Cover-Bild Nur du und ich
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Laure van Rensburg

Nur du und ich

Thriller | Du freust dich auf ein romantisches Wochenende. Doch wirst du es überleben?
Marie Rahn (Übersetzer)

Es sollte der perfekte romantische Wochenendtrip sein. Doch nur einer wird ihn überleben.

Der renommierte Literaturprofessor Steven und seine junge, schüchterne Collegestudentin Ellie sind über beide Ohren ineinander verliebt und fahren zum ersten Mal zusammen in Urlaub. Sie freuen sich auf drei Tage in einem einsam gelegenen Ferienhaus auf Long Island. Spaziergänge am Strand, lange Abende vor dem Kamin, hemmungsloser Sex. Es klingt paradiesisch. Dass ein Schneesturm aufzieht, der die beiden von der Außenwelt abschneidet, stört sie zunächst nicht. Doch dann wird klar, dass beide ein Geheimnis hüten – und das Wochenende für einen von ihnen tödlich enden wird …

»Heftig, angsteinflößend, kühn und wundervoll. Legen Sie für dieses Buch alles zur Seite!« Chris Whitaker

Veröffentlicht am 28.12.2022

Sehr spannend!

"Nur du und ich" der Thriller von Laure van Rensburg.
Ein romantisches Wochenende weit ab von der Zivilisation. Ein Literaturprofessor und seine Studentin.
Die Geschichte wird abwechselnd aus ihrer und ...

"Nur du und ich" der Thriller von Laure van Rensburg.
Die Geschichte wird abwechselnd aus ihrer und seiner Sicht erzählt. Gleich am Anfang erfährt man, wie es am Tatort aussieht. Aber wer ist tot?
Drei Tage zuvor die Ankunft des verliebten Pärchens und immer wieder gibt es Rückblicke in die Vergangenheit des Pärchens. Wie haben sie sich kennengelernt und wie waren ihre Dates in den letzten Monaten.
Die beiden sind schwer verliebt und verbringen ein heißes Wochenende zusammen. Aber irgendwas ist seltsam und Ellie fühlt sich beobachtet. Aber Steven nimmt sie nicht ernst.
Das Buch ist sehr spannend, aber nicht leicht zu lesen. Mal handelt die Geschichte von vergangenen Tagen und dann entweder aus Ellies Sicht oder aus Stevens. Dadurch wird es mit der Zeit, vor allem gegen Ende des Buches kompliziert.
Es ist interessant und spannend zu lesen, aber keine Lektüre für abends im Bett. Konzentration ist wichtig, sonst übersieht man doch vielleicht mal ein wichtiges Detail.
Für Fans richtig guter Thriller ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Die Geschichte hinter der Fassade

Der Literaturprofessor Steven und seine junge Collegestudentin Ellie haben sich für ein Wochenende in einem einsamen Ferienhaus eingemietet. Steven freut sich, endlich eine Freundin gefunden haben, die so gut zu ihm passt. Und Ellie weiß immer genau, was er braucht. Ein Schneesturm schneidet die beiden völlig von der Außenwelt ab, doch das kann ihr gemeinsames Glück nicht trüben. Sollte man meinen. Allerdings hütet jeder der beiden ein Geheimnis, und bald wird klar, dass nur einer von ihnen beiden das Wochenende überleben wird.

Dieses Buch ist so spannend geschrieben, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Durch den Prolog ahnt man von Anfang an, dass das harmonische Miteinander von Steven und Ellie nur Fassade ist, und so war ich gespannt darauf, was dahinter liegt, denn die Gefahr ist untergründig immer vorhanden. Abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt, kann man sich sehr gut in den jeweiligen Charakter hineinfinden. Die Geschichte wirkt somit äußerst authentisch und geht dabei unter die Haut, wenn sich die Hintergründe des Geschehens nach und nach aufdecken.

Mir hat dieses Buch einige Schauer über den Rücken gejagt, ich konnte gar nicht schnell genug weiterlesen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Perfektes Debüt!

Ellie und Steven sind seit sechs Monaten ein Paar und das wollen sie feiern. Übers Wochenende fahren sie in ein einsames Ferienhaus, um es sich gut gehen zu lassen. Allerdings sind beide nicht das, was sie vorgeben zu sein und beide haben jede Menge Geheimnisse voreinander. An dem Wochenende werden mehr und mehr davon enthüllt und am Ende wird nur einer von beiden überleben…
Cover und Klappentext haben mich sofort überzeugt, ich liebe Bücher, die an abgelegenen Orten spielen und die eine düstere Grundstimmung haben. Hier bin ich auch voll auf meine Kosten gekommen, die Atmosphäre an diesem Ort, das unwirtliche Wetter und das Ferienhaus hat die Autorin perfekt beschrieben. Ebenso gut hat sie ihre Charaktere herausgearbeitet und den Spannungsbogen aufgebaut. Obwohl es im Buch nicht viele Wendungen gibt und der Verlauf der Geschichte eigentlich recht schnell klar ist, bleibt die Geschichte konstant spannend. Besonders lobend möchte ich den Schreibstil der Autorin erwähnen. Hätte ich nicht gewusst, dass es sich um ein Debüt handelt, wäre ich niemals darauf gekommen, denn Laure van Rensburg schreibt sehr versiert.

Fazit: Ein rundum gelungenes Debüt! Spannend, düster, fesselnd. Die Autorin werde ich mir merken! Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Der absolute Psychotrip

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Der Literaturprofessor Steven Harding und die Collegestudentin Ellie sind seit einem halben Jahr ein Paar und wollen dies gemeinsam in einem einsamen Luxusferienhaus feiern. Doch was als romantisches Wochenende geplant war, endet in einem blutigen Horrortrip.

Mit „Nur du und ich“ schreibt Laure van Rensburg ein wirklich gelungenes Thrillerdebüt. Ihre Schreibweise ist eindrucksvoll und mitreißend und für mich war das Buch wirklich ein Pageturner. Die Landschaft, die Kälte und die atmosphärische Spannung bringt sie authentisch rüber und direkt unter die Haut! Dabei erzählt die Autorin abwechselnd aus drei Erzählperspektiven.

Hauptsächlich lesen wir aus der Sicht von Steven bzw. Ellie, zwischendurch gibt es immer wieder kurze Kapitel über andere Frauen, deren Bedeutung sich den LeserInnen aber schnell erschließt. Dadurch, dass die Kapitel von Ellie in der Ich-Form geschrieben sind, identifiziert man sich eher mit ihr, als mit Steven. Doch oft täuscht der Schein.

Das Buch selbst beginnt fast schon ruhig und langweilig mit einem Pärchen, das ein romantisches Wochenende irgendwo im Nirgendwo plant. Da dachte ich noch: Aha, mal schauen, was da noch kommt. Doch schon hier baut die Autorin Spannung auf mit den Panoramafenstern zum dunklen Wald hin, spielt mit den Schatten der Bäume und den Geräuschen des Hauses und lässt Kindheitsängste zum Leben erwachen. Und wenn ihr denkt, das war es schon, dann habt ihr euch wirklich geschnitten. Bereits im mit Tag Zwei überschriebenen Kapitel kommt ein Twist, der einen einfach umhaut. Und von da an geht es Schlag auf Schlag! Teilweise war ich ein bisschen an S.J. Watson in „Ich. Darf. Nicht. Schlafen.“ erinnert, aber es war deutlich krasser und wurde immer psychotischer! Das Buch ist ein einziger fulminanter Showdown, es geht Schlag auf Schlag. Es ist atemberaubend, wie die Autorin die Spannung – ja, langsam explodieren lässt und die Explosion hört einfach nicht mehr auf! Wirklich genial und unerwartet und ich hoffe, dass wir bald mehr von Laure van Rensburg lesen werden – diese Autorin versteht Psychoangst.

Fazit:
„Nur du und ich“ ist das Thrillerdebüt von Laure van Rensburg und ich muss sagen, das Buch ist eine einzige Explosion. Es beginnt mit Tag Eins und ich dachte noch, aha, mal schauen, bissle ruhig. Und dann kam Tag Zwei. Und alles flog in die Luft. Und es hörte gar nicht mehr auf, war atemberaubend, erschreckend, psychotisch, unvorhersehbar, voller Wendungen und einfach nur genial. Für mich war dieses Buch wirklich ein Pageturner!

5 Sterne und bitte schnell mehr von Laure van Rensburg!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Die Lektion

Das Cover mit dem tosenden Meer und dem alleinstehenden Haus ist perfekt zur Thematik gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. Die Handlung wird von den beiden Protagonisten in der Ich-Perspektive erzählt und die Kapital werden kurz gehalten.

In diesem Buch spielen Liebe und Hass eine sehr große Rolle. Jeder trägt Geheimnisse mit sich herum und die Rache eines gequälten Menschen kann böse enden. Die Geschichte ist mit der Kulisse passend inszeniert und die Spannung steigt mit jeder Buchseite. Man weiß nie, wie der Partnerschaft tickt und man kann keinem in den Kopf hineinschauen. Der Showdown lässt den Leser öfter nach Luft schnappen. Bis zum Ende ist es ungewiss, welcher von den starken Charakteren am Ende als Sieger hervorgeht.

Fazit:

Spannender Thriller mit einem hochinteressanten Katz- und Mausspiel!