Cover-Bild Whisky Heart
  • Verlag: Feelings
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
Laini Otis

Whisky Heart

Ein tragischer Unfall, ein Leben in Trümmern und der Whisky als einziger Ausweg – ein herzzerreißender, schonungsloser Roman über das Leben, die große Liebe und zweite Chancen.
Was bleibt von einem noch übrig, wenn man von Schuldgefühlen aufgefressen wird? Die 23-jährige Liv verbringt ihr Leben seit dem Tod ihres Bruders Presley in einem Rausch aus Whisky und Schuldgefühlen. Der Einzige, der sie in ihrer Abwärtsspirale nicht im Stich lässt, ist Josh – ihre einstige große Liebe und der Verantwortliche für den Tod ihres Bruders. Doch dann zwingt ein Unfall Liv dazu, sich der Vergangenheit zu stellen, und von einem Tag
auf den anderen steht sie nun am Wendepunkt ihres Lebens: Ist sie bereit, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, und nicht nur sich, sondern auch Josh zu verzeihen?
»Whisky Heart« von Laini Otis ist ein eBook von feelings*emotional eBooks. Mehr von uns ausgewählte erotische, romantische, prickelnde, herzbeglückende eBooks findest Du auf unserer facebook-Seite. Genieße jede Woche eine neue Geschichte - wir freuen uns auf Dich!

Veröffentlicht am 01.06.2018

Zeit vergeht aber die Schuld bleibt in deinem Herzen

"Befreie dich um jeden Preis von jeder Schuld, die du trägst, wenn du zum Glück gelangen willst." (Carl Hilty)

Die 23-jährige Liv verbringt ihr Leben nur noch betrunken, allein im Rausch von Whisky hält sie es aus den Verlust von Bruder Presley zu ertragen. Den Liv plagen Schuldgefühle an dem Unfall ihres Bruders schuldig geworden zu sein. Deshalb ertränkt sie diese mit Whisky, den nur im Rausch kann sie die Vergangenheit vergessen. Auch mit ihren Eltern hat sie gebrochen, den sie wissen nichts von Livs Schuldgefühlen, lediglich ihr Freund und ehemals große Liebe Josh. Den auch Josh fühlt sich verantwortlich an Presleys Unfall und hat deshalb ein Auge auf Liv, das sie nicht weiter abstürzt. Ganz zum Missfallen seiner Freundin Kelly, die endlich mit Josh zusammenziehen möchte, doch Joshs Sorgen um Liv lässt keinen Raum für ihre Liebe. Da trifft Liv eines Tages auf Porter einen Seelenverwandten und plötzlich hat sie das Gefühl einen Neuanfang wagen zu können. Wären da nicht noch immer ihre Gefühle für Josh in ihr. Doch dann zwingt ein unerwarteter Unfall, sich der Vergangenheit und ihrer Sucht zustellen. Aber kann sie die Vergangenheit ohne Josh hinter sich lassen?

Laini Otis hat hier eine interessante, aber auch verzweifelte Liebesgeschichte geschrieben. Bei diesem Buch geht er um Schuldgefühle aus der Vergangenheit und der daraus entstehenden Alkoholsucht, die einen jungen Menschen an den Rand des Lebens bringen. Das wunderbare Cover zeigt auch bildlich schön auf, um was es inhaltlich in diesem Buch geht. Der Schreibstil ist sehr gut und so nahm mich die Autorin mit, einen Blick in das chaotische Leben von Liv zu wagen, mit all ihren Exzessen, der Sucht nach Whisky und dem Hunger nach Liebe. Schuldgefühle können einen Menschen kaputt machen, wie man schön hier in diesem Buch lesen kann. Vor allem, wenn man sich selbst nicht vergeben kann und auch nicht über diese redet, sondern versucht diese lieber in Alkohol zu ertränken. Die Charaktere waren wirklich realistisch dargestellt, dabei konnte ich mich emotional total gut in sie hineinversetzen. So sehr mich diese Geschichte auch berührt hat, so sehr hat sie mich auch erschreckt. Zu sehen wie schnell ein junger Mensch aus Verzweiflung, das Leben nur noch im Rausch ertragen kann ist schon heftig. Vor allem, weil man aus dieser Sucht nicht mehr so einfach herauskommt, wenn man nicht gute Freund, Familie oder eine Liebe hat die einem heraushilft. Aber man muss es auch selbst zulassen und erkennen, den sonst hilft alles nichts. Dass es in Deutschland 2.5 Millionen Alkoholiker gibt, davon allein 500 000 Kinder und Jugendliche ist erschreckend, den Alkohol ist längst schon gesellschaftsfähig bei uns geworden. Kein Fest ohne Alkohol, kein Weihnachten ohne Glühwein, Radler im Biergarten, der Cocktail in der Disco scheint heute alles völlig normal zu sein. Jeder sollte sich selbst einmal kontrollieren und hinterfragen, wie weit bei ihm schon eine Sucht eingekehrt ist. Deshalb fand ich es auch gut das Laini Otis dieses Thema in einem Buch verarbeitet hat. Ein Liebesroman, der unter die Haut geht, unsere heutige Gesellschaft widerspiegelt, den ich nur empfehlen kann und der von mir 5 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Whisky Heart

Liv hat mit dem Tod ihres Bruders den Boden unter den Füßen verloren und hat seit dem nie wieder das rettende Ufer erreicht. Zusammen mit dem besten Freund ihres großen Bruders, Josh, wohnt sie in einer kleinen Wohnung. Er ist ihr Retter in der Not, der sie immer wieder zurückbringt. Obwohl er ihr viel bedeutet, kann er Liv nicht aus dem Alkoholsumpf holen. Der Alkohol gehört zu Livs Leben und sie kann einfach nicht ohne Leben. Die Schuld sitzt zu tief und lässt sie nicht frei atmen. Das Vergessen bietet der Alkohol und Liv nimmt es gerne an. Man könnte jetzt denken, das sie sich vollkommen aufgegeben hat, doch sie versucht zu Arbeiten, um Geld zu verdienen. Sie glaubt, das sie es für die Anschaffung von Alkohol benötigt…doch Liv könnte auch andere Wege gehen und nicht nachts Büroräume putzen.
Mir hat Liv so unfassbar leid und ich habe mit ihr gelitten, es zerreißt einem wirklich das Herz, wenn man ihre Gedanken liest. Sie weiß sich einfach nicht zu helfen und stößt alle von sich. Nur zu Josh und einer Freundin hat sie Kontakt, die Familie hat sie verlassen und will nicht zurückkehren. Ich wäre am liebsten ins Buch gesprungen um ihr zur Seite zu stehen, so sympathisch war sie mir.

Josh quält sich selbst mit Schuldgefühlen bezüglich des Todes von Livs Bruder und seinem besten Freund und kümmert sich voll umfänglich um Liv – sehr zum Ärgernis seiner Freundin, die in der Mitbewohnerin eine Konkurrentin sieht. Josh steht zwischen den Stühlen und versucht beiden gerecht zu werden. Doch Kelly hat ihren eigenen Plan, um Liv aus den Weg zu bekommen, und es gelingt ihr überraschend einfach einen Keil zwischen ihnen zu treiben. Josh hält an Kelly fest und verliert seine beste Freundin…
Josh ist ebenfalls ein unglaublich sympathischer Mensch, der sogar die Eltern von Liv immer erzählt, wie es gerade um sie steht. Was er aber an Kelly findet, war mir schleierhaft.

Porter ist ein Anwalt, den Liv beim Putzen kennenlernt und der ihr bei ihrer Sucht hilft.
Ich habe lange überlegt, ob man es so schreiben kann, den man sieht nicht sofort die Hilfe, die Stütze, die er ist. Viele denken mit Sicherheit, dass die Hilfe negativ ist, schließlich unterstützt er sie bei ihrer Sucht…aber das ist sie nicht. Er gibt ihr so viel (nicht bezogen auf den Alkohol) und führt sie mit einer „Leichtigkeit“ wieder in eine geregelte Bahn, die ihr Leben besser macht. Wer das Buch gelesen hat, wird wissen was ich damit meine. Er ist ein toller Charakter, auch wenn er es einem gegen Ende nicht leicht gemacht hat…aber auch er bessert sich.

Kelly ist die Freundin von Josh und eine verwöhnte Tochter, die mit Unterstützung des Vaters alles bekommt, was sie will. Auch Josh, der in den Augen des Vaters nichts wert ist. Doch Josh lässt sich nur anfangs verbiegen, aber als er das wahre Gesicht von Kelly sieht, weiß er, das er einen Fehler gemacht hat und nie genug die andere Familie sein wird.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Liv und Josh, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Ich habe „Street Love“ von der Autorin geliebt und hier erging es mir nicht anders.
Die Geschichte ist voller Gefühle, die einen mitreißen – man leidet mit und freut sich mit.
Die Autorin kann mit diesen „schwierigen“ Themen so unglaublich gut umgehen.
„Whisky Heart“ ist eines meiner Lieblingsbücher geworden.

????? Sterne

Veröffentlicht am 23.05.2018

Seelenverwandt ein Leben lang

Liz Parker lebt ihr Leben mit einer großen Schuld. Diese versucht sie mit Alkohol, beziehungsweise mit Whisky zu ertränken. Josh fühlt sich genauso schuldig wie Liz, versucht aber alles, damit es ihr besser geht. Er ist ihr Rückhalt, der immer für sie da ist und sie auffängt. Doch wie lange kann dieses Konzept gut gehen, ohne dass einer der beiden daran kaputt geht?

Mein Kommentar:
Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Ihr Schreibstil ist sehr dramatisch, real, ehrlich, gefühlsvoll und fesselnd. Ich habe mich am Anfang etwas schwer getan, in das Buch zu finden. Vor allem mit Liz wurde ich am Anfang nicht warm. Dies ändert sich jedoch im Laufe der Handlung und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Leider habe ich das Buch viel zu schnell durchgelesen. :)

Das Buch ist abwechselnd aus den Sichten von Liz und Josh geschrieben. Dadurch lernt man die beiden Protagonisten sehr viel besser kennen und versteht viele ihrer Handlungen besser.

Der Hauptstrang der Geschichte spielt in der Gegenwart. Es kommen jedoch auch immer wieder Szenen und Rückblenden aus der Vergangenheit vor. Dadurch kann man die Gefühle der Hauptpersonen besser verstehen und man erfährt auch sehr viel mehr über die Geschehnisse der Vergangenheit. Man erkennt sofort, wenn eine vergangene Szene kommt, da diese kursiv geschrieben ist.

Liz Parker ist eine Alkoholiker, die sich die Schuld am Tod ihres Bruders gibt. Auf die genauen Todesumstände möchte ich nicht eingehen, da ich sonst dem Buch zu viel vorweg nehmen würde. Sie hat sich scheinbar selbst aufgegeben. Liz lebt bei ihrem besten Freund und Seelenverwandten Josh, dem besten Freund ihres verstorbenen Bruders und ihre große Liebe.

Josh Davis trägt genau die gleiche Schuld mit sich, wie Liz. Nur kann er besser damit umgehen. Er hat sein Leben sehr viel besser im Griff, obwohl er von Schuldgefühlen zerfressen wird. Auch er gibt sich die Schuld daran, dass Presley Parker, Liz' Bruder, gestorben ist. Josh unterstützt Liz sehr und passt immer auf sie auf. Er ist ihr Rückhalt, ihr Anker, der sie immer auffängt und für sie da ist.

Der Roman ist sehr emotional geschrieben. Ich habe mit den Protagonisten mitgelitten und mitgefiebert. Die Autorin übermittelte die Schuldgefühle sehr gut. Auch Liz Verzweiflung, ihre Aussichtslosigkeit und ihre Sucht kommen bei mir als Leser sehr real und ausdrucksstark an, wodurch die Gefühle noch glaubhafter wirkten. Ich hatte oft das Gefühl wirklich in der Geschichte zu sein.

Das Buch ist ein sehr schwermütiger Roman, vor allem durch die enormen Schuldgefühle von Liz und Josh an Presleys Tod, aber auch durch Liz Alkoholsucht. Dadurch ist das Buch nicht nur ein 0815 - Roman. Die Autorin beweist sehr viel Feingefühl bei diesem tragischen Thema.

Nach dem letzten Kapitel gibt es eine Überschrift mit dem Titel "Anmerkungen zum Buch". Darin hat die Autorin noch einmal auf das Thema Alkohol aufmerksam und wie sorglos dieser im alltäglichen Leben integriert wird. Aber auch auf die Gefahren von Alkohol(sucht) geht die Autorin ein und wie wichtig es ist sich frühzeitig Hilfe zu suchen. Dies fand ich einen passenden Abschluss für die Geschichte und hat mich nochmal ein bisschen zum Nachdenken angeregt, denn es stimmt. Alkohol ist aus unserem Alltag eigentlich nicht wegzudenken. Wir finden ihn überall, auch wenn es uns banal erscheint.

Ich habe das Buch sehr genossen. Es war sehr emotional zum Lesen und durch die ernsten Themen kein Buch das man so schnell wieder vergisst. Ich freue mich darauf, mehr von der Autorin zu lesen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 12.05.2018

schwieriges Thema sensibel verpackt

Ich durfte das Buch bereits während des Entstehungsprozesses als Testleserin begleiten und obwohl ich da noch mehr auf unpassende Formulierungen und Diskrepanzen in der Handlung fixiert war, hat mich das Buch bereits zu dem Zeitpunkt sehr beschäftigt und ging mir unter die Haut. Nun, als ich das fertige Werk gelesen habe, konnte ich mich voll und ganz auf die Geschichte von Liv und Josh konzentrieren, was nochmal ein ganz anderes Leseerlebnis für mich war.

Die Autorin hat ein schwieriges Thema - Alkoholabhängigkeit - aufgegriffen und dieses sensibel in eine Geschichte verpackt, die einen ab der ersten Seite nicht loslässt. Durch die Erzählung aus beiden Perspektiven hat man die Möglichkeit, sich in sie hineinzuversetzen, und hautnah ihre Gefühle und Gedanken mitzuerleben.

Liv ist eine junge Frau, die einen schweren Verlust nicht verkraftet und sich in das Vergessen durch den Alkohol flüchtet. Nach außen scheint sie lebensfroh zu sein, doch dies ist nur eine Fassade. Lediglich Josh, der beste Freund ihres verstorbenen Bruders, bewahrt sie davor, endgültig in der Abwärtsspirale zu versinken.

Ich mochte sowohl Liv als auch Josh sehr gerne. Beide haben mit Schuldgefühlen zu kämpfen, und jeder geht anders damit um - Liv ertränkt sie im Alkohol und belanglosem Sex, Josh wiederum kümmert sich darum, dass Liv nicht noch mehr abstürzt. Doch beide stützen sich auch mit ihrer Freundschaft gegenseitig und geben sich Halt.

Ich musste beim Lesen immer wieder mal Luft holen, denn die Geschichte geht unter die Haut. Es ist kein einfaches Thema, das hier behandelt wird, und genausowenig ist die Handlung locker-leicht, sondern gibt zu denken. Trotzdem hat es die Autorin geschafft, in dieses ernste Thema auch Hoffnung und Liebe zu verpacken. Natürlich handelt es sich hier um Fiktion - die Protagonisten sind allerdings so lebensecht, ihr Umfeld und ihre Gefühle und Gedanken zu keinem Zeitpunkt unglaubwürdig und so realistisch dargestellt, dass man gar nicht anders kann als das Gefühl zu haben, dass Liv und Josh Personen sind, die genausogut dem eigenen Bekanntenkreis entstammen könnten. Und genau dies macht das Buch so lesenswert. Ich habe mitgelebt und mitgefiebert, habe gehofft und gebangt.

Fazit: "Whisky heart" ist eine Liebesgeschichte mit einer Thematik, über die es nicht einfach ist zu schreiben. Die Autorin hat das Thema Alkoholismus sensibel und berührend geschildert und in eine Geschichte verpackt, die unter die Haut geht, mit Protagonisten, die man einfach gernhaben muss, und die man am liebsten mal durchknuddeln möchte. Ein Buch, für das ich nur eine Leseempfehlung vergeben kann, mit einer Geschichte, die zu Herzen geht.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Emotionale Achterbahnfahrt

!Achtung! Kann Spoiler enthalten!

!Achtung! Kann Spoiler enthalten!
Ich habe schon lange einem neuen Buch von Laini Otis entgegen gefiebert. Denn ich mag ihre Geschichten sehr. Für mich sind die Bücher von Laini welche, die ich, ohne auf den Klappentext zu schauen, immer lesen werde. Sie wandern blind auf den Reader oder ins Regal :)
Und auch Whisky Heart hat mich wieder zu 100% überzeugt. Als ich die ersten Seiten gelesen hatte, dachte ich noch: Ohjee das wird wieder viel Kritik ernten! Denn die Protagonistin konsumiert viel viel Alkohol und in den benebelten Situationen macht sie dann auch Sachen, wo man nur den Kopf schütteln kann. Aber! Für mich ist die Umsetzung des Ganzen super.
Laini Otis beschreibt authentisch und sehr realistisch wie Liv in diese Falle des Alkohols gerät und auch ob sie wieder rauskommt und was es dazu braucht. Schön finde ich, dass es nicht, wie so oft in diesen Büchern, nur ein einziges Heilmittel gibt.

Erste Zeilen:
Sie segelte. Getrieben von den Wellen breitete sie die Arme aus und fiel. Raum und Zeit verloren sich in ihrem Sturz.

Liv und Josh kennen sich schon aus Kindheitstagen, denn Josh war der beste Freund ihres Bruders, und Livs große Jugendliebe. Josh ist der einzige der immer zu Liv steht und ihr hilft, wo er kann. Der sie aus unangenehmen Situationen rausholt, der bei ihr ist. Josh hat mir als Protagonist sehr gut gefallen, auch wenn er sich manchmal zu sehr zurück nimmt. Was auf der anderen Seite aber allzu verständlich ist. Liv hätte ich gerne die ganze Zeit über geschüttelt, auch wenn ich es in gewisser Weise nachvollziehen konnte, aber lange nicht alles.
Man meint immer sowas kann einem selbst nicht passieren, aber oft bemerkt man diesen schleichenden Prozeß gar nicht und natürlich will man es auch nicht wahrhaben. Laini Otis hat diese Zerissenheit, Gleichgültigkeit, Abhängigkeit und Co-Abhängigkeit sehr sehr gut beschrieben. Und auch die Emotionen kommen absolut nicht zu kurz. Wir fahren hier mit den Protagonisten eine Achterbahn der Gefühle.

“...wir haben uns verändert.” “Ja. Aber das, was in dir drin ist, verändert sich nicht. Tief in deinem Inneren bleibst du so, wie du immer warst.”

Außerdem wird in Whisky Heart auch deutlich, dass es kein bestimmtes Klientel für Alkoholabhängigkeit gibt. Wie heißt es schön: Das kommt in den besten Familien vor!

Zum Schreibstil muss ich, glaub ich, gar nicht viel sagen. Ich mag Lainis Art zu schreiben einfach. Flüssig, Emotionen an den richtigen Stellen, Realitätsnah .. Echt!
Unbedingt erwähnen muss ich noch das Nachwort im Buch! Auch wenn es nicht mehr zur Geschichte selbst gehört, finde ich es wichtig, dass die Autorin dieses geschrieben hat.

▶Ich möchte euch Whisky Heart unbedingt ans Herz legen. Eine wundervolle Geschichte vom Fallen und Wiederaufstehen, von Liebe und Wut, aber auch von Hoffnung! Authentischer Schreibstil. Flüssig und angenehm noch dazu. Von mir gibt es dafür glatte 5 Sterne.