Cover-Bild Stranded - Im Bann des Sees
Band 1 der Reihe "Stranded"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Kate Dylan

Stranded - Im Bann des Sees

Tanja Hamer (Übersetzer)

Regel Nummer 1: Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück.

Mellie kennt diese Regel gut, denn sie ist eine Wandlerin. An Land kann sie menschliche Gestalt annehmen, doch wenn sie es vor der Dunkelheit nicht in den schützenden See ihres Volks schafft, bedeutet das ihren sicheren Tod.

Der erste Band der aufregenden »Stranded«-Reihe

Veröffentlicht am 30.07.2023

Im Bann dieses Buches

Mellie ist eine Wandlerin, an Land hat sie Beine, im Wasser Flossen. Zusammen mit ihrem Partner Rynn gehört sie einer Einheit an, die durch regelmäßige Patroullien sicherstellen, dass die Unterwasserstadt im See nicht von Menschen entdeckt und angegriffen wird. Wer jedoch nach Sonnenuntergang an Land strandet, kehrt nicht zurück.
Eines Tages passiert es, dass Mellie auf die gefährliche Spezies der Menschen trifft, von denen sie angegriffen wird und es nicht rechtzeitig zurück in den See schafft. Caleb, der sie gerettet hat, nimmt sich ihrer an, doch Mellie misstraut dem Landbewohner zutiefst. Verzweifelt versucht sie einen Weg zu finden wieder nach Hause zurückzukehren. Die Zeit drängt, denn Mellie wird krank und droht zu sterben.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, um euch den Lesespaß nicht zu trüben. „Stranded“ von Kate Dylan fand ich richtig toll! Ich glaube, jeder, der Meerjungfrauen mag, wird an dieser Geschichte gefallen finden. Es gibt natürlich noch einige überraschende Wendungen während Mellies Abenteuer. Da es auch schon einen zweiten Band gibt, der die Geschichte um die Wandlerin Mellie zu einem Ende führen soll, muss man auch nicht lange warten, wenn man wissen möchte wie es weitergeht – ich jedenfalls werde schon bald weiterlesen!

Veröffentlicht am 21.10.2019

Ein fesselnder Auftakt der nach mehr schreit

In „Stranded - Im Bann des Sees“ geht es um Mellie, die die Regeln kennt und weiß, dass sie nicht nach Sonnenuntergang an Land bleiben darf. Sie ist eine Wandlerin und kann sich dementsprechend an Land verwandeln. Doch als sie wirklich am Land strandet, lernt sie Caleb einen Menschenmann kennen, der auf keinen Fall wissen darf, was sie ist. Was wird sie machen???

Mellie ist eine besondere Wandlerin, denn sie hat besondere Schuppen, die ihr bis zur Hüfte reichen und deren Farbe einen besonderen Goldton hat. Sie ist ein Scout, das ist eine Berufsbezeichnung für, die Wandler, die sich verwandeln können und zu einer Truppe angehören.

Caleb ist der Menschenjunge, der Mellie findet, als diese an Land strandet. Er hat eine besondere Ausstrahlung und scheint nicht besonders gut mit Menschen auszukommen und lebt alleine mit seinem Hund.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Mellie erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren wie ihr Freund Rynn sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit. Die Kulisse des Astria dem Reich indem,sie wohnt finde ich sehr schön beschrieben und man kann so eine Menge entdecken.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in, die Geschichte von Mellie gezogen. Sie ist eine Wandlerin und lebt in Astria eine isolierte Stadt mit begrenzten Ressourcen und einem Überbevölkerungsproblem. Diese wird mit verschiedenen Schutzankern geschützt sodass, der See nicht von Menschen erkannt wird. Mellie ist ein Scout und sorgt mit anderen Wandlern dafür, dass alle Schutzanker Funktionieren und dafür geht sie bei Tagesanbruch mit Rynn einem ihrer besten Freunde der ebenfalls Scout ist an Land. Dabei müssen beide sich immer an, die Regeln halten, das sie vor Sonnenuntergang zurück im Wasser sind. Bis jetzt haben es beide immer geschafft und seit kurzem gibt es, aber immer wieder Vorfälle, dass Schutzanker aus dem Boden gerissen werden so, dass diese kaputtgehen und mehrere Wandler sind auch schon verschwunden. Als Mellie mit Rynn bei einem Rundgang um neue Schutzanker zu befestigen, von Menschen angegriffen wird, ist nichts mehr wie vorher. Sie wacht in Calebs Hütte auf, ein Mensch der auf keinen Fall wissen darf, was sie ist. Mellie will wieder ins Meer zurück, doch keine Wandlung setzt ein. Erst, als sie Rynn wieder trifft, erfährt sie, dass sie etwas auf sich nehmen muss, um wieder eine zu werden. Kann sie es schaffen und was für eine Entdeckung wird sie machen?

Das Cover sieht mit der jungen Frau einfach traumhaft aus und man will direkt in, die Geschichte starten.

Fazit

Mit „Stranded - Im Bann des Sees“ schafft, die Autorin einen fesselnden Fantasy Auftakt, den ich mit jeder Seite mehr verschlungen habe. Ich freue mich auf den 2 Band.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Ein wunderbares Buch, an dem ich nichts zu kritisieren habe!

Buchinfo

Buchinfo
Regel Nummer 1: Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück.

Doch dann passiert das, was nicht passieren darf: Mellie strandet. Um an Land zu überleben, muss sie sich ausgerechnet ihrem größten Feind anvertrauen: Caleb ist ein Mensch und darf auf keinen Fall erfahren, wer – oder was – Mellie wirklich ist …(Quelle: Lesejury)

Anfang
Strande niemals auf dem Trockenen, das ist Regel Nummer eins.
"Beweg dich, Scout, wir haben keine Zeit mehr", rief Rynn ihr über die Schulter zu.
Scout. Bei den Göttern, Mellie hasste es, wenn er sie so nannte. Sie waren beide Scouts, es war ihre Berufsbezeichnung, nicht ihr Name.

Positiv
Dies ist eine der Rezensionen, die mir wirklich schwer fallen. Hat mir ein Buch nicht oder nicht so gut gefallen, kann ich mir die Rezis förmlich aus dem Ärmel schütteln. Fand ich das Buch aber gut, wird es dann schon komplizierter, weil ein "Mir hat das Buch gefallen, weil ich es wirklich gut fand" zwar prinzipiell alles aussagt, aber nicht aussreicht.
Ich mochte die Beschreibungen und konnte mir sowohl die Personen, als auch die Umgebung gut vorstellen. In einer Rezension habe ich gelesen, dass eine bessere oder detailliertere Beschreibung der Unterwasserstadt gewünscht worden wäre. Mir persönlich hat sie ausgereicht. Auch wenn man dann weiß, dass der Großteil der Geschichte an Land spielt. Möglicherweise wird es im nächsten Teil dann nasser und entsprechend detailreicher im Wasser.
Ich mochte prinzipiell alle wichtigen Figuren. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Landbewohner Caleb lieber mochte, als den Wandler Rynn - Mellies besten Freund. Bei ihm hatte ich das ein oder andere Gefühl, das sich in Teilen dann auch bestätigte. Und das hat ihn für mich nicht zwingend sympathischer gemacht.
Die Ausarbeitung der Charaktere war nach meinem Geschmack. Ich konnte beim Lesen oftmals richtig mitfühlen und fand die Wandlungen toll, durch die der ein oder andere durch musste. Fast jede Figur hat sich in irgendeiner Form weiterentwickelt, was sie mir näher gebracht hat.
Durch Mellies Unwissen ist sie stellenweise herrlich naiv und unfreiwillig komisch, was es mir leicht gemacht hat sie zu mögen - und das durch die gesamte Geschichte hindurch. Sie hat die ein oder andere Ecke und Kante, wodurch sie nicht perfekt und unrealistisch erscheint.

Negativ
Ich habe keinen Negativpunkt entdecken können - klasse!

Zitat
"Und ich darf zurückkommen?" "Ja, du darfst zurückkommen. Du bekommst Bonuspunkte, wenn du es trocken und in einem Stück schaffst." Sie ging, ohne zu fragen, wofür sie die Bonuspunkte einlösen konnte. (Position 1375-1377)

Lügen waren einfach, man konnte sie ebenso leicht schlucken wie verdauen. Aber die Wahrheit war ein langsam wirkendes Gift. (Position 3420-3421)

Schreibstil
Jugendbuchtypisch ist es recht einfach und nicht zu kompliziert geschrieben, aber auch nicht anspruchslos oder kindlich.
Ich kam zügig voran und konnte die Kapitel flüssig durchlesen.

Fazit
Ein wunderbarer Reihenauftakt zu einer Meerjungfrauen-Geschichte der etwas anderen Art.
Das Buch besteht nicht aus einem Liebes-Hin-und-Her, sondern befasst sich auch mit den Themen Freundschaft, Familie, Verrat, Vertrauen, Vergebung und den Mut einen neuen Weg zu gehen. Diese Reihe werde ich definitiv weiter verfolgen und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Abtauchen in eine fantastische Welt

Inhalt

Inhalt
Mellie lebt unter Wasser und ist ein Wandler. Das heißt, zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang kann sie ihren Fischschwanz ablegen und auf zwei Beinen laufen. Dabei gibt es nur drei Regeln zu beachten. Eine davon lautet, sich nach Sonnenuntergang nicht mehr an Land aufzuhalten, da sie sonst sterben. Doch genau das passiert Mellie und danach ist alles woran sie je geglaubt hat, eine Lüge.

Eigene Meinung
Ein wirklich grandioser Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe! Die Unterwasserwelt und die Wandler haben mich unglaublich fasziniert. Es ist echt toll durchdacht und erinnert mich wieder daran, warum ich Fantasy so liebe.

Mellie und Rynn sind echt süß zusammen. Ein unglaublich gut eingespieltes Team, dass sich das ein oder andere Mal neckt. Man merkt einfach, wie sehr sich die beiden mögen. Aber auch Caleb wurde mir von Seite zu Seite sympathischer. Ich hoffe, dass sich diese Dreiecksgeschichte nicht zu einer konfliktbehafteten Liebestragödie entwickelt. Aber wenn man bis zum Ende liest, bleibt ja eigentlich nur ein Schluß...

Der Aufbau der Geschichte hat mir ebenfalls gut gefallen. Zuerst lernen wir die Unterwasserwelt und ihre Regeln kennen, dann strandet Mellie und wir werden Zeuge einer unglaublichen Entwicklung und schließlich gelangen wir zum Ende, an dem auch noch mal die ein oder andere Wendung wartet.
Auch wenn manche Sachen vorhersehbar waren, hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht, mit Mellie zwischen Land und Wasser hin und her zu wandern.

Fazit
Kate Dylan hat sich eine wiklrich schöne neue Welt erdacht und alles mit der richtigen Portion Spannung, Liebe und Dramatik versehen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

mir hat dieser Serienauftakt sehr gut gefallen

Mellie gehört zu einem Volk von Wesen, die unter Wasser leben. Ihr Heimat ist ein See, dort haben sie sich eine Zivilisation ausgebaut. Mellie ist eine Wandlerin, die sich an Land in einem Menschen verwandeln kann. Ihre oberste Regel heißt, “Bleibe nie nach Sonnenuntergang Land zurück” und das hat auch einen Grund. Den muss Mellie an eigenen Körper spüren, denn bei einem Einsatz an Land wird sie angegriffen und bewusstlos geschlagen. Als sie wieder wach ist, merkt sie, dass sie gestrandet ist. Der Mensch Caleb hat sie im Wald gefunden und sie in sein Haus gebracht. Mellie kann ihm natürlich nicht sagen, wer sie wirklich ist, denn sie darf niemanden von ihrem Volk erzählen. Jetzt versucht sie, wieder zurück zu ihrem Volk zu gelangen, was sich als riesiges Problem herausstellt, denn sie kann sich nicht mehr verwandeln.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Reihe und gleichzeitig auch um das Debüt der Autorin. Mich sprechen ja Bücher mit Meerwesen immer sehr an, also musste ich das hier auch unbedingt lesen. Die junge Frau auf dem Cover passt übrigens sehr gut zur Beschreibung von Mellie.

Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, fand ich sehr faszinierend. Die Autorin beschreibt die Unterwasserwelt sehr gut und man konnte sich das Ganze auch sehr gut vorstellen. Die Handlung wird aus der Sicht von Mellie in der dritten Person erzählt. Mellie ist ein starker Charakter, den ich mochte. Wobei sie manchmal auch sehr dickköpfig sein kann. Zuerst lernt man sie und ihren besten Freund Ryan kennen. Die beiden verbindet eine lange und enge Freundschaft. Ein bisschen Romanik gibt es übrigens auch, wobei die Autorin hier irgendwie zum Ende hin wieder alles offen lässt.

Nachdem Mellie dann strandet, ändert sich die Handlung sehr. Es gibt viele überraschende Wendungen, mit denen man am Anfang gar nicht gerechnet hat. Mir hat dieser 1. Teil wirklich sehr gut gefallen und ich hoffe, wir müssen nicht zu lange auf den 2. Teil warten.

Ich vergebe die volle Punktzahl.