raun97

Lesejury-Mitglied

raun97 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit raun97 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

überraschender Nervenkitzel

Helden, Herzen, Hochzeitstorten

Inhalt
Cleo hat schon etliche Enttäuschungen in Sachen Liebe hinter sich. Auch ihre jüngste Erfahrung war nicht erfreulich, denn sie hat ihren Partner beim Fremdgehen erwischt. Doch nach dem herben Rückschlag verwirklicht sie sich ihren beruflichen Traum einer eigenen Backstube und das läuft hervorragend. Ein Problem stellt sich heraus, eine Frau in der gleichen Straße nutzt zufällig den gleichen Namen wie sie, nur arbeitet sie in einer völlig anderen Branche. Verwechslungsgefahr ist vorprogrammiert. Das sollte Cleo auch schnell am eigenen Leib erfahren.

Meine Meinung zum Buch
Anfangs fiel es mir schwer in das Buch einzusteigen, da gescheiterte Beziehungen ein Klischee eines Romans erfüllt. Allerdings sollte sich das schnell ändern. Die Herausforderungen die auf Cleo zukommen, kamen ziemlich überraschend und haben mich förmlich an das Buch gefesselt. Es wurde gefühlt von Seite zu Seite spannender. Wer also neben Liebesgeschichte auch auf ein bisschen Nervenkitzel steht, sollte diesem Buch eine Chance geben.
Die Autorin hat Cleo zu einer wirklich starken Frau hervorgehoben, welche zwar eine Schwäche in Bezug auf Höhe hat, aber ansonsten wohl vor nichts zurückschreckt.

Fazit
Ein Buch, welches spannender ist als man im ersten Moment wohl denkt.

Liebe, Amnesie und Trauer

Herzblitze

Inhalt
Felicitas wurde von einem Blitz getroffen und hat das gesamte letzte Jahr vergessen, welches wohl auch kein einfaches Jahr für sie und alle Beteiligten war, wie sie nach und nach in Erfahrung brachte. Der Weg um herauszufinden, was passiert ist, ist kein einfacher. Doch sie hat Hilfe.

Meine Meinung zum Buch
Es ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und wie auch schon bei "Ein Sommer und ein ganzes Leben" bin ich begeistert von dem Schreibstil. Ich habe direkt mit Felicitas mitgefiebert eine Antwort auf all ihre Fragen zu erhalten.
Auch in diesem Buch geht es nicht allein um eine Liebesgeschichte, sondern man taucht auch in die Thematik Bestattungsinstitut ein. Eine Thematik, die ich so auch noch nie in einem Buch gefunden habe, aber es wurde wunderbar umgesetzt. Ganz nebenbei hat man den Lerneffekt, dass jede Form von Trauer in Ordnung ist und eine Trauerfeier nicht immer im klassischen Sinn abgehalten werden muss.

Fazit
Ein wirklich wunderbares Buch über Liebe, Amnesie und die Arbeit in einem Bestattungsunternehmen.

gefühlvolles Buch mit ernsten Themen

Ein Sommer und ein ganzes Leben

Inhalt
In diesem Buch geht es um Katharina, welche durch und durch eine liebende Mutter und Freundin ist und viel zu selten an sich selber denkt. Sie hat in ihrem Leben einen schmerzhaften Verlust verkraften müssen. Doch ein Umzug in das Haus ihrer Freundin bietet nicht nur die Ruhe die Katharina so dringend braucht, sondern auch neue Bekanntschaften.

Meine Meinung zum Buch
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte mit diversen Hindernissen. Ich bin begeistert, dass auch das Thema einer Gehbehinderung und das Leben im Rollstuhl in einem Buch aufgegriffen wurde und die Ängste, Sorgen, Beeinträchtigungen und Vorurteile gezeigt wurden. Dies regt mich auf jeden Fall zum Nachdenken an und lässt mich doch einiges auch mit anderen Augen sehen. Gerne möchte man so unvoreingenommen wie die Protagonistin agieren, doch ist man wirklich so?
Der Schreibstil von Kristina Valentin ist wunderbar und man taucht direkt in die Geschichte ein. Man wird ein Teil von ihr, zumindest ging es mir so. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es in zwei Tagen nur so verschlungen. Um so trauriger war es das Ende der Geschichte erreicht zu haben. Gerne wie das Leben von Katharina weitergeht.

Fazit
Ein wirklich gefühlvolles Buch mit ernsten Themen, welches zum Nachdenken und Mitfühlen anregt.