Cover-Bild Wovon du träumst
  • Ersterscheinung: 06.11.2017
Kira Gembri

Wovon du träumst

**Der neue Roman von Kira Gembri – bewegend, einfühlsam und humorvoll**
Siegertitel des DELIA Literaturpreises 2018: Bester Liebesroman in der Kategorie Jugendbuch.
Emilia führt eine Liste von besonderen Träumen: Sie möchte Klavierspielen lernen, ein Konzert besuchen oder einfach nur wissen, wie der Regen klingt. Hinter jedem dieser Punkte steckt für sie jedoch eine große Herausforderung, denn Emilia ist nahezu taub. Dass der Zufall sie ausgerechnet auf Nick treffen lässt, erscheint ihr wie ein schlechter Scherz. Schließlich zeigt der Junge mit dem schiefen Grinsen viel mehr Interesse an Partys als an Musik. Doch während Emilia ihren Träumen nachjagt, begegnen sich die beiden immer wieder - und wie es scheint, sind Nicks laute und Emilias stille Welt gar nicht so weit voneinander entfernt ...

Veröffentlicht am 03.06.2023

Eine Prise Liebe, ein Hauch Schicksal und ganz viel Musik

Emilia hat eine Liste - Klavieruntericht nehmen, ein Konzert besuchen, hören wie der Regen klingt - was für die meisten ein Leichtes wäre, ist für sie an der Grenze zur Unmöglichkeit, denn Emilia ist gehörlos.
Beim ...

Beim Putzdienst im Wohnheim jedoch stößt sie ausgerechnet mit Nick zusammen - arrogantes Grinsen, selbstgefälliger Blick und ein düsteres, wohlgehütetes Geheimnis.
Wer könnte eine bessere Hilfe bei der Erfüllung von Emilias Liste sein ?

Ein wundervoller Roman über die Erfüllung von Träumen, die Liebe zur Musik und die Tatsache, dass dort wo ein Wille ist, sich auch immer ein Weg finden lässt.
Ein Buch das Mut macht & Hoffnung schenkt.

Meiner Meinung nach würde das Thema Gehörlosigkeit toll auf gegriffen und einfühlsam näher gebracht.
Auch als "Laie" ist es völlig verständlich und nachvollziehbar, was in Emilias Kopf vorgeht.
Der Schreibstil ist angenehm und die Perspektivwechsel sind so eingebaut, dass es den Lesefluss nicht unterbricht.
Kira Gembri hat hier einen wunderschönen Roman geschaffen, den zu lesen unglaublich Spaß macht.
Angst, Hoffnung, Trauer, Glück, Wut, und Zufriedenheit gewürzt mit ein wenig Liebe und Drama - reine Perfektion.

Ein Muss für... nun ja, eigentlich für jede*n.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Taubheit in einem anderen Licht

Inhalt

Inhalt
Für Emilia ist die Welt still. Sie besteht nicht aus Tönen, sondern aus Bewegungen. Aus Bewegungen von Lippen, die ihr zeigen, was die Leute sprechen, und aus Bewegungen von Händen, die in Gebärdensprache sprechen. Denn Emilia ist taub. Die einzige Möglichkeit für sie, wieder hören zu können, ist eine Operation. Bevor sie sich jedoch für diese OP entscheidet, möchte sie eine Liste mit ihren Wünschen abarbeiten. Auf ihr stehen Dinge wie: "Klavier spielen", "Hören, wie sich der Regen anhört" oder "Mit einem Hörenden richtig befreundet sein". Ob Nick der richtige Kandidat dafür ist? Schließlich hat er sich angeboten, ihr mit der Liste zu helfen. Aber macht er das denn freiwillig? Denn eigentlich hat er doch genug Stress damit, sich auf einen Wettbewerb mit seiner Geige vorzubereiten...

Meinung
Das Buch war wunderschön. Ich liebe die Idee von einer tauben Protagonistin. Die Autorin hat so schön beschrieben, wie die Welt auf eine Taube wirkt, was sie anders wahrnimmt und inwiefern sich das Leben aufgrund einer Taubheit verändert.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, war, dass das Buch nicht zu kitschig geschrieben wurde, und man dennoch sehr mitfühlen konnte.
Außerdem hat in dem Buch nichts gefehlt. Es gab Gefühl, Trauer, Angst, Wut aber auch Humor. Es war sehr vielschichtig und deswegen einfach so toll.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Wovon du träumst

Hey, alle zusammen!

Hey, alle zusammen!

Ich habe dieses Buch schon vor einer Weile gelesen, wo ich aber noch kein Lesejury-Account hatte. Da ich dieses Buch jedoch so schön fand und diese Geschichte eine ganz besondere ist, will ich diese Rezension nachträglich schreiben.
Ich will diese Rezension mal etwas anders angehen. Ich will sie nicht unterteilen in verschiedene Punkte, sondern einen ganzen Text schreiben, indem ich euch mein Lese-empfinden nahe bringen will.
Ok, fang ich mal an.

Ich bekam das Buch zu zwei weiteren Büchern, die ich gekauft hatte, kostenlos dazu und war sofort Feuer und Flamme. Ich lass mir die Beschreibung durch und dachte erstmal >wow<. Schon allein der Satz: "Liebe hört man mit dem Herzen" hat es mir angetan. Er ist so schön und auch so wahr und passt zu mehr als hundert Prozent zu diesem Buch. Auch das Cover hat mich magisch angezogen, da ich Musik liebe und die Farbgebung wirklich wundervoll ist. Es wirkt auf mich zugleich ruhig und friedlich wie auch bewegt und freudig. Was irgendwie auch richtig gut zum Inhalt des Buches passt . Mein Entschluss stand also fest, es als Erstes zu lesen von meinen 4 neuen Büchern (2 geschenkt und 2 gekauft). Und ich habe es nicht bereut. Das Buch hat mich mit auf eine Reise genommen, hat mich gelehrt das gehörlose Menschen nicht bemitleidet werden wollen und super auf ihre eigene Art und Weise zurechtkommen. Sie können so viel mehr als wir, die die hören können und das finde ich so bemerkenswert. Das Buch hat in mir den Wunsch geweckt selber mal Gebärdensprache zu lernen, einfach aus Spaß und weil ich es selber mal probieren will, aus Neugier. Es hat mich auch gelehrt besser mit sowas umzugehen. Ich meine wenn mir vor diesem Buch jemand gehörloses über den Weg gelaufen wäre, hätte ich nicht gewusst, wie ich mich verhalten sollte. Jetzt weiß ich es- einfach ganz normal und vielleicht ein bisschen deutlicher sprechen. Ich finde es toll (und wichtig), dass solche Themen angesprochen werden, da ich finde gerade die Jugend sollte mehr über solche Themen wissen. Es steckt einfach so viel Arbeit darin, Kira musste sich sicherlich viel darüber informieren (Hat sie in der Danksagung gesagt) und ich schätze ihre Arbeit sehr!
Jetzt aber wieder allgemein über das Buch. Ich konnte wahnsinnig viele unterschiedliche Gefühle fühlen (ok Ups, das klingt bescheuert ). Ich habe gelacht, geweint, geflucht, gestöhnt (aus Dummheit der Situation) und mitgefiebert.

ACHTUNG: Ich gehe jetzt genauer auf einzelne Situationen drauf ein, also SPOILER
Ich habe die Stirn gerunzelt als Emilia mit den Zähnen auf Nicks Geige gebissen hat, um die Musik besser zu spüren. Ich fand die Situation irgendwie strange. Ich habe die Hände zu Fäusten geballt, als Volkov wiedermal ein scheiß Schwein war. und so ging es das ganze Buch durch. ihr seht, das hat mich total mitgenommen.

Ok, jetzt wieder SPOILERFREI weiter.
Man konnte seine Nase einfach nicht aus dem Buch nehmen. Es war einfach unmöglich. Der Schreibstil war so flüssig und fesselnd zugleich, dass es beinahe so war, als wäre ich direkt dabei. Und aus Emilias Perspektive war es auch mal ein ganz neues Leseerlebnis, weil sie ja gehörlos ist. Und die Geschichte trägt dazu natürlich auch noch bei. Es ist einfach eine so schöne und einzigartige Liebesgeschichte, dass mir bei dem Gedanken gleich die Worte ausgehen und ich jetzt aufhören muss.
Zum Schluss möchte ich unbedingt allen dieses Buch empfehlen und euch ans Herz legen es zu lesen. Ich bin mir sicher, ihr werdet es nicht bereuen ;-D

Mit lieben Grüßen, Lea

PS: Für mich deutlich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ein Buch wie Sommerregen, wärmt das Herz und prickelt angenehm

Emilia ist gehörlos, was sie vor ihren Mitstudierenden versteckt, weil sie einer mögichen Andersbehandlung entgehen möchte. Ausserdem hat sie eine Liste mit den Träumen erstellt, welche sie sich nach und nach erfüllen möchte, damit sie eine schwerwiegende Entscheidung besser treffen kann.
Im Studentenwohnheim trifft sie auf Nick, der seine Liebe zur Musik und seine eigenen Dämonen vor Emilia verbirgt.
Zwischen ihnen entspinnt soch so etwas wie eine Freundschaft und ihre beiden scheinbar unendlich weit voneinander entfernten Welten kommen sich näher und näher, bis die Wahrheit über Nicks Vergangenheit ans Tageslicht kommt...

Dieses Buch habe ich mir vor einigen Jahren einmal gratis von einem Büchertisch mitnehmen dürfen. Ohne zu wissen, worum es geht und ohne bereits ein Buch von Kira Gembri gelesen zu haben, habe ich mich auf die Geschichte eingelassen und habe einen wunderbaren Erzählstil, eine sehr vielschichtige Protagonistin und einen ebenso spannenden Protagonisten sowie eine berührende und wunderbar recherchierte Geschichte entdecken dürfen.
Kira Gembri hat sich als Hörende intensiv mit der Gehörlosencommunity auseinandergesetzt. Dies ist meiner Meinung nach - obwohl ich es ebenfalls nur aus Sicht einer Hörenden beurteilen kann - hervorragend gelungen. Sehr sensibel lässt Gembri in eine Welt blicken, welche alles andere als still und leise ist, von der Gesellschaft aber immer wieder durch zahlreiche Hürden und Vorurteile zum Schweigen gebracht wird.
Auch spielt die Musik und dabei vor allem Nicks Geigenspiel eine grosse Rolle. Ihr wisst: sobald es um die Musik geht, werde ich besonders kritisch Abgesehen davon, dass Nick ständig "trainiert", statt zu üben, hat Gembri sich aber keine Fehler geleistet und erfasst sogar überraschend authentisch die positive Anspannung, die vor einem Konzert herrscht oder die Freiheit, welche sich beim Musizieren einstellen kann, aber auch der Druck, der von Institutionen und Lehrpersonen auf junge Nachwuchskünstler:innen ausgeübt wird.

Meine Empfehlung:
Beim Lesen bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe diese feinfühlig erzählte Geschichte sehr gerne gelesen, weshalb ich euch dieses bunte, romantische und kurzweilige Jugendbuch sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Wunderschön und äußerst bewegend

Emilia ist fast taub. Dennoch hat sie Träume: Klavierspielen lernen, ein Konzert besuchen, den Regen hören. Doch die Erfüllung dieser Träume ist nahezu unmöglich. Bis sie auf Nick trifft, der doch anders ist als erwartet. Nicht der Partylöwe, sondern mehr an Musik interessiert als sie gedacht hat.

Dies war mein erstes Buch von Kira Gembri und wird definitiv nicht mein letztes sein. Mir hat das Buch ab der ersten Seite gefallen, als man so langsam mehr von Emilia und auch Nick erfährt. Denn die Kapitel sind im Wechsel verfasst, so kann man sich viel intensiver mit den einzelnen Charakteren befassen und nachvollziehen, was ihnen so durch den Kopf geht und warum sie so handeln. Emilia ist ein mutiges Mädchen, ernst, doch auch wirklich lebenslustig trotz ihrer „Behinderung“. Diese ist durchweg spürbar und ich fand es sehr interessant, mehr über die Welt der Gehörlosen zu erfahren. Über die Wege, wie man aus der Welt entkommen kann und wie sie trotzdem „hören“ können. Ich hatte immer das Gefühl alles mit Emilia zu erleben. Auch die wachsende Freundschaft mit Nick war regelrecht spürbar. Nick, der sich zwar äußerst selbstbewusst gibt, sich tief im Herzen doch mit seinen Mitmenschen auseinandersetzt. Und die Begegnung mit Emilia verändert ihn. Die Erlebnisse der beiden haben mir gefallen und es hat die Beziehung der Beiden zueinander gut geschildert. Kira Gembri schreibt intensiv, mitreißend und dabei so locker, dass ich unbedingt weiterlesen musste, um zu wissen, was als nächstes passiert.

Ein außergewöhnlich schönes Buch, das mich tief berührt und mir die Welt der Gehörlosen gezeigt hat.