Cover-Bild Ostfriesenfluch
Band 12 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.02.2018
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenfluch

Spannend, raffiniert und tief verwurzelt in einer einzigartigen Landschaft:
„Ostfriesenfluch“ ist der neue Kriminalroman von Nummer 1- Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf mit Ostfrieslands berühmtester Kommissarin Ann Kathrin Klaasen.
Die Nummer 1 der SPIEGEL- Bestsellerliste

Er entführt Frauen, aber er tötet sie nicht. Er stellt noch nicht einmal eine Lösegeldforderung. Er schickt nur ein Paket mit den Kleidungsstücken der Betroffenen. Das löst Panik aus, denn niemand versteht, was er will.
Sind die Frauen wirklich entführt worden, oder sind sie abgehauen, weil sie ihrem Leben eine neue Richtung geben wollten? Hier zerstört einer systematisch glückliche Beziehungen, denkt sich Ann Kathrin. Sie scheint zu ahnen, worauf es der Entführer abgesehen hat. Aber wie kann sie ihn fassen?
Ein psychopathischer Täter, der das Glück der anderen zerstören will: Perfide und raffiniert zeichnet Nummer Eins-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf das Psychogramm einer verwundeten Seele.

Veröffentlicht am 27.02.2018

super Krimi

Ostfriesenfluch von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag 10,99 €

Inhalt

Ostfriesenfluch von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag 10,99 €

Inhalt

Kommisarin Ann Kathrin Klaasen muss einen psychopatischen Entführer jagen. Drei Mütter werden entführt, aber es wird kein Lösegeld gefordert. Dafür bekommen aber Freunde deren Bekleidung, die sie am Entführungstag getragen haben.
Eine der Mütter wird ermordet aufgefunden. Aber wer hat sie ermordet? Der Entführer, der Ehemann oder ein ganz anderer? Auch der Sohn einer entführtem Mutter wird da mit hineingerissen. Werden Sie es schaffen?

Eigene Meinung

Einer der besten Krimis die ich in den letzten Monaten gelesen habe. Wolf hat mich wieder total überzeugt. Von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Man kann es nicht anders sagen. Es fühlt sich an, als wäre man mit im Geschehen involviert. Alle Personen sind so gut dargestellt, daß man sich vorstellt, man würde sie persönlich kennen.

Ann Kathrin Klaasen ist eine starke Frau, die ihren Job sehr liebt und in ihm aufgeht. Ihr Mann Weller zeigt seine Zuneigung auf eine sehr schöne Weise. Er unterstützt sie, aber passt auch gleichzeitig auf sie auf und verwöhnt sie.
Die Art der Kollegen ist sehr erfrischend und lockert die Spannung zwischendurch immer wieder auf.

Wenn ich könnte würde ich sogar 6 Sterne geben. So gibt es volle 5***** und eine absolute Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Wolf wieder in Bestform

Der 12. Band der Ostfriesenreihe fängt schon sehr spannend an. Eine Frau flieht nackt vor einem Mann, der sie entführt und gefangen gehalten hat. Doch sie kann ihm leider nicht entkommen und wird von ihm mit einer Schrotflinte erschossen. Ein zufällig anhaltender Autofahrer, den sie um Hilfe bitten wollte, wird von dem Entführer auch gleich mit erschossen. Das Team um Ann Kathrin Klaasen nimmt die Ermittlungen auf, wobei Ann Kathrin selbst in Gefahr gerät. Und natürlich bleibt es nicht bei den beiden Toten vom Prolog...

Ich habe alle bisherigen Bände der Reihe gelesen. Zwischenzeitlich hat mir das eine oder andere Buch nicht so gut gefallen, aber hier ist der Autor wieder in Bestform. Die Handlung ist geschickt aufgebaut, mit vielen Wendungen und falschen Fährten, was mir gut gefallen hat. Ich mag die Atmosphäre und das Lokalkolorit, was der Autor sehr gut rüber bringt. Man bekommt sofort Lust auf einen Urlaub in Ostfriesland. Der Schreibstil ist dabei flüssig und liest sich gut, so hatte ich das Buch wieder einmal schnell durchgelesen. Die Spannung ist durchgängig da und alle alten Bekannten sind auch wieder dabei. Die Figur des Rupert ist mir persönlich eigentlich zu überzeichnet, aber bei seiner Showeinlage oder seinen Englischkenntnissen musste ich doch sehr lachen. Natürlich mussten auch wieder das Café Ten Cate und seine Marzipanseehunde, Ann Kathrins Verhörgang, sogar an zwei Stellen, die bestimmten Klingeltöne, Ann Kathrins ermordeter Vater, Maurer Peter Grendel und Bettina Göschl erwähnt werden und auch der Journalist Holger Blohm hat eine Rolle. Diese ständigen Wiederholungen haben mich ein paar Bücher lang etwas genervt, jetzt nehme ich es einfach als gegeben hin. Man wartet gewissermaßen schon auf die jeweilige Erwähnung und kann es danach dann abhaken. Am Ende des Buches findet sich eine Leseprobe des dreizehnten Bandes, den ich sehr gern auch wieder lesen werde und von dem ichhoffe, dass er mindestens so gut wie dieser Band wird. Ich habe mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe daher 5 Serne.

Veröffentlicht am 03.07.2018

4 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

☠️????????????????????????????????????☠️
Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.fischerverlage.de
Er entführt Frauen, aber er tötet sie nicht.Er stellt noch nicht einmal eine Lösegeldforderung. Er schickt nur ein Paket mit den Kleidungsstücken der Betroffenen. Das löst Panik aus, denn niemand versteht, was er will.
☠️????????????????????????????????????☠️
Weitere Informationen:
??
https://www.klauspeterwolf.de/ostfriesenfluch.html" target="_blank">https://www.klauspeterwolf.de/ostfriesenfluch.html
?️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️?️

Hey ihr Süßen?
Ich habe gerade meinen ersten und ganz sicher nicht letzten Krimi von Klaus-Peter Wolf beendet.
Bis jetzt bin ich immer großzügig, um sein Krimi-Regal herum gelaufen, da ich eher dachte, das ich solche Krimis nicht mag. Um ehrlich zu sein dachte ich immer, so etwas wäre nur etwas für "ältere" Personen?. Aber ich bin wirklich sehr dankbar, daß Klaus-Peter mir ein Freiexemplar geschickt hat und ich dieses lesen durfte.

Ich war von der ersten Seite an begeistert und habe gerne weiter gelesen. Ich wollte unbedingt wissen, wer der Täter ist und warum er dies tut. Ich mochte die Charaktere sehr, obwohl ich noch nie eines der Bücher über "Ann Kathrin Klaasen" gelesen habe, kam sie mir unheimlich vertraut vor. Um ehrlich zu sein fand ich Ann Kathrin, fast noch interessanter als den Täter selbst.

Ich gebe diesem Buch unheimlich gerne 4 Sterne, da es mir an einigen Stellen, doch etwas zu langatmig war denke ich sind 4 Sterne genau richtig, für mein erstes Buch von Klaus-Peter.

Die Geschichte war wirklich unheimlich spannend und packend geschrieben und auch der leichte Sarkasmus in deinem Schreibstil, hat mir richtig gut gefallen. Dies war ein Krimi, dem ich Klaus-Peter zu 100% abgekauft habe, eine Art Verbrechen, wie es genau so passieren könnte. Dies ist kein Klischeehaftes Hollywood Buch, in dem es nur um Ballerei und Heldenhafte Polizisten geht.

Nein es ist ein Buch, was die Kommissare unheimlich sympathisch und real wirken lässt. Nichts künzliches oder verstelltes, sie sind einfach ganz normale Menschen, in einem verdammt harten Job. Das mochte ich einfach sehr an diesem Buch, es war nicht zu übertrieben und schon gar nicht Klischeehaft.
Ein paar Monologe weniger und dieses Buch hätte 5 Sterne bekommen!

Ich werde mir definitiv, die anderen Bücher von dir lieber Klaus-Peter auch noch mal etwas genauer ansehen und ganz sicher nicht mehr daran vorbeilaufen?

Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 12.02.2018

Das Glück der anderen

„Ostfriesenfluch“ von Klaus-Peter Wolf ist bereits der 12. Fall für Ostfrieslands Kultkommissarin Ann Kathrin Klaasen. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum geht es?
Der Autor geht gleich in medias res: Eine Frau rennt nackt um ihr Leben - und stirbt in einem Rapsfeld. Wie sich herausstellt, wurde sie bereits vor Wochen entführt. Bald ist klar, sie war nicht die einzige und ist auch nicht die letzte. Wer ist der Täter und wo liegt das Motiv?
Was einen guten Krimi ausmacht, hat Klaus-Peter Wolf erneut unter Beweis gestellt. „Ostfriesenfluch“ punktet mit vielen unvorhersehbaren Twists & Turns, mit denen der Autor die Geschichte voran und die Spannung in die Höhe treibt. Wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht, sorgen für Dynamik. Routiniert geschrieben, ohne Frage. Nichts ist wie es scheint, keiner so unschuldig, wie er tut. Es geht um Rache, aber auch um Lügen, Betrug und Verlust.
Das schon aus elf Vorgängern bekannte Personal ermittelt wieder: Ann Kathrin, mal wieder im Alleingang, Ehemann Frank Weller sowie Rupert, der wie immer für humorvolle Einlagen sorgt. Ann Kathrin fährt noch immer ihren froschgrünen Twingo. Sie und Weller haben noch immer den gleichen Klingelton: Ann Kathrin das Seehundheulen, er „Piraten ahoi!“ Maurer Peter Grendel, Journalist Holger Bloem und Wolfs Ehefrau Bettina Göschl sind ebenfalls wieder mit von der Partie.

Fazit: Atmosphärisch, abgründig, packend. Gut, für mich aber nicht das beste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Durchgehend spannend, aber leider manchmal ziemlich unglaubwürdig

Eine nackte Frau wird erschossen in einem Rapsfeld aufgefunden. Ann Kathrin Klaasen und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf. Dabei finden sie heraus, dass der Ehemann seine Frau schon einige Zeit nicht mehr gesehen hat, bisher aber davon ausging, dass sie ihn und die Kinder für einen Liebhaber verlassen hat. Als auf den Witwer geschossen wird, überschlagen sich die Ereignisse. Der Liebhaber gerät ins Visier der Ermittlungen. Doch Ann Kathrin Klaasen stellt schon bald fest, dass mehr hinter dem Ganzen stecken muss, denn es werden weitere Frauen vermisst, deren Verschwinden von ihren Ehemännern ebenfalls nicht gemeldet wurde, da auch diese davon ausgehen, dass die Frauen durchgebrannt sind. Ein Paket, mit den Kleidungsstücken der verschwundenen Frauen, ist der einzige Hinweis auf einen Zusammenhang. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt....

"Ostfriesenfluch" ist bereits der zwölfte Fall für Ann Kathrin Klaasen. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man sie allerdings auch ohne Vorkenntnisse lesen. Wenn man an der beruflichen und privaten Weiterentwicklung der Charaktere interessiert ist, dann empfiehlt sich, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der empfohlenen Reihenfolge.

Der Einstieg in den aktuellen Fall gelingt mühelos, denn der Autor versteht es hervorragend, die Spannung von der ersten Seite an aufzubauen. Man beobachtet hier eine Frau, die offensichtlich auf der Flucht ist und um ihr Leben rennt. Dadurch ist man sofort mitten im Geschehen und möchte unbedingt erfahren, wer der Jäger ist und was ihn zu dieser Tat treibt. Auch dieser Fall wird wieder aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Als Leser hat man dadurch zwar mehr Hintergrundwissen als das Ermittlerteam, aber dennoch wird nicht zu viel verraten, sodass man gespannt die Ermittlungen verfolgt und gemeinsam mit Ann Kathrin Klaasen und ihrem Team im Dunklen tappt. Der Fall hält einige Überraschungen bereit. Langweilig wird es also nie. Allerdings kommt es bei diesem Band zu einigen Szenen, die übertrieben und dadurch unglaubwürdig wirken. Ann Kathrin Klaasen ist ja für ihre Alleingänge bekannt und lässt sich von niemanden in ihre Ermittlungen reinreden, doch dieses Mal schießt sie dabei mehrmals über das Ziel hinaus und sorgt dadurch für unglaubwürdige Einsätze, die im wirklichen Leben so sicher niemals stattgefunden hätten.

Es gelingt dem Autor auch in diesem Fall wieder, die Charaktere so lebendig zu beschreiben, dass man sie spontan vor Augen hat. Man kann sich deshalb ganz auf die Handlung einlassen und die durchgehend vorhandene Spannung genießen. Zur Auflockerung gibt es auch wieder einige Szenen, bei denen man ganz spontan schmunzeln muss.

Ich habe bereits einige Bände der Reihe gelesen und es hat mir wieder gut gefallen, die altbekannten Charaktere zu beobachten und mich auf den spannenden Fall einzulassen. An der Spannung habe ich auch überhaupt nicht auszusetzen, denn ich konnte durchgehend mitfiebern und bin deshalb förmlich durch das Buch geflogen. Allerdings gab es, für meinen Geschmack, in diesem Fall einfach zu viele Szenen, die auf mich übertrieben und dadurch extrem unglaubwürdig wirkten. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich deshalb auch nur drei von fünf möglichen Sternen.