Cover-Bild Echte Hitzeprofis
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 19.01.2023
Katrin Lugerbauer

Echte Hitzeprofis

Der Spiegel-Bestseller. Nachhaltige Gartengestaltung mit trockenheitsliebenden Stauden
Klimawandel, Trockenheit und Hitze machen unseren Gärten zu schaffen. Aber was tun, wenn der Regen immer öfter ausbleibt? Eine vorausschauende Gestaltung mit robusten, wärmeliebenden Stauden sorgt für Entspannung – ganz ohne ständiges Gießen. In diesem Buch finden Sie alle Grundlagen, um trockene Standorte im Garten ökologisch sinnvoll und nachhaltig zu gestalten. Dabei hilft ein Blick an den Naturstandort der Pflanzen, denn es gibt zahlreiche Hitzeprofis, die der nächsten Dürreperiode mühelos standhalten. Katrin Lugerbauer stellt 15 erprobte Pflanzenkombinationen inkl. Alternativen und jahreszeitlichen Ergänzungen vor und steckt den Leser mit ihrer Begeisterung und Experimentierfreude förmlich an. Planung, Pflanzung, Pflege werden so zum Kinderspiel.

"Echte Hitzeprofis" erhielt beim Deutschen Gartenbuchpreis 2023 den 3. Platz in der Kategorie "Bester Ratgeber".

Veröffentlicht am 13.03.2023

Viele Pflanzideen für blühende Gärten trotz Trockenheit

Brütende Hitze bereits im April und Trockenheit für Wochen oder gar Monate ist in den letzten Jahren auch bei uns leider eher zur Regel als zur Ausnahme geworden. Im Sommer leidet nun regelmäßig entweder mein Rücken vom vielen Kannenschleppen oder der Garten, wenn die Regentonnen dann doch irgendwann leer sind. So geht das nicht weiter! – habe ich mir dieses Jahr vorgenommen. Es geht ganz einfach! – rief dann dieses Buch hier. Und tatsächlich: ein Garten mit trockenheitsverträglichen Stauden ist kein Hexenwerk. Und das Ganze sieht dann sogar noch ausgesprochen gut aus!

Unterteilt ist das Buch zunächst in mehrere allgemeine Kapitel zum Thema: Warum müssen wir uns überhaupt mit Trockenheit im Garten beschäftigen? (Habe ich überflogen, ist bei unseren Sandböden und Sommerhitze hier keine Frage…) Inspiration aus der Natur (Toll: heimische Pflanzen!) Gestaltung des Gartens (Ökologisch und nachhaltig!).

Danach folgt mit zwei großen Kapiteln der Hauptteil des Buches: Praxis – entscheiden, planen, anlegen, pflegen mit 30 Seiten und Pflanzideen mit über 60 Seiten. Katrin Lugerbauer stellt dabei einiges vor, dass ich schon kenne und das sich auch in meinem Garten als sehr sinnvoll herausgestellt hat, wie z.B. das Mulchen. Aber auch einige Aspekte, die erst nach längerer Zeit im Garten wichtig werden, betrachtet sie hier ausführlich.

Der Abschnitt, der für die allermeisten wohl am interessantesten ist (PFLANZIDEEN!), ist sehr übersichtlich aufgebaut. Auf meist 3 Seiten wird eine Beetbepflanzung in Text und Bild vorgestellt. Die Bilder sind dabei nicht zu groß, sodass das Buch zum Glück nicht zu einem Bilderbuch wird. Auf einer weiteren Seite sind dann in einer Tabelle die jeweiligen Pflanzen kurz aufgeführt mit Namen, Besonderheiten und einer Pflanzenalternative.

Insgesamt hat mir das Buch für meine zukünftige Gartengestaltung und -planung wirklich sehr geholfen. Aus den Tabellen lässt sich auch gut ein eigener Pflanzplan erstellen. Sehr gut gefallen hat mir, dass viel Wert auf den ökologischen Nutzen der Pflanzen für unsere heimischen Insekten und andere Tiere gelegt wird und auch viele heimische Stauden vorgestellt werden. Ich freue mich nun schon auf den Sommer, in dem ich dieses Jahr dann hoffentlich trotz Hitze und Trockenheit einen blühenden Garten haben werde!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Hitzeprofis für den Garten

Das Buch von Katrin Lugerbauer über Hitzeprofis im Garten hat mir sehr gefallen.

Schon das Cover macht Lust darauf sich zu überlegen, was man im Garten für Pflanzen nutzen kann.

Viele nützlich Tipps ...

Viele nützlich Tipps und Tricks und dazu tolle Bilder vermitteln einen ersten Eindruck, wie zukünftige Bette aussehen können.

Die Kapiteleinteilungen gefallen mir gut und sind übersichtlich gestaltet und eignen sich so gut immer wieder nach zu schlagen.

Ein sehr schönes Nachschlagewerk und Nachlesewerk für jeden Gartenliebhaber.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Informative, lehrreiche und trotzdem ;-) unterhaltsame Lektüre zum Thema Stauden! Begeisternd geschrieben!

Ein Buch mit dem Zeug zum Dauerbrenner in meinem Bücherregal! Heiße Infos zu standortgerechten und trockenheitsliebenden Stauden!

Dass das Buch sich eingehend mit hitzeresistenten Pflanzen befasst, die ...

Dass das Buch sich eingehend mit hitzeresistenten Pflanzen befasst, die gut mit Hitzeperioden, trockenen Böden und heißen Standorten klarkommen, das vermittelt schon das Titelbild. Man könnte meinen, die flirrende Hitze zu spüren, der die Pflanzen ausgesetzt sind.

Der erste Blick ins Buch bestätigt dann meinen ersten, schon sehr positiven Eindruck: wunderbar gestaltete Klappen, die mit prägnanten Titeln und kurzen Texten bereits Denkanstöße geben und auf das Thema einstimmen; leserfreundliche Aufteilung der Seiten in Text und Bild; informative und hilfreiche Pflanzen-Tabellen, bei denen mir lediglich zu jeder Pflanze ein kleines Foto fehlt, anhand dessen ich die Pflanzen dann auch erkennen und zuordnen könnte. Es kann sein, dass dieser Wunsch nach Farbangaben sich bald in Form von ergänzenden Kreisdiagrammen erfüllt.

Viele Fragen, die mir vor der Lektüre so durch den Kopf gingen, beispielsweise im Bezug auf die Wahl der richtigen Pflanzen und des jeweils passenden Standortes sowie Überlegungen in Sachen Pflege und zu besonders schwierigen Stellen im Garten wie z.B. dem trockenen Schatten etc., lösen sich nach dem Lesen und Entdecken in heiße Luft auf.

Die Autorin berichtet in stets launigem Schreibstil von ihren eigenen Erfahrungen und gibt hilfreiche Tipps von der Inspiration aus Mutter Natur über die nachhaltige Gestaltung, die Auswahl geeigneter Pflanzen, das richtige Planen und Anlegen bis hin zur Pflege und Erhaltung, denn schließlich wollen wir ja alle das, was wir hier erlesen, lernen und mit Fokus auf unsere jeweiligen – auch farblichen – Vorlieben schlussendlich umsetzen, auch trotz trockener Hitze lange genießen.

Abgerundet durch Hinweise auf weiterführende und ergänzende Literatur, auf Bezugsquellen nebst Internetadressen und ein alphabetisches Verzeichnis wird dieses Buch in meinem Bücheregal, Abteilung Garten, ganz bestimmt zum Dauerbrenner.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Sehr schöne, nachhaltige Gestaltungsideen

Das Cover mit der intensiven Sonneneinstrahlung und flirrenden Hitze, die auf unsere Pflanzen einwirkt, macht es schon deutlich: Durch den Klimawandel dürfte es auch bei uns wärmer und trockener werden, so dass es nötig wird, den Garten auf die veränderten Bedingungen einzustellen. Schon im ersten Kapitel legt die Autorin Katrin Lugerbauer dar, wie sich das veränderte Klima auf die Pflanzen und damit auf unsere Gärten auswirken kann. Doch es geht auch mit weniger oder ohne Gießen, indem man sich Inspiration aus der Natur holt. Die Argumentation, sich mit dem natürlichen Standort von Pflanzen auseinanderzusetzen und von diesem zu Lernen erscheint mir höchst logisch. Pflanzen die natürlicherweise an trockenen Standorten gedeihen, sollten dies auch in meinem Garten tun vor allem auch mit den richtigen Nachbarn. Bei der Planung und Gestaltung setzt Lugerbauer auf Artenvielfalt und Nachhaltigkeit. Eine Einschätzung des Bodens und eine gute Vorbereitung sind die Grundlage für das Gelingen, aber auch eine genaue Planung ist unabdingbar. Hier gibt die Autorin wertvolle Tipps, wie man passenden Kombinationen findet, zur Anzahl der Pflanzen und zur Pflanzzeit, zum Einkauf und zum Mulchen. Hier setzt sie auf das Mulchen mit Kies und legt auch sehr schön dar, warum Kies hier gut geeignet ist. Diese Infos waren unglaublich wertvoll für mich. Das Mulchen mit Kies war für mich eine vollkommen neue Sache, die mir dann aber dank der guten Erläuterungen näher gebracht wurde. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit der weiteren Pflege des Gartens. Den interessantesten Teil des Buches bildeten für mich die Pflanzkombinationen, für die die Autorin 15 bereits erprobte Möglichkeiten aus dem eigenen Garten vorstellt. Dazu gibt es Listen der beteiligten Pflanzen in der Basis-Variante als auch mit verschiedenen Erweiterungen, zusätzlichen Pflanzen für die Dynamik und Zwiebel-Pflanzen. Denken wir bei "trocken" immer an viel Sonne, hat die Autorin auch trockene Schattenplätze mitbedacht und Gestaltungsideen einfließen lassen.

Die Bilder der gestalteten Gartenbeete sind einfach traumhaft und die Ideen wunderschön und farblich einfach toll abgestimmt. Man kann kaum glauben, dass die Pflanzen Trockenheit lieben, so üppig wie sie wirken. Überhaupt ist die Bebilderung im ganzen Buch sehr gelungen. Auch die Übersichtlichkeit der Textgestaltung gefällt mir sehr. Leider ist die Schrift etwas klein, so dass das Lesen doch schnell anstrengend wird. Zudem hätte ich mir bei den Pflanzenlisten noch jeweils Bilder der Einzelpflanze gewünscht, da es für mich als ziemliche Anfängerin kaum möglich ist, diese in den Gesamtaufnahmen auszumachen und ich sie im seltensten Fall kenne. Möchte man die Gestaltung genau so übernehmen, dürfte das aber kein Problem darstellen. Insgesamt ein sehr informatives Buch, das Lust auf eine zukunftsfähige Gestaltung des eigenen Gartens macht und dazu wertvolle Tipps liefert. 4 Sterne

Veröffentlicht am 14.03.2023

Blühende Gärten

Wer wünscht sich nicht ständig blühende Prachtstauden ohne ständiges Gießen in seinem Garten bzw. rund ums Haus ? Das Buch Echte Hitze-Profis von Katrin Lugerbauer erschienen im Ulmer Verlag verspricht Staudenpracht trotz Hitzestress. Da es in meinem Garten an blühenden Stauden fehlt und ich mir hier einiges an Tipps versprach habe ich es mir dann gekauft. Anfangs war ich etwas enttäuscht, denn für den Preis hätte ich ein etwas größeres Format mit einem größeren Schriftbild erwartet. Am Inhaltsverzeichnis ist ersichtlich, was man wo zu lesen findet. Für mich waren die Pflanzideen für trockene Standorte das interessanteste Kapitel, hier finden sich Vorschläge wie eine Bepflanzung aussehen könnte. Katrin Lugerbauer verbindet ihr Gartenwissen mit ansprechenden Fotografien aus eigenen Beeten, die sich hier reichlich einfügen und die Spaß bereiten anzuschauen. Ausserdem befinden sich von ihr zusätzlich noch zahlreiche Tipps auf den Seiten. Zum Ende hin gibt es einen Serviceteil mit Vorschlägen zum Weiterlesen, Einkaufen, Ausflugszielen und schnellem Nachschlagen.

Meine Ideen zum Umsetzen habe ich gefunden und zum Informieren kann ich es auf jeden Fall empfeheln.