Cover-Bild Wattenmeergrab
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Katja Lund, Markus Stephan

Wattenmeergrab

Ein Pellworm-Krimi
Band 3 der Reihe "Der Inselpolizist"
Da liegt watt! Eine Leiche an der Küste vor Pellworm …

Pellworm, Nordsee. Im Watt vor der Insel stößt Tamme Hansen, der selbsternannte Assistent des Inselpolizisten Jan Benden, auf ein altes Bronzeschwert. Er ist sicher: Es muss ein sagenhaftes, antikes Artefakt sein! Einige Wochen später wird auch Jan ins Watt gerufen, da eine weibliche Leiche gefunden wurde. In ihrer Hosentasche entdeckt er ein durchweichtes Foto – und das zeigt ausgerechnet das von Tamme gefundene Schwert! Die Ermittlungen erweisen sich als besonders harte Nuss, doch gemeinsam mit seinem skurrilen Team wird der findige Jan diese wohl knacken – oder?

Spannende Fälle, atmosphärisches Inselsetting und charmante Charaktere: Die »Der Inselpolizist«-Reihe begeistert alle Leser*innen! Lesen Sie auch:
»Wattenmeermord« und »Wattenmeerfeuer«.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Wieder ein spannender und mysteriöser Fall, mit charmanten Charakteren und ein tolles Inselsetting

Inhalt

Inhalt
Im Wattenmeer vor der Insel Pellworm stößt Tamme Hansen, der sich selbst als Assistent des Inselpolizisten Jan Benden bezeichnet, auf ein altes Bronzeschwert. "Das ist bestimmt ein antikes Kunstwerk" sind die Gedanken von Tamme. Ein paar Wochen später passiert etwas Unerwartetes, eine Frau wird tot im Watt gefunden, sie trägt ein Foto bei sich, mit gerade diesem Schwert. Es wartet ein besonders kniffliger Fall auf Jan und seinem Team, und natürlich darf Tamme ja auch nicht fehlen. Werden sie den Mörder finden und gleichzeitig das Geheimnis rund um das Bronzeschwert lösen?

"Wattenmeergrab" von Katja Lund und Markus Stephan ist der Teil 3 der Reihe "Der Inselpolizist". Ich mag den Schreibstil der beiden Autoren, er ist spannend und humorvoll. Gleich mit den ersten Worten bin ich in der Geschichte. Man merkt, dass ich ein Küstenkind bin, ich liebe Geschichte, die in der Nähe von Nord- bzw. Ostsee spielen. Und am liebsten lese ich Geschichte an Orten, die ich auch bereits kenne. Das norddeutsche Inselflair beschreiben Katja Lund und Markus Stephan einfach wunderbar, mein Kopfkino startet sogleich beim Lesen. Mir gefällt es auch richtig gut, wenn man neben den spannenden Fall auch etwas aus dem Privatleben der Ermittler erfährt. Das ist hier auch gut umgesetzt.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich. Tamme bringt mich mit seiner tollpatschigen und kauzigen Art immer wieder zum Schmunzeln. Seine feste Überzeugung, ein richtiger guter Kriminaler zu sein, ist echt herrlich, damit bringt er auch manchmal wieder Jan an den der Verzweiflung. Aber mit seiner Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft schafft er es immer wieder schnell, dass Jan ihm sein vorschnellen Aktionen verzeiht. Jan und Tamme sind als Team echt einmalig.

Fazit
Wattenmeergrab ist eine tolle Fortsetzung dieser Reihe, ein spannender Fall, charmante Charaktere und ein tolles Inselfeeling sind hier angesagt. Wer spannende und humorvolle Krimis liebt ist hier genau richtig. Der Fall ist zwar in sich abgeschlossen, trotzdem würde ich mit Band 1 anfangen, um die Charaktere besser kennenzulernen.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Wunderbare Urlaubslektüre

"Wattenmeergrab" ist der dritte Krimi von Katja Lund und Markus Stephan mit dem Inselpolizisten Jan Benden und seinem Polizeiassistenten Tamme Hansen.
Klappentext:
Pellworm, Nordsee. Im Watt vor der Insel ...

Klappentext:
Lund und Stephan schreiben wunderbare, leicht schrullige Cosy-Krimis für alle Freunde von Pellworm und Nordsee. Die Beschreibungen der Landschaft und der Menschen zeigen die Liebe der beiden für die Küste und ihre Bewohner.
Dabei geht es in der Regel recht unblutig zu. Im Vordergrund stehen die Menschen und ihre Beziehungen. Trotzdem sind die Krimis immer spannend und ich habe bis zum Schluss gerätselt, wer den nun Merle umgebracht hat. Die Lösung war ein wenig konstruiert, doch mit ein wenig mehr Aufmerksamkeit hätte ich den Hinweis genau wie Laura finden können.
Da buch ist flüssig geschrieben und lebt von seinen mal nordfriesisch kargen, mal rheinisch humorvollen Dialogen.
Fazit: Eine gelungene Krimi-Reihe für alle Menschen, die die Küste lieben und die es gerne etwas geruhsamer mögen. Eine wunderbare Urlaubslektüre und trotzdem spannend bis (fast) zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Humorvoll, spannend, unterhaltsamer Inselkrimi

Endlich, ein neuer Fall für unseren Inselpolizisten Jan Benden und sein skurriles Ermittlerteam. Optisch passt »Wattenmeergrab« perfekt zu den Vorgängerbänden. Im Innenteil befindet sich die obligatorische Landkarte von Pellworm und das kleine Plattdeutsch - Wörterbuch für Landratten.

Diesmal geht es um ein antikes Schwert und eine im Watt gefundene Frauenleiche. War es ein Unfall oder Mord? Während Jan die Ermittlungen aufnimmt, ist Tamme (sein selbst ernannter Assistent, der gern auch einmal übers Ziel hinausschießt) der Ansicht, dass es sich nur um einen Mord, ausgeführt von einem Auftragsmörder, handeln kann. Den passenden Kandidaten hat er auch sofort parat. Der Schnösel vom Festland, der sich an seine Inka ranmacht. Obwohl er nicht ermitteln soll beginnt er seinen Verdächtigen zu beschatten. Ob das wohl gutgeht?

Band 3 überzeugt auf der ganzen Linie. Ich liebe den nordischen Flair, die skurrilen Figuren und diese besondere Stimmung in die ich beim Lesen komme. Der Kriminalfall ist diesmal nicht so leicht aufzuklären und durch Tammes einmalige liebenswert kauzige Art gibt es genug Stellen zum Schmunzeln.

Fazit: Ich bin begeistert! Humorvoll, spannend, unterhaltsamer Inselkrimi. Ideal um dem Alltag zu entfliehen. Freue mich auf weitere Fälle »Der Inselpolizist«-Reihe. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Und Tamme hat doch recht

Tamme Hansen findet im Watt vor Pellworm ein altes Bronzeschwert. Als selbsternannter Polizeiassistent bringt er es zu seinem Freund, dem Inselpolizisten Jan Benden. Als kurz darauf eine Frauenleiche im Watt gefunden wird, in deren Tasche sich ein Foto des Schwertes befindet, ist Tammes Spürnase geweckt. Doch Jan hat noch ein ganz anderes Problem - Tamme hat in einem Radiointerview ausgeplaudert, daß er als Assistent Jan bei der polizeilichen Arbeit hilft. Dies bringt Jan einigen Ärger ein...

Katja Lund und Markus Stephan haben mich mit ihrem dritten Krimi "Wattenmeergrab" wieder bestens unterhalten. Zu schön ist es wieder, wie der tolpatschige Tamme voll in seinem Element ist und ermittelt. Er ist in dieser Serie mein absoluter Lieblingscharakter. Er ist einfach rundum ehrlich und hilfsbereit, schießt dabei oft über das Ziel hinaus. Dadurch bekommt Jan diesmal Ärger, aber auch er kann ihm gar nicht lang böse sein. Natürlich sind auch in diesem Buch neben Jan und Tamme wieder die sympathischen Inka und Laura dabei. Dieses vierblättrige Kleeblatt gehört einfach zusammen. Diesmal wird Jan mit Geistern aus seiner Polizeivergangenheit konfrontiert, was ihm schwer zu schaffen macht und für den Leser zusätzliche Spannung bringt. Dabei würde das Geheimnis um das Schwert und den Mord eigentlich schon reichen, um den Leser zu fesseln! Die Autoren schaffen es perfekt, mich nach Pellworm zu versetzen. Hier fühlt man das Inselleben und bekommt Urlaubsfeeling! Man sieht die Weite des Wattenmeeres, hört das Geschrei der Möwen und bekommt Hunger auf Fischbrötchen.

Ich liebe diese Serie und freue mich schon darauf, wenn es demnächst hoffentlich wieder heißt: Jan und Tamme ermitteln!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Das Schwert

Mal wieder hat Tamme Hansen ein glückliches Händchen. Im Watt bei der Insel Pellworm findet er ein antikes Schwert. Was das wohl wert ist? Aber wie es sich gehört, gibt er es bei den Behörden ab. Kurz darauf wird garnicht so weit von der Fundstelle des Schwertes eine tote Frau entdeckt. Inselpolizist Jan Benden eilt mit Bauer Claas Hamkens und seinem Friesen Knut los, um die Leiche zu bergen. Benden ist froh, dass sein selbst ernannter Assistent Tamme zu einer Familienfeier auf dem Festland ist. Bald stellt sich heraus, dass die Tote die Ehefrau eines bekannten Immobilienmoguls ist.

In diesem dritten Band der Reihe um Inselpolizist Jan Benden und seinen krimiverrückten Kumpel Tamme Hansen gekommen es die beiden mit einem verzwickten Fall zu tun. Eigentlich gehört die Verstorbene zu den Reichen und Schönen. Wer sollte ein Motiv haben? Natürlich gerät der Ehemann unter Verdacht, der allerdings hat ein wasserdichtes Alibi. Tamme, der, nachdem er von dem Leichenfund erfahren hat, sofort nach Pellworm zurückgekehrt ist, phantasiert von einem Auftragskiller. Und er hat auch schon einen Verdächtigen. Jan, der aus anderen Gründen wirklich ein Hühnchen mit Tamme zu rupfen hat, findet das dann doch ein wenig sehr abwegig.

Wie nach zwei Vorgängerbänden schon gewohnt ist dies ein richtiger gute Laune Krimi. Tamme Hansen ist ein liebenswertes Original. Seine kriminalistischen Fähigkeiten schätzt er selbst recht hoch ein, was Jan nicht immer nachvollziehen kann. Doch auch Jan muss seine Kompetenzen manchmal etwas dehnen, meist ist er aber so schlau, dies mit seiner Vorgesetzten und der Kripo in Flensburg abzusprechen. Die Kabbeleien zwischen Jan und Tamme machen einen großen Teil des Charmes dieser Reihe aus. Doch auch der Fall ist spannend und es ist nicht alles so offensichtlich wie man zu Beginn vielleicht meint. Der Roman ist gerade richtig, um sich gedanklich den Nordseewind um die Nase wehen zu lassen.