Cover-Bild Stranded - Im Bann des Sees
Band 1 der Reihe "Stranded"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2019
Kate Dylan

Stranded - Im Bann des Sees

Tanja Hamer (Übersetzer)

Regel Nummer 1: Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück.
Mellie kennt diese Regel gut, denn sie ist eine Wandlerin. An Land kann sie menschliche Gestalt annehmen, doch wenn sie es vor der Dunkelheit nicht in den schützenden See ihres Volks schafft, bedeutet das ihren sicheren Tod.
Doch dann passiert das, was nicht passieren darf: Mellie strandet. Um an Land zu überleben, muss sie sich ausgerechnet ihrem größten Feind anvertrauen: Caleb ist ein Mensch und darf auf keinen Fall erfahren, wer – oder was – Mellie wirklich ist …
Der erste Band der aufregenden »Stranded«-Reihe

Veröffentlicht am 02.10.2019

Geheimnisvolle Unterwassergeschichte

Worum gehts?

Worum gehts?

Mellie ist eine Wandlerin, die für die Sicherheit ihres Volkes unter dem See zuständig ist. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Rynn sorgt sie täglich dafür, dass die Schutzanker rund um den See intakt sind. Diese Schutzanker verhindern, dass die Landbewohner den See nicht sehen können. In letzter Zeit kommt es häufiger zu Ausfällen dieser Schutzanker. Mellie und Rynn müssen täglich neue aktivieren und gegen die kaputten austauschen. Schon von klein auf wird den Bewohnern eingebläut, dass sie niemals stranden dürfen. Wenn sie nämlich über Nacht an der Luft stranden, werden sie sterben. Und genau das passiert Mellie eines Tages. Sie wird von Landbewohnern angegriffen und verpasst somit die Sperrstunde um wieder zu ihrem Volk zu gelangen. Eine Stunde nach Sonnenuntergang wacht sie in der Hütte von Caleb auf, der sie auf seinem abendlichen Rundgang vor den Angreifern gerettet hat. Mellie ist völlig verzweifelt und versucht am nächsten Tag sofort, wieder in den See zu gelangen. Leider kann sie sich nicht mehr verwandeln und ist dadurch komplett auf sich alleine gestellt. Caleb nimmt sie bei sich auf, obwohl sie eine völlig Fremde ist. Da ihnen immer wieder gesagt wurde, das Landbewohner böse sind, hat Mellie Angst und vertraut Caleb nicht. Nach ein paar Tagen bemerkt sie, dass es ihr immer schlechter geht und sie keine Kraft mehr hat. Als sie Rynn wiederfindet, versuchen die beiden einen Ausweg aus Mellies schrecklicher Lage zu finden. Rynn richtet ihr aus, dass sie denjenigen finden soll, der die Schutzanker zerstört. Sobald sie das gemacht hat, darf sie wieder unter den See kommen. Als Mellie eines Nachts den Täter entdeckt, fällt sie aus allen Wolken. Der Täter ist niemand anderes als ihre tot geglaubte Mutter. Mellie stellt ihre Mutter sofort zur Rede und ist ihr gegenüber sehr skeptisch. Ihre Mutter bemerkt sofort, dass Mellie schwer krank ist und bald sterben wird. Sie gibt ihr den Rat, sofort zum Meer zu fahren, denn dort wird sie sich wieder verwandeln. Als Caleb sie dann dazu überredet, fahren sie gemeinsam hin und Caleb beobachtet Mellie bei ihrer Verwandlung. Völlig geschockt versucht er Abstand zu gewinnen und fährt sie zu ihrer Mutter. Als sie dort eintrifft, erklärt ihre Mutter ihr den genauen Grund, warum sie die letzten fünf Jahren für tot gehalten wurde und warum sie ihre Tochter nicht erreichen konnte. Mellie kann ihr anfangs nicht glauben, entdeckt dann aber nach und nach mehr Beweise. Gemeinsam mit anderen Wandlern, die geflüchtet sind wollen sie den Captain aufhalten und wieder zurück unter den See kommen.
Meine Meinung zum Buch

Das Cover ist wirklich wunderschön und macht einen sofort Lust auf Meer. Man sieht auf den ersten Blick, wo die Handlung spielt.
Anfangs bin ich mit der Erzählperspektive nicht so zurechtgekommen, das hat sich aber im Laufe des Buches schnell geändert. Denn der Schreibstil der Autorin ist wirklich super lesbar und man fliegt förmlich durch das Buch. Es wurde von Kapitel zu Kapitel spannender und man konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Mellie ist eine sehr sympathische Protagonistin, die schon viel in ihrem Leben ertragen musste. Ihre Gedankengänge sind nicht immer nachvollziehbar, was aber daran liegen kann, dass ihr immer eine bestimmte Meinung eingetrichtert wurde. Ihre charakterliche Entwicklung konnte man sehr gut mitverfolgen und war realistisch. Ich konnte mich trotz ihres Alters gut mit ihr identifizieren und habe stets mitgelitten.
Das Buch war von Anfang an sehr spannend und hat sich wirklich sehr gut gesteigert. Das Ende kam meiner Meinung nach zwar sehr abrupt, hat aber insgesamt sehr gut zu dem Buch gepasst. Das offene Ende fand ich wirklich sehr hart und war danach auch erstmal geschockt. Trotzdem war es sehr gut geschrieben.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und habe nie das Gefühl gehabt, dass es sich in die Länge zieht. Jeder Charakter wurde gut hervorgehoben, trotzdem hoffe ich, im zweiten Teil mehr von den anderen und natürlich Caleb zu erfahren. Außerdem interessiert mich die Beziehung von Mellies Mutter und dem Captain extrem, wobei ich mir da schon gewisse Sachen denken kann.

Fazit
Wer spannende Fantasy Reihen liebt, die unter und über der Wasseroberfläche spielen, ist mit diesem Buch sehr gut aufgehoben. Die Autorin hat einen leicht verständlichen und sehr flüssigen Schreibstil, der einen sofort in seinen Bann zieht.
An manchen Stellen war es mir etwas zu schnell und oberflächlich, das hat aber am Lesespaß nichts geändert. Ich werde jetzt sehnsüchtig Band zwei erwarten.

Ich danke dem S. Fischer Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 21.10.2019

interessanter Roman, der allerdings etwas braucht

Der Jugendroman „Stranded – Im Bann des Sees“ stammt von der Autorin Kate Dylan. Es ist das Debüt der Autorin und ich war total neugierig auf die Geschichte hier.
Das Cover empfand ich als ...

Das Cover empfand ich als richtig gelungen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich nach dem Laden des eBooks auch recht flott mit Lesen begonnen.

Ihre Charaktere hat die Autorin sehr gut gezeichnet und in die Geschichte eingebaut. Ich empfand sie als vorstellbar und die Handlungen waren zu verstehen.
Mellie ist ein unheimlich sympathischer Charakter. Sie ist sehr offen und pflichtbewusst und kann auch unheimlich stur sein. Und Mellie hat sehr viele Vorurteile gegenüber der Menschenwelt, die ihr bereits in der Schule vermittelt wurden.
Rynn ist Mellies Partner und er ist total unsympathisch. Er weiß wie er wirkt und das lässt er auch raushängen. Dadurch kommt er eben wie ein richtig er Sunnyboy und Frauenheld rüber, was irgendwie aber gar nicht so recht zu ihm passt.
Caleb mochte ich wiederum sehr gerne. Er ist ein Mensch und lebt doch recht einsam und alleine. Andere Menschen mag er kaum. Caleb hat einen tollen Humor, dafür muss man ihn einfach gerne haben.

Der Schreibstil der Autorin ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe ein paar Seiten gebraucht um wirklich anzukommen, dann bin ich wirklich flüssig und gut durch die Geschichte gekommen.
Die Handlung hat es mir ein wenig schwer gemacht, was nicht nur am Schreibstil lag. Ich musste erst einmal die gesamten Informationen verarbeiteten, gerade auch weil die dazugehörigen Erklärungen erst mit der Zeit kamen. Dann aber gab es einen Punkt ab dem wurde die Handlung richtig interessant und spannend. Es ist alles sehr faszinierend und ich fand auch die geschaffene Welt interessant und vorstellbar beschrieben. Es gibt hier immer wieder Überraschungen und Wendungen, man weiß eigentlich kaum wohin die Reise wirklich geht.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Manches war vielleicht etwas vorhersehbar, das stört aber nicht wirklich. Ich bin jetzt bereits sehr gespannt auf die Fortsetzung, die bereits im April 2020 erscheinen soll.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Stranded – Im Bann des Sees“ von Kate Dylan ein Auftaktband der mich auch gut für ich gewinnen konnte.
Sehr interessante charmante Charaktere, ein nach kurzer Einlesezeit flüssiger gut zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die am Anfang etwas zäh ist dann aber doch gut Spannung aufbauen kann, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Schöne Meerjungfrauengeschichte mit kleinen Schwächen

Mellie lebt in der Unterwasserstadt Astria. Nach dem großen Krieg ist der Schutz vor den Landbewohnern das Wichtigste. Deswegen wurden Schutzanker um den ganzen See vergraben und mit einem Schutzzauber versehen, der die diesen vor den Augen der Landbewohner schützen soll. Mellie und ihr Freund und Partner Rynn sind Wandler, d. h. sie tauschen an Land ihren Fischschwanz gegen Beine ein. Aufgrund ihrer Gabe sind sie dazu auserwählt die Schutzanker an Land zu beschützen. Doch es gibt eine wichtige Regel: „Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück“! Doch genau das passiert Mellie und sie strandet an Land. Dort findet sie Zuflucht bei Caleb, einem Menschen, der doch ihr größter Feind ist. Doch ihr bleibt nichts anderes übrig, da nachts noch mehr Gefahren in der Dunkelheit lauern und Caleb besitzt eine sichere Hütte. Doch Mellie fragt sich, wie sie wieder nach Hause kommen soll und ob sie Caleb wirklich vertrauen kann?

Ich bin ein großer Fan von Meerjungfrauen. In meiner Kindheit hat mich Arielle total begeistert. Da kam ich nicht drum herum dieses Buch zu lesen.

Am Anfang musste ich erst einmal in die Geschichte finden. Es war die Rede von Natürlichen, Wandlern, dem Korps etc. Das hat sich alles für mich erst einmal nach viel Information angehört und die Erklärungen kamen aber erst nach und nach. Die Unterwasserwelt hätte meiner Ansicht nach auch noch etwas genauer beschrieben sein können. Ich konnte mir die Welt nicht ganz so gut vorstellen.

Jedoch im Laufe der Geschichte, spätestens als Mellie gestrandet ist, wurde es richtig interessant. Die Handlung beginnt richtig spannend zu werden und es tauchen auch weitere Charaktere auf und es werden einige Intrigen und Lügen aufgedeckt. Das Verhalten von Mellie hat mich ab und zu ein wenig gestört und ich konnte ihre Handlungsweise nicht richtig nachvollziehen, obwohl man auch Bedenken muss, dass in ihrer Vergangenheit einiges passiert ist, was sie sehr verletzt hat und was ihr zu Hause in Astria immer wieder vor Augen geführt wurde.

Rynn ist ihr bester Freund und Partner. Er ist gutaussehend und ein richtiger Weiberheld, der ständig eine andere Freundin hat. Jedoch ist er seinen richtigen Freunden stets loyal. Trotzdem hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl, was Rynn angeht.

Caleb ist ein normaler Mensch, der im Wald nahe des Sees mit seinem Hund Sammie in einer einsamen Hütte lebt. Er ist auch der, der die gestrandete Mellie gefunden hat. Ich fand ihn von Anfang an sympathisch. Er ist ein Horrorfilm-Liebhaber, genau wie ich selbst auch. Auch sein Verhalten Mellie gegenüber fand ich total nett. Außerdem haben mir die Dialoge der beiden wirklich gut gefallen, v. a. die Gedanken von Mellie haben mich dabei oft zum Schmunzeln gebracht.

Das Ende hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich so manches vorhersehbar fand. Aber das hat trotzdem nicht gestört. Die Autorin hat einen wirklich fesselnden Schreibstil, sodass man einfach kaum aufhören kann zu lesen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, der im Frühjahr 2020 erscheinen wird.

Fazit:
Eine wirklich tolle Geschichte mit interessanten Charakteren. Die Handlung ist anfangs noch zäh, kommt nach und nach aber in Fahrt. Das Ende war zwar doch ein bisschen vorhersehbar, das mindert aber durchaus nicht die Lust auf den nächsten Band. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, auch wenn es ein paar kleiner Schwächen hat und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Gut, aber noch Luft nach oben

Mellie ist eine Wandlerin und lebt mir ihrem Volk im See. Sie und einige wenige aus ihrem Volk haben die Fähigkeit eine menschliche Gestalt anzunehmen und sie sind die einzige Möglichkeit, wie sie ihr Volk schützen können. Doch dann strandet sie und kann nicht mehr zurück.

Eine Unterwasserwelt voller Geheimnisse und die Fähigkeit einen menschlichen Körper anzunehmen, das hat mich sofort angesprochen. Die Autorin hat einen recht einfachen Stil, der sich schnell lesen lässt. Die Grundidee mit einer drohenden Gefahr (hier die Menschen) und vielen Geheimnissen ist ja nichts Neues. Auch das Mädchen, dass im Mittelpunkt steht, ist nichts Neues. Dann ist da auch noch Mellie, die mir anfangs viel zu wenig hinterfragt und alles einfach so hinnimmt. Klar der Verlust der Mutter ist hart, doch ich hätte schon ein paar Rückfragen erwartet. Doch immerhin entwickelt sie sich im Laufe der Geschichte weiter und das tut der Geschichte ganz gut. Auch wenn sie mir persönlich zu vertrauensselig war. Leider sind mir auch ein paar kleinere Unstimmigkeiten aufgefallen, zuerst ist es nur zwei Stunden entfernt, dann waren sie plötzlich mehrere Stunden unterwegs. Doch ansonsten findet man in der Geschichte vieles: Vertrauen, Verrat und Freundschaft. Doch über die Unterwasserwelt, ihre Regelungen und dem Aufbau erfährt man sehr lange zu wenig. So passiert auch recht wenig, bis man an einen bestimmten Punkt angelangt, doch eben erst gegen Ende des Buches. Ich hätte auch gerne mehr erfahren über die Kindheit in der Welt, gerade die Zeit mit ihrer Mutter und wie Mellie und Rynn aufgewachsen sind.
Die Fortsetzung werde ich irgendwann bestimmt mal lesen, aber zu sehr reizt es mich gerade nicht.

Ein guter Auftakt mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 16.09.2020

bißchen mehr Tiefe

Meerjungfrauen fand ich doch sehr ansprechend, deswegen wollte ich das Buch unbedingt lesen. Mit Freude ging an die Geschichte und war Mitte des Buches dann doch etwas enttäuscht, da ich, dass Gefühl hatte das die Geschichte an sich doch mehr was für Jugendliche ist oder auch junge Erwachsene. Was ich schade fand ist, dass die Charaktere doch eigentlich gut beschrieben sind aber doch nicht selbstbewusst genug sind, um sich darzustellen. Deswegen fand ich Mellie an einigen Stellen sehr kindlich ja man kann sagen sehr naiv. Den Handlungsstrang dagegen fand ich sehr interessant, noch ein bisschen mehr tiefe und Sie wäre wirklich gut gewesen. Aufgrund dessen gibt es nur 3,5 Sternchen.