Cover-Bild Herzblitze

• Ersterscheinung: 14.09.2020
Kristina Valentin

Herzblitze

Plötzlich ist alles anders. Aber vielleicht ist genau das gut.

Felicitas wird vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder bleibt sie unverletzt – doch sie hat das ganze letzte Jahr vergessen. Als sie versucht in ihr Leben zurückzukehren, erkennt sie es nicht wieder. Warum verhält sich ihr Ex-Mann so, als wäre alles wie früher? Wieso ist ihre Schwester so sonderbar distanziert? Wenn sie nur wüsste, was da in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist! Felicitas macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die irgendwo in ihr schlummern muss. Dabei kommt sie nicht nur ihrem neuen Kollegen Sebastian näher als gedacht, sondern auch sich selbst.

Ein bezaubernder und anrührender Roman übers Loslassen und die Freiheit, die uns das Vertrauen ins Leben schenkt

Veröffentlicht am 22.10.2020

Herzblitze - Kristina Valentin ⭐⭐⭐⭐

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH

EIGENE MEINUNG UND FAZIT:

Zunächst muss ich hier anmerken , dass dies mein erstes Buch der Autorin war , aber mit Sicherheit nicht mein letztes. Ich habe die Hauptfiguren geliebt vor allem die weibliche, ich konnte mich gut in diese hineinversetzen. Dank der guten Ausarbeitung der Figur. Auch ihre Handlungen waren für mich sehr schlüssig. Was mir ebenso gut gefallen hat war das Cover mit seinen tollen Farben und der tolle Klappentext , der nicht zu viel verrät. Für mich war der Schreibstil sehr flüssig und die Dialoge konnte man gut lesen und waren schön integriert, hier und da habe ich mir in den Dialogen ein wenig mehr Tiefe und Leidenschaft gewünscht , einfach weil es der Liebesgeschichte in diesen Roman gut getan hätte. Dennoch habe ich es sehr gerne gelesen zwischendurch und es ist kein schlechtes Buch. Ich mochte den Authentischen Schreibstil und die Autorin hat es auch geschafft, mir die Nebencharaktere schmackhaft zu machen. Hier und da musste ich ein wenig schmunzeln. Es gab aber auch ernste Themen die super umgesetzt wurden und das Buch gibt einen sehr viel mit auf den Weg gerade wenn es um das Thema Trauer oder Verlust geht. Hier wurde ein toller Umgang gefunden um das ganze sehr gut abzurunden. Ich hatte schöne Lesestunden und fand es Buch amüsant, man muss schlichtweg den Humor der Autorin mögen um dann auch dieses Buch zu mögen. Ich mag diese Art von Humor und deswegen konnte mich dieser Anteil abholen. Alles im einen ein gutes Buch , wo mir als Liebesromanleserin aber der Liebes , Romance Anteil zu niedrig war, was selbstverständlich mit einen kleinen Sternverlust ausgeglichen wird.

Veröffentlicht am 19.10.2020

HERZblitze - plötzlich ist alles anders. Aber vielleicht ist genau das gut...

FAZIT: Für alle, die einen Roman suchen, in dem es um ein ernstes Thema geht und dennoch nicht auf liebenswerte und lustige Protagonisten verzichten möchten.

Das Buch wurde mir vom Bloggerportal ...

Das Buch wurde mir vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt und ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut. Eine Frau, die vom Blitz getroffen wird und dadurch das ganze letzte Jahr aus ihren Erinnerungen verliert, klang für mich sehr spannend. Alleine die Tatsache, dass Feli dieses Unglück überlebt hat, machte mich sehr neugierig.

Ich habe sehr schnell in das Buch hineingefunden und Feli habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ihre lustige und manchmal tollpatschige Art hat mir gut gefallen. Auch die Nebendarsteller waren teilweise sehr amüsant, weil irgendwie jeder einen kleinen Tick hatte und mich das ein oder andere Mal wirklich zum Lachen gebracht haben.

Die Behandlung mit dem obengenannten Thema, fand ich auch sehr gelungen.

Leider gefiel mir der Schreibstil an manchen Stellen nicht so gut. Es war stellenweise sehr umgangssprachlich, was ich an sich nicht dramatisch finde. Allerdings fand ich es für diese Geschichte nicht ganz so passend.

Eine schöne Geschichte, die gut geeignet ist für die verregneten Tage, welche jetzt nun wohl kommen...

Veröffentlicht am 19.10.2020

Authentisch, einfühlsam und berührend

Erstmal vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Ich bin immer noch etwas aufgewühlt von dieser Geschichte, dabei habe ich das Buch schon vor ein paar Tagen beendet.

Dies ist nicht mein erstes Buch von ...

Erstmal vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Dies ist nicht mein erstes Buch von der Autorin Kristina Valentin/Günak.
Daher ist mir ihr Schreibstil vertraut.

Sie schreibt flüssig, aber in einem ruhigen Tempo, wodurch es möglich ist, kleine Pausen einzulegen um über manche Stelle /Sätze Nachdenken zu können bzw. sich vielmehr in die Protagonistin Felicitas hineinzuversetzen, deren Geschichte mich sehr berührt hat.

Die Autorin hat hier eine Geschichte erschaffen, die sich sehr authentisch und realistisch zeigt. Man könnte fast meinen, einen Erfahrungsbericht bzw. eine Biografie zu lesen.

Die ernsten Thematiken beschreibt Sie gefühlvoll, emotional und sehr bildhaft. Das Geschriebene zieht wie ein Film vor dem inneren Auge vorbei.

Die Protagonisten sind gut dargestellt. Sie besitzen Ecken und Kanten, wodurch sie sehr lebendig erscheinen.

Besonders Fridolin konnte mein Herz für sich gewinnen.

Ebenfalls besonders gut gefallen hat mir die langsame Entstehung der Beziehung zwischen Felicitas und Sebastian. Auch das er lange so undurchschaubar bleibt und mit einem Geständnis daherkommt, was für mich ziemlich überraschend war.

Damit hätte ich nie gerechnet, dabei habe ich immer wieder versucht, hinter seine Zurückhaltung zu schauen, mir sämtliche Enthüllungen vorgestellt.

Fazit:

Ein sehr berührendes Buch, was mich perfekt unterhalten hat.

Man sollte sich nicht nur die Zeit nehmen um die Geschichte zu lesen, sondern auch Zeit dabei lassen.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Eine sehr berührende Geschichte

Felicitas wacht im Krankenhaus auf, nachdem sie von einem Blitz getroffen wurde. Sie glaubt, dass dies bei der Feier zu ihrem 45. Geburtstag geschehen ist. Dann erfährt sie allerdings, dass sie bereits 46 wurde. Total geschockt versucht sie zu verarbeiten, dass sie sich an das letzte Jahr nicht mehr erinnern kann und versteht auch nicht, warum sich alle so sonderbar verhalten.

Anhand des Klappentextes habe ich bei diesem Buch in eine ganz andere Richtung gedacht. Ich wusste zwar, dass Feli in einem Bestattungsinstitut arbeitet, hätte aber nicht gedacht, dass es in der ganzen Geschichte um Tod, Trauer und Trauerbewältigung geht. Doch ich bin sehr froh, dass ich es gelesen habe, weil ich doch sehr positiv überrascht wurde.

Feli ist eine äußerst sympathische Person und es hat mir gut gefallen, wie sie sich nach und nach von vielem was sie in der Vergangenheit erdrückt hat, lösen konnte und sich einfach neu entdeckt hat. Sehr hilfreich war hierbei ihr neuer Kollege Sebastian, der ihr mit seiner ruhigen Art viel Kraft geben konnte. Auch alle anderen Protagonisten sind sehr authentisch und sogar ihr lieber Hund Fridolin hat das richtige Gespür in jeder Lebenslage.

Auch dem Thema Tod sehe ich jetzt mit ganz anderen Augen entgegen. Es war für mich sehr berührend und einfühlsam geschildert, wie der Alltag in einem Bestattungsinstitut aussieht, wieviel Fingerspitzengefühl man dafür braucht und wieviel Mühe sich alle geben, um den Hinterbliebenen einen schönen Abschied von ihren Liebsten zu ermöglichen.

Der Schreibstil von Kristina Valentin ist sehr schön und einfühlsam, wodurch ich mich in dieser Geschichte sehr wohl fühlen konnte.

Dies war mein erstes Buch der Autorin, ich mag aber Geschichten, die mein Herz berühren sehr und möchte unbedingt noch mehr von ihr lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Überraschend berührender Roman

Felicitas Morgenstern wacht nach einem Blitzschlag im Krankenhaus auf und hat das komplette Jahr zwischen ihrem 45. und 46. Geburtstag vergessen. Zurück in ihrem akribisch aufgeräumten Haus, mehrere Kleidergrößen leichter und ohne ihren inzwischen getrennt lebenden Mann und ihre studierende Tochter, erkennt sie weder sich, noch ihr Leben wieder.

Für Felicitas beginnt nun eine Reise auf der Suche nach ihren Erinnerungen und ihrem wahren Ich. Dabei begleiten sie ihr neuer Mitbewohner, Hund Fridolin, und ihr neuer Kollege Sebastian aus dem Bestattungsinstitut, der ihr in ihrem Job und ihrem Alltag hilft, das Leben aus einer ganz neuen Richtung zu betrachten.

Es fällt mir bei diesem Buch wirklich schwer, die großartigen Emotionen in Worte zu fassen, da man sie eigentlich selbst beim Lesen erleben muss. Ich hatte eine typische humorvolle Mitt-Vierziger Frauenliebesgeschichte erwartet und wurde von einer unglaublich emotionalen und großartigen Handlung überrascht.

Ich musste von Beginn an mit Felicitas lachen und weinen, da sie mich emotional sehr berührt hat. Auch die anderen Charaktere sind hervorragend lebendig gestaltet. Wer könnte sich nicht in Sebastian verlieben, von der Nachbarin genervt sein oder Ex-Mann und Schwiegermutter auf den Mond schiessen wollen?

Dabei ist die Handlung gleichermaßen humorvoll, berührend und spannend bis zum Schluß. Besonders hervorzuheben ist die Leichtigkeit, mit der die Autorin das schwierige Thema "Sterben" in die Handlung eingefügt hat, obwohl man darauf nicht vorbereitet war.

Fazit:

Ein für mich überraschendes Highlight, das sicher durch seine tiefer gehende Thematik nicht jeden Leser gleichermaßen ansprechen wird, dass aber ein wunderbares emotionales Buch ist, für alle die sich auf die Reise einlassen. Danke Kristina Valentin!