Cover-Bild Better Life
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.12.2015
Lillith Korn

Ausgelöscht
Zoe entwickelt ein Programm, mit dessen Hilfe Erinnerungen gelöscht und ganze Persönlichkeiten neu programmiert werden können. Es soll dazu dienen, traumatisierten Menschen das Leben zu erleichtern. Doch ›Better Life‹ nutzt Zoes neues Programm für eigene Zwecke. Erst als sie Paul begegnet, wird ihr das gesamte Ausmaß der Katastrophe klar.
Doch da ist es schon zu spät …
Gibt es noch eine Möglichkeit diesen Alptraum zu stoppen?

"Better Life - Ausgelöscht" ist der Auftakt eines spannenden Dystopie-Zweiteilers.

Veröffentlicht am 06.11.2023

unglaublich fesselnd

Das Buch Better Life entführt uns ein paar Jahre in die Zukunft in der neue Technologien so einiges möglich machen. Die Organisation Bettet Life hat einen Weg gefunden die Persönlichkeiten von Menschen auszutauschen. Marvin meldet sich dafür freiwillig im Austausch gegen zehn schöne Lebensjahre. Doch das Ganze läuft nicht ab wie versprochen und es wird, Zeit sich gegen die Anführer dieser Idee zu wehren.

Ganz zu Anfang muss ich einfach mal sagen, wow. Es gab schon länger kein Buch mehr, das mich so sehr gefesselt hat, dass ich es in nur zwei Tagen komplett gelesen habe.

Die Spannung zieht sich durch das gesamte Buch und im Laufe der Geschichte werden so viele Fragen aufgeworfen, auf die man einfach sofort eine Antwort braucht.

Es ist ein Buch, bei dem man konzentriert dabeibleiben muss, da die Handlung relativ kompliziert ist und man sich mit einigen Charakteren durch die Abenteuer kämpft, aber es lohnt sich mitzudenken, denn die Geschichte hält einige Überraschungen bereit.

Bis zum Schluss tapt man völlig im Dunkeln was die Auflösung angeht und es ist nicht jeder der, der er zu sein scheint.

Ein weiterer wichtiger Teil sind natürlich auch die ethischen Fragen, die, während dem Lesen aufkommen, denn man muss sich einfach immer wieder fragen, wie man selbst entscheiden würde.

Alle die ein bisschen Spannung und technologische Dystopien mögen werden dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Überraschend spannend und unerwartet

Anhand des Covers und des KT hätte ich diese durchaus spannende Geschichte nicht erwartet. Vielmehr hatte ich bedenken das ich von Fachbegriffen gelangweilt werde, welche mir versuchen zu erklären wie es genetisch funktioniert ein Gehirn umzuprogrammieren. gäääähn

Zum Glück ist genau das nicht passiert. Man wird mittenhineingeworfen in die Geschichte und die Jagd nach Zoe. Zoe ist die "Erfinderin" welche es Better Life ermöglicht sein Angebot auf ein neues Leben zu verbreiten. 10 Jahre pures Glück und danach stellt man sich und seinen Körper der Firma zur Verfügung.
Das man den Probanden diese 10 Jahre stiehlt, ist klar und nicht unbedingt überraschend. Aber was passiert stattdessen mit ihnen? Ihre Persöhnlichkeit und alles was sie ausmacht wird gelöscht und durch eine neu ersetzt. Diese Menschen arbeiten dann für Better Life, ohne das sie sich an irgendwas erinnern können. Das ist auch das einzige Manko an der ganzen Geschichte. Was genau macht Better Life mit den vielen gelöschten Menschen? Wofür braucht der Chef so viele Menschen die für ihn arbeiten? Und was genau arbeiten da denn alle? Das wurde für mich nie zufriedenstellend beantwortet.

Dafür bekommen wir umso mehr Einblicke in da Leben der Zukunft und von Zoe. Auch die anderen Figuren wurden gut beschrieben. Das Leben real dargestellt. So dass man sich in die Charaktere hineinversetzten kann und mit ihnen mitfiebert. Der Spannungsbogen bleibt konstant hoch oben, man kommt kaum zum Luft holen dann passiert schon wieder etwas neues.

Ich fand die Geschichte rund um Zoe und ihre Entwicklung sehr spannend und das Ende überraschend anders. Zum Glück liegt Band 2 schon parat, so dass ich direkt damit weiter machen kann.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Inhalt

Inhalt

Traumatisierten Soldaten und Polizisten wieder ein lebenswertes Leben zurückgeben, das sollte mit dem Programm „Better Life“ ermöglicht werden. Als Zoe das Programm schrieb, wollte sie nichts anderes als helfen, doch der Konzern dahinter hat andere Sachen im Sinn.
Meinung

Better Life: Ausgelöscht ist der erste Teil einer Science-Fiction Dystopie mit ein bisschen Krimi, die in gar nicht so ferner Zukunft spielt. Die Idee ist so einfach wie genial und es ist absolut vorstellbar, dass diese Tatsache irgendwann mal eintreten könnte.

Die Story fängt spannend an, man erhält immer wieder kleine Brocken, die den Spannungsbogen erhöhen, aber nie zu viel verraten, so dass man als Leser gerne am Ball bleibt. Die Kapitel sind relativ kurz, so dass man sie gut weg lesen kann. An manchen Stellen hätte der Geschichte eine metaphorische Bremse ganz gut getan, um sich Zeit für die eine oder andere Erklärung zu nehmen oder gewisse Sachen etwas auszuschmücken. Die überraschenden Wendungen haben dies aber wieder wettgemacht. „Ah“ und „Oh“ Momente gibt es in der Story genügend.

Die, ich nenne sie mal, Helden-Charaktere haben in mir Sympathie und Zugehörigkeitsgefühl ausgelöst, die Bösewichte logischerweise Antipathie, so wie es sein soll. Der kleine Wermutstropfen ist, dass die Protagonisten auftretende Probleme ziemlich leicht bewältigen konnten. Natürlich habe ich mir Erfolg gewünscht, aber ein Stolperstein hätte der Story mehr Ecken und Kanten gegeben und dadurch hätte sie vielleicht noch einen Hauch realistischer wirken können.
Fazit

Alles in allem eine gelungene Sci-Fi Dystopie mit Spannung und unerwarteten Wendungen und einem Cliffhanger, der einen gerne auf Teil 2 warten lässt.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Better Life

In dem Buch geht es um unsere Welt in der näheren Zukunft: Berlin in den Jahren 2068 und 2072. Diese "neue" Welt ist unserer bereits technisch überlegen.Der große Konzern namens "Better Life", wirbt damit, traumatisierten Menschen für 10 Jahre lang ein perfektes Leben zu geben, doch danach gehört ihr Körper der Firma. Zoe, eine selbstbewusste junge Frau hat für "Better Life" ein Programm entwickelt, mit dem Erinnerungen gelöscht und ganze Persönlichkeiten verändert werden können. Leider bemerkt sie viel zu spät dass die Firma das Programm benutzt um Menschen in ihre Gewalt zu bringen.

Der Einstieg in "Better Life" fiel mir wirklich sehr leicht. Die Autorin besitzt einen fließenden Schreibstil der angenehm zu lesen ist. Situationen werden schnell und unkompliziert beschreiben, sodass man sich schnell zurecht finden kann. Das Konzept des Buches ist gut gelungen.

Von der Spannung her gab es einen konstanten Bogen der stetig angestiegen ist. Zwischendurch hatte man Zeit um sich ein wenig auf die neue Situation einzustellen, bis dann der nächste spannende Moment kam. Vor allem das Ende hat mich sehr überrascht.

Es ist ein toller Auftakt der einem Angst vor der möglichen Zukunft haben lässt!

Veröffentlicht am 27.01.2017

Spannender Dystopie-Auftakt

Zoe entwickelt ein Programm um traumatisierten Menschen zu helfen. Dabei werden ihre Erinnerungen gelöscht und es können sogar ganz neue Persönlichkeiten entstehen. Sie ist in dem Glauben mit ihrer Arbeit was Gutes zu tun. Als sie allerdings auf Paul trifft wird ihr langsam klar, dass Better Life (die Firma für die sie das Programm entwickelt hat) ganz eigene Absichten mit ihrem Programm verfolgt...

Better Life wirbt damit einem 10 Jahre in Reichtum und Luxus bieten zu können und dafür gehört der eigene Körper anschließend Better Life. Klingt für viele vielleicht auch erstmal sehr vielversprechend. Doch Zoe ist wirklich entsetzt als ihr klar wird für was für eine Firma sie arbeitet. Und sie schmiedet dann Pläne wie sie die miesen Machenschaften von Better Life verhindern kann.

Zoe ist eine Person bei der ich sofort Zugang gefunden habe und mitgebangt habe. Auch die anderen Personen sind gut dargestellt und der ein oder andere überrascht im Laufe der Geschichte richtig und ist ganz anders als man erwartet hatte.

Die Spannung steigt mit jeder Seite des Buches und der tolle Schreibstil der Autorin lässt einen sofort in die vielleicht nicht ganz so unwahrscheinliche in der Zukunft angelegten Welt versinken.

Dadurch das es am Ende dieses Buches einen fiesen Cliffhanger gibt kann man gar nicht anders als sehnlichst den Tag zu erwarten an dem man mit Band 2 weiterlesen darf. :)