Profilbild von Ascardia

Ascardia

aktives Lesejury-Mitglied

Ascardia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ascardia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Ein gutes solides Buch, dem aber die Tiefe fehlt

Gallant

Hier geht es um ein verwaistes Mädchen Namens Olivia, die in einem Waisenhaus wohnt. Doch irgendwann als sie schon jugendlich ist, taucht ein Brief ihres Onkels auf, der sie zu sich heim einlädt nach Gallant. Hier soll sie von nun an wohnen. Doch als sie dort ankommt, nehmen komische Dinge ihren Lauf und sie muss heraus finden, was es auf sich hat.

Man taucht in eine neue Fantasy Welt ein, die es vorher noch nie gab. Dieses Buch passt definitiv in keine Schublade, von Horror über Thriller bis hin zu Roman und Fantasy, hier steckt alles drin.

Den Schreibstil an sich finde ich sehr gut aber nicht extrem gut geschrieben. Vielleicht bin ich mit zu viel Erwartung an das Buch gegangen, da ich schon so viel gutes von der Autorin gehört habe. Leider hat mich diese Geschichte nicht ganz packen können, was vermutlich auch daran lag, dass die Tiefe einfach gefehlt hat. Am Anfang wurde das Buch gut ausgeschmückt und man konnte gut in die Welt eintauchen und such in Olivia hineinversetzen. Zumindest am Anfang im Waisenhaus. Als sie dann in Gallant ankam, nahm die Fahrt der Geschichte seinen Lauf, allerdings manchmal zu schnell und zu sprunghaft. Erst noch in Gallant, plötzlich in der anderen Welt. Erst noch Tag, plötzlich Nacht. Es haben einfach die Zwischenschritte sehr oft gefehlt. Was mir auch sehr gefehlt hat, waren die Tiefen der anderen Charaktere. Man hat nur von Olivia mehr mitbekommen, von Hannah, Edgar, Matthew, ihre Mutter oder ihren Vater sehr wenig. Am meisten noch vom Herrn, dem Tod. Hier fand ich die Ausarbeitung wieder etwas besser. Was mir sehr stark gefehlt hat, dass man nicht wusste, was ein Ghul ist. Das habe ich dann gegoogelt aber so ganz zusammen gepasst haben die Bilder dann wieder doch nicht.

Ich hatte das Gefühl, das wäre das erste Buch der Autorin gewesen. Dass Addie LaRue so toll sein soll, kann ich mir nach diesem Buch leider nicht so ganz vorstellen, was ich schade finde. Möchte dem Buch aber dennoch mal eine Chance geben, da mich die Geschichte reizt.
Bei Gallant hatte ich zwischendurch tatsächlich das Gefühl, die Autorin war eine Jungautorin ohne viel Erfahrung im Bereich des Schreibens.

Ich denke hätte V.E. Schwab hier mehr Tiefe und Zeit investiert, wäre hieraus eine geniale Fantasywelt entstanden, die super gewesen wäre. Denn dieses Buch und die Geschichte hat definitiv das Potenzial dazu, genial zu werden.
Leider ging mir auch das Ende viel zu schnell. Es ging alles viel zu plötzlich.
Viele Fragen, die ich im Laufe des Buches hatte, wurden mir in den letzten 50 Seiten beantwortet aber manche Fragen bleiben immer noch offen und das finde ich schade.

Fazit: ein gutes solides Buch, das definitiv ausbaufähig wäre und Potenzial dazu hat.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Spannend und düster in einer italienischen Fantasywelt

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Mein erstes Buch von Kerri Maniscalco und ich werde noch viele weitere von ihr lesen.
Der Schreibstil des Buches hat mich begeistert.

Ab Seite 1 war man in der Fantasy Welt mit italienischem Touch gefesselt. ...

Der Schreibstil des Buches hat mich begeistert.

Ab Seite 1 war man in der Fantasy Welt mit italienischem Touch gefesselt. Man konnte sofort gut eintauchen und sich in die Protagonistin hineinversetzen.

Tolle Umsetzung bezüglich den Welten, den Hexen, Dämonen und weiteren Figuren.

Man lernt Emilia kennen, eine von zwei Zwillingsschwestern. Valentina ist zu Beginn ermordet worden und Emilia möchte heraus finden, wer dahinter steckt, denn nicht nur Valentina wird ermordet.
Sie lernt einen Dämonenfürsten kennen, der nicht nur verdammt gut aussieht, sondern auch verdammt gefährlich zu sein scheint.

Bis zur letzten Seite, weiß man nicht, wie es weiter gehen wird und ob Sie den Mörder heraus findet und wer es sein soll. Eine packende und spannende Geschichte. Auch Nonna Emilias Oma wurde hier sehr gut dargestellt. Ich habe Emilia und ihre Welt sehr gemocht und auch Wrath der Dämonenfürst fand ich sehr toll beschrieben. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und hoffe, dass wie hier mehr von den Dämonenfürsten, Pride und der Unterwelt erfahren dürfen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein Video - Ein Beweis - Wer wird dir noch glauben?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Ich freue mich jedes mal, wenn ich wieder einen neuen Strobel lesen darf. Dieses mal war ich wieder sehr gespannt, um was es geht und ob man Fake oder Fakt herausfinden wird.

Patrick und Julia - ein normales ...

Patrick und Julia - ein normales Vorstadtpärchen, das verheiratet ist und sich schon vermisst, sobald man sich aus dem Zimmer entfernt.
Eines morgens wollten sie ihr Frühstück genießen, so wie sie es immer machen, doch dann klingelt die Kripo an der Tür und die Hölle nimmt ihren Lauf.

Die Kripo beschuldigt Patrick, Stalking und einen Mord begangen zu haben. Du weißt, du bist es nicht. Doch das Video beweist es. Wie kommt Patrick aus dieser Sache? Wer ist der tatsächliche Täter und wird man ihn rechtzeitig finden, bevor Patrick die jahrelange Strafe absetzen muss?

Eine spannende Geschichte, die bis zur letzten Seite ungewiss ist und nicht die Spannung verliert. Jedes mal schwenkt man zwischen den Personen und überlegt genau. Wer lügt, wer sagt die Wahrheit?
Strobel hat wie immer einen perfekten Schreibstil an den Tag gelegt. Mit einer Leichtigkeit fliegt man quasi durch die Seiten und kann das Buch nicht zur Seite legen.

Was mir besonders gut gefallen hat, war die Wahrheit dahinter. Dass es mittlerweile Deepfakes gibt, zweifelt keiner mehr an. Die Angst, was künstliche Intelligenz alles noch bezwecken wird ist besorgniserregend. Wenn man Videos mit künstlicher Intelligenz verändern kann - wer kann dir dann noch die Wahrheit glauben?

Veröffentlicht am 04.02.2023

Tolle Protagonisten und tolles Setting

Fragile Heart

Achtung! Enthält Spoiler!!!

Achtung! Enthält Spoiler!!!

Nachdem ich den ersten Band "Lovely Heart" zu Ende gelesen habe, konnte ich kaum erwarten, den zweiten Band "Fragile Heart" in der Hand zu halten und endlich weiter die Geschichte von Adam und Rosie zu lesen.

Ich liebe die zwei Charaktere. Beide machten und machen eine unglaublich harte Zeit durch. Wie sie das bewerkstelligten und nun auch bewerkstelligen müssen, hat mir unheimlich sehr gefallen.

Am Anfang tat ich mir tatsächlich sehr schwer, da es keinen Rückspann gab und man quasi direkt wieder in das Leben von Rosie und Adam getaucht ist. Da der erste Band bei mir etwas länger her war, tat ich mir beim rein kommen tatsächlich etwas schwer um zu verstehen, warum wer wie handelt. Das hätte Mona Kasten meiner Meinung nach etwas besser gestalten können. Auch fand ich die Seiten dazwischen etwas zu langatmig, wollte in der Mitte tatsächlich fast abbrechen obwohl ich die Protagonisten und die Geschichte liebe. Aber es war einfach wie ein Wasserfall geschrieben, der null Spannung beinhaltete. Ganz anders im Vergleich zum ersten Band.
Gegen Ende kam dann die ganze Spannung und das Kribbeln von ersten Band zurück und man konnte nun das Buch nicht mehr zur Seite legen. Leider hat mit aber am Ende etwas die Auflösung gefehlt. Das hätte ich mir gerne gewünscht, zu wissen, wie das Publikum nun reagiert hat, als Rosie mit auf der Bühne stand und Adam geküsst hat. Auch hat mir gefehlt, ob sich Hunt nun bei Rosie entschuldigt hat oder nicht. Und was mir ganz stark gefehlt hat, haben sich die Fans nun bei Rosie entschuldigt, wie liefen nun die Kommentare und der Hass gegen Rosie? Wohnen die Zwei mittlerweile zusammen und wie gibt sich Rosie nun gegenüber den Paparazzi? Vieles ist für mich offenen geblieben. Lieber das langatmige aus der Mitte raus nehmen und dafür das Ende toll ausschreiben. Für mich liest sich die Geschichte leider unfertig und kurzfristig beendet.

Dennoch muss ich sagen, dass mir zumindest das Ende um Rosie und Adam gefallen hat. Auch wie es zu dem Ende kam und dass Scarlet Luck endlich wieder als Gruppe aufgetreten ist.

Vielleicht können wir noch auf einen dritten Band mit mehr Auflösung hoffen?

Veröffentlicht am 12.01.2023

Auf zum Faultier-Prinzip

Das Faultier-Prinzip. Wie Kinder in ihrem Lebenstempo gelassen und frei ihre Fähigkeiten entwickeln und die Welt für sich entdecken. Kinder stärken und unterstützen – ganz ohne Leistungsdruck!

Als ich den Titel des Buches entdeckt habe, hat es sofort meine Neugierige geweckt. Ich mag Faultiere unheimlich gerne und da ich selbst Mama bin, wollte ich gerne lesen, wie sich das Lebenstempo der Kinder gelassener und freier entwickeln lässt.
Dies ist mein erstes Buch von Anke Elisabeth Ballmann und ich muss sagen, ich bin begeistert.
In vielerlei Dingen hat sie tatsächlich genau die Sichtweise, die ich auch vertrete. Mir ging es als Schulkind genauso, dass ich einfach ungern in die Schule gegangen bin. Schon wieder Erdkunde oder schon wieder Wurzel aus Quadrat. Sachen, die man im späteren Leben nie mehr benötigt. Gut viele Dinge schon aber wirklich nicht alles. Und dennoch ist unser Schulsystem veraltet, lernen Dinge, die wir für die Zukunft nicht brauchen, werden nach Noten bewertet und nicht nach Erfolg, Interesse und Kreativität. Dabei ist genau das der Erfolg und die Gelassenheit.

Anke schreibt hier von einem Faultier, das sie besucht hat und ihr mehr über Gelassenheit erklären möchte und ihr aufzeigen möchte, was die Menschen falsch machen.
Die beidseitige Sicht - einmal seitens Anke und einmal seitens dem Faultier Frieda, macht Lust auf mehr. Das Buch ist locker und lässig geschrieben. In der Mitte war es mir tatsächlich etwas zu langatmig, hat sich dann aber gegen Ende des Buches wieder neutralisiert.
Mir hat sehr gut gefallen, wie sie Beispiele mit aufnimmt und diese anhand der momentanen Situation widerspiegeln lässt.
Tatsächlich leben die Menschen momentan immer egoistischer und schnelllebiger. Jeder möchte alles zum perfekten Zeitpunkt, nicht warten, dem Kind und sich selbst alles bieten und verlieren sich selbst. Sie wollen arbeiten, für die Kinder da sein, ein perfektes Haus und Garten haben, der perfekte Urlaub, die perfekten Kinder und da darf es dann natürlich nicht an schlechter Schulbildung, Nachhilfe, Kurse und Freundschaften fehlen, aber die Zeit die fehlt irgendwann - oder man lebt nicht mehr gelassen, frei und hat nur noch Stress.
Dass Stress nicht gerade gesundheitsfördernd ist, weiß jeder aber ändern tun es die wenigsten. Sie gehen immer mehr in einen Sog und möchten die anderen überrumpfen. Aber muss das sein? Laut Faultier Frieda defintiv nicht und da hat sie vollkommen recht. Frieda gibt einige Weisheiten mit, wie man gelassener und ruhiger wird und wie man den Kinder ein gelasseneres und freieres Lebenstempo bieten kann.
Dieses Buch sollten die Pädagogen lesen, die unsere Kinder täglich betreuen (Kita, Kindergarten, Schule usw.).
Was bringt uns ein perfektes Leben, das wir uns für das Rentenalter aufbauen wollen, wenn wir dies vielleicht nie erreichen werden, da wir uns davor kaputt machen? Das Buch öffnet einem die Augen, lässt einen nachdenken und tatsächlich gelassener und ruhiger werden.
Dieses Buch ist für alle die Eltern, Großeltern und sogar für Singles oder kinderlose Paare sind. Egal ob alt oder jung. Jeder kann lernen und sogar die Persönlichkeit umstellen, so wie Anke es sagt.
Lasst euch auch wie ein Faultier baumeln und gelassener werden und lebt freier.