Cover-Bild Engelslicht
Band 4 der Reihe "Die Fallen-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.12.2015
Lauren Kate

Engelslicht

Die Romantasy-Bestsellerreihe über eine schicksalhafte Liebe
Michaela Link (Übersetzer)

Diese Liebe bringt die Welt ins Wanken

Luzifer will die Welt endgültig vernichten. Nur neun Tage bleiben Luce und Daniel, um seinen Plan zu vereiteln. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach drei unschätzbar wertvollen Reliquien. Sollten sie diese rechtzeitig zum Berg Sinai bringen, haben sie noch eine Chance. Doch die Zeit läuft ihnen davon und der letzte Kampf erfordert große Opfer, denn auch Engel können sterben ...

Veröffentlicht am 11.03.2022

Band 4 - ein wundervolles Finale

Gleich von Beginn an, kann ich nur sagen, dass mich dieses Buch nur so gefesselt hat und ich es verschlingen musste.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und zählt zu meinen Lieblingscovern in meinem Bücherregal. Auch das Mädchen auf dem Cover wurde sehr gut getroffen.

In der Engelsreihe konnte man die Spannungskurven zwischen den Bändern deutlich spüren. Während ich bei Engelsmorgen-Band 2 sogar das Buch weglegen wollte, konnte ich es hier gar nicht mehr aus den Händen legen, denn die Figurenbeschreibung und auch der Schreibstil wurden im finalen Band wieder großartig geschrieben.

Besonders spannend fand ich den Verlauf der Handlung und die Erinnerungen von Luce. Auch die Wahl der Engel und die Beschreibung dessen Charaktere, konnten meiner Meinung nach nicht besser gewählt werden.

Sicherlich kam ich während den 412 Seiten auf Stellen, die vielleicht nicht ganz so ausführlich hätten beschrieben werden brauchen, jedoch wurde hier auf die historische Geschichte geachtet und ist auch gut eingebracht worden. Was ich Schade fand, waren jedoch die vielen Zeitsprünge im Buch. Die Zeitsprünge am Anfang und am Ende waren auf jeden Fall gut gewählt und sind essenziell für den Verlauf der Geschichte. Aber dazwischen hat es sich schon ab und zu wiederholt und wurde teils sehr zäh beim Lesen, da es schon sehr vorausschauend war. Dennoch passten die Stellen im Großen und Ganzen super in die Geschichte rein.

Am Ende musste ich mir ein paar Tränen verkneifen, zumal ich auch in der S-Bahn saß :)

FAZIT: Klasse Schreibstil mit perfekter Auswahl der Charaktere. Auch die Spannungskurve hat in diesem Buch nicht gefehlt. Man konnte sich richtig toll in das Buch und in die Charaktere hineinversetzen. Für Jugendliche aber auch für Engelsliebhaber ein wundervolles Buch, das man unbedingt mal lesen sollte. Und einen Lerneffekt bekommt man zum Schluss auch dazu…:)

Veröffentlicht am 06.04.2020

Das Große Finale

Das Buch strahlt sehr viele Emotionen aus und reißt einen Total mit! 😊 ❤️ 📚

Das Buch strahlt sehr viele Emotionen aus und reißt einen Total mit! 😊 ❤️ 📚

Veröffentlicht am 15.06.2018

Ein Engel zum Verlieben

Daniel und Luce - DAS Traumpaar. Ich habe die vier Bücher binnen fünf Tagen gelesen, da mich die Liebesgeschichte der beiden so sehr berührt und mitgerissen hat. Das Finale hält, was es verspricht: Drama, Action, ganz große Gefühle und Ereignisse, mit denen man niemals gerechnet hätte. Man erfährt viel über die Vergangenheit und das erste Treffen des nicht ganz so ungleichen Paars. Doch ich hätte mir ein noch besseres Ende für die beiden gewünscht.

Veröffentlicht am 25.01.2018

ein äußerst packendes Finale, das endlich Antworten auf die vielen offenen Fragen liefert

Engelslicht ist der sehr gelungene Abschluss einer Tetralogie, die zwar nur mäßig begann, sich dann aber von Band zu Band gesteigert hat, wodurch Lauren Kate zumindest die Leser, die dem zweiten Teil noch eine Chance gegeben haben, schließlich doch von ihrer buchstäblich himmlischen Geschichte überzeugen konnte.
Im Finale der Serie erhält man endlich die Antworten, nach denen man sich schon am Ende von Engelsnacht sowie den Fortsetzungen so verzweifelt gesehnt hat, oder zumindest ein paar davon. Man erfährt mehr über den Fluch, der auf Daniel und Luce lastet, und den Sturz, was die Auslöser dafür waren und welche Rolle Luce tatsächlich dabei gespielt hat. Nach all der langen Zeit findet man endlich heraus, wer oder was Lucinda eigentlich ist und wie sie Daniel wirklich kennen lernte, also zum aller ersten Mal in ihrer gemeinsamen Geschichte. Es wird auch enthüllt von welchem Engel, der sich noch für eine der beiden Seiten – Luzifer oder der Thron – entscheiden muss, immerzu die Rede war und welche Wahl dieser trifft. Leider wird man jedoch nicht darüber aufgeklärt, was geschehen wäre, wenn das Gleichgewicht zwischen Engel und Dämonen durch diese Entscheidung zerstört worden wäre, also welche Konsequenzen das gehabt hätte, obwohl gerade diese Folge von besonderem Interesse war.

Bis Lucinda, die als einzige so gut wie nichts über ihr eigenes Schicksal weiß, diese Antworten findet, muss sie allerdings einen langen und steinigen Weg beschreiten, auf dem äußerst traurige Verluste, die einem manchmal sogar die Tränen in die Augen treiben, unglücklicherweise nicht ausbleiben. Es ist zwar nur ein schwacher Trost, doch die meisten von ihnen haben sich freiwillig geopfert um Luzifers Plan zu verhindern und wussten somit ganz genau, was sie taten und wofür sie kämpften.

Dass die anderen Luce so lange im Dunkeln lassen und ihren Wunsch nach mehr Wissen immer wieder ignorieren, hat zwar einen guten Grund, wie sich später zeigt. Dennoch kann man oftmals nicht nachvollziehen, warum Luce nicht hartnäckiger versucht die so dringend benötigen Antworten einzufordern, immerhin geht es um ihr Leben, ihre Seele. Natürlich hätte sie trotzdem keine erhalten, aber manchmal hat sie sich einfach viel zu schnell geschlagen gegeben oder ablenken lassen.

Dafür kann man nun, da Luce sich an viele ihrer vergangenen Leben mit Daniel wieder erinnert, verstehen, warum sie ihn liebt und wie tief ihre Gefühle füreinander sind. Sie allein haben Daniel die vielen qualvollen Jahrtausende überstehen lassen, in denen er Luce immer wieder aufs Neue verloren hat und sind dadurch noch umso stärker geworden.

Durch den enormen und deutlich spürbaren Zeitdruck, unter dem die Gruppe steht, schließlich haben sie nur neun Tage um die Reliquien und durch sie den Ort des Sturzes zu finden, wird die Spannung konstant aufrecht erhalten. Auf jeden Erfolg folgt mindestens ein Fehlschlag und die Zeit wird immer knapper. Neue Verbündete schließen sich ihnen an, doch neue Feinde versuchen sie bei ihrer Suche zu behindern.

Hinzu kommt, dass sie zu Beginn nicht einmal wirklich wissen, wonach sie suchen, also wie die Reliquien aussehen und wo sie sich tatsächlich befinden, denn alles, was sie haben, sind Jahrhunderte alte Vermutungen. Außerdem hoffen sie nur, dass die Reliquien den Ort des Sturzes enthüllen, sicher ist das ebenfalls nicht. Und der Ort allein verrät ihnen des Weiteren noch nicht, wie sie Luzifer aufhalten sollen.

Die alles entscheidende Enthüllung ist, im Nachhinein betrachtet, im Grunde die einzig logische Erklärung und kommt letztlich dennoch völlig unerwartet. Man hat mit allem möglichen gerechnet, nur damit nicht. Viele andere Erkenntnisse sind ebenfalls total überraschend, wenn nicht sogar schockierend, denn die gesamte Handlung ist wesentlich komplexer als man es bis dahin vielleicht vermutet hat.

Das Ende, insbesondere der Epilog, ist absolut perfekt und lässt keine Wünsche offen. Es beseitigt, zum Glück, alle zuvor möglicherweise entstandenen Befürchtungen und hätte somit gar nicht schöner sein können. Trotzdem hinterlässt die Tatsache, dass ausgerechnet die Liebe, die sie ansonsten alle Hindernisse überwinden ließ, hier so viele Opfer gefordert hat, einen bitteren Beigeschmack.

FAZIT

Mit Engelslicht ist Lauren Kate ein äußerst packendes Finale gelungen, das endlich Antworten auf die vielen offenen Fragen liefert und viele Überraschungen, manche angenehm, viele unerwartet, und einige leider sehr unerfreulich, parat hat. Die Liebesgeschichte von Daniel und Luce ist wahrlich einzigartig und erfreut den Leser mit einem Ende – oder vielmehr einem (Neu-)Anfang – der keine Wünsche offen lässt.
Lauren Kate hat sich im Verlauf der Reihe mehr und mehr gesteigert und gibt damit Anlass zu der Hoffnung, dass ihre nächste Serie vielleicht weniger Anlaufschwierigkeiten hat und von Anfang an überzeugen kann. Einen Versuch wird man nach diesem Abschluss auf jeden Fall wagen.

Veröffentlicht am 07.01.2018

//Rezension// Engelslicht - Lauren Kate

Ich war am Anfang gegenüber dem dem Buch etwas skeptisch da mich kein Buch der Reihe richtig überzeugen konnte - aber ich muss sagen das Buch war das beste der ganzen Reihe!

Zusammenfassung:Luce und ...

Zusammenfassung:Luce und Daniel haben nur noch neun Tage Zeit um sich auf die Suche nach den drei Reliquien um die Welt vor Luzifer zu retten. Aber je länger sie suchen, umso schneller geht auch die Zeit um - aber das ist auch nicht das größte Problem den es wird einen großen Kampf geben um die Welt zu retten...

Handlung:Zu Beginn konnte ich noch nicht viel mit dem Buch anfangen, ich habe es zwar angefangen aber es war weder wahnsinnig toll noch wahnsinnig schlecht. Aber ich muss sagen nachdem ich paar Seiten gelesen wurde das Buch immer besser und es konnte mich auch immer mehr überzeugen. Ich muss aber sagen das ich von dem Buch nicht mehr erwartet habe, den ich kannte die Reihe nun etwas und wusste das diese Spanne wo mir ein Buch der Reihe echt gut gefallen wird immer echt kurz ist - aber ich muss sagen in dem Band war es von Anfang bis zum Ende! Ich konnte das Buch nie aus der Hand legen den es hat mir so wahnsinnig toll gefallen den zu einem die Suche nach den Reliquien war sehr interessant und auch abwechlungsreich - es hat mir einfach echt gut gefallen. Aber allgemein dieser Teil war sehr interessant dadurch das in dem Teil auch viele Geheimnisse gelüftet wurden und diese waren zum Teil einfach nur echt krass den das habe ich nicht erwartet. Es war ein sehr tolles Buch mit einer tollen Handlung die von Anfang an bis zum Ende total spannend war und mich einfach nur komplett überzeugen konnte. Ich muss aber auch sagen das mich das Ende des Buches emotional mitgenommen hat den es war einfach nur so wunderschön!

Die Liebesgeschichte von Luce und Daniel ist einfach nur toll, den sie passen so gut zusammen und würden alles für den anderen tun - und diese Liebe wünsche ich einfach jeden den sie ist einfach nur noch toll und einfach wunderschön.

Idee der Reihe:Am Anfang war ich noch kein wirklicher Fan der Reihe, aber ich muss sagen nachdem ich nun den letzten Teil beendet habe muss ich sagen ich bin ein kleiner Fan den die Idee der Reihe hat mich echt berührt - das die wahre Liebe alles übersteht, auch einen Krieg. Außerdem habe ich so eine Idee noch nie gesehen weswegen sie mir nochmal besser gefällt.

Protagonistin:Die Protagonistin mochte ich zwar am Anfang nicht ganz,aber zum Ende hab ich dann Luce doch in mein Herz geschlossen den sie ist eine echt tolle Person. Sie würde halt eben alles für die Leute tun die sie liebt, auch eine Person töten oder sich selber opfern. Aber auch wegen ihrer freundlichen aber auch starken Art mochte ich sie und dafür hab ich sie echt bewundert den sie hat eine echt tolle Art an sich!

Schreibstil:Von dem war ich am Anfang auch nicht begeistert, er war für mich eher anstregend zum lesen aber ich muss sagen von Band zu Band wurde er angenehmer und zum Ende hin mochte ich ihn auch. Zwar werde ich ihn auf keinen Fall empfehlen den so gut konnte er mich dann doch nicht überzeugen aber ich muss sagen das er mir gefallen hat - sehr gefallen hat mir wie die Landschaften beschrieben wurden - aber was mir wiederum gefehlt haben die Charakterisierung der Protagonisten oder auch die Gedanken und Gefühlte der Personen - was ich echt schade fand.

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne und kann nun sagen das jeder einmal die Reihe anfangen sollte um herauszufinden ob sie war für ihn ist - den auch wenn es ein schwieriger Start war zum Ende hin hat es sich auf jeden Fall gelohnt!

★★★★★