktion gibt dem Team ein makabres Rätsel auf. Zwei Morde, die nichts miteinander zu tun haben – oder vielleicht doch? Wieder ist das Team gefordert. Währenddessen wendet sich die Katze Frau Merkel der neuen Nachbarin zu und entdeckt nebenbei die Vorzüge exzellenter Sterneküche.
Es ist schön wieder auf alte Bekannte zu treffen, denn Kommissar Steinböck und sein Team sind mir mittlerweile bestens vertraut. Und natürlich darf die Katze Frau Merkel nicht fehlen. Ihr Schlagabtausch mit ihrem Personal – Kommissar Steinböck – zaubert mir des Öfteren während des Lesens ein Grinsen ins Gesicht. Und natürlich wird es auch wieder richtig spannend, dafür sorgt der tolle Schreibstil des Autors, der ab und an ja für richtiges Gänsehautfeeling sorgt. Dieses Mal hat es das Ermittlertrio ja gleich mit zwei Morden zu tun. Doch gibt es eine Verbindung zwischen dem Todes fall auf dem Jakobsweg und dem Toten aus der Isar. Abgründe tun sich auf und es ist nicht zu glauben, welche Machenschaften an die Oberfläche kommen. Natürlich gibt es auch wieder das eine oder andere kulinarische Schmankerl, das besonders bei Frau Merkel großen Anklang findet und natürlich gibt es auch wieder was fürs Herz. Einfach ein perfektes Gesamtpaket.
Ich habe diesen Kriminalroman von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Das Cover mit Frau Merkel ist natürlich auf wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer mit Kommissar Steinböck und seiner Katz.