Cover-Bild Bonfire Night
  • Ersterscheinung: 14.04.2023
Katie Kento

Bonfire Night

Raben über Whitechapel
Bei einer Recherche im Schularchiv findet Sasha eine Skizze von sich selbst – seltsam genug, doch das Dokument ist über einhundertsiebzig Jahre alt! Bald stößt sie auf eine Verbindung zwischen sich und der Urheberin. Und auf eine Gefahr, vor der sie gewarnt werden muss.
Am selben Ort, doch lange Zeit zuvor, schlägt sich die scharfsinnige Annie 1851 im Armenviertel Londons durch. Als falsche Hellseherin täuscht sie ihre Kundschaft, bis sie tatsächlich eine Vision hat und an der Seite eines unerfahrenen Constables in die Ermittlungen um eine Mordserie hineingezogen wird.
Getrennt durch viele Jahrzehnte, scheinen die Leben von Sasha und Annie nichts miteinander zu tun zu haben. Doch als sich ihre Schicksale kreuzen, setzt die Begegnung etwas Düsteres in Gang. Uralte Rätsel, die sich um entführte Mädchen, ein gestohlenes Pendel und die Geschehnisse der Bonfire Night ranken, werfen ihre Schatten auf die Welt. Heute wie damals.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Gern mehr davon

Ach, war das mal wieder ein cooles Buch.

Ach, war das mal wieder ein cooles Buch.
Viktorianisches Setting, in England, in White Chapel 🖤 mega, bin ich ja immer sofort mit dabei. Und dann bekommen wir mit Annie auch noch eine richtig coole Protagonistin. Welche den Constables zeigt wie man richtig ermittelt. Denn diese interessieren sich eher für die Fälle reicher Leute, als für die Entführung armer Mädchen aus dem Elendsviertel. Hilfe bekommt sie von einem Jungen vom Lande, welcher als gefühlt einziger bei der Londoner Polizei noch weiß warum er diesen Beruf gewählt hat.

Und sie bekommen Hilfe von Sasha, einem Schulmädchen fast 200 Jahre in der Zukunft. Welche in der Bibliothek Unterlagen findet, welche auf einen alten Mordfall hindeuten und ihr keine Ruhe mehr lassen.

Ein sehr spannender Fall welcher sich über 200 Jahre zieht. Mysteriös und geheimnisvoll, wird uns die Geschichte abwechselnd erzählt. Wobei mir persönlich Annie lieber war. Bei ihr war stets Aktion und Spannung. Auch ist sie selber ein unglaublich cooler Charakter, welche einige Tricks auf Lager hat. Sasha war mir stellenweise zu sehr aggressiv auf ihren Love Intrest. Welcher meiner Meinung nach nicht hätte sein müssen, aber gut viele mögen Lovestorys. Die Dynamik und Zusammenhänge zwischen den beiden Zeitebenen waren wirklich sehr interessant. Auch wenn es ein Einzelband war, hat mir die Grundidee so gut gefallen dass ich davon gern mehr hätte. Es gibt da zu der Zeit (+30 Jahre) eventuell noch einen Fall welchen man näher beleuchten könnte 👀 🤣

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ein absolutes Lesehighlight!

Meine Meinung zu dem Buch:
Der Schreibstil der Autorin hat mich von Beginn an gefesselt und einfach nicht mehr losgelassen...

Meine Meinung zu dem Buch:
Die beiden verschiedenen Zeitlinien in denen das Buch spielt und wie sie sich dann immer mal wieder kreuzen war wirklich fantastisch ausgearbeitet. Die Spannung war super hoch, die Charaktere alle authentisch gestaltet und dieser Mix aus Crime und Fantasy hat mein Leseherz höher schlagen lassen.
Am liebsten hätte ich gar nicht mehr mit dem Lesen aufgehört. Das Buch vereint einfach alles in sich, was ich in Büchern liebe und ich kann's nur jedem wirklich wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Spannender Fantasykrimi

Zwei Mädchen aus Vergangenheit und Gegenwart lösen gemeinsam Mordfälle und verhindern damit den Tod vieler Menschen.. Sasha und Annie leben in verschiedenen Jahrhunderten und sind doch miteinander verbunden. Gemeinsam müssen sie die Mörder finden und stoppen, bevor diese die Apokalypse entfesseln..

Der Klappentext hat mich schon richtig neugierig gemacht und als ich das Cover gesehen habe, war ich sehr gespannt auf das Buch. Die historischen Zeitungsausschnitte und dazwischen die Flammen erzeugen eine schaurige Stimmung, die schon auf das Geschehen im Buch einstimmt. Die Geschichte wird abwechselnd aus Annies und Sashas Sicht geschrieben, einmal erfahren wir wie Annie sich im Armenviertel Londons von 1851 durchschlägt und dann geht es um Sasha in der heutigen Zeit, die ebenfalls in London lebt und plötzlich Visionen von Annie hat.. nach und nach decken sie eine Verschwörung auf, die von der Vergangenheit bis heute reicht und beider Leben bedroht.

Mir hat das Buch sehr gefallen, besonders der Erzählstrang der Vergangenheit war super geschrieben. Man hatte stellenweise das Gefühl selbst durch die Straßen im Nebel zu gehen, die Gerüche zu riechen und Geräusche zu hören. Annie war mir sympathisch und ich habe mitgefiebert, ob sie es schafft den Mörder zu finden. Die Handlung in der Gegenwart war auch spannend und ich habe bis zum Schluss nicht gewusst, wer hinter allem steckt..

Für mich war das Buch eine tolle Unterhaltung und ich freue mich auf weiteren Lesestoff der Autorin, gerne auch eine Fortsetzung mit Annie und Sasha.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein spannender Mix aus Urban Fantasy und historischem Kriminalroman

Als Sasha im Schularchiv recherchiert findet sie eine einhundertsiebzig Jahre alte Skizze, die sie selbst zeigt. Und schon bald findet sie auch eine Verbindung zwischen sich und der Urheberin der Skizze. Außerdem wird sie dadurch vor einer drohenden Gefahr gewarnt. Im Jahre 1851 am selben Ort lebt die gewitzte Annie und schlägt sich durch Wahrsagerei durch ihr Leben im Armenviertel. Eigentlich ermittelt sie immer alles und täuscht ihre Fähigkeiten vor. Doch dann hat sie auf einmal eine wirkliche Vision und wird an der Seite eines unerfahrenen Constables in die Ermittlungen einer Mordserie gezogen. Eigentlich dürften die Leben von Annie und Sasha nichts miteinander zu tun haben, schon alleine durch die 170 Jahre Zeitunterschied. Doch ihre Schicksale kreuzen sich und dadurch setzt sich etwas Düsteres in Bewegung. Uralte Rätsel, die sich auch um die Geschehnisse der Bonfire Night ranken, werfen ihre Schatten in die Vergangenheit sowie in die Zukunft.

Die Geschichte fing im Jahr 1851 an. Die 17-jährige Annie verdiente sich ihr Geld als eine alte Wahrsagerin namens Gwendolyn und ermittelte besser als das Scotland Yard. In der Gegenwart lernte man hingegen die extrem ehrgeizige Sasha kennen, die unbedingt Jahrgangsbeste werden wollte. Das wollte sie aus verschiedenen Gründen. Doch ein Grund davon war eigentlich nur traurig. Als sie dann durch Zufall diese uralte Zeichnung von sich selbst in der Bibliothek entdeckte, ließ sie das nicht mehr los. Und um mehr darüber hinauszufinden, verbündete sie sich sogar mit ihrem größten Konkurrenten in der Schule.

Diese Geschichte war einfach klasse. Es war ein gelungener Mix aus Urban Fantasy und einem historischen Kriminalroman. Auch das historische London von 1851 wurde sehr gut dargestellt und man konnte sich das Leben in dieser Zeit bildlich vorstellen. Sasha sowie Annie mochte ich beide sehr. Außerdem war die Geschichte immer wieder spannend und es gab des Öfteren neue Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Fazit:
Eine fesselnde Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.05.2023

✨Rezension✨

Wir lesen die Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven und Zeiten. Bei einer Recherche in der Schulbibliothek findet die junge Sasha eine Skizze von sich selbst. Das klingt gar nicht so komisch? Würde es auch nicht, wenn diese Skizze keine 170 Jahre alt wäre. Zur gleichen Zeit lebt im Jahr 1851 die junge Anni, die als Hellseherin ihr Geld verdient. Sashas und Annis Leben verbinden sich, ungeachtet der Jahrhunderte, die dazwischen liegen, und lösen dunkle, mächtige Vorgänge aus, die die beiden ins Verderben stürzen könnten.

Ich habe wirklich absolut alles an diesem Buch geliebt! Zum einen liebe ich das 19. Jahrhundert und London - dementsprechend war mir klar, dass ich das Buch lesen muss. @katie.kento.autorin hat eine wahnsinnig spannende Geschichte, in einem für mich unglaublich passenden Setting, entworfen, die ich fast in einem Rutsch durchgelesen habe. 😅 Die Erzählweise ist absolut flüssig und mega gut lesbar und ich hab mich zwischendurch wirklich in die Gassen Londons im 19. Jahrhundert versetzt gefühlt. Auch haben die Charaktere mich komplett überzeugt, sie waren nicht übertrieben und für mich waren auch ihre Handlungen absolut nachvollziehbar. Von daher gibt es von mir eine riesige Leseempfehlung!