Cover-Bild Beschütze sie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Laura Dave

Beschütze sie

Thriller – Das Buch zur TV-Serie »The Last Thing He Told Me« mit Jennifer Garner
Stefan Lux (Übersetzer)

Wie gut kennst du die Menschen, die du liebst, wirklich?

"Beschütze sie" steht auf dem Zettel, den Hannah eines Vormittags von einer Unbekannten in die Hand gedrückt bekommt. Er stammt von ihrem Ehemann Owen, der am Morgen wie jeden Tag zur Arbeit gegangen ist. Oder? Hannah kann ihn nicht erreichen, er ist spurlos verschwunden - und von einer Sekunde auf die andere verändert sich Hannahs Leben für immer. Denn ab heute hat sie nur noch zwei Aufgaben: Die Liebe ihres Lebens wiederzufinden. Und Owens Tochter Bailey zu beschützen. Doch zu welchem Preis?

"Der ultimative Pageturner!" Reese Witherspoon

Veröffentlicht am 16.03.2023

Kennt man seinen Partner wirklich?

Ein temporeicher Krimi, der sehr gut und flüssig zu lesen ist, und eine spannungsvolle Geschichte ohne Blutvergiessen und mit viel Menschlichkeit.
Es sind mir während des Lesens immer wieder Theorien ...

Es sind mir während des Lesens immer wieder Theorien für das Verschwinden durch den Kopf gegangen, die sich aber im Laufe der weiteren Geschichte als falsch erwiesen.
Ich habe leider sehr schnell den wahren Grund gefunden, was aber der Spannung des Buches keinen Abbruch getan hat. Es ist von der ersten bis zur letzten Seite so spannend, dass man mit Lesen und Mitfiebern gar nicht aufhören kann. Durch Rückblenden erfährt der Leser die Hintergründe, die zum Verschwinden geführt haben. Und der Schluss lässt Platz für sehr viele Vermutungen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein unglaublicher Thriller

Hannah lebt mit ihrem Mann Owen und dessen Tochter Bailey auf einem Hausboot. Ihre einzige Sorge ist, dass sie jetzt schon einige Jahre in Owens Leben ist, sich aber Bailey nicht richtig annähern kann, da diese ihr das so schwer macht. Eines Tages steht ein Mädchen vor ihr und gibt ihr einen Zettel mit ‚Beschütze sie‘ in die Hand. Ab diesem Moment ist für Hannah nichts mehr wie es war.

Aus den Nachrichten erfährt sie, dass das Unternehmen für das Owen tätig ist, Milliarden unterschlagen hat. Owen soll ebenfalls dafür verantwortlich sein und ist auf der Flucht. Bailey hat auch eine mysteriöse Nachricht und eine Tasche voll Geld von ihrem Vater erhalten. Auf einmal sind die Probleme der Frauen untereinander Peanuts für die beiden. Sie können nicht verstehen, warum er verschwunden ist und müssen diesem auf den Grund gehen. Hierfür reisen sie nach Austin. Sie finden ganz viele Dinge heraus, aber das erschreckende daran ist, dass Owen nicht der ist für den er sich jahrelang ausgegeben hat.

Werden die beiden das Geheimnis lüften? Kehrt Owen zurück? Und wie wirkt sich das ganze auf die Beziehung der beiden Frauen aus?

Ein spannender und absolut lesenswerter Thriller.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ein packendes Familiendrama

„Beschütze sie“ ist ein ausgesprochen temporeicher Thriller der in Los Angeles lebenden Autorin Laura Dave, der mich durchgehend gefesselt hat.

Hannah ist eine Protagonistin, die mitten im Leben steht. ...

Hannah ist eine Protagonistin, die mitten im Leben steht. In ihrer Beziehung zu Owen passt alles, zumindest fast. Seine 16-jährige Tochter Bailey ist ein wenig problematisch, mag Hannah nicht wirklich und gibt sich auch keine Mühe dies zu verstecken. Nachdem Hannah eines Vormittags einen Zettel von einer Unbekannten überreicht bekommt, der von ihrem Ehemann Owen stammt, der ist spurlos verschwunden, ändert sich alles. Nun muss Bailey Hannah vertrauen und diese steht vor völlig neuen Herausforderungen. Die Bindung zwischen den beiden wächst.

Bei diesem Thriller habe ich von Anfang bis zum Ende mitgerätselt und er ist einfach nur genial und mitreißend geschrieben – voller Tempo und in einem angenehm flüssigen Schreibstil. Die spannungsgeladene Handlung kommt dabei ohne unnötige Brutalität und blutige Szenen aus und trotzdem stellt sich schnell eine Gänsehautfeeling ein.
Wie gut kennt Hannah Owen wirklich ? Sie muss feststellen, dass sie nicht wirklich viel von ihrem Mann weiß.

Die Ereignisse werden aus der Perspektive von Hannah in der Gegenwart berichtet, aber es gibt immer wieder Rückblicke, die unterschiedlich weit - von einem Tag bis über zwei Jahre - zurückreichen. Dadurch habe ich Stück für Stück ein gutes Bild von der Beziehung zwischen Hannah und Owen bekommen. Diesen lernt man lediglich aus den Erzählungen von Hannah kennen.
Die Hintergründe, die zu dem Verschwinden geführt haben, werden nach und nach immer klarer.

Mich hat dieser Thriller durchgehend gefesselt. Es ist ein packendes Familiendrama, mit authentisch dargestellten Protagonisten, voller Spannung und Emotionen. Das Ende beantwortet nicht alle offenen Fragen, ist überraschend, aber stimmig und hat für mich gepasst. Ich bin gespannt auf weitere Bücher von Laura Dave.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Mein Mann, das unbekannte Wesen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hannahs Mann Owen arbeitet als Software-Experte in einer Firma, deren Management wegen Börsenmanipulationen verhaftet wird. Owen taucht unter und lässt Hannah mit seiner Tochter Bailey zurück. Und mit einem Zettel, auf dem er Hannah beschwört, Bailey zu schützen. Komme, was wolle.

Mein Eindruck:
Kennt man jemanden wirklich? Auch wenn dieser Mensch behauptet, dich zu lieben, zu ehren und immer für dich da zu sein? Vor dieser Frage steht Hannah und kann sie ziemlich schnell mit einem klaren Nein beantworten. Die Autorin Laura Dave lässt ihre Leser zwei Tage lang an der Reise zur Wahrheit teilnehmen; nur zwei Tage, die ein ganzes Buch dauern. Dabei lernt man durch Rückblenden ein bisschen mehr von der Beziehung der Protagonistin zu ihrem Mann kennen und erhält das Bild einer starken Frau, die sich in einen wunderbaren Menschen verliebt, um dann plötzlich vor dem Nichts zu stehen. Dave schafft es, ihren Lesern genau so viel Bröckchen hinzuwerfen, dass man dazu genötigt wird, immer weiter zu lesen. Pageturner ist damit wirklich der richtige Begriff, obwohl diese Werbung oft als Aufkleber benutzt wird.
Es gibt zwar nicht wirklich nervenzerreißende Elemente in dieser Geschichte, weshalb die Kategorisierung als Thriller dem Buch nicht gerecht wird. Doch wie sich Hannah nicht nur behauptet, sondern auch eine Art von Zukunft für sich und Bailey schafft, die ihr Mann nicht zustande gebracht hat, ist spannend zu lesen und durchaus aufwühlend. Eine absolute Leseempfehlung.

Ein schönes Beispiel, wie man Scherben zu einem Mosaik fügt

Veröffentlicht am 31.12.2022

Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten (Albert Camus)

Zwei Worte stehen auf dem Zettel, den Hannah von einem unbekannten Mädchen an ihrer Haustüre überreicht bekommt. Zwei Worte, geschrieben in der Handschrift ihres Mannes: „Beschütze sie“.

Hannah weiß sofort, ...

Hannah weiß sofort, dass mit „sie“ Bailey, die Tochter ihres Mannes, gemeint ist. Sie weiß aber nicht warum und vor allen Dingen, wovor sie Bailey beschützen soll. Am Abend kehrt ihr Mann Owen nicht von der Arbeit nach Hause zurück. Am nächsten Tag sind die Medien voll davon: Der Geschäftsführer von „The Shop“, der Firma, für die ihr Mann arbeitet, wurde festgenommen und wegen Veruntreuung und Betruges angeklagt.

Obwohl Hannah sich sicher ist, dass Owen nichts mit der Sache zu tun hat, ist sie sich ebenso sicher, dass er genau deswegen untergetaucht ist. Am nächsten Tag bekommt sie Besuch von einem U.S. Marshall und kurz darauf stehen zwei Special Agents vom Federal Bureau of Investigation in ihrer Werkstatt. In diesen Gesprächen wird ihr offenbart, dass Ihr Mann nicht der sein soll, den sie zu kennen scheint. Hannah ist sich aber zu 100 % sicher, dass Owen – egal was er getan hat – niemals den Verlust seiner Tochter in Kauf nehmen würde, wenn er eine Wahl hat.

Mit der 16jährigen Bailey, zu der sie bislang kein gutes Verhältnis hatte, macht sie sich auf, ihren Mann zu suchen und die Wahrheit herauszufinden. Sie hat nur einen klitzekleinen Hinweis auf den sie sich stützt und der führt sie nach Austin/Texas. Dort angekommen muss sie in nervenaufreibender Kleinarbeit nach jedem weiteren Puzzle-Teil suchen, welches sie näher zur Wahrheit bringt. Bailey ist ihr dabei nur bedingt eine Hilfe.

Wenn Owen, wie Hannah glaubt, nichts mit dem milliardenschweren Betrug durch seine Firma zu tun hat, warum ist er dann untergetaucht?

Das Buch „Beschütze sie“ besteht aus 3 Teilen mit insgesamt 41 Kapiteln. Die Geschichte wird dem Leser aus der Sicht von Hannah in der Ich-Form nahegebracht und ist somit subjektiv, weil es ihre Gedanken, Erlebnisse und Ängste sind, die sie dem Leser übermittelt.

Die Geschichte beginnt genau zu dem Zeitpunkt, als das 12jährige Mädchen Hannah diesen Zettel übergibt. Owen begegnet somit dem Leser gar nicht in Person, sondern wird nur aus den Erzählungen Hannahs lebendig. Er wird von ihr als liebevoller Vater beschrieben, der sich für seine Tochter in Stücke reißen würde. Seit dem Tod seiner Frau lebten die Beiden alleine, bis zu dem Zeitpunkt, als Hannah bei ihnen einzieht. Da Owen für Bailey lange Zeit Mutter und Vater zugleich war, ist das Band zwischen ihnen sehr eng, weswegen Bailey sich Hannah gegenüber nicht sehr nett verhält.

Die Kapitel spielen in der Jetzt-Zeit, aber durch Rückblicke wird die Beziehung von Hannah und Owen aufgerollt. Es gibt Rückblicke in die Zeit vor 24 Stunden, vor sechs Wochen, vor 3, 8, 12, 14 und 18 Monaten, sowie 24 und 28 Monaten – zurück bis zu dem Tag, an dem sich Hannah und Owen kennengelernt haben. Rückblickend wird Hannah klar, dass sie nicht wirklich viel von ihrem Mann weiß, sie aber sicher ist, ihn voll und ganz zu kennen und sie kann nicht glauben, dass er nicht der sein soll, der er zu sein vorgibt.

Hannah arbeitet als selbständige Tischlerin und ist eigentlich eine ganze normale Frau. Nicht übertrieben selbstbewusst, aber auch nicht übertrieben ängstlich. Ihre glückliche Beziehung zu Owen wird nur dadurch getrübt, dass Bailey, seine Tochter, sie nicht mag und das bei jeder sich bietenden Gelegenheit Hannah auch spüren/hören lässt. Nun sind die zwei von jetzt auf gleich auf sich gestellt und Hannah wächst an ihren Aufgaben – sie muss diese Mission erfüllen, Bailey zu beschützen. Bailey realisiert, dass sie zum aktuellen Zeitpunkt keine andere Möglichkeit hat, als Hannah zu vertrauen und mit ihr zusammenzuarbeiten und so stärkt sich – so ganz nebenbei – das Band zwischen den beiden Frauen auf ihrer gemeinsamen Suche nach der Wahrheit Stück für Stück.

Die Wahrheit führt Hannah und Bailey dann zu einer Familie, von deren Existenz die beiden Frauen keine Ahnung hatten – aber ihre Schicksale sind eng miteinander verknüpft. Und genau dort erfährt Hannah die Wahrheit über Owen und sie muss sich entscheiden, wie sehr genau diese Wahrheit in Zukunft ihres und Baileys Leben beeinflussen und welche Rolle Owen zufallen wird.

Das Buch ist ohne Frage spannend und ich habe es an 2 Tagen durchgelesen, aber in die Kategorie „Thriller“ würde ich es nicht einordnen. Die Autorin hat mit Hannah und Bailey sehr glaubhafte Charaktere erschaffen und sie so in Szene gesetzt, dass man sich gut und gerne mit ihnen identifizieren kann. Hannah ist schon zu Anfang der Geschichte stark und selbstbewusst, Bailey muss ihren Weg erst noch finden, aber mit Hannah hat sie einen Menschen an der Hand, der ihr die richtigen Werte vermittelt.

Stefan Lux hat die englische Version hervorragend ins Deutsche übersetzt, der Schreibstil ist fließend und gut zu lesen. Der Spannungsbogen wird gleich von Anfang an aufgebaut und durch die Rückblicke, in denen Owens (stellenweise und Baileys) Leben beleuchtet wird, auch gut gehalten. Ich habe mich von diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt. Das Ende hätte gerne ein anderes sein dürfen, aber ich kann hiermit durchaus meinen Frieden finden.