Cover-Bild Pia Pustelinchen
Band 1 der Reihe "Pia Pustelinchen"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Kathleen Freitag

Pia Pustelinchen

Anita Schmidt (Illustrator)

Ein Pusteblumenmädchen zum Liebhaben!

Pia Pustelinchen ist das neugierigste und großherzigste Pusteblumenkind auf der ganzen Wiese. An einem schönen Sonnentag entdeckt sie beim Tautropfenspringen eine Ameise. Freddie ist verzweifelt: Die anderen Ameisen nennen ihn Freddie Zwergfühler, und nun droht er auch noch beim großen Beerenrennen zu versagen. Dabei ist das seine große Chance, denn als Sieger würden ihn alle bewundern. Für Pia ist sofort klar: Sie und ihr Freund, Marienkäfer Mario, werden Freddie helfen!

Dieses zauberhafte Wiesenabenteuer erzählt von echter Freundschaft und macht große und kleine Leserinnen und Leser sonnenfroh!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein Buch über Freundschaft

Ein wunderschönes Kinderbuch über die Kraft der Freundschaft!

Ein wunderschönes Kinderbuch über die Kraft der Freundschaft!

Pia Pustelinchen ist ein Plusteblumenkind mit großem Herzen! Sie lernt eines Tages die kleine Ameise Freddie kennen, tröstet ihn und hilft ihm anschließend das große Beerenrennen zu gewinnen. Was die beiden für Hindernisse überwinden, wen sie treffen und ob sie es am Ende schaffen lest selbst.

Ich liebe Pusteblumen so sehr und daher musste dieses Buch bei mir einziehen. Gepaart mit dem Thema Freundschaft, was in meiner 2. Klasse immer wieder ein Thema ist es gut für meine Schwerpunktstunden mit den Kindern geeignet.

Die Gestaltung des Covers ist sehr schön und greift Themen des Buches auf. Die Farben sind harmonisch aufeinander abgestimmt und das Pusteblumenmädchen total süß gezeichnet. Ich hatte direkt ein warmes Gefühl, als ich das Buch in den Händen hielt. Die Innengestaltung ist liebevoll und mit Details angefertigt. Man lernt viel über die Natur und das Leben auf den Wiesen.
Das Thema Freundschaft wird immer wieder aufgegriffen und Kinder lernen, dass es nicht schlimm ist, wenn man anders aussieht oder nicht soviel Kraft hat wie jemand anders. Kindern wird gezeigt, dass sie selbst an sich glauben, stolz auf sich sein und sich auch mal auf die Schulter klopfen können. Mit ein bisschen Mut und einem Freund an der Seite lässt es sich viel leichter leben.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Rezension zu „Pia Pustelinchen“ von Kathleen Freitag

•Rezension•
Pia Pustelinchen von Kathleen Freitag

Handlung:

•Rezension•
Pia Pustelinchen von Kathleen Freitag

Handlung:

Ich habe die Geschichte innerhalb einer Stunde gemütlich durchgelesen und war sofort von den wunderschönen Illustrationen angetan. Das Buch ist zuckersüß gestaltet und auch die Handlung schaffte in mir ein wohliges Gefühl. Pia und ihre Freunde waren super lustig und herzlich zusammen, weshalb ich für neue Geschichten definitiv bereit bin.☺️

Veröffentlicht am 02.03.2022

Das erste Abenteuer auf der Sommerwiese mit Pia Pustelinchen.

Was gibt es besseres als mit einem wunderschönen und liebevoll illustrierten Kinderbuch in den Frühling zu starten. Auch wenn die Geschichte hier auf einer Sommerwiese spielt ;) Aber ihr wisst was ich meine.

Ich habe das Cover gesehen und war sofort verzaubert von dem Buch. Die Farben sind in erster Linie naturbelassen, harmonieren aber perfekt miteinander und versprühen förmlich den Sommer. Darüber hinaus ist das ganze Buch so süß illustriert, dass man beim lesen ein lächeln auf dem Gesicht hat. So erging es mir auf jeden Fall

In dem Buch erlebt Pia Pustelinchen ihr erstes Abenteuer auf der Sommerwiese. Dabei lernt sie neue Freunde kennen und lernt, dass es nicht wichtig ist wie man aussieht oder ob man erster ist. Hauptsache man hilft sich gegenseitig und weiß diese Hilfe und Freundschaft zu schätzen. Aber auch, dass man sich verzeihen kann und Fehler eingesteht. Denn das ist das wichtigste Gut was es gibt. Freundschaft.

Darüber hinaus hat das Buch auch noch einen ganz tollen Nebeneffekt. Es zeigt den Kindern die natürliche Nahrung der Tiere.

Ich bin schon sehr gespannt, welche Abenteuer Pia Pustelinchen noch erleben wird. In mein Herz hat sich das kleine Pusteblumenkind auf jeden fall geschlichen. Und ich hoffe euch kann Pia auch so verzaubern.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Warmherziges, kindgerechtes Abenteuer

Als ich das entzückende Cover von Kathleen Freitags "Pia Pustelinchen" zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich dieses Werk, welches im April 2021 beim Dragonfly Verlag (HarperCollins) erschienen ist, lesen muss! Solch liebevoll gestaltete Bilderbücher sind einfach Balsam für die Seele, da macht das Vorlesen gleich noch mehr Spaß!

Mit ihren zuckersüßen Zeichnungen hat Illustratorin Anita Schmidt die Geschichte um das tollpatschige, aber herzensgute Pusteblumenmädchen, ihren Marienkäferfreund Mario und die kleine Ameise Frederick auf zauberhafte Weise zum Leben erweckt. Dieses kindgerechte Abenteuer (Altersempfehlung des Verlags: 4 Jahre) über Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Akzeptanz und Vergebung hat mehrere ganz wundervolle Botschaften: jeder ist gleichwertig und liebenswert, unabhängig von äußerlichen Unterschieden (- einer von Freddies Fühlern ist nämlich kürzer als der andere -), nach Missgeschicken entschuldigt man sich, und Hilfsbereitschaft ist etwas Schönes, um nur einige davon zu nennen.

Da die Ameise Frederick von den anderen Ameisen wegen seines zu kurzen Fühlers verspottet wird, möchte er unbedingt das jährliche Wettkrabbeln gewinnen, bei dem es darum geht, als erster eine Holunderbeere für die Ameisenkönigin zu finden. Pia, die den armen Freddie zuvor versehentlich mit Tautropfenwasser übergossen hatte, möchte dem sympathischen Kerlchen sofort helfen und holt auch ihren guten Freund, den Marienkäfer Mario, dazu. Gemeinsam schaffen sie es bestimmt, eine Beere zu finden – und dann wird sich niemand mehr über Freddie lustig machen. In einem brenzligen Moment beweist die Ameise wahre Größe und interessiert sich gar nicht mehr für den Wettbewerb, weil sie etwas viel Schöneres gewonnen hat: Freundschaft.

Das niedliche Bilderbuch enthält erstaunlich viel Text, der sich wunderbar auf die Seiten verteilt und dadurch die farbenfrohen großflächigen Zeichnungen nicht stört. Aufgrund der Textlänge ist das Vorlesen der gesamten Geschichte wahrscheinlich eher für etwas ältere Kinder gedacht; ich könnte mir außerdem gut vorstellen, dass sich dieses sommerliche Wiesenabenteuer auch hervorragend für die ersten eigenen Leseversuche eignet.

Fazit: Ein richtig tolles Kinderbuch, das auch Erwachsenen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Der Beginn einer wundervollen Freundschaft

So wundervolle Illustrationen habe ich lange nicht mehr gesehen. Dieses Buch strahlt einfach vor Wärme und Gemütlichkeit. Dazu kommt noch die wundervolle herzerwärmende Geschichte von Pia, Mario und Freddie. Denn Freddie würde gern den Beerenwettbewerb gewinnen, wird aber von anderen Ameisen gehänselt. Nun finden die drei Freunde eine Beere, doch es kommt zu einem Zwischenfall, der Freddie doch nicht gewinnen lässt.
Die Moral am Ende, dass man eben nicht immer gewinnen muss, um zu gewinnen, finde ich sehr wichtig. Nicht jeder kann immer perfekt sein und das sollten wir, vor allem unsere Kinder, immer beherzigen. Egal, ob gewinnen oder verlieren, Kinder sind genauso, wie sie sein sollten. Ich finde das wird hier im Buch sehr gut beschrieben und rübergebracht.