Cover-Bild Mörder Quoten
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.10.2020
Leo Lukas

Mörder Quoten

Was macht ein Auftragskiller, dem jemand die Arbeit abgenommen hat? Überstunden.

Er muss dringend herausfinden, wer ihm zuvorgekommen ist – und den Mord aufklären, den er selbst hätte begehen sollen. Schließlich hat er einen Ruf zu wahren. Äußerste Vorsicht ist geboten, um nicht ins Visier der ermittelnden Chefinspektorin zu geraten. Zusammen mit seinem unfreiwilligen, redegewaltigen Assistenten beginnt der Killer nachzuforschen. Die Spur führt in die Welt des kleinen Glücks, der Buchmacher, Sportwetten, legalen und illegalen Spielhöllen. Und zu Verstrickungen, die bis in höchste Kreise reichen …

Mit feinem Witz und viel schwarzem Humor erzählt Leo Lukas einen spannenden Krimi voller überraschender Wendungen.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Wer wagt es widerrechtlich den zu killen, den ich Killer killen wollte??? 💉💊🗡🔪🔫🔨✂🏹🚬🛢

Wenn der Killer zu spät kommt, weil bereits jemand das Opfer gemeuchelt hat, kann man schon ziemlich ungehalten werden! Witzig und fesselnd!

Der Homo Sapiens Austrensis ist dieses Jahr 2020 eine im positiven ...

Der Homo Sapiens Austrensis ist dieses Jahr 2020 eine im positiven Sinne verblüffende Spezies.

Der Output an echt geilen Büchern aus allen Genres, die da über die Grenze geschlichen kamen anno domini 2020 ist unglaublich und ein eigenes noch zu erforschendes Phänomen!

Dieses hier - schleich di, potentieller Miesmacher! - gehört definitiv zu den österreichischen Highlights!

Ein Kontraktkiller hat ein massives Problem. Vor allem exorbitant dann, wenn das zu eliminierende Subjekt bereits als Leiche nicht nur rigor mortirt, sondern bäldigst sogar müffelt. Das geht gar nicht!

Nicht nur wegen des exzellenten Rufs, den man sich in der Branche bewahren will, sondern solch eine Impertinenten nagt wie eine Ratte aus dem Aquädukt am Selbstverständnis und Selbstbewußtsein.

Und wenn infolgedessen die Aufträge ausbleiben und gezwungen ist, sich arbeitslos zu melden, was soll man dann angeben? Daß man Experte für das ökonomisch verträgliche Ableben sei?

Deswegen denkt sich jener Bravo: Na bravo! Er geht auf Erkundungsexpedition nach diesem speziellen nervigen Konkurrenzausknipser. Ein Helfer namens Pati, dessen Service er gar nicht will, rückt an seine Seite.

Die Tour de forciert setzt sich voran, aber die ganze Chose ist so verdammmich verzwickt. Und ein Toter kommt eventuell selten allein?

Das Lokalkolorit ist köstlich und gibt dem Buch durch den Wiener Schmäh das ganz besondere Flair. Atmosphärisch und sehr schwarzhumorig werden authentische, vitale Protagonisten umgetrieben.

Nicht schlecht recheriert bekommt Wien im weiten Spektrum aller viennesischen Bücher ein weiteres Denkmal - ein klandestiner Hauptprotagonist.

Sogar der Autor wird immortal durch einen kleinen Nebensatz. ( Insiderjoke! )

Man wird ausgezeichnet unterhalten, kann lachen, aber wird ebenso gefesselt. Mit profundem Wissen gespickt und überraschendem Ende!

Skurrile Protagonisten, die schön widerborstig Tiefe besitzen und mir sehr sympathisch sind. Aber das war ja eh klar!!!✂🗝🔨🛠🔧🔩🗜🔗💉💊🗡🔪🔫🏹🚬🗿🛢

Veröffentlicht am 02.12.2020

tolle Protagonisten

Bei „ Mörder Quotenr“ von Leo Lukas handelt es sich um einen Kriminalroman.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen, die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und wird von Seite zu Seite interessanter.

Die ...

Bei „ Mörder Quotenr“ von Leo Lukas handelt es sich um einen Kriminalroman.

Die zwei Hauptprotagonisten Bravo und Pezi ergänzen sich sich sehr gut. Ihr Miteinander ist einfach köstlich, sodass ich oft schmunzeln konnte.

Die Handlungsorte werden sehr bildhaft beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte.

Der Fall ist hier eher nebensächlich. Vielmehr geht es um Bravo und Pezi. Die Auflösung des Falls und somit die Überführung des Täters kam für mich völlig unerwartet.

Der Autor hat hier sein Wissen über Wetten etc. sehr gut untergebracht und ausführlich beschrieben. Dies war mir manchmal etwas zu viel.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Mord im Wiener Glücksspielmilieu mit Charme und Humor

"Mörder Quoten" von Leo Lukas ist im Oktober 2020 als Tachenbuch mit 224 Seiten beim Carl Ueberreuter Verlag erschienen.

Was macht der Auftragskiller, wenn jemand ihm zuvorgekommen ist? Er sucht den Mörder, der ihm den Job wegnahm, höchstpersönlich selbst - immerhin hat er seinen Ruf zu wahren. Zusammen mit einem Schauspielerder eher unfreiwillig mit im Boot ist, gilt es, den Mörder zu finden und zugleich nicht der Polizei ins Auge zu fallen...

Der Autor Leo Lukas hat einen sehr detailreichen Schreibstil, der mit ganz viel Lokalkolorit, Wiener Charme und einem besonderen Humor gespickt ist. Besonders die beiden Hauptfiguren Bravo und Pez wirken sehr authentisch, ebenso wie die Schauplätze und die Hintergrundinfos zur Glücksspielszene, das ist wohl sehr sorgfältig recherchiert.

Die Idee der außergewöhnlichen Ermittler, ein Wettbüro zu eröffnen, um die richtige Klientel kennenzulernen, fand ich absolut großartig :)

Auch sonst hat das Lesen eine Menge Spaß gemacht, die Portion Humor und Ironie war genau richtig, nicht übertrieben.

Zum Ende hin wurde es dann sehr actionreich und die Auflösung kam durchaus überraschend. Allerdings ging das dann plötzlich ziemlich holterdipolter und kam damit etwas zu vollgepackt einher.

Insgesamt ein super Buch mit einer guten Mischung der bereits genannten Komponenten!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Mal was anderes...

Freunde der österreichischen Landkrimis werden mit Mörderquoten ihre Freude haben. Eine skurrile Ausgangssituation, egozentrische Charaktere, ein ungewöhnliches (und unpassendes) Ermittlerduo ... Spannung und Spaß pur.
Mörderquoten ist kein Krimi, den man ernst nehmen sollte, aber es wird auch mehr als seichte Unterhaltung. Und natürlich will man wissen wer der Mörder ist und welches Motiv er hatte.
Es geht sehr humorvoll zur Sache, aber Leo Lukas schafft es ein stimmiges Gesamtwerk zu schaffen, auch wenn ich den Schreibtil anfangs etwas gewöhnungsbedürftig fand. Und das deutsch Österreichs ist doch etwas anders als das deutsch Deutschlands
Aber ständig hatte ich die österreichischen Landkrimis aus dem TV vor Augen.
Und wie bei diesen wird man auch hier gut unterhalten.
Mal was anderes ...

Veröffentlicht am 05.12.2020

Eine tolle Idee welche gut umgesetzt wurde

Inhalt

Inhalt

Bravo ist ein Auftragskiller und diesmal ist sein Opfer bereits tot, als er dort aufkreuzt. Das ist zwar einerseits gut, weil der Job bereits erledigt wurde, anderseits hat er einen Ruf zu wahren und will auch nicht auffliegen. Deshalb macht er sich selbst auf die Suche nach dem Mörder und erhält unfreiwillig Hilfe von Pezi. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und merken bald, dass alles noch viel verstrickter ist als angenommen...

Meinung

Überzeugt hat mich erstmal der Klappentext, weil die Geschichte verspricht etwas ganz Besonderes zu sein. Ein Krimi in dem ein Auftragskiller einen Mord aufklärt? Das hört sich nach viel Spass an!

Die Protagonisten Bravo (der Auftragskiller) und Pezi (sein unfreiwilliger Assistent) waren glaubwürdig und unterhaltsam. Sie konnten mich gut mitnehmen in die Geschichte und haben mich auch ab und zu schmunzeln lassen. Der Dialekt hat massgeblich dazu beigetragen, dass man eintauchen kann auch wenn ich ehrlich gesagt nicht immer alles verstanden habe.

Einige Orte und Fakten sind vom Autor erfunden, andere gut recherchiert. Beim Lesen hat man stets den Eindruck, dass der Autor sich bestens auskennt und man noch viel dazulernen kann. Diese Beschreibungen waren es allerdings auch, was mir manchmal den Schwung genommen hat in der Geschichte. Es war mir einfach zu viel davon und ich hatte mehr Handlung um den Fall selbst erwartet.

Fazit

Eine super Idee, einen Mord aus Sicht eines Auftragskillers zu erzählen. Das Buch ist unterhaltsam, vermittelt Wissen und hat auch einiges an schwarzem Humor mit drin. Für alle Krimifans, welche neben der Geschichte selbst auch gern noch Wissen vermittelt bekommen, ist das eine klare Leseempfehlung.

4/5 Sterne

Bewertung mit Rezensionsexemplar.