Cover-Bild Spinnennetz
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Lars Kepler

Spinnennetz

Schweden-Thriller
Band 9 der Reihe "Joona Linna"
Thorsten Alms (Übersetzer), Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Knapp nur hat Kommissarin Saga Bauer den letzten Einsatz überlebt. Bevor sie die Klinik verlassen kann, erreicht sie eine Postkarte: »Ich habe eine blutrote Pistole der Marke Makarow. Im Magazin stecken neun weiße Kugeln. Eine davon wartet auf Joona Linna. Die Einzige, die ihn retten kann, bist du.« Unterschrieben ist die Karte mit einem Anagramm des Serienmörders Jurek Walter. Der aber ist tot. Joona Linna ignoriert zunächst die Drohung. Dann jedoch werden mehrere Mordopfer neben weißen Patronenhülsen gefunden - abgelegt in einem Kokon, wie von einer Spinne. Eine gefährliche Jagd beginnt. Nur wenn es Joona Linna gelingt, groteske Rätsel zu lösen, wird er den Serienmörder stoppen können.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Sehr spannend, sehr brutal

Es ist immer so eine Sache, wenn man verspätet in eine Krimireihe einsteigt. Bei mir fehlt das Wissen von acht Vorgängerbüchern. Zwar ist Folge 9 auch so in sich abgeschlossen, aber die Lesefreude wäre bestimmt größer gewesen, wenn ich Saga und Joona von Anfang an begleitet hätte.
So steige ich an dem Punkt ein, an dem Saga aus der Klinik entlassen wird, aber noch nicht vollständig diensttauglich ist. Sie erhält eine Warnung, dass ihr Kollege Joona sterben wird, aber vor ihm noch andere. Tatsächlich werden Morde in Sagas Umfeld mit einer kleinen Zinnfigur mit großer Ähnlichkeit zum nächsten Opfer angekündigt. Der Täter besitzt eine außergewöhnliche Intelligenz und ist seinen Verfolgern immer einen Schritt voraus.
Einerseits ist man als Leser geflasht von der perfekten Planung des Mörders und ebenso vom Einsatz der Polizei, allerdings muss man sich auf sehr brutale Handlungen und grausame Darstellungen gefasst machen. Saga ist kein Sympathieträger, sondern ähnelt eher einer durchgeknallten Psychopathin. Sie zieht ihr Ding durch, egal ob es Gesetzeskonform ist oder nicht. Nichts liegt ihr ferner als Teamgeist, obwohl sie doch mit aller Macht in die Abteilung aufgenommen werden will.
Ja, die Handlung ist absolut realitätsfern und mit den Charakteren kann man nicht warm werden, aber diese Hochspannung von der ersten Seite an gleicht alles wieder aus. So muss ein richtiger Thriller sein! Kein Miträtseln für kluge Leser, sondern Gänsehaut die ganze Zeit.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Neun weiße Kugeln

„Spinnennetz“ von Lars Kepler ist ein Thriller aus Schweden, voller Spannung, Gänsehaut und natürlich Joona Linna. Kommissare Saga Bauer und Joona Linna gehen über alle Grenzen, setzen ihr Leben aufs Spiel und überzeugen mich immer wieder. Nach wie vor ermitteln beide am Erbe von Jurek Walter, einem Serienmörder, der in ihren Köpfen gefangen ist. Eine Postkarte an Saga kündigt 9 Morde an, die letzte Kugel ist für Joona bestimmt. Kleine Überraschungspakete an Saga kündigen die Opfer an, aber die Polizei ist immer zu spät und die Opfer sind bis zur Unkenntlichkeit verätzt. Saga gerät in Verdacht, kann sie Joona noch retten?
Ein sehr gelungener Thriller, der Spannungsbogen steigt von Kapitel zu Kapitel an und man möchte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich habe es sehr gerne gelesen und empfehle es mit 5 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 20.03.2023

spannungsgeladener Thriller

Die Farben des Covers und auch die Schriftart gefallen mir sehr gut, sie passen auf jeden Fall zum Genre. Ich mag es auch gerne, dass man gleich merkt, dass das Buch Teil einer Reihe ist.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil des Autorenehepaares musste ich mich zu Beginn etwas gewöhnen, das war aber schnell passiert und dann hat sich das Buch richtig gut und auch schnell lesen lassen. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich der Handlung gut folgen.
Obwohl das Buch eine hohe Seitenanzahl hat, wird es bis zum Schluss nicht langweilig. Ganz im Gegenteil, die Spannung ist durchwegs sehr hoch. Die (Haupt)Charaktere sind mir eigentlich sehr sympathisch, aber ihre psychischen Probleme finde ich fast etwas zu viel für Ermittler. Das hatte für mich einen etwas negativen Beigeschmack.
Die Ermittlungen und auch die Aufklärungen der Taten sind gut nachvollziehbar. Die Morde sind spannend beschrieben und man fiebert richtig mit, wer das nächste Opfer ist und ob es noch gerettet werden kann.
Das Buch konnte mich vom Beginn bis zum Ende gut unterhalten. Ich vergebe für den Thriller gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Joona Linnas nervenaufreibender 9. Fall

Nach den Ereignissen im letzten Band, bei denen Kommissarin Saga Bauer nur knapp dem Tod entkommen ist, wartet bereits der nächste Serienmörder auf sie und ihren Kollegen Joona Linna. Denn ein Unbekannter droht mit neun Morden - eines der Opfer wird Joona sein und anscheinend kann nur Saga ihn retten. Obwohl als wäre das nicht genug, deutet auch noch alles darauf hin, dass Jurek Walter noch über seinen Tod hinaus seine Finger im Spiel hat, Joonas größter Feind.

Das Cover gefällt mir leider gar nicht, es ist nicht besonders schön und macht auch nicht wirklich neugierig. Ich wurde nur auf das Buch aufmerksam, weil ich bereits Fan der Reihe bin. Da hätte eine Spinne, die in ihrem Spinnennetz sitzt, besser gepasst - schön im vorherigen Design in Schwarz und Blau gehalten wie zum Beispiel die Schlange bei Lazarus.

Dafür weiß der Inhalt wie immer zu überzeugen. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, die Geschichte ist wieder aus mehreren Perspektiven erzählt, wobei sich die verschiedenen Handlungsstränge am Ende nahtlos zusammenfügen. Durch die angenehm kurzen Kapitel kommt man beim Lesen gut voran, ich habe das Buch fast an einem Stück verschlungen. Die Anspannung ist bereits im ersten Kapitel greifbar und die detailreichen Beschreibungen lassen die Geschehnisse lebendig werden. Lars Kepler hat wieder tief im Sumpf der Verdorbenheit gegraben und einige besonders abscheuliche menschliche Exemplare daraus hervor geholt - denen wünscht man dann auch das Schlimmste. Bei fast 700 Seiten kommt nie Langeweile auf, es gibt viele actionreiche Szenen und die Morde sind ganz nach meinem Geschmack schön brutal. Die überraschende Auflösung finde ich gelungen und es ist ein tolles Ende, das hoffentlich auf einen neuen Fall hinweist. Mehr möchte ich gar nicht verraten.

Ich kann Spinnennetz sowie die ganze Reihe nur empfehlen und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

guter Folgeband

Mit "Spinnen-Netz" hat das Autorenduo und Ehepaar Alexandra und Alexander Ahndoril den neunten Band um Kommissar Joona Linna veröffentlicht.

Auch in diesem Band spielt der Name des toten Seirenkillers ...

Auch in diesem Band spielt der Name des toten Seirenkillers Jurek Walter eine große Rolle. Hat doch Saga, die den verherrenden Einsatz in den Niederlanden überlebt hat kurz vor ihrer Entlassung aus der REHA Klinik eine Postkarte mit einer Drohung bekommen. Unterschreiben mit dem Anagramm des Namens Jurek Walter. Es werden 9 Morde angekündigt, die alle mit einer weißen Patrone geschehen sollen. Als letztes Opfer hat der Joona Linna benannt, und nur Saga soll ihn retten können. Als der erste Mord geschieht, sind die Zusammenhänge nicht direkt offensichtlich und klar. Saga, die in einem Detektiv Büro arbeitet und noch nicht wieder bei der NOA wird hinzugezogen. Nun reiht sich ein Mord an den anderen und die Rätsel die der Täter aufgibt sind zwar zu lösen, aber ihnen rennt die Zeit davon um die Opfer zu retten.
Ein spannendes Katz-und Maus Spiel beginnt, in dem Saga auf einmal in die Täter Rolle kommt. Was hat sie mit den Morden zu tun? alle bis auf Joona glauben an ihre Schuld.

Nachdem ich von dem letzten Band des Autoren-Duos eher enttäuscht war, konnten sie mich mit diesem Band wieder ganz und gar begeistern. Offene Fragen aus den letzen Bänden wurden aufgekärt. Die Action Szenen waren minimiert und der Lesefluss dadurch wieder optimal gegeben. Die Hauptprotagonistin war diesmal Saga, was nir sehr gut gefallen hat. Joona agiert wie immer sehr intelligent und sein Charakter hat in diesem Band einiges an Stärke gewonnen.

Fazit: Lesempfehlung, ein gelunger neunter Band um Joona Linna, allerdings sollten die anderen Bände bekannt sein.