Cover-Bild Gourmetkatz
  • ISBN: 9783839200308
Kaspar Panizza

Gourmetkatz

Frau Merkel und der tote Sternekoch
Band 6 der Reihe "Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel"
Kommissar Steinböck ist gerade mit dem mysteriösen Tod eines Münchner Sternekochs auf dem Jakobsweg beschäftigt, als sein Freund, der Obdachlose Sokrates, bei seiner Morgentoilette eine Leiche am Isarufer entdeckt. Deren Obduktion gibt dem Team ein makabres Rätsel auf.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Die Katz in gewohnter Qualität - einfach genial

Auch in Band 6 geht es in gewohnter Weise höchst unterhaltsam weiter. Als Leser ist man sofort wieder mitten im vertrauten Umfeld des Kommissariats, die Protagonisten sind schon alle etwas besonderes und bis in die Nebenfiguren hinein liebevoll gestaltet. Der immer wieder eingestreute Dialekt gefällt mir, ich mag diese Form des Lokalkolorits.
Diesmal stehen zwei Morde im Vordergrund die auf den ersten Blick scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Ein bekannter Sternekoch wird auf dem Jakobsweg ermordet und die Freundin der Reporterin Husup wird durch eine Aufnahme zufällige Zeugin. Der Obdachlose Sokrates, ein Freund von Steinböck, findet an der Isar die Leiche eines jungend Mannes der Opfer von skrupellosen Organhändlern wurde. Auch hier wird wieder ein aktuelles Thema geschickt in die Story eingebunden.
Unterhaltsam und spannend geschrieben, die Katze ist einfach nur genial – ich liebe ihre Gespräche mit Steinböck und bin ein großer Fan der Reihe.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Humorvoller Krimi

Zwei Morde, die nichts miteinander zu tun haben - oder vielleicht doch? Wieder ist das Team gefordert. Währenddessen wendet sich die Katze Frau Merkel der neuen Nachbarin zu und entdeckt nebenbei die Vorzüge exzellenter Sterneküche. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Wieder ein neuer Krimi mit Frau Merkel, Kommissar Steinböck und sein Team aus München. Der Schreibstil ist wieder sehr gut, witzig und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt, wobei wir vielen neues über die Personen erfahren. Wie zum Beispiel der Vornamen von Steinböck, der bisher nicht bekannt war. Frau Merkel konnte mich wieder total begeistern wie sie sich mit dem Kommissar unterhält, aber auch über ihr Fressen. Eine runde Geschichte, die man sehr ungern aus den Händel legt.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, ich liebe diese Krimireihe. Wobei ich sonst lieber Krimis lese die nicht so humorvoll sind. Aber Frau Merkel ist einfach nur toll. Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Frau Merkel auf dem Jakobsweg

„Gourmetkatz“ von Kaspar Panizza, Gmeiner-Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 280 Seiten gelesen. Die Kapitel sind mit Wochentagen überschrieben. Es ist der 6. Teil der Reihe ‚Frau Merkel‘. Im Vorfeld befindet sich ein Personenverzeichnis, was für mich sehr hilfreich war.
Ein bekannter Sternekoch wird auf dem Jakobsweg ermordet. Eine bekannte Person filmt das Geschehen und so kommt Kommissar Steinböck in das Vergnügen, seine Lieblingsreporterin wiederzusehen. Kurz danach findet sein Freund, der Obdachlose Sokrates, einen Toten am Isarufer. Es scheint, als ob die beiden Toten nichts gemeinsam haben. Aber die Ermittlungen kommen zu einem anderen Ergebnis. Diese führen bis nach Spanien und decken dort und auch in Deutschland schreckliche Taten auf.
Natürlich ist hier auch wieder Frau Merkel der Star der Handlung. Mit ihren imaginären Sticheleien gegen ihren Dosenöffner hat sie mich immer zum Lachen gebracht. Steinböck hat es wirklich nicht leicht mit ihr.
Für mich war es das 2. Buch der Reihe und es hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Charaktere sind authentisch mit all ihren Macken beschrieben. Gerade Sokrates philosophischen Anwandlungen regen zum Nachdenken an. Auch sonst werden so einige aktuelle gesellschaftspolitische Themen gut verpackt angesprochen. Das Team um Steinböck gefällt mir auch wieder. Sie verstehen sich und harmonieren privat und beruflich sehr gut.
Natürlich gibt es auch unsympathische Personen, aber die muss jeder selber finden.
Es ist eine ausgeklügelte Geschichte, was anfangs gar nicht zu ahnen war. Es war spannend, nachdenklich und natürlich sehr amüsant. Die Handlung ist von Beginn an gut aufgebaut, es gibt verschiedene Spuren und man kann gut miträtseln. Am Ende war alles stimmig und gut nachvollziehbar. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte zügig und gut lesen.
Auch das Cover ist total schön und passend.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Spitzfindig wie immer, unsere Frau Merkel

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Sabine Husup ist mit ihrer Freundin Putzi auf dem Jakobsweg unterwegs und sie nehmen durch Zufall einen Mord auf. Ein Münchner Sternekoch wird in die Tiefe gestossen. Husup geht dann, als Putzi ihren Laptop schickt und dann verschwindet, zu Steinböck.

Der Autor hat hier wieder eine wundervolle Geschichte kreiert und mit vielen alten Bekannten ist man schnell wieder mittendrin im Geschehen.
Außer Spannung hat er hier auch noch viel Humor mit einfließen lassen und das macht das Werk sehr flott und schnell zu lesen. Der Schreibstil von diesem Autor ist herausragend und es macht Spaß, diese verworrenen Dinge hier alle zu lesen.
Man fiebert hier mit, was nun wieder alles passiert und auch die Liebeleien kommen nicht zu kurz.

Die Katze Frau Merkel darf hier natürlich nicht fehlen und mit ihren Dialogen die zwischen ihr und Steinböck stattfinden, macht es das ganze so amüsant.

Diesmal hat der Autor zwischendurch aber auch noch sich selbst mit eingebracht indem er die Protagonisten über den Autor lamentieren lassen.

Wir werden hier konfrontiert mit dem Organhandel und was hier alles damit getrieben wird. Da wird einem kranken Menschen Hoffnung gemacht und doch führt uns der Weg eher zu Eifersucht und Hass.

Von mir gibt es hier wieder super gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich wieder super gut unterhalten fühlte.
Diese Werke von diesem Autor muss man einfach gelesen haben, denn das ist außergewöhnlich, wie er seine Geschichten kreiert. Es wird zu keinem Moment langweilig und die Spannung ist ständig präsent.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 11.10.2021

Es war wieder super klasse!

In dem neuen Fall von Kommissar Steinböck,Frau Merkel und dem Team um die beiden geht es um gleich zwei Fälle.Eigendlich sieht es zunächst nicht so aus als ob der Tote aus der Isar und der Mord an einem Sternekoch auf dem Jakobsweg zusammen gehören.Doch immer mehr deuten die Ermittlungen es an.Kommissar Steinböck,Kommissaar Emil Mayer junior und Ilona Hasleitner nun auch Kommissarin ermitteln an beiden Fällen und immer mit dabei mit ihren kantigen Sprüchen Frau Merkel.Zumal sie diesmal ihren geliebten Thunfisch in Sashimi-Qualität von dem Hauptverdächtigen serviert bekommt.Auch wird nebenbei vom Kommissar Steinböck das große Geheimnis um seinn Vornamen gelüfftet-wobei wir den gleich wieder vergessen.Damit er wieder ruhig ermitteln kann.Frau Merkel ist auch wieder bei den beiden Fällen in Hochform und liefert einen endscheidenden Hinweiß,damit man eine endführte Jonalistin lebend findet.Und dann gibt es die neue Chefin -die ein Auge auf Steinböck geworfen hat….

Der Autor Kaspar Panizza hat einen flüssigen und spannenden Schreibstil.Das Thema Organhandel stand im Mittelpunkt und ist auch der Anhaltspunkt für den Mord an dem Sternekoch und dem Toten aus der Isar.Neben dem Humor,kam auch ein sehr ernstes Thema der Organhandel sehr gut rüber.Es hat wie immer wieder sehr viel Freude gemacht das Buch zu lesen und an der Seite von Steinböck und Frau Merkel und dem Team alles mit zu erleben und zu verfolgen.Sehr gerne 5 Sterne und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall des sympatischen Ermittlerteams.