Cover-Bild Der Hypnotiseur
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Lars Kepler

Der Hypnotiseur

Schweden-Krimi
Band 1 der Reihe "Joona Linna"
Paul Berf (Übersetzer)

Vor den Toren Stockholms wird an einem Sportplatz ein brutal ermordeter Mann entdeckt. Kurz darauf werden seine Frau und Tochter ebenso bestialisch getötet aufgefunden. Offenbar wollte der Täter die gesamte Familie auslöschen. Doch der Sohn überlebt schwer verletzt. Als Kommissar Joona Linna erfährt, dass es noch eine Schwester gibt, wird ihm klar, dass er sie unbedingt vor dem Mörder finden muss.

Er setzt sich mit dem Arzt und Hypnotiseur Erik Maria Bark in Verbindung. Er soll den kaum ansprechbaren Jungen unter Hypnose verhören. Und Bark gelingt es tatsächlich, den Jungen zum Sprechen zu bringen. Was er dabei erfährt, lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren ...

DER HYPNOTISEUR ist das international erfolgreiche Debüt von Lars Kepler. Kommissar Joona Linna ermittelt in seinem ersten Fall.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Sehr spannender Serienauftakt

Joona Linna wird zu einem Fall gerufen, der kaum zu ertragen ist. Auf einem Sportplatz wird ein bestialisch ermordeter Mann gefunden und auch im Haus des getöteten liegt seine Frau und seine Tochter tot. Der Sohn wird schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Doch wie kam es zu dieser grausamen Tat? Der Kriminalkommissar begibt sich auf Spurensuche und entdeckt, dass es noch eine Tochter gibt, doch wo hält sie sich auf? Joona Linna hofft auf Hilfe des angesehenen Arztes und Hypnotiseurs Erik Maria Bark, doch dieser weigert sich anfangs den Jungen zu hypnotisieren, da er durch ein Traumatisches Ereignis geschworen hat niemanden mehr in Hypnose zu versetzen. Doch Joona lässt keine Ruhe und letztendlich kann er Erik davon überzeugen. Doch was dieser dann dabei erfährt, lässt nicht nur dem Ermittler das Blut in den Adern gefrieren.

Vor ein paar Monaten habe ich den 9. Teil der skandinavischen Reihe rund um Kriminalkommissar Joona Linna gelesen. Da mich das Buch schon so gefesselt habe, habe ich mir einen Teil der vorherigen Bänder zugelegt. Nun habe ich den 1. Teil lesen können. Das Cover passt sehr gut zur Thematik des Buches. Der Schreibstil des Autorenduos hat mich auch hier wieder überzeugen können. Die Geschichte war sehr gut beschrieben und es lies sich flüssig lesen. Ich habe die Seiten nahe zu verschlungen. Joona Linna war mir trotz seiner teilweise eigenbrötlerischen und Sturen Art sehr sympathisch. Der Thriller hat seinen Namen auf jeden Fall verdient! Die Art rund um die Hypnose und auch der Inhalt an sich hat mich überzeugt und ich freie mich schon jetzt auf den 2. Teil!

Veröffentlicht am 23.09.2019

...mega-spannend...

Ein Täter ,der eine ganze Familie bestialisch ermordet. Nur der fünfzehnjährige Sohn überlebt. Doch die Ermittler stellen fest, dass es noch eine erwachsene Tochter gibt. Um das Leben der Tochter zu retten, ziehen die Ermittler einen Hypnose Spezialisten herbei. Dieser soll den schwer verletzen Sohn unter Hypnose verhören. Was er dabei erfährt, gleicht einem Alptraum… Packender Schreibstil und mega spannend.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Hypnose

Anfangs war ich nicht ganz so überzeugt, da Hypnose oft sehr esoterisch dargestellt und mit ihr viel erklärt wird, für das man sonst keine logische Schlussfolgerung gefunden hat. Hier war es jedoch anders. Die psychologische Seite und Vorgehensweise wurde durchleuchtet und schaffte Aufklärung. Dadurch waren die Geschehnisse und neuen Erkenntnisse schlüssig.

Die Charaktere waren zwar interessant, jedoch teilweise ein wenig zu flach für mich. Bei einigen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.
Gefühlt habe ich mehr über den Hypnotiseur Erik, als über Joona Linner gelesen, was mich doch ein wenig irritiert hat. Würde daher eher gern wissen, wie es in Eriks Leben weitergeht und bin noch nicht ganz sehr von Joonas Geschichte gepackt, wie ich es mir erhofft hatte.

In den ersten beiden Dritteln war es für mich ein rasanter Thriller, jedoch wurde zu schnell klar, wer und warum dieser jemand der Täter war.

Alles in allem aber ein solider Auftakt einer hoffentlich spannungsgeladenen Reihe.