Cover-Bild After Dawn – Die verborgene Welt
Band 1 der Reihe "After Dawn"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Lars Meyer

After Dawn – Die verborgene Welt

Jugendbuch Dystopie ab 12 Jahre mit atemberaubend spannender Story (Band 1)
»Unser Leben ist nicht leicht. Aber es ist das einzige, das ich kenne – jetzt habe ich Angst, dass uns selbst das genommen werden könnte.«
Die Welt ist vergiftet, in Dornwall haben sich die Bewohner dem unwirtlichen Leben angepasst. Ohne Schutzanzug, Atemfilter und Luftprüfer wagt sich niemand aus der Stadt heraus. Als das Dorf von einem stählernen Koloss und feindlichen Soldaten angegriffen wird, ändert sich das Leben der 15-jährigen Ember von heute auf morgen: Die Einwohner Dornwalls werden gefangen genommen und auch Embers Vater, ihre Geschwister Mina und Ceren und ihr Freund Ryan werden verschleppt – das Dawn-Imperium braucht Arbeiter für die Wandernde Stadt. Ember begibt sich zusammen mit fünf Gefährten auf eine gefährliche Reise mit ungewissem Ausgang – sie hat nur ein Ziel vor Augen: ihre Familie zurückzuholen. Doch der Preis, den sie dafür zahlen muss, ist hoch ...

- Dieses Jugendbuch ist ein Pageturner! – Lars Meyers Erzählstil ist gradlinig und packend
- Embers Suche nach ihrer entführten Familie und ihr Kampf ums Überleben entwickeln einen atemlosen Sog
- Spannendes Setting: Wandernde Städte, verlorene Wälder, Staubstürme und eine unterirdische Welt
- Für Fans von Die Tribute von Panem, Vortex, Maze Runner, The Loop

»In der Schule wurde uns erzählt, dass es irgendwann mehrere Milliarden von Menschen gab, die so viele Maschinen benutzten, dass die Energie nicht mehr reichte und aller Treibstoff schließlich aufgebraucht war. Das war der Grund, aus dem sie anfingen, zu kämpfen. Und dann starb die Welt. Milliarden von Menschen. Das klingt für mich unvorstellbar. In Dornwall leben nicht einmal achthundert. Und es ist eine der größeren Städte.«

Bände der Trilogie "After Dawn“:
After Dawn – Die verborgene Welt (Band 1)
After Dawn – Die wandernde Stadt (Band 2)
After Dawn – Der fließende Kristall (Band 3 – erscheint Herbst 2023)

Stimmen zu "After Dawn – Die verborgene Welt“:

»Woah, bin ich geflashed! Dieses Buch liest man wirklich mit Herzklopfen vor lauter Spannung. Und zwar ab der ersten Seite!« Marsha Kömpel, Mutter & Söhnchen-Blog

»Lars Meyer überzeugt mit toughen Charakteren, unerwarteten Wendungen und einer dystopischen Welt, die beim Lesen lebendig wird « Kilifü - Almanach der Kinderliteratur 2022/23

»spannend und bildgewaltig « Mandys Bücherecke

»After Dawn – Die verborgene Welt war mein Buchhighlight 2022 « Lisa, Amazon-Rezension

Veröffentlicht am 24.04.2024

Altersfreigabe muss überdacht werden

Eine Young-Adult-Dystopie ab 12 Jahren. Hier besteht der einzige Kritikpunkt für mich, aber dazu später.

Wir tauchen ein in eine Welt lange nach der uns jetzt bekannten. Es leben nur noch eine Handvoll Menschen. Diese sind verteilt auf verschiedene Gebiete und kämpfen fast steinzeitmäßig um ihr Überleben. Jedoch gibt es ein paar neuere Erfindungen.
In dieser Welt lebt Ember, die mir als Protagonistin sehr gefallen hat. Sie ist schon sehr reif für ihr Alter und allgemein sind die Kinder im Buch sehr frühreif, denn da geht es ums Überleben.
Die Story ist durchgehend spannend erzählt, es gibt keine Längen. Die Charaktere sind für das Jugendbuch-Genre gut ausgearbeitet, so mag ich es. Doch meiner Meinung ist es ein wenig zu gewalttätig und blutig für 12 Jahre Lesealtersempfehlung. Müsste meiner auf 14 Jahre angepasst werden. Meine Tochter würde ich das mit 12 Jahren noch nicht lesen lassen. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, als dass ich wieder ein Highlight für mich entdeckt habe. Volle Leseempfehlung und ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Spannender und actionreicher Roman in einer gefährlichen Welt

Die junge Ember lebt mit ihren Geschwistern, ihrem Vater und ihrer Reiteidechse in Dornwall. Die Welt ist nicht mehr wie sie früher einst war, denn es gibt nur Wüste und vergiftete Luft. Als Ember mit ihrem Freund Ryan unterwegs ist, bemerken sie Feinde, die sich ihrem Heimatort nähern. Trotz Vorwarnung können sich die Bewohner von Dornwall nicht verteidigen und es werden viele als Sklaven entführt. Ember ist plötzlich alleine, doch für sie steht fest: sie muss ihre Familie befreien. Mit einer kleine Gruppe ziehen sie gemeinsam los und setzen ihre Leben aufs Spiel, denn in der Wüste gibt es nicht nur Sandstürme...

Fazit:

Das Buch ist von Handlungsverlauf rasant, was ich richtig gut finde. Viele actionreiche und krasse Szenen untermalen die Geschichte. Die Protagonistin Ember ist sehr tapfer und ich konnte die Verzweiflung in den vielen gefährlichen Situationen sehr gut nachempfinden. Der Autor konnte sich selbst exzellent in den unterschiedlichen Handlungssträngen versetzen und somit diese realitätsnah beschreiben. Insgesamt ist dieses Buch eins der besten Jugend-Fantasy-Bücher, welche ich bisher gelesen habe und ich freue mich sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Rettungsmission

Diese tolle Geschichte nimmt ihre Leser mit nach DORNWELL. In einer von Kriegen zerstörten Welt, haben sich dort nicht einmal achthundert Menschen niedergelassen. Sie haben sich ein Zuhause aufgebaut, ihren Zufluchtsort, hinter großen Mauern.

Nach einem Überfall wurden fast alle von den Sklavenhändlern gefangengenommen und weggebracht. Nur eine Handvoll Überlebender blieb zurück. Darunter auch die junge Ember. die sich mit einigen von ihnen auf den Weg macht, um ihre Familie und ihren Freund zu befreien....

Was an diesem Buch nicht spannend ist, das ist aufregend, interessant und mitreißend. Diese Geschichte ist so voller Leben, spielt an unwirtlichen Orten voller Gefahren und glänzt mit ganz besonderen Buchfiguren.

Wandernde Städte, verlorene Wälder, Staubstürme und eine unterirdische Welt ... dystopische Unterhaltung die ihre Leser in Atem hält. Bildgewaltig, authentisch, actionreich und einfach nur faszinierend!

Wer sagt, dass sie nur für junge Leser ist? Hier kann jeder mitlesen!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Eine gefährliche Suche.

Manchmal findet man beim Stöbern in der Buchhandlung wahre Schätzchen. Dazu gehört dieses tolle Buch! Eigentlich hatten wir ein Geburtstagsgeschenk gesucht, aber beim Reinlesen, waren wir uns sicher, das wollen wir auch haben und selber lesen.

Eine dystopische Geschichte in einer fiktiven Welt erwartet ihre Leser hier. Diese Welt ist vergiftet, ohne Atemfilter, Schutzanzug und Luftprüfer kann es gefährlich werden.

Einige Überlebende haben sich in Dornwell ein neues Leben aufgebaut, hinter Mauern, die sie vor Feinden und der Welt draußen schützen sollen. Eines Tages wird die Stadt überfallen und die Menschen verschleppt. Ein paar Zurückgebliebene schließen sich zusammen und machen sich auf die Suche nach ihren Angehörigen, Freunden und dem grünen Kristall.

Diese Geschichte ist so wunderbar erzählt, dass man während des Lesens mittendrin ist und nicht nur dabei. Alles wirkt so authentisch, so greifbar und real. Die Umgebung wird so bildlich beschrieben, dass man es direkt vor sich sieht.

Auf dieser gefahrvollen Suche dabei sein zu dürfen, war ein aufregendes Leseerlebnis! Gemeinsam mit Ember, ein paar anderen und zwei Reitechsen durch gefährliches Terrain zu reisen, war sehr gefährlich, äußerst spannend und sehr mitreißend.

Mit großer Freude haben wir gesehen, dass es noch zwei weitere Bände geben wird! Da sind wir natürlich auch mit dabei!

Veröffentlicht am 28.01.2023

Ein absolutes Highlight

Ohne Schutzanzug, Atemfilter und Luftprüfer wagen sich die meisten Menschen nicht mehr die schützenden Mauern von Dornwall, einer der letzten Siedlungen, zu verlassen. Denn die Welt ist vergiftet und im Umland ist es gefährlich. Doch nicht nur die Welt ist für die Menschen von Dornwall gefährlich geworden, es gibt auch viele andere Gefahren. Als das Dorf von feindlichen Soldaten mit überlegener Technologie überfallen wird, wird die gesamte Familie von Ember entführt. Zusammen mit weiteren Überlebenden macht sich Ember daher auf eine gefährliche Reise um ihre Liebsten zurückzuholen.

Schon der Klappentext und das Cover haben mich glauben lassen, dass diese Geschichte ein Highlight werden könnte. Und bereits nach wenigen Seiten war ich mir sicher, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag. Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte gefesselt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Mit Ember als Protagonistin habe ich mich sehr schnell anfreunden können und auch viele weitere Charaktere konnte ich ins Herz schließen. Die Welt an sich ist wirklich faszinierend und bietet sehr viel zu entdecken. Dank der gelungenen Beschreibungen konnte ich mir die Handlungsorte während des Lesens sehr gut vorstellen und hatte vor meinem inneren Auge einen regelrechten Film ablaufen.

Die Handlung an sich ist spannend. Besonders der Anfang ist sehr rasant und konnte mich richtig mitreißen. Im Mittelteil flacht die Spannung kurzzeitig etwas ab, das minderte bei mir aber nicht das Lesevergnügen, da mich die Charaktere und die Welt auch weiterhin begeistern konnten. Die Geschichte an sich ist nachvollziehbar aufgebaut und hat mir wirklich gut gefallen.

Insgesamt ist dieses Buch für mich ein absolutes Highlight gewesen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.