Cover-Bild Das Faultier-Prinzip. Wie Kinder in ihrem Lebenstempo gelassen und frei ihre Fähigkeiten entwickeln und die Welt für sich entdecken. Kinder stärken und unterstützen – ganz ohne Leistungsdruck!
  • Verlag: Goldegg Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Anke Elisabeth Ballmann

Schnell schlau geht nicht: Darum ist Gelassenheit so wichtig!

Ein optimaler Start ins Leben dank bestmöglicher Bildung ist der Wunsch, den viele Eltern für ihre Töchter und Söhne hegen. Doch wie viel Lernangebote und Nachhilfestunden braucht es dafür? Wo liegt die Grenze zwischen Kinder fördern und überfordern?

Dr. Anke Elisabeth Ballmann ist Expertin für kindgerechte Pädagogik. In ihrem Buch gibt sie Tipps, wie Eltern nicht in die Leistungsdruck-Falle tappen. Faultier Frieda unterstützt sie dabei: Es steht für Gelassenheit, Geschicklichkeit und Intelligenz. Mit viel Humor zeigt es die Vorteile einer Lebensgestaltung, die den eigenen und den kindlichen Bedürfnissen entspricht.

• Der Zauber der Langsamkeit: Raus aus dem Kreislauf des Tempomachens!
  • Fördern ohne Überforderung: Wie Sie Ihre Kinder stärken
  • Typische Verhaltensmuster von Eltern und ihre Rolle für den Lernerfolg
  • Gemeinsam Krisen bewältigen und wieder lachen: so gewinnen Kinder an Resilienz
  • Gelassen, aber stetig: lebenslanges Lernen mit Spaß und Leichtigkeit!

Kinder sanft fördern und so stark für das Leben machen

Erfolgszwang und ein voller Terminkalender prägen den Alltag vieler Schüler. Stressreaktionen und Schulangst sind so vorprogrammiert. Um wie viel leichter lernt es sich doch, wenn stattdessen Neugierde, Humor und ein gesundes Selbstvertrauen vorhanden sind!

Dr. Anke Elisabeth Ballmann weiß, was Kinder wirklich brauchen, um gut leben und lernen zu können. In ihrem ganz anderen Erziehungsratgeber zeigt sie anhand vieler Praxisbeispiele, wie Eltern für ein motivierendes Lernumfeld sorgen können.

Das Ziel lautet dabei: entspannte Familien mit selbstbewussten und glücklichen Kindern! Denn manchmal ist es eben wichtig, sich ein Beispiel an Faultier Frieda zu nehmen und ganz bewusst nichts zu tun.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Auf zum Faultier-Prinzip

Als ich den Titel des Buches entdeckt habe, hat es sofort meine Neugierige geweckt. Ich mag Faultiere unheimlich gerne und da ich selbst Mama bin, wollte ich gerne lesen, wie sich das Lebenstempo der Kinder gelassener und freier entwickeln lässt.
Dies ist mein erstes Buch von Anke Elisabeth Ballmann und ich muss sagen, ich bin begeistert.
In vielerlei Dingen hat sie tatsächlich genau die Sichtweise, die ich auch vertrete. Mir ging es als Schulkind genauso, dass ich einfach ungern in die Schule gegangen bin. Schon wieder Erdkunde oder schon wieder Wurzel aus Quadrat. Sachen, die man im späteren Leben nie mehr benötigt. Gut viele Dinge schon aber wirklich nicht alles. Und dennoch ist unser Schulsystem veraltet, lernen Dinge, die wir für die Zukunft nicht brauchen, werden nach Noten bewertet und nicht nach Erfolg, Interesse und Kreativität. Dabei ist genau das der Erfolg und die Gelassenheit.

Anke schreibt hier von einem Faultier, das sie besucht hat und ihr mehr über Gelassenheit erklären möchte und ihr aufzeigen möchte, was die Menschen falsch machen.
Die beidseitige Sicht - einmal seitens Anke und einmal seitens dem Faultier Frieda, macht Lust auf mehr. Das Buch ist locker und lässig geschrieben. In der Mitte war es mir tatsächlich etwas zu langatmig, hat sich dann aber gegen Ende des Buches wieder neutralisiert.
Mir hat sehr gut gefallen, wie sie Beispiele mit aufnimmt und diese anhand der momentanen Situation widerspiegeln lässt.
Tatsächlich leben die Menschen momentan immer egoistischer und schnelllebiger. Jeder möchte alles zum perfekten Zeitpunkt, nicht warten, dem Kind und sich selbst alles bieten und verlieren sich selbst. Sie wollen arbeiten, für die Kinder da sein, ein perfektes Haus und Garten haben, der perfekte Urlaub, die perfekten Kinder und da darf es dann natürlich nicht an schlechter Schulbildung, Nachhilfe, Kurse und Freundschaften fehlen, aber die Zeit die fehlt irgendwann - oder man lebt nicht mehr gelassen, frei und hat nur noch Stress.
Dass Stress nicht gerade gesundheitsfördernd ist, weiß jeder aber ändern tun es die wenigsten. Sie gehen immer mehr in einen Sog und möchten die anderen überrumpfen. Aber muss das sein? Laut Faultier Frieda defintiv nicht und da hat sie vollkommen recht. Frieda gibt einige Weisheiten mit, wie man gelassener und ruhiger wird und wie man den Kinder ein gelasseneres und freieres Lebenstempo bieten kann.
Dieses Buch sollten die Pädagogen lesen, die unsere Kinder täglich betreuen (Kita, Kindergarten, Schule usw.).
Was bringt uns ein perfektes Leben, das wir uns für das Rentenalter aufbauen wollen, wenn wir dies vielleicht nie erreichen werden, da wir uns davor kaputt machen? Das Buch öffnet einem die Augen, lässt einen nachdenken und tatsächlich gelassener und ruhiger werden.
Dieses Buch ist für alle die Eltern, Großeltern und sogar für Singles oder kinderlose Paare sind. Egal ob alt oder jung. Jeder kann lernen und sogar die Persönlichkeit umstellen, so wie Anke es sagt.
Lasst euch auch wie ein Faultier baumeln und gelassener werden und lebt freier.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ein Must-Read-Ratgeber, der einem die Augen öffnet

Eigentlich schon seit der Geburt meiner kleinen Maus mache ich mir Gedanken, wie ich sie fördern kann, ohne sie zu überfordern. Egal, wen man fragt, überall hört man andere Meinungen, andere Gedanken zu dem Thema. Doch wie macht man es richtig? In "Das Faultier-Prinzip" gibt die Autorin Anke Elisabeth Ballmann viele hilfreiche Tipps und Tricks zu dem Thema. Das Buch ist keine leichte Kost, ganz klar, aber es ist ein Ratgeber, den alle Eltern und Eltern-to-be unbedingt lesen sollten, denn die Infos darin sind absolut Gold wert. Ich habe viele Erkenntnisse daraus gezogen und wende sie bereits an. Natürlich haben sich die Zweifel nicht sofort in Luft aufgelöst, das wäre auch ein Wunder, aber ich fühle mich bestärkter und freue mich sehr, dieses Buch gefunden zu haben.

"Das Faultier-Prinzip" erhält von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Tierische Gelassenheit

Das Faultier-Prinzip von Anke Elisabeth Ballmann ist ein Sachbuch zum Thema Gelassenheit. Anke Elisabeth Ballmann führt in diesem Buch mit Ihrem Faultier Frida durch den Leistungsdschungel. Es werden aktuelle Themen zum Leistungsdruck beleuchtet und aufgezeigt wie derzeit damit umgegangen wird und welche andere Umgangsweisen positive Auswirkungen zeigen können. Der Schreibstil ist einfach und durch die Ansicht von Anke sowie Frida werden Sachverhalte einfach erklärt bzw. dargestellt. Zwischendurch gibt es "Faultier-Weisheiten" und "Faultier-Prinzipien" welche die vorgegangen oder nachfolgenden Themen nochmals kurz und einfach zusammengefasst widerspiegeln.

Mir persönlich hat etwas die Tipps für die Umsetzung zur mehr Gelassenheit gefehlt. Die tierische Dialogen waren mir teilweise zu kindliche beschrieben, es erinnerte mich eher an ein Kinderbuch. Das ist meine persönliche Meinung, welche aber keinesfalls den Inhalt des Buches negativ beeinflusst.