Cover-Bild Ostfriesenangst
  • Ersterscheinung: 25.07.2013
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenangst

Kriminalroman
Was geschah wirklich draußen im Watt?
Ann Kathrin Klaasens sechster Fall

Eine Schulklasse hat mit ihrem Lehrer eine Wattwanderung gemacht. Und ist ohne ihn zurückgekommen. Da gibt es zwei Möglichkeiten, denkt sich Ann Kathrin Klaasen. Entweder war er ein verantwortungsloser Mensch, der seine Klasse in große Gefahr gebracht hat, und dabei selbst ums Leben gekommen ist. Oder ein paar teuflische Schüler haben die Situation ausgenutzt, um einen unliebsamen Lehrer loszuwerden… Für Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller stellt sich bei ihren Ermittlungen die Frage: Sind die halbtoten Kinder am Strand von Norddeich Täter oder Opfer?

»Klaus-Peter Wolf schreibt Krimi-Kino vom Feinsten.« Denglers-buchkritik.de

Veröffentlicht am 25.04.2023

spannend

Eine Schulklasse verläuft sich im Wattenmeer, angeführt von ihrem halsstarrigen Lehrer. Die Leiche, die später angespült wird, ist aber nicht ertrunken, sondern erschossen worden.

Wieder ein wahrer Pageturner ...

Wieder ein wahrer Pageturner aus Ostfriesland. Ich liebe diese Reihe um die Polizistin Ann Kathrin Klaasen, die in Ostfriesland bei Mordfällen ermittelt. Die Bücher sind spannend, die Charaktere gut beschrieben und bis auf Rupert sympathisch und die Mischung zwischen dem eigentlichen Fall und den Ermittlern Privat ist genau passend.

Die Schüler sind nicht durchweg erschüttert über den Tod ihres Lehrers, da er ziemlich unbeliebt war, aber dass plötzlich Jagd auf sie eröffnet wird und ein Schüler zu Tode kommt, damit rechnet keiner. Bei der Polizei passiert eine Panne nach der anderen. Inkompetenz, Absicht oder stecken die Schüler dahinter ? Die Ereignisse überschlagen sich und alle scheinen irgendwie durchzudrehen. Selbst die eher scheue Pressesprecherin rastet komplett aus. Rupert benimmt sich wie immer daneben und der Chef ist am Verzweifeln. Herrlich, spannend und süchtig machend. Starte direkt den nächsten Band.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Mord im Watt

Ostfriesenangst von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag

Klappentext

Ostfriesenangst von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag

Klappentext

Für eine Schulklasse aus Bochum endet die Wattwanderung von Norddeich nach Norderney in einem Desaster - sie kommen völlig entkräftet und ohne ihren Lehrer zurück. Haben sich einige Schüler an ihrem ungeliebten Lehrer rächen wollen? Mit ihm ein böses Spiel gespielt? Oder war der Lehrer ein verantwortungsloser Mensch, der seine Schüler in große Gefahr brachte und dabei selbst ums Leben kam?

Doch als die Auricher Polizei eine Toten im Watt findet, stellt sich ihnen eine ganz andere Frage. Denn dieser Mann ist nicht ertrunken, sondern er wurde erschossen.

Persönliche Meinung

Mich hat die Geschichte sehr gefangen genommen.
Sie beginnt schon spannend, aber steigert sich im laufe des Buches immer weiter. Im letzten Drittel mochte ich das Buch kaum weglegen, da ich gern wissen wollte, wie es ausgeht.
Die ursprüngliche Geschichte wendet sich später in einen sehr spannenden Teil. Es kommt nicht mehr viel von der ursprünglichen Geschichte der Schulklasse vor.

Ann-Katrin Klaasen zeigte sich ganz von ihrer Seite. Immer für ihren Job da. Auch wenn die Familie oder Freunde darunter leiden müssen. Allerdings lernt man sie auch von einer neuen Seite kennen. Sie bemerkt ihre Fehler und versucht es besser zu machen. Sie merkt, wie wichtig ihr Weller ist und dass sie ihn auf keinen fall verlieren möchte.

Die Protagonisten Plim, Plum und der Gentleman finde ich sehr spannend. Erst kamen sie relativ unwichtig vor. Später aber wendete sich das Blatt.
Ich fand die Auflösung sehr interessant. Ich hätte nicht darauf getippt. Aber es hat mir gefallen.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich gebe eine klare Kaufempfehlung und 5*****

Veröffentlicht am 27.02.2019

Ein atmosphärischer Regionalkrimi mit wunderbar authentischen Figuren

Die Schüler eines Bochumer Gymnasiums sind mit ihrem Lehrer zu einer Wattwanderung unterwegs, um neben der körperlichen Ertüchtigung auch etwas für ihre Teambildung zu tun. So jedenfalls hat es sich Oberstudienrat Bollmann gedacht, der mit vierzehn Schülern und einer Lehrerin in die Untiefen des Wattenmeers aufbricht. Dabei hat er doch glatt die drohende Gefahr des heimtückischen Fahrwassers unterschätzt. Und so geschieht es, dass er von der aufkommenden Flut mitgerissen wird, während sich der Rest der Gruppe mit Mühe und Not retten kann. Doch nur kurze Zeit später wird sein Köper von Rettungskräften aus dem Meer gefischt und zwei in ihm steckende Pistolenkugeln zeugen davon, dass das zunächst vermutete Unglück gar keines war. Doch wer von den Anwesenden hat den Lehrer so sehr gehasst, dass er ihm das Leben nahm?

"Ostfriesenangst" ist der sechste Fall mit Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen, die während der turbulent verlaufenden Ermittlungen ihre Familie völlig vergisst. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass sie durch ihre Gedankenlosigkeit das Missfallen ihres Sohnes erregt, da sie trotz Vorwarnung in seine Party platzt oder den verletzten Lebensgefährten erst nach Stunden im Krankenhaus besucht, weil er etwas zum Lesen braucht. Eine Polizistin, die weiß, was sie will, dafür aber ohne nachzudenken ihr Privatleben riskiert. Doch nicht nur die Figur der engagierten Kommissarin wurde mit vielen menschlichen Schwächen und einem eigensinnigen Charakter angelegt. Auch ihr Marzipan vernichtender Chef Ubbo Heide oder ihr machohafter Kollege Rupert erscheinen sehr lebensecht und sorgen dafür, dass der Leser ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen kann.

Der Fall ist spannend konstruiert und versteht es, den Leser lange Zeit an das Buch zu fesseln. Dabei entwickelt sich das, was zunächst wie ein Racheakt mehrerer Schüler aussieht, schon bald zu einer handfesten Verbrechensserie, die mit überraschenden Wendungen, zwielichtige Gestalten und viel krimineller Energie in Erscheinung tritt. Hinzu kommen ein flüssiger Schreibstil, der mit einigen humorvollen Dialogen versehen, Spannungsschwächen zu überbrücken versteht sowie jede Menge bildhafte Beschreibung von Orten und Figuren, die dafür Sorge tragen, dass der Leser mitten im Geschehen ist und neben den nervenaufreibenden Ereignissen auch die überkochenden Gefühle regelrecht spüren kann.

Fazit:
Ein atmosphärischer Regionalkrimi, der zwar in Sachen Glaubwürdigkeit nicht immer überzeugt, dafür aber mit wunderbar authentischen Figuren und einer akribischen Ermittlungsarbeit punkten kann.

Veröffentlicht am 15.10.2022

ungewöhnliche Zufälle

Spannende Geschichte mit ungewöhnlichen Entwicklungen nach schwierigen Erlebnissen.