Cover-Bild Die Orakelkönigin
Kendare Blake

Die Orakelkönigin

Short-Story
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Eine Kurzgeschichte über die legendäre Orakelkönigin aus der Welt von "Der schwarze Thron"

Drillingsköniginnen auf der Insel Fennbirn werden mit unterschiedlichen magischen Begabungen geboren. Doch kommt eine Orakelkönigin auf die Welt, die die Gabe des Hellsehens besitzt, wird sie sofort ertränkt. Niemals darf eine Seherin um den Thron Fennbirns kämpfen, da sie den Wettstreit durch ihre Gabe zu ihren Gunsten beeinflussen könnte ... Dies war nicht immer so. Erst die Herrschaft von Königin Elsabet machte diese brutale Maßnahme nötig. Denn sie war die letzte Orakelkönigin, und ihre Herrschaft war gezeichnet von Blut und Gewalt – so sagt es die Legende. Doch ist es die Wahrheit?

Veröffentlicht am 04.03.2021

Für alle Fans der Reihe ein muss

Nachdem ich die Reihe so sehr liebe, war klar, dass ich die Bonusstorys auch noch lesen muss. Die Orakelkönigin wird in den Büchern der Reihe ja schon öfter erwähnt, was natürlich neugierig gemacht hat. Was geschah wirklich mit Königin Elsabet, der letzten Orakelkönigin?
Man erwartet im ersten Moment nicht so viel von dem Buch, da es ja wirklich recht dünn ist. Aber es konnte einen innerhalb der ersten Seiten wieder ruckartig in die fantastische Welt rund um den Volroy ziehen.
Eine super spannende Shortstory, die man als Fan der Reihe nicht ungelesen lassen sollte!

Veröffentlicht am 31.12.2019

Menschenkenntnis

Inhalt

Inhalt

Königin Elsbeth ist eine Königin mit hellseherischen Fähigkeiten, doch ihre Fähigkeiten sind seit ihrer Krönung allerdings gedämpft, sodass sie nicht viel sehen kann. Das könnte aber nicht nur am Stress liegen, denn Elsbeth möchte als Königin alles ihren eigenen Stempel setzten und macht daher viel selbstständig und dass ist dem Rat ein Dorn im Auge. Plötzlich ist überall Verrat.

SPOILER: ⚡SPOILER⚡
Ich warne euch vor, es gibt kein Happy End, aber dieses Ende ist ok.

📖 Deine Feinde sind tatsächlich immer näher als du denkst und sie schrecken vor nichts zurück, um dir zu schaden. Eine Lektion, die für Königin Elsbeth leider schon etwas zu spät kam.📖

📝BEWERTUNG📝

Die Short Story "Die Orakelkönigin" von Kendare Blake ist für mich eine Offenbarung in Menschenkenntnis und die Erklärung wie Geschichte tatsächlich immer wieder von den Gewinnern einer "Schlacht" geschrieben wird.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und fühlen sich echt an. Der Schreibstil ist flüssig und die Erzählung ist gut nachzuvollziehen. Es ist zudem eine Short Story zur Reihe von "Schwarzer Thron".

Ich bin sonst echt nicht regelrecht zu begeistern, wenn eine Geschichte keine Happy Ends hat, aber diese Geschichte hat mir mit ihrer Einzigartigkeit gefallen.

Fazit

Großartig geschriebene Kurzgeschichte, die einen zum Nachdenken bringt.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Die Legende der Orakelkönigin..

Klappentext:

Klappentext:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Buchcover finde ich unglaublich gelungen! Diese Vorgeschichte zu "Der schwarze Thron" bleibt dem Stil der Reihe treu. Zu sehen ist eine Krone aus Gold, an dessen Enden sich ein schwarzer Nebel aus schwarzen Krähen erhebt. Die Krone wirkt rein und unbefleckt. Das Cover passt total zur Handlung!

Zum Inhalt: In diesem Band geht es nicht um die typischen Themen, wie Macht und Ansehen oder Intrigen, aus der eigentlichen Reihe, auch weniger um Mirabella, Arsinoe und Katharine. Hier wird sich vor allem auf die Geschichte der Orakelkönigin. Diese Vorgeschichte richtet sich auf vergangene Zeiten, um deutlich zu sein nämlich um 500 Jahre noch vor der Handlung in "Der schwarze Thron". Die letzte Orakelkönigin wollte eigentlich nur Frieden für ihr Volk, sowie ein wenig Glück und Liebe für sich selbst, doch genau dies wird letztendlich zu ihrem Verhängnis. Was aber auch noch aufgegriffen wurde, ist das Zusammenspiel aus der Königin und dem Schwarzen Rat.

Zum Schreibstil: Kendare Blake hat einen sehr flüssigen, leichten und detailreichen Schreibstil. Von der ersten Seite an war ich wieder in Handlung drin! Diese Handlung wird aus der Sichtweise einer dritten Person geschrieben. Hauptsächlich wird die Handlung aus der Sichtweise von Elsabet erzählt, aber zum Teil werden einige Abschnitte auch aus der Perspektive der engsten Vertrauten und Freunden erzählt. Die Charaktere sind wie immer interessant und gut ausgearbeitet. Königin Elsabet ist eine sehr aufrichtige, offene und ehrliche Königin, was total rübergekommen ist! Auch hier gibt es einen stetigen Szenenwechsel zwischen den Charakteren und der Szenerie. Spannung ist auch vorhanden und es gibt einige überraschende Wendungen. Mir gefällt es besonders gut, dass kurze Sätze vorhanden sind sowie Absätze, die für einen guten Leseverlauf sorgen.

"Der schwarze Thron" ist ein guter Fantasyroman, der den Leser mit seinen Giftmischern, Naturbegabten, Elementariern und vor allem seinen Drillingsköniginnen sehr unterhält.

Diese Vorgeschichte kann ich jedem begeisterten "Der schwarze Thron"-Leser nur empfehlen. Es ergänzt die Welt von Fennbirn ausgezeichnet! "Die Orakelkönigin" spielt 500 Jahre vor der Haupthandlung, macht diesen Band aber dennoch wichtig. Auch hier wurde wieder etwas fortgeführt, was bereits in der Hauptreihe kurz aufgegriffen wurde.

Insgesamt gebe ich dieser Vorgeschichte 5 von 5 Punkten. Eine klare Leseempfehlung!

Danke an das Bloggerportal und dem Blanvalet- Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 15.05.2019

Bittersüße Emotionen

Während die Die jungen Königinnen die unmittelbare Vergangenheit der Schwestern beleuchtet, richtet diese Bonusstory ihr Augenmerk auf längst vergangene Zeiten, denn 500 Jahre ist es her, dass die letzte Orakelkönigin auf dem Thron saß.

Sehenden Auges ins Unheil
Gleich als erstes möchte ich sagen: Diese Geschichte hat mir sogar noch besser gefallen als die erste. Bereits beim Lesen der Hauptreihe wurde meien Neugierde immer geweckt, sobald der Name einer vergangenen Königin fiel, daher freue ich mich sehr, wenigstens zu einer mehr zu erfahren.
Und hach, es ist erstaunlich was süße 134 Seiten mit den Gefühlen anstellen können. Ich schloss Königin Elsabet sofort ins Herz. Eine aufrichtige, offene und ehrliche Königin die eigentlich nur Frieden für ihr Volk und ein wenig Glück und Liebe für sich selbst wollte. Die frei ihre eigenen Entscheidungen treffen wollte, was ihr letztendlich zum Verhängnis wurde. Diese Sympathie, die ich sofort zu Elsabet schloss, machen die Geschichte ziemlich tragisch, denn als Leser der Hauptreihe weiß man ja, dass es kein gutes Ende mit Elsabet nimmt, trotzdem wünsch man ihr aus Herzen, dass es doch irgendwie noch ein Wunder gibt und rennt sehenden Auges dem Unheil entgegen.

Neben dieser Achterbahn der Gefühle, förderte aber auch diese Bonusstory weiter das Verständnis für die Welt von Fennbirn. Gerade das Zusammenspiel vom Schwarzen Rat und der Königin wird deutlich, weswegen ich jedem raten würde, diese Bonusstory vor Der schwarze Thron: Die Kriegerin zu lesen, da es das Verständnis der Geschichte der Insel und des Schwarzen Rates wesentlich fördert und beide in Die Kriegerin relevant werden.

Fazit:

So kurz die Geschichte auch ist, ruft sie dennoch gekonnt bittersüße Emotionen hervor und ergänzt ebenfalls die Welt von Fennbirn ausgezeichnet. Ich wünschte die Autorin würde noch mehr Kurzgeschichten zu vergangenen Königinnen schreiben.

Veröffentlicht am 15.03.2019

So ein gutes Buch!

Cover. Passt natürlich perfekt zur Geschichte und zu den Hauptbüchern

Cover. Passt natürlich perfekt zur Geschichte und zu den Hauptbüchern

Schreibstil: Sehr angenehm lässt er einen ab Seite 1 in die Welt und den Figuren abtauchen. Ich hatte keinerlei Probleme und das lesen wurde an keiner Stelle langweilig oder zog sich Ewigkeiten hin.

Meinung: Ich bin absolut begeistert! In der ersten Bonusstory wird die sogenannte „Orakelkönigin“ bereits erwähnt und ab da an war ich natürlich sehr neugierig was wohl dahintersteckte. Aus diesem Grund war klar, dass ich unbedingt auch diese Zusatzgeschichte lesen musste.

Das Ganze spielt viele hundert Jahre vor den Geschehnissen in den Hauptbüchern. Elsabeth ist die herrschende Königin, eine Orakelkönigin, denn sie besitzt die Gabe der Weissagung/Visionen. Doch dadurch ist sie nicht wie die anderen Königinnen vor ihr. Sie hat ihren eigenen Kopf und hört nicht so oft auf ihren schwarzen Rat wie der es sich wünschen würde. Einige von ihnen wollen sich das Spektakel nicht gefallen lassen, streben nach macht und versuchen mit jedem Mittel die Autorität der Königin beim Volk zu minimieren.

Eine Menge Intrigen warten in diesem Buch auf den Leser die einen gewaltig in ihren Bann ziehen. Freunde werden zu Feinden, Geliebte zu Verrätern und viel zu viel Blut wird am Ende fließen.

Es war so spannend zu lesen wie sich nach und nach das wahre ausmaß offenbart hat und wie tief die Wurzeln des Verrats schon verankert waren. Es hatte alles Hand und Fuß und ich konnte sogar verstehen wie am Ende die Geschichte dem Volk gegenüber so falsch dargestellt werden konnte, dass sie das glaubten was gar nicht der Realität entsprach.

Am Ende ging alles Schlag auf Schlag, was aber definitiv zu den Geschehnissen gepasst hat und hat mich auch mehr als sprachlos zurückgelassen.

Fazit: Eine unglaublich gute Geschichte die mich von Anfang bis Ende in ihren Bann ziehen konnte.