Cover-Bild Herzblitze
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Kristina Valentin

Herzblitze

Plötzlich ist alles anders. Aber vielleicht ist genau das gut.Felicitas wird vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder bleibt sie unverletzt – doch sie hat das ganze letzte Jahr vergessen. Als sie versucht in ihr Leben zurückzukehren, erkennt sie es nicht wieder. Warum verhält sich ihr Ex-Mann so, als wäre alles wie früher? Wieso ist ihre Schwester so sonderbar distanziert? Wenn sie nur wüsste, was da in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist! Felicitas macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die irgendwo in ihr schlummern muss. Dabei kommt sie nicht nur ihrem neuen Kollegen Sebastian näher als gedacht, sondern auch sich selbst.Ein bezaubernder und anrührender Roman übers Loslassen und die Freiheit, die uns das Vertrauen ins Leben schenkt

Veröffentlicht am 11.04.2023

Vom Blitz getroffen und nichts ist mehr wie es vorher war.

Von Kristina Valentin

Ein Sommer und ein ganzes Leben
Garten der Wünsche
Herzblitze

Der Tag, an dem sich alles änderte, war ein Montag.
Ich war tot.
Ziemlich ...

Von Kristina Valentin

Ein Sommer und ein ganzes Leben
Garten der Wünsche
Herzblitze

Der Tag, an dem sich alles änderte, war ein Montag.
Ich war tot.
Ziemlich sicher
Wobei ich dann allerdings nicht gewusst hätte, dass es ein Montag war…
Felicitas wird vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder bleibt sie unverletzt - doch sie hat das ganze letzte Jahr vergessen.
Als sie versucht, in ihr Leben zurückzukehren, erkennt sie es nicht wieder. Warum verhält sich ihr Exmann so, als wäre alles wie früher? Wieso ist ihre Schwester so sonderbar, distanziert? Wenn sie nur wüsste, was so in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist! Felicitas macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die irgendwo in ihr schlummern muss. Da bekommt sie nicht nur ihren neuen Kollegen Sebastian näher als gedacht, sondern auch sich selbst. ( Klappentext)
Der Schreibstil ist so wundervoll mitreißend. Eine sehr einfühlsam, humorvoll erzählte Geschichte die mich sehr berührt hat. Herzerwärmend, regt zum nachdenken an, zauberte mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und zwischendurch war ich einfach zu tiefsten berührt. Eine tolle Mischung, die mir viel Lesevergnügen bereitet hat.
Felicitas arbeitet in einem Bestattungsinstitut. Sie fasst den Mut, ihr Leben wieder ganz in ihre Hand zu nehmen und traut sich mehr im Betrieb einzubringen. Ihr treuester Begleiter in dieser Zeit ist Fridolin, ein recht großer Mischlingshund. Damit sie nicht mehr so allein sei.
Sie leistet wertvolle und wirklich schön beschriebene Trauerarbeit, sie begleitet Angehörige bei ihrem schweren Weg und auch bei der Vorsorge. Eindrucksvolle Einblicke in den Bestattungsalltag. Hat mich beeindruckt.
Das Buch lag jetzt schon eine Weile in meinem Regal und jetzt war es scheinbar an der Zeit. 😊

Veröffentlicht am 24.01.2021

Traumhaft schön

Eine beeindruckende und bezaubernde Geschichte, die mich völlig in ihren Bann gezogen und verzaubert hat. Ihr habe vollkommen gefesselt vor dem aufgeschlagem Buch gesessen und jede Zeile in mich aufgesogen. Dabei konnte ich die Wärme, die dieser Roman ausstrahlt tief im Herz spüren. Nach einem Blitzunfall versucht Feli die vergangenen zwölf Monate wiederzufinden, denn diese fehlen ihr seit dem Einschlag gänzlich. Das was sie schlussendlich findet ist soviel mehr. Die Geschichte wird phantastisch in einer unglaublichen Lebendigkeit geschrieben, sagenhaft flüssig und so einvernehmend das ich über die komplette Buchlänge eine mega starkes Kopfkino laufen hatte. Inhaltlich bedient die Geschichte viele Themen, mir persönlich hat es Ängste genommen und mich emotional gestärkt. Ja Gefühle werden hier emphatisch fließend übertragen und ich durfte schmunzeln, vor Wut mit der Faust auf den Tisch hauen und mir die Tränen der Traurigkeit aus dem Gesicht wischen. Die Kapitel haben zudem eine perfekte Länge und jedes geht ans Herz.
Hier würde ich gerne, wenn ich könnte alle Sterne des Himmelszeltes geben statt der mickrigen fünf. Dieser erstklassige Roman aus Kristina's Feder, ist ganz sicher nicht mein letzter von ihr

Veröffentlicht am 06.11.2023

Liebe, Amnesie und Trauer

Inhalt

Inhalt
Felicitas wurde von einem Blitz getroffen und hat das gesamte letzte Jahr vergessen, welches wohl auch kein einfaches Jahr für sie und alle Beteiligten war, wie sie nach und nach in Erfahrung brachte. Der Weg um herauszufinden, was passiert ist, ist kein einfacher. Doch sie hat Hilfe.

Meine Meinung zum Buch
Es ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und wie auch schon bei "Ein Sommer und ein ganzes Leben" bin ich begeistert von dem Schreibstil. Ich habe direkt mit Felicitas mitgefiebert eine Antwort auf all ihre Fragen zu erhalten.
Auch in diesem Buch geht es nicht allein um eine Liebesgeschichte, sondern man taucht auch in die Thematik Bestattungsinstitut ein. Eine Thematik, die ich so auch noch nie in einem Buch gefunden habe, aber es wurde wunderbar umgesetzt. Ganz nebenbei hat man den Lerneffekt, dass jede Form von Trauer in Ordnung ist und eine Trauerfeier nicht immer im klassischen Sinn abgehalten werden muss.

Fazit
Ein wirklich wunderbares Buch über Liebe, Amnesie und die Arbeit in einem Bestattungsunternehmen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Tiefgründig

Ich habe das Buch sehr gemocht. Eine unerwartet trübe Stimmung herrschte vor. Die Emotionen, die Feli gespürt hat, wurden sehr gut vermittelt. Ich mag den Schreibstil von Kristina Günak/Valentin sehr.

Ich ...

Ich hätte mir gewünscht, noch mehr zu Sebastian und Feli erfahren, das war mir etwas zu kurz. Was mich etwas irritiert hat, war, dass fast alle Nebencharaktere einen Namen hatten, der mit M beginnt. Vor allem bei den Frauen war das sehr verwirrend für mich. Melanie, Merle, Magdalena, Madeleine, Mark. Ich weiß nicht, ob das mit Absichy war, es war jedenfalls verwirrend.

Dennoch war es ein kurzweiliger und unterhaltsamer Roman, den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Amnesie, wenn die Erinnerung streikt ...

Diane Jordan

Diane Jordan

Ich habe, ähnlich wie Fernsehmoderator Bommes, auch einige interessante Bekannte die irgendwie zur Bereicherung meines Lebens beitragen! Bei meinem neusten Roman „Herzblitze“ aus dem Diana Verlag von Kristina Valentin, musste ich an Robin J. denken, dieser hat eine Faszination für Blitze und deren Entstehung. Die geballte Funkentladung und der kleine Lichtbogen interessiert ihn seit Jugend forscht. Heute ist er ein erfolgreicher Tierfilmer. Mit einem kleinen Schmunzeln greife ich daher zu meinem Buch und bin sehr gespannt, was mich da erwartet.... Das Cover sieht durch seine bunten Farben sommerlich und leicht aus. Der Klappentext liest sich leicht und macht Lust auf mehr. Die Protagonistin Felicitas hat es nicht leicht. Sie wird vom Blitz getroffen und verliert ein Jahr ihrer Erinnerung. Au weia, dass stelle ich mir eigenartig vor und natürlich möchte ich genau wissen, was ihr dadurch alles passiert. Nicht mehr wissen, wer man ist und was vorher alles so passiert ist. Gruselig, wenn ihr mich fragt. Ich frage mich natürlich, was haben der Ex-Mann und ihre Schwester in diesem Jahr wirklich gemacht? Und was hat der neue Kollege Sebastian für einen Stellenwert in ihrem neuen Leben? Kristina Valentin hat eine gefühlvolle Geschichte, mit einem unter die Haut gehenden Plot, geschaffen. Die Wortwahl ist der Thematik angepasst und beschreibt vortrefflich die gegenwärtige Situation. Allerdings finde ich es sehr skurril, dass Felicitas als Sekretärin in einem Bestattungsunternehmen arbeitet. Das stelle ich mir nicht wirklich schön vor. Die Autorin greift die Thematik: „Tod & Trauer“ allerdings feinfühlig und unterhaltsam auf. Abschied, Verlust, Schmerz und Neuanfang werden nach und nach aufgearbeitet, ebenso wie Felicitas Amnesie. Die Erinnerung kommt nach und nach, ebenso wie der Neuanfang und die Befreiung von „bösen Schatten & Geistern “. Dies alles kostet Kraft, Willensstärke und ein Ziel, das zu erreichen ist. Das Buch geht mir daher unter die Haut und macht sehr nachdenklich. Besonders gut gefällt mir ihr Beschützer und Schatten aus dem Tierheim, der auf den Namen Fridolin hört. Der passt perfekt als kleiner Nebendarsteller in diese hübsche, kleine Geschichte und lässt Tierliebe, Verantwortung und Freude durch die Seiten blitzen. Durchaus lesenswert, wie ich finde!

Plötzlich ist alles anders. Aber vielleicht ist genau das gut.

Die Autorin:
Kristina Valentin lebt und arbeitet in Norddeutschland. Sie schreibt in jeder freien Minute, weil sie sich ständig neue Geschichten ausdenkt. Humorvoll und warmherzig erzählt sie von den Tücken des Alltags, der uns gelegentlich unerwartet aus dem Ruder läuft, von der Liebe und von Männern, die dazu neigen, das Leben ihrer selbstbewussten Heldinnen auf den Kopf zu stellen. Außerdem liebt sie Kaffee, ihren Garten und den leicht verrückten Terrier, mit dem sie sich das Büro teilt. Sie veröffentlicht auch unter den Namen Kristina Steffan und Kristina Günak.